Cover-Bild Wohlfühlgewicht
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Mareike Awe

Wohlfühlgewicht

Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst

Mit Genuss essen, rundum wohlfühlen und nebenbei dein Wohlfühlgewicht erreichen mit der Expertin Dr. Mareike Awe.

Kalorienzählen, Verzicht und Diäten führen langfristig zu Übergewicht und Unzufriedenheit. Wir quälen uns durch immer neue Fitness- und Diät-Trends, um ein körperliches Ideal zu erreichen. Am Ende bekommen wir allerdings das Gegenteil: immer neue Frustkilos und das ungute Gefühl, versagt zu haben.

Dr. Mareike Awe kennt all dies nur zu gut aus ihrer eigenen Vergangenheit. In ihrem Buch unterstützt sie dich deshalb dabei, deinem Körper wieder zu vertrauen und somit unbeschwert und langfristig zu deiner Wohlfühlfigur zu finden.
Du erfährst die Gründe, weshalb Diäten nicht funktionieren und lernst das Geheimnis der Menschen kennen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind. Mit Hilfe der vier Grundsätze des intuitiven Essens und zahlreichen Übungen zur Selbstreflexion, erfährst du, wie du ohne schlechtes Gewissen dein Essen genießt und dich von deinem Heißhunger und Gelüsten befreist.
Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei nicht das, was du isst, sondern deine innere Einstellung und deine unbewussten Gewohnheiten, die den entscheidenden und langfristigen Unterschied machen.
Mit mentalem Training deckst du deine Glaubenssätze rund um dein Selbstbild und deinen Körper auf, die dich heute noch daran hindern, dass du voller Selbstvertrauen in den Spiegel schaust. Wohlfühlen ist die Grundlage für dein Wohlfühlgewicht und nicht die Folge davon.

Dr. Mareike Awe nimmt dich in vielen emotionalen Geschichten aus ihrem eigenen Leben mit auf die Reise zu deinem persönlichen Wohlfühlgewicht und erklärt dir Schritt für Schritt, was sie bisher an sich selbst und über 15.000 Programmteilnehmern erfolgserprobt hat.

In diesem Buch erfährst du:
- die Gründe, weshalb Diäten und Hungern nicht funktionieren
- das Geheimnis der Menschen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind
- wie du neue Essgewohnheiten in deinen speziellen Alltag integrieren kannst.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Erfolg verheißend

Wohlfühlgewicht ist ein Ratgeber, von dem ich mir erhoffe einen Weg zu finden eben Selbiges zu erreichen und vor allem dauerhaft zu halten. Natürlich kann ich bei einer Neuerscheinung noch keine Auskunft über den tatsächlichen Erfolg der Methode geben, aber das Konzept klingt wirklich vielversprechend.

Denn es geht nicht um eine Diät oder eine dauerhafte Ernährungsumstellung im klassischen Sinne. Es geht darum, sich selbst zu akzeptieren, auf den eigenen Körper und seine Signale zu achten und wieder mit Spaß und ohne schlechtes Gewissen zu essen. Denn wie bei vielen Dingen ist auch in Sachen Gewicht unser Kopf unser größter Feind. Dabei kann er, richtig eingesetzt, auch zum größten Freund werden.
In diesem Punkt will die Autorin eigene Erfahrungen an uns weitergeben und uns helfen wieder intuitiv zu essen. Zusätzlich zum Buch gibt es das bereits seit Längerem anwendbare Programm intueat, was ich aber nur am Rande erwähnen möchte. Wer das Buch liest, wird auch so oft genug auf die eigenen Produkte verwiesen. Nachvollziehbar, aber für mich als Leser nicht immer angenehm.

Viel wichtiger finde ich aber den sonstigen Inhalt des Ratgebers. Dieser setzt sich zusammen aus theoretischen Abschnitten, die auf wissenschaftlicher Basis erklären wie beispielsweise Heißhunger entsteht, was emotionaler Hunger ist und wie ich alte Trampelpfade im Gehirn in neue Denkstrukturen umwandele. Hinzukommen praktische Übungen, die ich grob unter Meditationen zusammenfassen würde, die helfen sollen das eigene Verhalten zu überdenken. Dabei geht es allerdings nicht darum, sich selbst zu rügen, sondern sich bewusster Gedanken um die Nahrungsaufnahme zu machen. Welche Lebensmittel tun mir gut? Warum möchte ich gerade etwas essen? Was will mein Körper mir sagen?
Diese Übungen sollen helfen, jeden individuell auf seinem Weg zu unterstützen, denn jeder kämpft aus anderen Gründen mit seinem Körper.

Wichtig an diesem ganzen Thema war es mir vorallendingen, das es keine Diät ist. Es geht nicht um dauerhaften Verzicht, Verbote und Jojoeffekte. Sondern um ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper. Dazu gehört für mich neben Ernährung und Einstellung unbedingt auch das Thema Sport/Bewegung. Dieser Bereich wir in diesem Buch ein wenig stiefmütterlich behandelt, was ich schade finde. Hier fehlt mir einfach etwas, das für mich das Konzept erst komplett macht.

Fazit:
Ich werde mich noch lange mit diesem Buch beschäftigen, weil dies das erste Buch zu diesem Thema ist, das mir wirklich realistisch und logisch erscheint.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Informativ

Endlich mal ein Ernährungsbuch, das einem nicht vorschreibt, was man zu tun und zu lassen hat - man sollte sich schließlich wohlfühlen.

Ich finde es gut, dass Dr. Mareike Awe versucht, dem ...

Ich finde es gut, dass Dr. Mareike Awe versucht, dem Menschen die intuitive Ernährung nahe zu bringen. Schließlich weiß der Körper am besten, was er gerade braucht und was nicht.

Jedoch finde ich die Tipps etwas schwer für den Alltag umsetzbar.

Fazit
Gut zum Einlesen, aber ob es wirklich nützlich ist, wird die Zeit zeigen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Nicht passend für jeden

Schon der Titel des Buches hat mich angesprochen und nach dem Lesen der Probe war ich sicher, dass ich dieses Buch lesen wollte, um herauszufinden, ob die Methode von Dr. Awe für mich geeignet ist. Wer möchte nicht wissen, wie es ist, intuitiv mit seinem Essen und Gewicht umzugehen. Diäten sind mir von jeher suspekt und ich habe mich nie intensiv damit befasst, sodass bei mir kein Diätzwang vorliegt. Ich weiß, wo meine Probleme beim Essen liegen, aber die Methode von Dr. Awe scheint mir für mich nicht der richtige Weg, die Lösung des Problems anzugehen.

Die einzelnen Punkte und Vorgehensweise sind gut beschrieben und auch für Laien, die die Ärztesprache nicht beherrschen, leicht verständlich. Ihr Ernährungskonzept kann, wie gegen Ende sehr deutlich erwähnt, auf ihrer Internetseite verinnerlicht werden. Auch wird ihr Programm sehr offen präsentiert, so dass ich das ganze Buch als Werbung für ihr nicht ganz günstiges Online-Programm verstehe.

In diesem Buch finden sich viele Denkanstöße, die es wert sind, sie mal genauer für sich anzuschauen. Alles ist sehr sachlich beschrieben sowie mit kleinen Zeichnungen, Graphiken, Tabellen und Übungen aufgelockert.

Ein gesundes Körperbild ist wichtig und man muss realisieren, dass Abnehmen bereits im Kopf beginnt, wobei es wichtig ist, sich mit positiver Einstellung zu motivieren. Letztendlich muss jeder Leser für sich herausfinden, ob er der Typ für mentales Training ist. Ebenso ist es sicherlich nicht für jeden alltagstauglich. Das Buch zeigt interessante Ansätze, die ich für mich reflektieren muss, um herausfinden, ob sie mich soweit inspirieren können, dass ich die Informationen auch umsetze.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Differenziert zu betrachten

Positiv gefällt mir das genaue Durchleuchten was denn überhaupt Wohlfühlgewicht ist und welchen Einfluss die Außenwelt hier (leider) ja auch auf uns hat wie wir unsere Körper und damit auch uns betrachten. Auch gefällt mir die Schilderung des „bewussten“ Essens und sicherlich hilft auch der Absatz über emotionales Essen der ein oder anderen Leserin weiter.
Was ich jedoch nicht glauben kann, ist, dass jeder intuitiv das richtige in den richtigen Mengen isst, dafür ist unsere Gesellschaft zu sehr mit Fertiglebensmitteln und auch Anreizen von außen ausgestattet, hier hege ich die grössten Zweifel und zu (Erfolgs-)Statistiken schweigt die Autorin leider diesbezüglich

Veröffentlicht am 14.04.2020

Interessantes Konzept

Mareike Awe wollte jahrelang abnehmen. Nach diversen Diäten stieß sie während dem Medizinstudium auf das intuitive Essen: nur Essen, wenn man wirklich, tatsächlich Hunger hat. Innerhalb von drei Monaten nahm sie zehn Kilo ab, und hält seitdem ihr „Wohlfühlgewicht“. Weil die Methode so gut funktionierte, beschloss sie, damit anderen Menschen zu helfen. Noch während dem Studium entschied sie sich, dass sie nicht als Ärztin arbeiten wollte, da es im Krankenhaus bzw. in der täglichen Praxis um das Behandeln von Krankheiten und nicht um die Prävention derselben geht. Darum gründete sie noch während dem Studium 2015 das Start-Up „Intueat“, mit dem sie gemäß eigenen Angaben bereits über 15.000 Programmteilnehmern geholfen hat. 2018 schloss sie das Medizinstudium erfolgreich ab, 2019 promovierte sie. Sie nennt sich inzwischen „Ärztin und Ernährungsmedizinerin“. Zu ihren Qualifikationen als sogenannte „Ernährungsmedizinerin“ konnte ich im Buch und auf der Homepage von Intueat nichts finden. In „Wohlfühlgewicht: Wie du dich vom Diätzwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst“ erzählt sie ihre Geschichte und erklärt das Konzept des intuitiven Essens, gekoppelt mit mentalem Training.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und macht optisch wirklich etwas her. Es ist einfach zu lesen und das Konzept ist schlüssig. Auch die Übungen scheinen größtenteils machbar. Manche der Übungen sehen vor, jede Stunde „in sich hineinzufühlen“, ob man Hunger hat. Wenn man zu Mahlzeiten keinen Hunger hat, soll man nichts oder nur was kleines essen, denn es ist ja nicht so, als könnten wir nicht jederzeit essen, wenn wir wollen. Tja, viele Menschen können in ihrem Alltag, vor allem bei der Arbeit, nicht einfach jederzeit was essen, wenn sie Lust dazu haben. Auch hat nicht jeder Zeit, jede Stunde 5 Minuten in sich hineinzufühlen. Die Sprache im Buch ist etwas gewöhnungsbedürftig, schließlich wollen wir zu unserem „Wohlfühl-Ich“ werden. Ich werde das Konzept gerne probieren, weil ich darauf neugierig bin und es sinnvoll klingt. Was mich gestört hat, ist, dass Awe das Ganze ein bisschen darstellt, als wäre es ihre eigene Idee, dabei ist das Konzept des intuitiven Essens schon lange bekannt und es gibt auch diverse Bücher dazu. Auch gibt es im Buch immer wieder Hinweise auf ihr Online-Coaching Programm, denn scheinbar ist es nicht genug, nur das Buch zu kaufen. Zum Beispiel gibt es einen Online-Test zum „Essens-Typ“. Die Auswertung bekommt nur, wer seine E-Mail-Adresse bekannt gibt und sich zum Newsletter anmeldet. Auch finde ich es etwas befremdlich, dass die Autorin auf ihrer Homepage keine klaren Hinweise zu ihrem Werdegang und Qualifikationen hat. Scheinbar reicht es, einfach ein abgeschlossenes Medizinstudium zu haben und sich selbst in das Thema Ernährung eingelesen zu haben. Auf ihren Kanälen in sozialen Medien und der Homepage scheint sie auf jedem Bild fast zwanghaft zu zeigen, wie wohl sie sich in ihrem Körper fühlt und wie zufrieden sie ist, was auf mich etwas gezwungen wirkt. Ich wurde durch die Autorin auf das Konzept intuitives Essen aufmerksam, welches ich inklusive ihrer mentalen Übungen gerne ausprobieren werde. Ich plane auch, mich noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Für das Online Coaching werde ich mich allerdings nicht anmelden.