Cover-Bild The Escape Game – Wer wird überleben?
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Megan Goldin

The Escape Game – Wer wird überleben?

Thriller | Atemberaubender Escape-Room-Psychothriller über Rache, Mord und Täuschung
Elvira Willems (Übersetzer)

Atemberaubend: Ein Psychothriller, in dem ein Fahrstuhl zum Escape Room wird und nur der Gewinner überlebt
Wohl jeder erfolgreiche Banker hat Dreck am Stecken. Doch was haben die vier unfreiwilligen Spieler verbrochen, um Teil des tödlichen Escape Games zu werden? Hochspannung für Fans von Gillian Flynn.

In »The Escape Game – Wer wird überleben?« spielt jemand ein grausames Spiel um das Überleben. Plötzlich bleiben die Top-Banker Vincent, Jules, Sylvie und Sam im Aufzug stecken. Während die Temperatur immer weiter steigt, begreifen sie, dass sie Teil eines Spiels sind, bei dem es um ihr Überleben geht.

Die dunkelsten Geheimnisse der vier skrupellosen Menschen kommen ans Licht, während ihnen klar wird, dass nur einer heil herauskommen wird. Doch wer hat sie in diese Lage gebracht und warum?

»Fantastisch – eines meiner Lieblingsbücher des Jahres.« Lee Child

Die Australierin Megan Goldin ist der neue Stern am Psychothriller-Himmel. Nach dem viel gelobten »The Wrong Girl – Die perfekte Täuschung« legt sie nun mit »The Escape Game – Wer wird überleben?« nach. Noch mitreißender und noch besser konzipiert, verspricht der Roman Spannung ab der ersten Seite

»Hochspannung von der ersten bis zur letzten Minute. Vier skrupellose Menschen, verwickelt in ein tödliches Spiel, bei dem nur der Gewinner überlebt. Spannend und unvergesslich!« Harlan Coben

Eine akute Bedrohung, die klaustrophobische Atmosphäre, das Wissen, dass nur einer überleben kann: Goldin weiß, aus welchem Stoff sie eine spannungsgeladene Geschichte weben muss. Sie lenkt die Sympathien des Lesers meisterhaft und setzt in dieser Neuerscheinung 2020 geschickt unerwartete Plot Twists. Eine klare Empfehlung für alle, die A. J. Finn oder Paula Hawkins mögen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein Escape Game macht nicht immer Spaß, manchmal endet es auch tödlich

Die Banker Vincent, Jules, Sylvie und Sam arbeiten seit Jahren erfolgreich als Team zusammen und verdienen so viel Geld. Als sie die Einladung zu einem Escape Game bekommen nehmen sie diese widerwillig an. Als der Aufzug in einem Neubau jedoch stecken bleibt und sich herausstellt, dass das Spiel genau hier stattfindet ist die Stimmung schnell geladen. Statt zusammen zu arbeiten, kämpfen sie gegeneinander an. Auch die Rätsel verschlimmern die Situation nur. Als einer der Banker seine Waffe hervor zieht wird aus dem schnell ernst. Schafft es überhaupt jemand den Aufzug lebendig zu verlassen?

Ich hatte vor dem Lesen schon vieles von Megan Goldin gehört und war sehr gespannt auf ihr neues Werk.. Escape Games sind gerade sehr in Trend und ich kann mir gut vorstellen, dass diese in der ein oder anderen Runde etwas ausarten. Die Umsetzung der Idee ist Megan Goldin auch zumeist gelungen und das Lesen des Buchs war angenehm, jedoch nicht wirklich flüssig.
Das lag daran, dass sich die Kapitel im Aufzug mit Kapiteln aus der Sicht von Sara Hall abwechseln und so zwei Geschichten parallel erzählt werden.
Zu Beginn macht das noch wenig Sinn, da Sara sich nicht mit den anderen im Aufzug befindet aber scheinbar einmal Teil des Teams war.
Ihre Geschichte war sehr interessant dargestellt, von ihren Bewerbungen bei Stanhope begonnen, über die Arbeit mit dem Team und ihr gesamtes Privatleben. Sie ist ein interessanter Charakter, der innerhalb des Buchs eine extreme Entwicklung durchmacht, was mir gut gefallen hat, da die Gründe dafür detailliert dargestellt wurden. So wurde Sara vom schüchternen Kleinstadtmädchen, zur verzweifelten Angestellten bis zur rachsüchtigen Frau. Ihr Schicksal ist eng Verbunden mit den Handlungen von Vincent, Jules, Sylvie und Sam.

Diese vier sind nun im Aufzug eingeschlossen. Da schon zu Beginn keiner motiviert war ist die Stimmung seit der ersten Sekunde angespannt und der Leser merkt gleich, dass sich die vier nicht besonders gut verstehen. Jeder ist auf seine eigene Art und Weise von sich eingenommen, egoistisch und unsympathisch.
Schon nach wenigen Seiten stellte sich mir die Frage, wie die vier seit Jahren so eng zusammenarbeiten konnten. Sie scheinen sich gegenseitig nichts zu gönnen, kommen kaum mit dem normalen Leben klar und haben viele Geheimnisse voreinander.
Ich fand es sehr gelungen wie diese Problematik aus der Sicht von jeder der vier Personen thematisiert wurde, sodass der Leser immer im Klaren darüber war, weshalb der einzelne so handelt.
Leider ist dabei das Escape Game während der Handlung immer unwichtiger geworden, die Gruppendynamik hat einen großen Teil der Seiten aufgefressen. Auf das Lösen der Aufgaben wurde nur nebenbei hin und wieder hingewiesen, das fand ich viel zu wenig, denn aus der Idee hätte noch viel mehr gemacht werden können.

Der große Knall am Ende und die Auflösung fand ich hingegen sehr gelungen, wenn auch etwas zu schnell abgehandelt. Hier wird aufgelöst, in welcher Verbindung Sara Hall zum Ecape Game steht und wer dieses überlebt hat. Hier fügen sich die Geschehnisse perfekt zusammen und überraschen den Leser dennoch.

Ein spannender Thiller um vier Banker, die in einem gefährlichen Escape Game gefangen sind, gemischt mit der Geschichte um das Leben einer jungen Frau, die früher Teil des Teams war. Das Buch ist durchweg spannend und interessant, jedoch an einigen Stellen schwierig zu lesen. Außerdem finde ich es schade, dass das Thema "Escape Game" über weite Phasen des Buchs zu wenig Beachtung gefunden hat.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Wie weit wirst du gehen?

Ein Prolog der einen fragen lässt was passiert ist. Ein inkompetenter Wachmann hört Schüsse in einem Gebäude wo keiner sein soll. Aufzugtüren, die sich öffnen und sehr viel Blut kommt aus diesem raus. ...

In einem Wechsel aus der Perspektive im Aufzug und von Sara Hall erfahren wir eine Geschichte mit mehr Verschwörungen und Geheimnissen als zuerst vermutet.
Eine Gruppe von Geschäftsleuten wird an einem Freitagabend in ein Meeting beordert, welches sich dann als Escape Game in einem Aufzug herausstellt. Schon recht schnell erfahren wir, dass eine Person fehlt und das Sara Hall nicht mehr lebt.
Aber wer ist Sara Hall? Dies erfahren wir in der zweiten Zeitspanne, wo die junge Frau als frische Absolventin der Uni einen Job sucht und dann über Umwege in der Firma angestellt wird.
Wir erfahren während des Escape Games im Aufzug viel über Charaktere, welche sich dort aufhalten. Von den Schulden, zu teure Frauen daheim, Geldsorgen und der Ungerechtigkeit zwischen Männern und Frauen in der Finanzwirtschaft.
Der Aufstieg und der Fall von Sara ist ebenfalls sehr gut dargestellt und zeigt was für ein Haifischbecken das Business ist. Aber hier geht es noch viel weiter als man denkt und die Geschichte bekommt eine Wendung die man erstmal gar nicht sieht. Vor allem da mehr Leute als nur Sara nicht mehr Teil des Teams sind und der Erfolg gepflastert von Leichen ist.
Der Titel ist im Ganzen irreführend, weil die Geschichte mehr die tiefen Abgründe der Finanzwelt zeigt und der menschlichen Psyche. Wie weit Menschen gehen, wenn es um Geld und Prestige geht. Aber trotz dessen das ich erwartet habe eine Geschichte über das Spiel Escape Room zu lesen, bin ich positiv gestimmt über das war es wirklich war.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Ende zu artifiziell

Die Kolleg:innen Sylvie, Vincent, Jules und Sam werden überraschend zu einer vermeintlichen Teambesprechung in ein noch leeres Bürogebäude gelotst. Keine:r von ihnen weiß, warum sie gerade hier zu einem Meeting eingeladen werden, vermuten jedoch, dass ihre Stellen abgebaut werden. Was sie jedoch erwartet, übersteigt jegliche Vorstellung: ein Escape-Room-Spiel. In einem Aufzug. Die Hinweise bringen die Finanzgenies schnell ins Schwitzen und vor allem gegeneinander auf.

Die Geschichte hat zwei unterschiedliche Handlungsstränge, die bis auf die Charaktere zunächst keine Verbindungen aufweisen. Die Kapitel mit der Überschrift „Im Aufzug“ befassen sich mit der Gegenwart und den vier Kolleg:innen, die sich im Escape-Room-Aufzug befinden. Die restlichen Kapitel werden aus der Sicht von „Sarah Hall“ geschildert, die einige Zeit Teil des Investment-Banker-Teams war.

Ich kam sehr schwer in die Geschichte rein, weil mich das Setting der Finanzbranche leider gar nicht interessiert. Dennoch kämpfte ich mich durch die zähflüssigen ersten Seiten und fand immer mehr Gefallen an Sarahs Leben und dem Team, das im Aufzug feststeckte und erst freigelassen werden sollte, wenn es den Escape Room löst.

Die Geschichte an sich wurde clever erzählt und hatte einige Cliffhanger im Gepäck, die mich kaum das Buch aus der Hand legen ließen.

Jedoch gab mir das Ende leider den Rest. Es war zu konstruiert, zu gewollt und dadurch leider artifiziell und kaum authentisch.

Schade, denn die Idee an sich war, bis auf das Setting, wirklich spannend.

Veröffentlicht am 12.04.2020

The Escape Game

Cover: Bei diesem Buch hat mich das Cover direkt angesprochen. Ich mag den Kontrast zwischen dem dunklen Hintergrund und den knalligen Farben im Vordergrund.
Inhalt: Als die vier Banker zu später Stunde ...

Inhalt: Als die vier Banker zu später Stunde in ihr Büro bestellt werden, denken sie sich noch nichts dabei. Obwohl sie alle andere Verpflichtungen hatten, kommen sie alle zum Termin, doch dann bleibt der Aufzug stecken und ein Spiel um Leben und Tod beginnt.
Meine Meinung: Gut gefallen hat Einführung in das Thema rund um den Beruf der, hier wird schnell klar, dass es ein nicht zu unterschätzender Beruf ist und es viele Haie in diesem Bereich gibt. Die Arbeit muss an erster Stelle stehen, sonst hat man keine Chance.
Im Laufe der Geschichte erfahrt man mehr über die einzelnen Charaktere und ihren Hintergrund und auch sehr viel über Sara, die sich zwar nicht im Aufzug selbst befindet, aber doch ein Dreh und Angelpunkt der Geschichte ist. Trotzdem fand ich die Charaktere eher fad und eindimensional, eine wirkliche Verbindung konnte ich zu keinem aufbauen.
Der Schreibstil ist flüssig, allerdings fand ich die vielen Perspektivwechsel eher störend für den Lesefluss und es hatte für mich auch keinen Effekt für den Spannungsaufbau. Dieser war für mich auch nicht durchgehend vorhanden, insbesondere da es viele Wiederholungen und „pseudo“ Spannungsmomente gab. So wurde häufig eine gewisse Spannung erzeugt, aber bis zur Auflösung war die Luft auch schon raus und wirklich spektakulär war die Auflösung auch nicht.
Gut hat mir die Idee aber gefallen, insbesondere die beklemmende Stimmung im Aufzug, aber die Auflösung hätte weniger klischeehaft und überraschender sein können.
Fazit: Tolle Idee und bedrückende Stimmung mit mehr Wendungen und Spannung durchaus Potenzial, aber nicht optimal umgesetzt.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Die Idee des Buches war Klasse,aber an der Umsetzung ist es dann leider gescheitert.

Das Buch hat ein starken Auftakt,aber alles was dann folgte,hatte meiner Meinung nach,wenig mit einem Thriller zu tun,obwohl das Potenzial wirklich da war.

Megan Goldin hat das immer beliebter werdende ...

Megan Goldin hat das immer beliebter werdende Spiel "Escape" oder "Exit" benutzt,um eine spannende Geschichte zu erschaffen.Jedoch ging der spannende Teil an mir vorbei,denn dieses Buch hatte schlichtweg kaum Spannung zu bieten.Der Beginn des Buches war wirklich toll und ich dachte mich erwartet ein wirklich tolles Buch,das änderte sich jedoch schnell.Zum einen störte mich die Schreibweise - mal wurde aus der Erzählperspektive geschrieben,dann wieder aus mehreren Ich-Perspektiven und das ohne Ankündigung,so wechselte diese auch einfach mal mitten im Kapitel,was ich sehr irreführend fand.

Interessant fand ich es,das in zwei Zweiten geschrieben wird.Wie alles begann und die aktuelle Situation im Fahrstuhl.So wusste man schon gewisse Details,die dann erst nach und nach aufgeklärt wurden und man konnte sich endlich einen Reim darauf machen.Jedoch wurde der größte Teil davon so ziemlich platt erzählt,so das auch hier keine Spannung auf kam.Besonders die Fahrstuhl Szenen hätten meiner Meinung nach richtig hervorstechen müssen,haben sie aber leider nicht.Stellenweise tröpfelte die Handlung nur so vor sich hin und die Hinweise hatten viel zu lange Pausen.

Zum Ende hin,als man von dem Plan erfährt,konnte die Autorin mein Interesse wieder wecken,denn das war schon spannend zu lesen,wie dieser von statten ging und wie die Umsetzung geplant wurde.Aber leider ist der größte Teil des Buches einfach überhaupt nicht spannend oder fesselnd.Daher kann auch das Ende nichts mehr herum reißen.Schade.