Cover-Bild Mordseeluft
Band 1 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Emmi Johannsen

Mordseeluft

Ein Borkum-Krimi. Spannender Küstenkrimi: Zwei Hobbydetektive ermitteln auf beliebter Urlaubsinsel

Eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna? Nicht gerade das, was Caro Falk sich von ihrer Kur auf der Insel Borkum erwartet hat. Eigentlich wollte die schlagfertige Kölnerin vor allem eins: möglichst großen Abstand gewinnen zu ihrem ebenso reichen wie untreuen Gatten. Trotzdem ist sie empört, als die örtliche Polizei den Fall einfach zu den Akten legen will. Notgedrungen beginnt Caro selbst zu ermitteln und erfährt dabei unerwartet Hilfe von Jan Akkermann, dem Türsteher von Borkums einziger Disko. Zwischen Kurklinik und Watt kommen die beiden pikanten Geheimnissen auf die Spur - und schon bald müssen Polizei und Mörder sich verdammt warm anziehen ...

Veröffentlicht am 24.04.2022

Der erste Fall von Caro Falk und Jan Akkermann

Der Leiter einer Kurklinik auf Borkum wird tot in der Sauna aufgefunden.
Caro, die dort gerade zur Mutter-Kind Kur weilt nimmt die Ermittlungen auf.

Das Cover mit Meer und Möwe weist schon auf einen lustigen ...

Der Leiter einer Kurklinik auf Borkum wird tot in der Sauna aufgefunden.
Caro, die dort gerade zur Mutter-Kind Kur weilt nimmt die Ermittlungen auf.

Das Cover mit Meer und Möwe weist schon auf einen lustigen Inhalt hin.
Ich kannte schon den dritten Band der Serie und wollte nun gerne wissen wie es Caro auf die Insel verschlagen hat.
Jetzt bin ich schlauer und habe Hintergrundinfos bekommen.
Caro ist eine taffe Frau, die zwischenzeitlich mal ein wenig den Blick auf sich selbst verloren hatte. Während ihre Scheidung läuft macht sie eine Kur auf Borkum, wo auch ihr Schwiegervater wohnt.
Alles sehr praktisch.

Die Bilder , die mir als Leser von der Nordseeinsel vermittelt werden, machen Lust auf Urlaub.
Gerne habe ich den CosyCrime gelesen.
Ein lustiges Ermittlerduo, ein Kommissar der nur ganz selten auftaucht.
Hinnerk, der rüstige Schwiegervater und Opa, der den beiden hilft, kommt auch sehr sympathisch rüber.

Über allem noch ein bisschen Drama. Eine Familie, die keine mehr ist, und viele Frauen, die auch nach der Scheidung an der Grenze zur Armut stehen und keine Unterstützung von ihren Ex- Männern erhalten.

Auf jeden Fall unterhaltsam. So ein richtiger Sommerkrimi für die Hängematte oder den Urlaub. Mir hat er gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

erholungskur?

Eigentlich wollte sich Caro Falk, bei einer Mutter-Kind-Kur auf der Insel Borkum, während einer schwierigen Trennungsphase von ihrem Mann erholen. Doch schon am zweiten Tag, stolpert sie unfreiwillig über eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna. Caro findet, dass die örtliche Polizei nicht wirklich an dem Fall arbeitet, so beschließt sie zusammen mit dem Türsteher Jan und ihrem Schwiegervater Hinnerik, der auf der Insel lebt, selbst Ermittlungen anzustellen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war nicht nur spannend und flüssig geschrieben, sondern an manchen Stellen auch lustig. Caro hat mir sehr Leid getan, so möchte keiner von seinem Mann verarscht werden. Aber wenigstens ihr Schwiegervater hält zu ihr. Dann findet sie auch noch die „knusprige“ Leiche in der Sauna. Na ja, eigentlich wurde die Leiche ja von ihrer Hündin gefunden. Es gab einige verdächtige Personen, die ein Motiv gehabt hätten, doch auf den Täter bin ich erst zum Schluss gekommen und so soll es auch meiner Meinung nach sein. Immer schön ein paar mögliche Täter anbieten auch wenn eigentlich alle Hinweise zu offensichtlich wären. Immer schön verwirren, denn es könnte ja doch sein. Der Schluss hat mir sehr gut gefallen, jetzt hoffe ich doch, dass Caro ihrem noch Mann die Stirn bieten kann und sich nicht alles gefallen lässt. Möchte gerne wissen wie es mit Caro weitergeht. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Amüsanter Wohlfühl-Krimi mit netten Protagonisten und viel Insel-Feeling

Das Buch ist ein typischer Vertreter des Genres "Cosy-Crime" und punktet mit einer guten, durchdachten Story. Als erster Band einer kleinen Reihe beginnt das Buch mit der üblichen Einführung indem zunächst die Hauptfiguren vorgestellt und ein wenig Hintergrundinfos gegeben werden.

Die Geschichte selbst ist sehr schön abwechslungsreich - auch gerade durch die öfters eingeschobene zweite Erzählebene. Die Spannung ist überschaubar, reicht aber für dieses Genre aus. Ein paar bemerkbare Längen trüben das Leseerlebnis kaum.

Die Schreibweise ist locker und leicht und sehr gut lesbar. Ab und zu blitzt auch etwas Humor auf. Insgesamt eine tolle, sehr schmackhafte Mischung die durchaus Appetit auf weitere Bücher der Reihe macht.