Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein guter Hunter-Roman

Leichenblässe

Und wieder ein Beckett, den ich schnellstmöglich beendet habe. Das ist ein gutes Zeichen! Nachdem Becketts Thriller Tiere auf meinem Verriss Stapel gelandet ist, bin ich froh wieder ein tolles Buch des Schriftstellers in der Hand gehabt zu haben.

Der englische Anthropologe David Hunter ist auf einer Geschäftsreise in den Vereinigten Staaten und wird von einem befreundeten Kollegen zu einer Ermittlung hinzugezogen. Hin und her gerissen von dem Interesse an dem Fall und seiner selbstkritischen Einstellung nach seinem letzten Fall und dessen Folgen, entscheidet sich Hunter letztendlich seinem Kollegen so gut es geht zu helfen. Dadurch gelangt er – typisch für einen Hunter Fall – ins Kreuzfeuer und rückt immer mehr ins Auge des Täters.

An diesem Buch hat mir der stete Wechsel zwischen den Perspektiven der einzelnen Charaktere besonders gefallen. Immer wieder während eines Kapitels im Kopf des Täters zu landen und seine Gedanken und Handlungen aus erster Hand mitzuerleben, sorgten für große Spannung. Auch wenn sich meine erste Vermutung, wer der Täter ist, am Ende als richtig rausgestellt hat, war ich zwischenzeitlich skeptisch und habe an meiner eigenen Intuition gezweifelt. Für mich ist das ein Zeichen einer guten Story.

Der Grund für den Abzug eines Bewertungspunktes ist tatsächlich eine rein persönliche Entscheidung und ist nicht mit dem Inhalt oder dem Schreibstil des Thrillers in Verbindung zu bringen. Ich hatte bereits während des Vorgängerromans Kalte Asche große Probleme die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten und da außer Hunter selbst keine bereits bekannten Personen erneut vorgekommen sind, hat sich das Dilemma für mich verstärkt.

Trotz der kleinen Kritik am Ende bekommt Leichenblässe von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Nicht ganz so gut wie Band 1

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Nachdem ich den ersten Band nochmal gehört habe, konnte ich mich endlich auch auf Buch 2 freuen und erneut mit Atlas in ihre Welt eintauchen.
Die Story knüpft direkt an den ersten Teil an und ich war ...

Die Story knüpft direkt an den ersten Teil an und ich war wirklich froh, diesen zuvor nochmal gehört zu haben. Es war ja nun doch schon eine Weile her. Ich kam dann wirklich sehr gut in die Geschichte rein und liebte das dystopische Setting wieder sehr.
Achtung Spoiler für Band 1:
Nachdem Hypermind zerstört ist und Atlas ihren Androiden Julien zur Rettung von Noah löschen musste, hätte es durchaus eine ruhige Suche nach diesem werden können. Doch dies musste leider hinten runterfallen, da Bennie sich eines Mordes beschuldigt hatte, den er unmöglich begangen haben kann. Eine neue wichtige Aufgabe mit viel Potential, doch leider auch viele Nebenschauplätze, die den Lesefluss etwas störten. Der rote Faden ging immer wieder verloren und es war etwas schwer dran zu bleiben.
Die Autorin schafft es trotz der Kritik wieder einmal durch ihr absolut geniales Worldbuilding einen an der Stange zu halten und der Story einen absolut genialen Background zu liefern. Als Leser erfährt man hier welche große Kluft es zwischen Sublevels und Highlevels gibt. Eine sehr bildliche Beschreibung und der absolut flüssige Schreibstil machten unglaublich viel Freude.
Zum Ende hin fehlten mir jedoch noch ein paar Aufklärungen und manche Charaktere fielen einfach hinten runter. Die Sache mit Bennie blieb dann doch eher unaufgeklärt und Julien wurde auch nicht mehr weiter beachtet. Auch die Beziehung zwischen Atlas und Noah machte eher ein paar Rückschritte und das Zwischenmenschliche war so lala.
Schlussendlich war es eine gute Fortsetzung, die aber definitiv nicht an Band 1 herankam. Einen dritten Band bräuchte ich definitiv nicht. Das Cover fand ich persönlich etwas „langweilig“ da es bis auf die Farbwahl genau das Gleiche ist wie von Band 1.

• Fantasie
Veröffentlicht am 24.03.2023

Leider zu wenig Fantasy

Die Nordlicht-Saga 1: Fate and Fire

Dieses Buch hat mich optisch direkt angesprochen und als bei der Bücherbüchse ein passender Farbschnitt erschien, musste ich es einfach kaufen. Dann stand es erstmal ewig im Regal und letztendlich hat meine Rezension nun echt auf sich warten lassen. Ich musste mich also erst nochmal kurz in das Buch rein finden, um nun die richtigen Worte zu finden.

Ivy Leaghs Schreibstil ist flüssig und dank kurzer Sätze wirklich angenehm zu lesen. Man konnte quasi von Satz zu Satz und Seite zu Seite hüpfen. Es wurden traumhafte Locations beschrieben und es fühlte sich dauerhaft sehr „gemütlich“ an. Die Autorin hat also mit ihrem Debüt einen tollen Start hingelegt. Inhaltlich und auch sprachlich kamen einige Wiederholungen und man kann nur hoffen, dass dies beim zweiten Band oder weiteren Büchern der Autorin etwas besser wird.

Wir begleiten am Anfang Emma, die gemeinsam mit ihrem Vater in Lincoln lebt und davon träumt seinen Laden nach der Schule zu übernehmen und noch um ein Büchercafé zu erweitern. Klingt ja eigentlich ziemlich cool und ist der Traum eines jeden Bücherwurms. Da aber die Schwester ihres beste Freundes in der Nähe des Ladens spurlos verschwindet, steht es zunächst nicht gut um diesen. Hat es etwas mit dem Auftauchen des neuen Schülers Marc zu tun?

Leider hat mir Emma nicht so gut gefallen. Vielleicht bin ich auch schon zu alt für einen Charakter wie sie. Ihre Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar, manchmal ist sie tatsächlich etwas nervig, außerdem errötend sie ständig und beginnt zu stammeln sobald der schöne Marc um die Ecke kommt. Naja gut man könnte es mit dem ersten Verliebtsein im Teenageralter erklären, aber für meinen Geschmack war es einfach too much. Ich glaube einfach das Problem ist, dass auch hier wieder das Rat nicht neu erfunden wurde. Eine unsichere Protagonistin trifft auf den geheimnisvollen Neuankömmling und ist gleich total geflashed. Naja aber ich möchte die beiden nicht allzu schlecht reden. Sie haben an manchen Stellen wirklich gut harmoniert. Dass Marc nicht einfach nur ein Mensch ist, offenbart sich dann erst recht spät und es war ein bisschen verwirrend, doch ich möchte nicht spoilern. Alle die das Buch kennen, wissen vielleicht was ich meine.

Leider kam mir der Fantasyteil ein bisschen zu kurz. Da habe ich große Hoffnungen für Band 2 und werde auch diesen lesen – die Bücherbüchse hat ja auch da wieder einen Buchschnitt raus. Ich bin so ein Opfer.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Kurzweiliger Thriller

Der Barbie-Killer

Heute habe ich mal wieder einen Thriller von @sandymercierautorin im Gepäck und weil ich diese Frau einfach so sehr mag, möchte ich am liebsten aus Prinzip fünf Kleeblätter geben 🥰
An Sandys Thrillern ...

An Sandys Thrillern liebe ich zum einen die Cover, da sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit einen tollen Wiedererkennungswert haben. Außerdem bestechen sie immer durch wirklich krasse Situationen wo man einfach den Kopf schüttelt und sich denkt „Das kann doch niemals im echten Leben passieren!“ Viele Thriller-Autoren haben nun aber schon mehrfach betont, dass es in der Realität noch viel schlimmer ist.
Der Schreibstil von Sandy ist sehr flüssig und ich konnte wie immer über die Seiten fliegen - das Buch war gefühlt in einem Rutsch durchgelesen. Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von verschiedenen Frauen, die alle auf eine besonders grausame Weise von häuslicher Gewalt betroffen sind oder waren. Dabei fällt direkt auf, dass die Autorin sehr viele verschiedene Misshandlungen versucht hat in dem Buch zu verpacken, was vielleicht auch ein bisschen zu viel war. Die Geschichten der einzelnen Frauen sind grausam und erschreckend und nicht nur von physischer Misshandlung, sondern auch psychischen Folterungen geprägt.
Die Story selbst war durchaus spannend und ich wollte zu jeder Zeit wissen, wie es weitergeht. Leider kam der titelgebende Barbie Killer etwas zu kurz. Im Gegensatz zu ihren vorherigen Thrillern und auch den „Nicht-Thrillern“ empfand ich die Dialoge sehr gestellt und teilweise etwas abgehackt.
Für Fans von kurzweiligen Thrillern kann ich das Buch durchaus empfehlen. Für mich hätten es 100-150 Seiten mehr sein können.

Veröffentlicht am 14.01.2024

War in Ordnung

Die Hexen von New York

So gerade das Buch beendet und lieber direkt eine Rezension schreiben, da ich mir sicher bin, dass mir die Story nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.
Woran das liegt? Definitiv nicht am Schreibstil, ...

Woran das liegt? Definitiv nicht am Schreibstil, da dieser wieder richtig gut und flüssig war. Ich bin gut durch die Seiten gekommen und habe die Beschreibungen von vor allem den Orten sehr genossen.
Auch die Reise in die griechische Mythologie hat mir sehr gut gefallen, weswegen mir der Titel nicht so ganz schlüssig erschien, aber gut, es gibt auch um einen Hexenzirkel.
Die Charaktere waren einfach alles! Wir haben viele Emotionen, Liebe, Angst, Größenwahn (der Extraklasse) und immer mal wieder einen kleinen Ausblick in die Vergangenheit. An und für sich hat es also viel Potenzial ein Highlight zu werden.
Doch die Story konnte mich nicht so richtig bei der Stange halten. Es war teilweise sehr anstrengend weiterzulesen und dranzubleiben. Langatmige Passagen, die definitiv ein bisschen weniger Platz gebraucht hätten und dadurch eine nicht sehr langanhaltende Spannung versalzten mir die Lesesuppe.
Grundsätzlich kein schlechtes Buch und es hat auch schon viele positive Bewertungen erhalten, aber ich hätte es nach Band 1 nicht unbedingt gebraucht.