Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein Thriller der ordentlich zum nachdenken anregt

Leben

MEINE MEINUNG

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das Cover überhaupt nicht gefällt. Ja es passt zur Geschichte aber ich denke da hätte es noch hundert andere passende Variante gegeben. Der Klappentext hat mich dafür sehr angesprochen! Zum Glück habe ich das Buch angefragt und freundlicher Weise zugeschickt bekommen.

Schreibstil

Der Schreibstil ist super flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Sichtweise und die Orte werden mit jedem Kapitel abgewechselt, so blieb es die ganze Zeit über spannend. Die Kapitel selbst sind nach Tagen gestaffelt, um das Ausmaß des Artensterbens besser darzustellen. Jedes neue Kapitel beginnt mit aktuellen News aus der fiktiven Welt. Für mich ist das Buch kein Thriller im eigentliche Sinne. Hier gibt es kein blutiges Gemetzel, keine böse Person steht hinter dem Verbrechen und muss zur Rechenschaft gezogen werden, kein Ermittler macht Jagd auf XY. Trotzdem hat mich das Buch absolut im Atem gehalten und definitiv zum nachdenken angeregt.

Handlung

Die Handlung war sehr interessant, nicht zuletzt wegen den verschiedenen Orten und Persönlichkeiten. Die Idee hinter der Geschichte hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Hier geht es viel darum, wie der Mensch die Natur beeinflusst und zerstört. Mutter Erde zahlt es dem Menschen in diesem Buch haushoch zurück. Die Menschen erkranken Reihenweise an einer kaum erforschten Krankheit, die nicht selten zum schnellen Tod führen kann. Daher ist es kaum schockierend, dass nicht nur viele Tierarten sondern auch der Mensch plötzlich vorm Aussterben bedroht ist. Was genau hinter der Krankheit steckt musst du selber raus finden. Kleiner Tipp: schon mal was vom Werner-Syndrom gehört?

Besonders gut hat mir gefallen, dass alle meine Fragen zum Ende hin beantwortet wurden. Das offene Ende dagegen war nicht so meins.

Charaktere

Da es sich um einen Thriller handelt stehen die individuellen Personen nicht im Fokus sondern das Verbrechen bzw. das eigentliche Geschehen. Deshalb kann ich nicht viel über Fabian, Mark und Davina sagen. Trotzdem war mir Fabian sympatisch. Er wurde immer mutiger und hat sich von seiner Lebenssituation nicht unterkriegen lassen. Davina fand ich sehr interessant. Schade das sie verhältnismäßig wenig zu Wort kam.

FAZIT

"Leben" hat mich positiv überrascht. Wegen dem nicht sehr ansprechenden Cover hätte ich fast nicht zum Buch gegriffen was total schade gewesen wäre. Gerade in unsere aktuelle Situation passt diese Geschichte perfekt rein. Ich kann sie dir nur empfehlen! Für dieses spannende Abenteuer kann ich nur volle 5 von 5 Tatzen geben.

Vielen Dank an das Bloggerportal und natürlich an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich sehr gefreut!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Perfekt zum Vorlesen oder zum lesen lernen

Petronella Apfelmus - Wer schleicht denn da durchs Erdbeerbeet?

MEINE MEINUNG

In diesem Jahr habe ich für mich ein neues Genre (wieder)entdeckt. Ich hab festgestellt, dass Kinderbücher auch prima von Erwachsenen gelesen werden können, auch von denen die keine Kinder haben. Es macht mir unglaublich Spaß die Kindergeschichten zu lesen und meist steckt auch in den Bücher für die Kleinsten unter uns schon eine wichtige Botschaft.

Schreibstil

Dieses Buch ist ein Geschichte für Leseanfänger, dementsprechend einfach ist die Wortwahl gehalten und die Schrift sehr groß. Beides stört mich überhaupt nicht. Ich bin der Meinung, dass dieses Buch prima für Erstleser ist und durch die vielen tollen Illustrationen das Kopfkino der Kinder richtig angeheizt wird. Es handelt sich hierbei um einen zweiten Band, für Kinder würde ich empfehlen vorher den ersten Teil zu lesen, für alle anderen sollte es kein Problem darstellen den ein oder anderen Zusammenhang selbst herauszufinden.

Handlung

Petronella wird eines Morgens von einem wütenden Gurkenhut, dem Anführer der Apfelmännchen, aufgesucht. Er teilt ihr etwas ganz Schreckliches mit. Irgendjemand hat die ganzen Erdbeerpflanzen kaputt getrampelt! Wer macht denn sowas? Gemeinsam mit den anderen Apfelmännchen und ihrem Freund Lucius, dem Hirschkäfer, machen sie sich auf den Weg zum Tatort. Die einzigen Hinweise auf den Täter sind die Fußspuren in der Erde des Erdbeerbeetes. Petronella fragt ihre menschlichen Freunde Lea und Luis um Hilfe und gemeinsam gehen alle auf die Jagd nach dem Erdbeerzertrampler. Am Ende finden sie den Schuldigen, doch wer das ist müsst ihr selbst herausfinden. Ich selbst kam nicht hinter den Täter finde aber das es eine super Auflösung ist.

Charaktere

Petronella Apfelmus ist eine ganz besondere Hexe. Sie ist eine absolut liebenswerte Hüterin des Gartens und durch ihre Eigenart Zaubersprüche durcheinander zu bringen besonders witzig! Sie wohnt in einem Apfel im Garten von Lea und Luis. Petronella ganz sich ganz klein machen sodass sie in ihr Apfelhäuschen passt, sie kann aber auch so groß wie ein Menschenkind sein. Für mich die beste Fähigkeit die sie besitzt ist, das sie mit Tieren sprechen kann.

Lea und Luis Kuchenbrand sind Geschwister, genau gesagt Zwillinge. Sie sind beide Freunde von Petronella und erleben zusammen mit ihr lustige Abenteuer. Durch verzauberte Apfelkörner können sie sich genau so klein machen wie ihre zauberhafte Freundin und somit Petronella in ihrem Haus besuchen. Lea ist eher zurückhaltend und schlau wogegen Luis eher der mutige, forsche Typ ist.

Am unterhaltsamsten waren für mich jedoch die Apfelmännchen. Alleine ihre Namen sind urkomisch zum Beispiel Gurkenhut oder Spargelzahn. Zu ihren besonderen Fähigkeiten zählen das perfekte Gärtnern, reparieren von Dingen und auch sie können mit Tieren sprechen.

FAZIT

Wie du merkst hat mir "Petronella Apfelmus - Wer schleicht denn da durchs Erdbeerbeet?" sehr gut gefallen. Die Handlung und besonders die Figuren haben mich sehr begeistert. Dieses Buch ist perfekt für Leseanfänger geeignet oder auch zum Vorlesen. Von mir gibt es daher volle 5 von 5 Tatzen.

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein wirklich interessantes Buch

Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT

Selbst ernannte Gesundheitsexperten predigen auf allen Kanälen ihre vermeintlich heilsbringenden Lehren von Detox, Low Carb und Co. Die Ernährungswissenschaftlerin Pixie Turner hat sie wissenschaftlich untersucht und rebelliert gegen die Diät-Apostel. Sie will wieder Lust auf Essen machen mit Gerichten, die keinem Trend folgen, sondern einfach verdammt lecker schmecken. Ob ein leichter Linsen-Feigen-Salat, Kürbislasagne, die wirklich satt macht, oder Birnentarte mit Salzkaramell – Pixies Rezepte sind gesundheitsbewusst, doch ideologiefrei. Köstliche KIassiker, exotische Gemüsekombinationen und herrliche Kuchen für Genuss ohne schlechtes Gewissen.
Quelle: Lübbe Life Verlag

MEINE MEINUNG
Hoppla schon wieder ein neues Genre in diesem Jahr. Liest du Fachbücher oder Bücher die sich auf verschiedenen Lebensstile beziehen? Ich in der Regel nicht. Ich habe ein paar Bücher über Katzenhaltung gelesen bevor wir uns Fussel geholt haben, aber das war es auch schon.

In diesem Buch wird auf locker leichte Art das Thema “gesunde” Ernährung erklärt, mit Diät Mythen und anderem “Healthy- Food- Blogger- Bullshit” aufgeräumt. Ich konnte ziemlich viel aus diesem Buch lernen, wobei ich das Meiste schneller vergessen werde als ich lesen kann. Die Rezepte sehen alle lecker aus und klingen auch nicht schwer nachzumachen. Die Cookies hab ich schon ausprobiert. Super einfach zu machen, ich brauchte nicht viele Zutaten und geschmeckt haben sie auch.
Die humorvolle Art von Pixie Turner hat das doch eher langweilige Thema rund um Kohlenhydrate, Zucker und Co. leicht zu lesen gemacht.

Obwohl ich mich nicht sehr mit Ernährung auseinander setze, also auch keine Erfahrungen oder irgendwelches Wissen (was über das eines Normalos hinausgeht) habe konnte ich vieles mühelos verstehen. Manche Sachen waren mir etwas zu sehr gefachsimpelt aber schließlich und endlich ist es eine Art Fachbuch also gehört das wohl so.

Pixie Turner erzählt in verschiedenen Kapiteln über ihren Werdegang von einem Mädchen mit Essstörungen zu einer Ernährungswissenschaftlerin die auf den Diät- Bullshit verschiedener Industrien nichts gibt. Dabei erzählt sie was unser Körper an Stoffen braucht und was nicht. Sie räumt ordentlich auf mit Diät- Wundermitteln, Superfood, etc.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich durch dieses Fachbuch zu lesen. Ich werde garantiert noch das ein oder andere Rezept nachkochen/ nachbacken und bin jetzt schon gespannt wie es schmeckt.

FAZIT
"Wellness Rebel" hat mir sehr gut gefallen. Ich hab echt was dazu gelernt und viele neue Dinge auf locker leichte Art und mit viel Humor beigebracht bekommen. Das Buch ist super aufgebaut und ich konnte (fast) alles gut verstehen. Die Bilder sehen lecker aus und was ich bis jetzt nach gemacht habe, hat toll geschmeckt. Das Buch kann ich jedem empfehlen der sich mehr oder überhaupt mit Nahrung, was der Körper braucht und was alles nur Geldmacherei der Industrie ist auseinandersetzen möchte.

Vielen Dank an den Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Jahreshighlight

Worum geht es?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht.

Quelle: Ravensburger Verlag

Dieses Buch hab ich überall auf Bookstagram gesehen. Das wunderschöne Cover hat meine Neugierde echt geweckt. Zum Glück war es in der Chest of Fandom, ansonsten hätte diese tolle Geschichte noch länger auf mich warten müssen.

“Night of Crowns” ist das erste Buch der Autorin für mich. Ihr Schreibstil hat mir sehr gefallen! Ich bin quasi durch die Seiten geflogen und habe gar nicht gemerkt wie schnell ich voran kam, plötzlich war schon die Hälfte der Geschichte gelesen. Der Schreibstil ist sehr jugendlich gehalten und beweist viel Humor. Was mir doll aufgefallen ist, ist das “Fuck” und ähnliche Ausdrücke sehr oft verwendet wurden. Mich persönlich störte es nicht, glaube aber das es den ein oder anderen schon "sauer aufstößt".

Die Handlung war für mich von Anfang bis Ende spannend. Zu keinem Zeitpunkt empfand ich Langeweile oder das die Gesichte langsam vor sich hin tröpfelte. Die Idee mit den Schachfiguren und der Geschichte dahinter war sehr interessant. Ich bin schon sehr gespannt was sich die Autorin für den zweiten Teil ausgedacht hat.

Die Figuren sind göttlich! Alle sind individuell und absolut interessant. Ich kann mich gar nicht so recht für einen Liebling entscheiden und auch nicht für eine Seite, obwohl die schwarze Seite erstmal netter erscheint. Für mich einer der am besten charakterisierten Figuren ist Curse. Dem bin ich seit der ersten Sekunde verfallen. Wer das ist musst du selbst herausfinden.😉

Fazit

“Night of Crowns” konnte mich vom ersten Augenblick an begeistern. Dieses Buch macht nicht nur optisch was her sondern beinhaltet auch noch eine ganz tolle, spannende und abenteuerliche Geschichte. Die Figuren und der Schreibstil konnten sehr bei mir punkten. Alles in allem hatte ich super viel Spaß beim Lesen und bin unendlich gespannt was der nächste Teil zu bieten hat. (auch wenn es noch eine Weile dauert bis wir ihn lesen können.) Für mich zählt es defintiv zu meinen Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Perfekt zum Vorlesen

Die Nacht vor Ostern

Worum geht es?

Der Osterhase hat‘s mal wieder vermasselt. Einen Tag vor Ostern fällt ihm auf, dass die Planung gehörig aus dem Ruder gelaufen ist. Es herrscht Chaos. Nur gut, dass er Freunde hat: Eitle Gockel, ein Haufen aufgeregter Hühner und ein in die Jahre gekommenes Osterlamm stehen ihm zur Seite, um das Unmögliche möglich zu machen. Als der Morgen dämmert, sieht es so aus, als würden sie es schaffen. Doch da kommt der Osterhase auf die dumme Idee, mitsamt seinen Eiern in einen Schornstein zu hüpfen.

Quelle: Baumhaus Verlag

Was passt besser zur Osterzeit als eine niedliche Ostergeschichte?

Als ich dieses Buch entdeckt habe war ich sofort von dem zuckersüßen Cover eingelullt. Deshalb musste ich es anfragen und habe mich sehr über die Bestätigung gefreut.

Zugegeben 32 Seiten sind nicht viel und ich hatte auch mit ein paar mehr gerechnet, aber da hätte ich mich besser informieren sollen.

Diese Geschichte ist zum Vorlesen oder aber für Lese-Anfänger gedacht. Hier wird der Osterhase näher betrachtet. Und der ist ganz schon unorganisiert. Es ist eine Nacht vor Ostern und er hat noch gar nichts vorbereitet. Was soll er nun tun? Ostern darf nicht ins Wasser fallen! Prompt kupfert er sich die Methoden vom Weihnachtsmann ab und bittet die kleinen Kücken, gackernden Hennen und stolzen Hähne um Hilfe. Ach ja, und ein in die Jahre gekommenes Schaf spielt auch noch eine wichtige Rolle. Alle arbeiten zusammen, bemalen die Ostereier, fliegen zu den Kindern nach Hause und verstecken die Eier. Wie der Osterhase fliegen kann? Und ob das Osterfest gerettet ist? Das müsst ihr selbst herausfinden. Die Reise mit dem Hasen macht auf jeden Fall großen Spaß!

Fazit

Dieses wunderschöne Kinderbuch lässt sich prima lesen. Die vielen tollen Bilder untermauern das Geschehen super. Ich bin sicher die süßen Illustrationen lassen das ein oder andere Herz höher schlagen, so wie meins. Die Geschichte selbst ist sehr niedlich. Eine 1A Vorlesegeschichte für die Osterzeit!

Vielen Dank an die Bloggerjury und an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich sehr gefreut!