Cover-Bild Der Kaufmann und der Rinpoche
Aljoscha Long, Ronald Schweppe

Der Kaufmann und der Rinpoche

Leben, Sterben und Dazwischen. Roman
Zwei Lebensschicksale und eine Reise im Bardo

Den tibetischen Kaufmann Dorjee Wangchuck und den Rinpoche Sonam Tsering verbindet seit Kindertagen eine tiefe Freundschaft, auch wenn ihre Lebenswege nicht unterschiedlicher hätten verlaufen können. Während der eine sich im Strudel der Geschichte seinen Weg bahnte und ein Vermögen anhäufte, entschied sich der andere für ein Leben im Kloster.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Der letzte Weg

Die beiden Hirtenjungen Dorjee Wangchuck und Sonam Tsering sind sehr unterschiedlich und doch verbindet sie eine enge Freundschaft. Dorjee hatte schon immer das Bestreben, etwas zu erreichen und er hat es geschafft. Er ist ein vermögender Kaufmann. Sein Freund hat sich für ein Leben im Kloster entschieden, ein Leben in Armut und nach den Lehren Buddhas. Als Dorjee im Sterben liegt, lässt er seinen Freund kommen. Der Rinpoche soll ihm den Bardo Thödol, das Tibetische Totenbuch, vorlesen. Dorjee, dem ein Leben lang der Glaube nichts bedeutet hat, macht sich nun Sorgen, dass ihm der Weg in die Wiedergeburt verwehrt wird. Er möchte die Unterstützung seines Freundes auf dem schweren Weg durch die Zwischenwelt.
Dies ist ein wundervolles und sehr philosophisches Buch. An den Schreibstil musste ich mich erst ein wenig gewöhnen, aber dann fand ich ihn sehr angenehm zu lesen. Immer wieder wechseln sich Gegenwart und Vergangenheit ab, so dass man die Freunde gut kennenlernt.
Mir hat es gut gefallen, dass ich Neues über Tibet, seine Geschichte und den Buddhismus erfahren habe.
Wir Menschen streben ständig nach mehr – mehr Geld, mehr Ansehen, mehr Macht -, doch das alles muss uns nicht glücklich machen. Viel wichtiger ist es, ob wir unseren inneren Frieden gefunden haben. Auch Dorjee hatte stets das Bestreben, voran zu kommen. Nun, am Ende seines Lebens, spürt er wohl, dass da noch mehr sein muss. Sonam dagegen ruht in sich; er ist sein Freund und daher der richtige Mensch, um ihn am Ende zu begleiten.
Ein wundervoller, sehr spiritueller Roman, der einen nachdenklich macht. Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Neue Sichtweisen

Klappentext:
"Zwei Lebensschicksale und eine Reise im Bardo

Klappentext:
"Zwei Lebensschicksale und eine Reise im Bardo

Als der alte Dorjee im Sterben liegt, lässt er seinen Freund rufen mit der Bitte, ihm den Bardo Thödol, das Tibetische Totenbuch, vorzulesen. Das soll ihn auf dem Weg zur Wiedergeburt durch den Bardo, die Zwischenwelt, geleiten. Doch alles hängt davon ab, wie er sein Leben geführt hat. Wird Dorjee am Ende seines Weges durch die Zwischenwelt wiedergeboren oder muss er dort verharren? "

Das Buch hat mir gut gefallen. Auf der einen Seite ist Dorjee, ein tibetischer Kaufmann, der in seinem Leben schon einige Entscheidungen treffen musste.
Auf der anderen Seite ist da der Rinpoche Sonam Tsering, der sich sehr früh entschlossen hat ins Kloster zu gehen und ein Mönch zu werden.
Beide verbindet eine Freundschaft.
Es wird immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin- und hergewechselt und so erfährt man nach und nach immer mehr über die Geschichte von Dorjee und Sonam. Beide haben wirklich unterschiedliche Meinungen über das Leben und die Begebenheiten.
Ebenfalls erfährt man sehr viel über sie Geschichte Tibets und den Werdegang. Ein interessantes Buch.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist sehr flüssig erzählt und sie lässt sich sehr angenehm lesen.
Das Cover sieht auch toll aus.
Ein tolles Buch, das man lesen sollte.