Cover-Bild Mein Herz zwischen den Zeilen
  • Verlag: Baumhaus
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen

Katharina Förs (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer)

»Hilf mir!« Delilah kann es kaum fassen, als sie diese Nachricht in ihrem Lieblingsbuch findet. Oliver, der Held der Geschichte, hat diese Worte extra für sie in den Felsen geritzt. Zuerst hält sie sich für verrückt, doch schnell stellen Delilah und Oliver fest, dass sie über die Grenzen der Buchseiten hinweg miteinander sprechen können. Und damit nicht genug: Oliver vertraut Delilah an, dass er raus möchte aus seiner Buchwelt: Das echte Leben interessiert ihn! Und sowieso findet er Delilah süß und würde sie zu gerne küssen ... Und Delilah? Die hat sich schon längst in Oliver verguckt und ist begeistert von der Idee, ihn aus seiner Geschichte herauszuholen. Aber wie sollen sie es schaffen, die Grenzen zwischen ihren Welten zu überwinden?

Veröffentlicht am 01.02.2021

Süße Geschichte für zwischendurch

Cover
Das Cover fand ich schon mal sehr ansprechend weil es auch den Hintergrund der Handlung gut aufgreift- Diese Barriere zwischen Buch und Realität.

Was mir am Layozt auch sehr gefallen hat, sind die ...

Cover

Was mir am Layozt auch sehr gefallen hat, sind die schönnen Bilder, die Szenen aus dem Märchen zeigen, die unterschiedlich farbig gedruckten Kapitel (Delilahs Perspektive ist in lila gedruckt) ubd die kleinen Zeichnungen zwischendurch auf den Seiten.

meine Meinung
Mir hat die Idee zu dieser Geschichte sehr gefallen. Trotzdem muss ich zugeben: Ich war tatsächlich etwas misstrauisch zu Anfang, aber diese Geschichte ist so ganz anders, als die meisten anderen!

Dies ist kein anspruchsvolles Buch, trotzdem hat mich die Handlung in ihren Bann gerissen. Der lockere Schreibstil der beiden Autorinnen und die unterschiedlichen Perspektiven- von Delilah und Oliver- haben es mir leicht gemacht, mich in der Handlung zurechtzufinden und mitzufiebern.

Ich fand es sehr interessant, was die beiden Protagonisten alles ausprobieren, um endlich zusammen sein zu können, was natürlich alles Folgen für Beide hat. Dennoch geben sie nicht auf. Was ich gut gelungen fand, war, dass die Charaktere die innere Stärke haben, Dinge auszuprobieren, auch wenn diese hinterher mehr Rückschläge als Fortschritte bewirken.
Und Delilah und Oliver sind wirklich süß zusammen. Man merkt sofort wie es heftig zwischen ihnen knistert. Doch werden sie es schaffen?

Delilah ist ein sehr zurückgezogenes Mädchen, die lieber Bücher liest und der allgemein bekannte Looser der Schule ist. Sie ist still- unauffällig. Doch mit ihrer Freundin Junes teilt sie alles.

Oliver dagegen ist der Protagonist im Märchen, das Delilah irgendwann findet und nicht mehr aus der Hand legen kann. Er ist der Märchenprinz, über allen erhaben und ist es gewohnt, von anderen umgeben und beliebt zu sein. Er ist es gewohnt, Befehle zu geben. Auf ewig 16 ist er im Buch gefangen- als Schauspieler. Denn immer, wenn ein Leser das Märchen liest, müssen die Figuren die Handlung für den Leser vorführen, ohne dass diese es merken würden. Doch dann kommt Delilah und alles ist plötzlich anders, denn sie hört ihn und kann mit ihm sprechen

Im Allgemeinen ist die Handlung nicht sehr komplex. Alles dreht sich um die Befreihung von Oliver aus seinem Märchen. Doch ich konnte mit den Charakteren sehr mitfühlen und vor allem die Szenen im Märchen waren sehr bildgewaltig, ich konnte mir sie sehr gut vorstellen.

Fazit
Auch wenn die Handlung nicht sehr komplex ist, hat diese Geschichte mir doch sehr gefallen. Durch den lockeren Schreibstil läsdt es sich gut zwischendurch lesen. Sehr zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Jugendbuch Alarm!

Ich denke, jeder von uns war schon einmal in einen Protagonisten aus einem Buch verliebt und hat sich ausgemalt, wie es wäre, wenn er nicht bloß eine erfundene Figur wäre.

So geht es Delilah, die sich ...

So geht es Delilah, die sich Hals über Kopf in den Märchenprinzen Oliver verliebt. Allerdings, geht es besagtem Oliver wohl genauso, und er möchte aus dem Buch entfliehen, um mit ihr zusammen zu sein.
Allerdings, gestaltet sich dies als äußerst schwierig, weil das Buch sich dagegen wehrt und auf keinen Fall zulassen wird, dass die Hauptfigur, die Geschichte verlässt. Zu Allererst, muss ich sagen : Die Idee war UNSAGBAR COOL.

Ich meine, wie krass wäre es, wenn Figuren aus Büchern, aus ihren Geschichten heraus könnten und in unsere Welt.

Die Idee war cool, und richtig gut umgesetzt.

Die beiden Protagonisten waren mir sofort sympathisch und ich konnte mich schnell und gut in die Geschichte einfühlen.

Das einzige, was mich gestört hat, war dass sobald die beiden sich durch das Buch gesehen haben, sie in einander verliebt waren.

Im großen und Ganzen ein super süßes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Süße Geschichte für zwischendurch

„Mein Herz zwischen den Zeilen“ handelt von Delilah und Oliver, welche sich unter absolut unüblichen Umständen kennenlernen. Delilah ist ein eher introvertiertes Mädchen. Sie hat nur eine Freundin, unternimmt relativ wenig und verbringt ihre Zeit gern mit Lesen. Oliver ist eine Märchenfigur, aber das klingt weniger spektakulär, als es eigentlich ist, denn Märchenfiguren sind nicht nur Figuren. Auch sie sind Lebewesen, die ein eigenes Leben führen, wenn nicht gerade ein Leser das Buch liest und sie ihre Rolle einnehmen müssen. Oliver lebt in einem Buch, welches Delilah immer und immer wieder liest und Oliver versucht immer mal wieder zu rebellieren und nicht die normale Geschichte zu schauspielern, aber das will einfach nicht so recht funktionieren, bis er es eines Tages dann doch schafft, Delilah auf sich aufmerksam zu machen.

Jodi Picoult und ihre Tochter Samantha van Leer haben hier eine süße Geschichte geschaffen, welche mich trotz verschiedener kleiner Logikfehler ein bisschen verzaubert hat. Sie schreiben abwechselnd aus der Sicht von Oliver und Delilah, sodass man beide kennenlernen und sich relativ gut in sie hineinversetzen kann. Man hofft mit den beiden mit und wünscht ihnen, dass sie die Grenzen der Realität überschreiten können und man überlegt mit, wie man dies wohl schaffen könnte. Mich hat nur etwas gestört, dass es für Delilah plötzlich nichts wichtigeres mehr gibt, als die Lösung zu finden, dabei wäre es teilweise wirklich nötig, sich auf andere Sachen zu konzentrieren. Außerdem ging mir ihre Mutter leider ein bisschen auf die Nerven, da ich das Gefühl hatte, dass sie Delilah nicht richtig respektiert und sie sich wünschen würde, dass Delilah anders ist.

Zusätzlich zu den Kapiteln aus Sicht der beiden Hauptcharaktere gibt es in diesem Buch die Besonderheit, dass eine Geschichte innerhalb der Geschichte erzählt wird. Man bekommt einige Kapitel des Märchens zu lesen, sodass man genau versteht, worum es eigentlich geht. Diese Kapitel fand ich zwar nicht ganz so schön zu lesen, wie die anderen, es hat mir aber trotzdem sehr gefallen! Der Schreibstil der „normalen“ Kapitel ist sehr angenehm und ich kam gut mit der Ich-Perspektive klar. An manchen Stellen musste ich sogar laut lachen, sowas mag ich!

Alles in allem ist das Buch zwar nicht perfekt, aber für mich trotzdem eine süße Unterhaltung für Zwischendurch und ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Schöne und sehr außergewöhnliche Liebesgeschichte mit einer wundervollen Gestaltung

Das Cover/Die Gestaltung:

Das Cover/Die Gestaltung:
Ich habe dieses Mal die Überschrift in ‘Cover/Gestaltung’ genommen, da dieses Buch wirklich außergewöhnlich aussieht und gestaltet ist. Auf dem Cover, das zweigeteilt ist, sehen wir oben eine junge Frau, vielleicht Delilah, die verschmitzt grinst und mit ihrem linken Auge zwinkert. Sie trägt schwarze Seidenhandschuhe und ein Krönchen auf dem Haar, sodass sie wie eine Prinzessin aussieht. Der Hintergrund ist hier leichte rosé. In der Mitte ist ein schwarzes Gewirr aus Nebel, Buchstaben und Märchenfiguren. Unten sehen wir einen jungen Mann, vermutlich Oliver, der neugierig schaut. Sein Hintergrund ist ein Mix aus Grün und Blau. Insgesamt passt es super zur Geschichte. Nun zum Inneren de Buches. Erstmal ist die Geschichte auf einem anderen Papier gedruckt als andere Geschichten. Dann die Illustrationen… Es gibt farbige Illustrationen, die passend zur Geschichte (und der Geschichte in der Geschichte) gezeichnet wurden, und kleine Bildchen am Rand, die bestimmte Szenen/Figuren/Gegenstände zeigen. Auch ist die Schrift anders. Delilahs Teil ist in einem Lila geschrieben, Olivers in einem dunklen Blau und das Neutrale in dem üblichen Schwarz. Wirklich schön und super passend zur Story.

Die Geschichte:
Delilah ist fünfzehn Jahre alt und anders als andere Jugendliche. Sie liest lieber Bücher, anstatt mit Freunden Zeit zu verbringen. Am liebsten liest sie ‘Mein Herz zwischen den Zeilen’ von Jessamyn Jacobs, ein romantisches Märchen, das sie sich ständig aus der Schulbibliothek ausleiht. Dort geht es um den jungen Prinzen Oliver, dessen Vater, König Maurice, im Kampf gegen einen Drachen gestorben ist. Oliver soll nun die hübsche Seraphima aus den Händen des von der Liebe enttäuschten Rapscullio befreien. Delilah liebt die Geschichte besonders, weil sie sich mit Oliver identifizieren kann. Doch was sie nicht weiß: Nachdem sie die Buchdeckel geschlossen hat, entwickelt die Figuren in dem Buch ein Eigenleben. So ist Rapscullio zum Beispiel kein Bösewicht. Eines Tages entdeckt Delilah, dass sich in einer Illustration des Buches etwas verändert hat, und sie findet heraus, dass Oliver ein Eigenleben führt und nur sie kann mit ihm kommunizieren! Die beiden verstehen sich sehr gut miteinander und Oliver bittet Delilah um einen großen Gefallen: Sie soll ihn aus der Buchwelt in die reale Welt befreien. Doch das scheint nicht so leicht, wie zu Anfang gedacht …

Nach dieser so tollen und außergewöhnlichen Gestaltung des Buches war ich sehr gespannt auf die eigentliche Geschichte, die mir ganz gut gefallen hat. Delilah ist eine Außenseiterin, hat jedoch eine beste Freundin namens Jules, die auch aus der Rolle fällt. Ich muss zugeben, dass ich mich gut mit Delilah identifizieren kann, da sie Bücher genauso liebt wie ich. Gut, sie liebt eines ganz besonders, aber sie erwähnt auch, dass sie im Allgemeinen viel liest. Besonders gefallen hat mir der Bezug zu aktuellen Büchern. So werden z. B. ‘Die Tribute von Panem’ und ‘Bis(s) zum Morgengrauen’ erwähnt. Delilah schottet sich durch das Lesen von der Außenwelt ab. Als sie Oliver dann ‘kennenlernt’, ist sie Feuer und Flamme, ihm raus aus seiner Welt zu helfen. Wie der Text auf der Rückseite bereits verrät, verliebt sich Delilah in Oliver, was also keine Überraschung war. Für mich war das überraschende, dass die Figuren im Buch ganz anders sind als in der Märchengeschichte. Eine wirklich gute Idee. Auch die verschiedenen Erzähl- bzw. Sichtweisen sind gut gewählt. Natürlich gibt es die von Delilah und die von Oliver, aber dazu kommt noch die eigentliche Märchengeschichte in dem Buch. Alles ist sehr flüssig geschrieben und gut zu lesen. Wir erfahren, was für einen Charakter Oliver in dem Märchen eigentlich spielt und weitere wichtige Handlungsstränge. Wie Delilah und Oliver es schaffen wollen, dass Oliver aus dem Buch herauskommt, verrate ich nicht, aber leider war diese Lösung für mich weder nachvollziehbar noch irgendwie logisch. Es passte, aber wie die Konsequenzen aussehen, bleibt offen. Zum Schluss möchte ich erwähnen, dass Frau Picoult am Anfang noch etwas zu der Entstehung der Geschichte erklärt, die sie mit ihrer Tochter geschrieben hat. Das fand ich besonders toll und das brachte mir die Autorinnen wirklich näher.

Meine Bewertung:
‘Mein Herz zwischen den Zeilen’ glänzt mit seiner wundervollen Aufmachung, die ein absolutes Highlight im Bücherregal ist. Dazu kommt eine schöne und sehr außergewöhnliche Liebesgeschichte. Fünf Sterne wären es, doch einen Stern muss ich aufgrund der (Auf-)Lösung abziehen, die für mich einfach nicht akzeptabel war. Deshalb gibt es gute vier Sterne und eine Empfehlung für alle, die gerne solche Liebesgeschichte mit Hindernissen lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Einzigartige Idee!

Das Jugendbuch „Mein Herz zwischen den Zeilen“ von Jodi Piclot und Samantha van Leer erschien 2013 bei dem Bastei Lübbe Verlag und umfasst 320 Seiten. Es handelt von Delilah und einer Figur in ihrem Märchenbuch, welche plötzlich mit ihr zu reden beginnt. Delilah interessiert sich für Bücher. Keine Since Ficion, Graphic Novels oder irgendetwas anderes, was man ihrem Alter nach annehmen würde, sondern Märchen. Als sich plötzlich ihre Lieblingsgeschichte vor ihren Augen Zündern beginnt, kann sie es zunächst nicht glauben, lässt sich dennoch mit einem Gespräch mit dem Helden der Geschichte ein, welcher mit allen Mitteln aus der Geschichte fliehen möchte. Nebenbei erfährt man auch viel über das Märchen und wie die Romanfiguren so ticken, wenn das Buch geschlossen ist.
In dem Buch kommen zwei Ich-Erzähler vor, sowie immer mal wieder ein Teil des Märchens. Dieses ist leider eher schwach gehalten, während der Rest Spannung aufbaut, sind die Seiten des Märchens eher als Cliffhanger anzusehen. Die Idee an sich ist gut und der Schreibstiel schön zu lesen. Ich kann das Buch an alle die mal Abwechselung zur klassischen Fantasy brauchen weiter empfehlen, es bekommt von mir 4/5?