Cover-Bild Academy of Arts: Herzensmelodie
Band der Reihe "Academy of Arts"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.03.2020
Sina Müller

Academy of Arts: Herzensmelodie

New-Adult Romance
**Bist du bereit, dein Herz zu verlieren?**
Herzklopfen pur!
//"Academy of Arts. Herzensmelodie" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 18.05.2020

Eine musische und gefühlvolle Liebesgeschichte, die mir einige schöne Lesestunden geschenkt hat :)

Ich bedanke mich auf diesem Wege noch einmal bei der lieben Autorin Sina Müller, die mir ihr Werk "Academy of Arts: Herzensmelodie" zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut! Die Geschichte lockte mich nicht nur durch das sinnliche und künstlerische Cover, sondern auch durch den spannend und eindrucksvoll klingenden Klappentext an. In meiner Freizeit musiziere und male ich selber sehr gerne, sodass ich direkt davon ausging, dass die Thematik der Geschichte gerade jemanden wie mich ansprechen und begeistern würde.
Sina Müller war mir bislang von ihren Romanen her noch nicht bekannt, was sich nun mit diesem Exemplar ändern durfte. Selbstverständlich wird meine Meinung durch die Schenkung dieses Buches nicht beeinflusst und ist ehrlich wie immer. Gespannt und erwartungsvoll startete ich hier zu lesen.

Die Geschichte startet mit einer witzigen Begegnung der beiden Hauptcharaktere Toni und Vincent. Hier werde ich direkt gecatcht und finde einen guten Zugang zur Geschichte. Es geht damit weiter, dass Toni nach einer gescheiterten Aufnahmeprüfung ein Angebot von Vincent erhält, welches sie kaum abschlagen kann, rückt er ihren Traum, je eine erfolgreiche Violinistin zu werden, ein Stück weit näher. Er preist die sogenannte Academy of Arts an, bei der sich Toni mit ihrem Talent bestens entfalten kann. Es handelt sich dabei um eine ganz besondere Hochschule für ganz besondere Talente im Bereich der Musik. Hier werden die Studierenden nicht nur an ihrem Instrument gefördert, sondern wachsen auch persönlich über sich hinaus. Als Toni dann eines Tages ihr Studium an der besagten Hochschule antritt, hofft sie darauf, Vincent wiederzusehen. Denn er ging ihr in der Zwischenzeit einfach nicht mehr aus dem Kopf. Doch steckt hinter dem mutmaßlichen Badboy auch wirklich ein Kerl mit einem Herz am rechten Fleck? Und ist eine Beziehung zu ihrem Talentscout wirklich eine gute Idee? Die Ereignisse überschlagen sich und drängen die Protagonisten immer wieder auseinander...

Es wird aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten erzählt, was mir einen prima Zugang zum männlichen und auch weiblichen Betrachtungswinkel gewährt. So blicke ich in die Gedanken- und Gefühlswelt von Toni und Vincent und schließe sie beide in mein Herz. Toni ist noch ein "junges Ding", das noch viel über sich selbst und die Welt da draußen lernen muss. Ihr größtes Problem ist sie selbst. Ihrer Karriere zur Violinistin steht sie selbst am meisten im Weg. Doch was sie selber noch sucht, hat Vincent schon längst erkannt, ihr Potential und ihre Willensstärke. Er hilft ihr dabei, sich zu entfalten und glaubt fest an sie, allerdings auch nicht ganz uneigennützig, ist er schließlich der Sohn des Leiters der Academy of Arts. Doch ihm wird immer klarer, dass sich Toni immer mehr in sein Herz schleicht und die Akademie mehr und mehr für ihn in den Hintergrund rückt. Allerdings muss er sich wirklich klar werden, was er will, manchmal ist er etwas tollpatschig was den Umgang mit den Gefühlen Anderer anbelangt. Auch in ihm schlummern Gefühle und Sorgen, die in der Geschichte an die Oberfläche dringen und ihn einiges an Kraft und Mut kosten. Doch es lohnt sich! Die Protagonisten müssen erkennen, dass sie sich hier gegenseitig helfen können, es ist wirklich schön diesen Verlauf mitzuverfolgen :)

Der Schreibstil der Autorin ist simpel und leicht und lässt mich nur so durch die Zeilen fliegen. Der abwechselnde Blick in das Innere der beiden Protagonisten ist sehr erfrischend und abwechslungsreich. Hier erwarten den Leser die ein oder andere Wendung, einen soliden Spannungsbogen und viel Leidenschaft für Musik. Zudem wird ihm eine süße Liebesgeschichte mit viel Gefühl geboten, bei der der Funke bei mir übergesprungen ist. Auch für eine Portion Humor ist gesorgt.

"Academy of Arts: Herzensmelodie" ist wirklich ein Herzensbuch und verdient es gelesen zu werden! Ich spreche demnach eine Lese- und Kaufempfehlung aus und vergebe 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 15.05.2020

eine sehr süße und feinfühlige Geschichte, die das Herz zum Singen bringt ...

In „Academy of Arts: Herzensmelodie“ schickt Sina Müller ihre Leser an eine der namhaftesten Musikschulen Deutschlands, der Academy of Arts.

Hier beginnt für Toni gerade ein lang gehegter Traum wahr zu ...

Hier beginnt für Toni gerade ein lang gehegter Traum wahr zu werden.
Sie wollte nämlich schon immer eine bekannte und angesehene Violinistin werden.
Doch nach mehreren Absagen anderer Hochschule war Toni beinah dabei ihren Traum zu begraben.
Zum Glück, konnte sie, mit ihrem eigens komponierten Stück, Eindruck bei Vincent, dem Sohn des Direktors und zugleich einer der Talentscouts der Schule, hinterlassen.
Toni und Vincent verbindet nicht nur die unvergessliche, erste Begegnung und die Liebe zur Musik, sondern bald auch schon ein höchst inniges Band …

Als ich den Klappentext las, und mir das Cover mit dem innigen Pärchen ansah,
wusste ich, dass ich Vincents und Tonis Geschichte unbedingt lesen muss!

Sina Müller nimmt ihre Leser mit in eine Welt, aus zarten Zwischenspielen sowie lauten und leisen Tönen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker.
Die Story wird abwechselnd in den Perspektiven von Toni und Vincent erzählt.

Ich mochte beide sehr gerne,
wobei mir Vincent doch immer noch etwas undurchsichtig erschien.
Toni ist sehr zurückhaltend und lieb.
Sie denkt viel über sich und ihr Leben nach.
Ans Selbstbewusstsein mangelt es ihr sehr.
Trotz allem, macht es Spaß, sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Vincent scheint dahingegen sehr selbstbewusst und resolut,
und wirkt oft ein bisschen unnahbar.

Zum Teil war es Tonis Geschichte, die hier erzählt wird,
aber auch ihre gemeinsame.
Die Story beginnt in gemächlichem Tempo,
in wundervoller Kulisse.
Es wird vom Schulalltag berichtet,
und wie Toni ihren Weg finden und über sich selbst hinauswachsen muss.

Es ist aber vor allem auch eine Geschichte,
über die Liebe zur Musik und welchen Stellenwert sie im Leben einnehmen kann.
Es geht um Selbsterkenntnis, Einsicht und Vertrauen.

Sie beginnt langsam, steigert sich im Tempo und geht direkt ins Herz.
Sehr süß, sehr harmonisch und taktvoll – und bietet damit schöne Lesestunden!
5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2020

emotional und sehr gefühlvoll - absolut zu empfehlen

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Impress)

Sina Müller ist eine Autorin von der ich bereits ein paar Romane gelesen und auch immer für wirklich gut befunden habe. Jetzt stand mit „Academy of Arts: Herzensmelodie“ wieder ein Buch von ihr auf meiner Leseliste und ich war richtig neugierig darauf.
Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr angesprochen und so habe ich das eBook nach dem Laden dann auch flott gelesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut ausgearbeitet und ins Geschehen integriert. Ich empfand sie alle als vorstellbar und die Handlungen waren gut zu verstehen.
Toni ist so toll, sie ist einfach sympathisch und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen. Ihre freche Art und ihre Stärke machen sie zudem was sie ist.
Vincent gefiel mir auch total gut. Er ist sehr charmant, hat es aber nicht ganz so mit den Gefühlen. Er tut sich immer schwer damit und irgendwie hat er eine Fassade aufgebaut, hinter der er sich versteckt. Schaut man aber dahinter erkennt man einen tollen jungen Mann, der aber mit seinen Fehlern zu kämpfen hat.

Es sind aber nicht nur die Protagonisten, die mir sehr gut gefallen haben. Auch die Nebenfiguren passen ganz wunderbar in die Geschichte hinein und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich wunderbar lesen. Die Autorin schafft es perfekt die Emotionen und Gefühle zum Leser zu transportieren, es geht alles richtig emotional zu und ist auch sehr nachvollziehbar.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Toni und Vincent. Für beide hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet, Diese fand ich total passend gehalten, denn so ist man beiden sehr nahe und lernt die Gedanken und Gefühle wirklich gut kennen.
Die Handlung selbst hat mir richtig gut gefallen. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und auch die Liebe findet einen Weg hinein. Mich hat die Lovestory hier wirklich mitgenommen, sie entwickelt sich wunderbar und man fühlt als Leser mit.
Zudem geht es auch Musik. Die Autorin bringt dieses Thema wunderbar ins Geschehen ein, es passt einfach so wie es hier ist.

Das Ende hat mir persönlich auch richtig gut gefallen. Ich empfand es als passend gewählt, es macht alles rund und schließt dieses Geschehen hier stimmig und absolut zufriedenstellend ab.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Academy of Arts: Herzensmelodie“ von Sina Müller ein Roman, der mich total für sich einnehmen konnte.
Vorstellbar beschriebene interessante Charaktere, ein locker zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional, gefühlvoll und auch sehr bewegend empfunden habe und in der mehrere Themen eine wichtige Rolle spielen, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Authentisch, melodisch zum Abtauchen schön <3

Taucht ein in eine Welt voller Musik, Ängste & Selbstzweifel und erkennt gemeinsam mit Toni und Vincent, wie wertvoll und GENUG jeder einzelne von uns ist!

Nach ...

*Bist du bereit, dein Herz zu verlieren?*
Nach einer missglückten Aufnahmeprüfung scheint Tonis Traum vom Leben einer Violinistin unerreichbar. Bis sie vom charmanten Talentscout Vincent angesprochen wird, der ausgerechnet sie für die Academy of Arts gewinnen will – eine Hochschule, für die nur die begabtesten Künstler ausgewählt werden. Ihrem Musiker-Traum endlich ein Stück näher hofft sie auf ein Wiedersehen mit Vincent, dessen faszinierend grüne Augen ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen. Doch sein Ruf als Bad Boy der Akademie eilt ihm voraus und Toni muss sich entscheiden, ob sie den Gerüchten glaubt oder auf ihr eigenes Herz hört … (© Impress)

Ich liebe Sinas Bücher. Und nein, ich bin nicht voreingenommen, aber bis jetzt konnte mich jedes ihrer Bücher mitreißen und danach war mein Herz nicht nur voller Liebe, sondern auch eine Botschaft ist hängengeblieben – immer.
Ich war so gespannt, als ich hörte, das Sina nun bei Impress veröffentlicht (okay, ich war außer mir vor Freude). Klar also, dass ich ihr neustes Werk lesen – nein, verschlingen – musste!
Gesagt getan!
Und?
Mein Herz ist voller Liebe, Musik und dem Wissen: Ich bin genug!

Die Handlung und die Charaktere
Antonia – Toni – ist die weibliche Protagonistin und eine herausragende Geigerin. Sie spielt um ihr Leben gerne und ihr sehnlichster Traum ist eine Zukunft voller Musik.
Doch Toni hat ein erhebliches Problem: Sie hat kein Selbstbewusstsein.
Sie war nie „normal“ genug und das hatte ihr Kindheit und Jugend nicht immer leicht gemacht. Sie spürt die Musik bis tief in ihrem Herzen und macht sich sorgen, ob sie tatsächlich gut genug für die AcA ist. Immerhin gilt die Academy of Arts (AcA) als Talentschmiede für die Talentiertesten.

» „Was, wenn ich es nicht schaffe?“, flüstere ich fast. Dabei ist das die wichtigste aller Fragen: Was, wenn ich es nicht schaffe?
„Das solltest du dich nicht fragen. Glaub an dich, Toni, lass diese Option noch nicht einmal in deinen Gedanken zu. Du bist hier, weil einer unserer Scouts etwas ganz Besonderes in dir gesehen hat. [...]“ «
[Zitat; „Academy of Arts – Herzensmelodie“ von Sina Müller; Seite 52/288]

Doch Toni muss ihre Ängste nicht alleine durchstehen, denn ihr Scout Vincent hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass sie endlich das bekommt, was sie verdient:
Selbstbewusstsein und das Wissen, dass sie gut ist.
Vincent ist der Sohn des Direktors, Schulabbrecher und berühmter DJ. Er wirkt wie ein Aufreißer, jedenfalls behaupten das die Gerüchte, die in der AcA kursieren, aber im Grunde ist er ein junger Mann, der die Liebe zur Musik verloren hat. Vincent leidet, doch im unterdrücken ist er einsame spitze.
Erst als Toni in sein Leben tritt erkennt er, was ihm fehlt und gemeinsam lernen sie ihre Ängste in den Griff zu bekommen.
Jeder einzelne Schritt der beiden war eine Hürde und doch gaben sie nicht auf. Gemeinsam lernten sie zu lieben, zu vertrauen und die Musik erneut ins Herz zu lassen!

Aber neben Toni und Vincent gibt es noch ein paar Charaktere, die Erwähnung verdienen. Tonis Zimmergenossin Nia zum Beispiel, oder Tonis Patin Lee und natürlich die stille Paulina, die poetisch sehr begabt ist. Und Cindy. Cindy, die Toni hilft zu erkennen, dass sie GUT ist und vor allem GENUG.

Die Schüler auf der Academy werden jedenfalls sehr gefordert, sodass Toni nicht immer weiß, wie sie da mithalten soll. Sie wird dort nicht nur in Musik unterrichtet, sondern auch in Tanz, Kunst, Poesie, Sport und der täglichen „Ersten-Mal-Challenge“. Ich finde die Idee echt cool und habe sie die letzten Tage ausprobiert, aber es ist gar nicht einmal so einfach, sich jeden Tag ein neues Erstes Mal zu überlegen.

» „Was? Ich mache immer so langweilige Sachen bei dieser Ersten-Mal-Challenge. Steine in einen Teich werfen. Mit geflochtenen Haare ins Bett gehen oder den Schlafanzug verkehrt herum anziehen.“ «
[Zitat; „Academy of Arts – Herzensmelodie“ von Sina Müller; Seite 183/288]

Natürlich ist es eine Liebesgeschichte, aber darüber hinaus geht es um mehr. Viel mehr. Typisch Sinas Bücher eben!

Die Botschaft
Eigentlich müsste ich BotschaftEN sagen, denn es ist mehr als eine.
Aber die Wichtigste, die Toni lernen musste (und vermutlich viele von uns auch) war, dass sie genug ist. Und gut ist, wie sie ist.
Wir sind GENUG. Jeder einzelne von uns! Keiner von uns muss sich verstellen, um „normal“ zu sein, denn so wie man ist, ist es gut GENUG!

Die Schreibweise
Melodisch, eindringlich und einnehmend! Es war, als ob die Worte sanft über meine Haut, direkt in mein Herz gelangen würden. Sina schaffte es wieder, dass man plötzlich alles um einen vergisst. Das man eigentlich todmüde ist zum Beispiel und nur kurz „anlesen“ wollte. ;P

Das Buch selbst ist aus den Sichten von Toni und Vincent geschrieben und zwar in der Ich-Perspektive! Ich fand es perfekt getroffen (nicht nur, weil ich diese Schreibweise am meisten mag), da man so die Charaktere besser kennenlernen konnte.
Man erfuhr so schnell von Tonis mangelnden Selbstbewusstsein und wie es in Vincent wirklich aussieht!

Fazit:
Ich habe nichts zum Meckern. Gar nichts.
Es ist alles so, wie es sein soll:
Authentische Charaktere, mit denen man sich durch deren Ängsten identifizieren kann. Eine Handlung, die mitreißend ist, nie langweilig ist, aber ohne überspitzte Dramen auskommt.
Eine Schreibweise, die melodisch durch die Handlung führt und eine Botschaft, die man nie genug laut sagen kann: Wir sind genug!
Ich liebe „Academy of Arts – Herzensmelodie“ und hoffe, dass es weitere Geschichten zu der AcA geben wird. Die stille Paulina könnte uns Leser sicher noch überraschen!
Von mir bekommt Sinas neustes Werk jedenfalls volle 5 von 5 Federn! Es ist mein Highlight des Monats, denn es nahm mich mit in eine Welt voller Gefühle, genug-sein und Musik!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Vertraue in dein Können....

Herzklopfen pur! Begleite Toni auf ihrer Suche nach sich selbst und der Musik in ihrem Leben! Diese New Adult-Romance begeistert auf ganzer Linie und lässt dich im Rhythmus deines Herzens durch die Wohnung tanzen. »Academy of Arts. Herzensmelodie« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.
Endlich wieder etwas mit Musik von Sina Müller lesen, vor allen nach ihrer Rockstar-Romance Band „Amblish“ war ich mehr als neugierig.

„Bist du bereit, dein Herz zu verlieren?“

Die Handlung startet mit einem längeren und einleitenden Prolog, der dich aber noch nicht ganz erahnen lässt, wo dich denn die Reise hinführen wird, lediglich trifft man sogleich auf Toni und Vincent. Danach begleiten wir Toni und ihre Anreise zu ihrer künftigen Wirkungsstätte, der Academy of Arts, kurz AcA, eine Hochschule für Kunst aller Art und deren Lernmethode auch keinem üblichen Schema entspricht. Die Studenten werden in dieser Zeit viel über sich selbst erfahren, ihrer Grenzen und ihrer Talente. Dort treffen wir auch auf Vincent wieder, deren Rolle sich dann schnell erklärt. Zwischen Toni und Vincent liegt ein immer währendes Knistern in der Luft zum Greifen nah. Beide merken, dass sie sich gegenseitig gut tun und über ihre Vergangenheit sowie in ihre Zukunft hinein helfen können. Doch bis dahin gibt es einige Hürden zu überwinden. Alles endet in einem sehr schönen Epilog. Die eingebauten Wendungen haben mich überrascht und auf diese immerwährenden Klischees, aus einigen andere gleichen Romanen, wurde hier schlicht weg verzichtet.

Antonia, Toni, bezeichnet sich selbst als anders. Sie möchte nicht auffallen, ist eher unscheinbar, obwohl schwarze Klamotten und rote Haare, sie nicht unsichtbar machen können, drängt sie sich nie gerne in den Vordergrund und geht Konfrontationen lieber aus dem Weg. Einzig alleine in ihrer Musik mit ihrer Geige fühlt sie sich wohl und kann sie sich völlig gehen lassen. Ihren großen Traum von der Musik möchte sie zum Leben erwecken. Zu Vincent hat sie sogleich einen besonderen Bezug und er schwirrt ihr auch ständig im Kopf herum. Vincent zeigt ihr, was das Leben noch so zu bieten hat.

„Denn im Leben geht es nicht darum sich von einer Person abhängig zu machen. Die Königsdisziplin liegt darin, das Glück in dir selbst zu finden. Dann und nur dann kannst du Menschen, die du liebst, so glücklich machen, wie sie es verdienen.“

Vincent, ein außerordentliches Musiktalent, der seinesgleichen sucht. Er verkörpert nach außen etwas anderes, als wie er im Grunde wirklich ist, doch ihm ist es gleich, was die anderen über ihn denken. Er ist gerne für sich allein, sucht sich seinen Kontakt, wenn er ihn braucht und hält ansonsten den Rest gekonnt auf Abstand. Toni, ist die erste Person, die wieder etwas in ihm berührt. Zunächst durch ihre Musik, durch ihr Wesen und auch der Rest erobert nach und nach sein Herz. Jedoch sträubt er sich gewaltig. Doch es verzerrt ihn immer wieder nach ihr und er weiß einfach nicht warum, doch eins weiß er Toni hat Talent und er möchte es der ganzen Welt zeigen.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und spritzig, sehr angenehm und mit der richtigen Prise Humor hinterlegt. Was mir auch sehr gefiel, dass er diesmal sogar teilweise noch poetisch und ausgeschmückter ist. Ein wandelndes Rad zwischen moderner Sprache und schöne Wortakrobatik. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellängen sind unterschiedlich lang gewählt.
Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, regen zum nachdenken an, sind aber auch unheimlich herzerwärmend durch romantische und süße Gesten sowie mit knisternden und prickelnden Momenten gemischt. Die Beschreibungen sind sehr schön bildgewandt dargestellt , man fühlt sich oft mittendrin dabei.
Abwechselnd und gekennzeichnet wird man in der Ich-Perspektive von Toni und Vincent durch die Geschehnisse begleitet. Der Perspektivenwechsel war hier genau richtig gewählt, sonst wäre wahrscheinlich einiges untergegangen.
Die Geschichte strahlt durch ihre authentische und liebeswerten Darsteller, auch in den Nebencharakteren, ist voller Gefühl und man spürt jederzeit die Musik in der Luft.

Das Cover ist minimal gestaltet und nicht sehr aufwendig, aber gerade das wenige reicht für mich aus, es konzentriert sich auf das wesentliche und ich finde es gerade so und in seiner Farbgestaltung wunderschön. Zu jedem Kapitel gibt eine kleine Musiknote. Zu der Kapitelzahl gibt es eine kleine passende Überschrift und die Kennzeichnung des Charakters. Handlungsorte sind Amsterdam, Lieberose und Wien.

„Weißt du, manchmal braucht man einfach nur Zeit. Und ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt. Tja, und wie es aussieht, bin ich nun endlich bereit dazu mein Leben wieder in die Hand zu nehmen und mir das zurückzuerobern, was mir so sehr fehlt.“

Mein Fazit: Eine sehr gefühlvolle, süsse und überraschende Romanumsetzung. Die Herzensmelodie war jederzeit zu spüren. Anders sein bedeutet nicht schlecht, sondern besonders und jeder hat das gewisse Etwas in sich selbst, was andere nie erreichen werden.