Cover-Bild Bourbon Kings
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.01.2017
J. R. Ward

Bourbon Kings

Band 1 der Reihe "Bourbon Kings"
Marion Herbert (Übersetzer), Katrin Kremmler (Übersetzer)

Eine mächtige Dynastie: skrupellose Machtspiele und verbotene Gefühle

Die Spiegel-Bestsellerautorin - jetzt mit ihrer neuen Serie bei LYX

Veröffentlicht am 16.01.2017

Die Bourbon Kings sorgen für große Unterhaltung und eine Sucht, die keinen mehr loslässt

Bekannt für ihren Whisky, ist die Bradford Bourbon Company eine der führenden Unternehmen. Doch während sich das Anwesen Easterly imposant über das Land erstreckt, verbergen sich hinter seiner Fassade die Dramen und Intrigen der Familie. Der Zusammenhalt der Familiendynastie bröckelt zunehmend...

Wie bewertet man ein Buch zudem einen die Worte fehlen?

Band 1 der Bourbon King-Reihe ist mein erstes Buch der Autorin J.R. Ward, doch schon mit ihrem detaillierten und bildhaften Schreibstil konnte mich die Autorin innerhalb weniger Seiten von sich überzeugen.

Die Geschichte der Bradford-Dynastie ist eine allumfassende Geschichte, in die man mit einem Rückblick in die Geschehnisse einsteigt. Mit zunehmender Seitenzahl und zunehmendem Verlauf der Handlung wird einem die Bedeutung dieser Erinnerung in seiner Tiefgründigkeit erst bewusst. Immer wieder erhalten wir Leser, Einblick in längst zurückliegende Erinnerungen.

Obwohl mich die Bradfords zunächst an die Daringham Hall-Trilogie von Kathryn Taylor erinnerte, ist diese hier noch viel umfassender. Durchaus möglich, dass man sich als Leser in eine Seifenoper versetzt fühlt. Es gibt so viele Charaktere, die an Bedeutung für die Geschichte gewinnen, dass ich anfangs aufgrund ihrer hohen Anzahl recht verwirrt war. Aber auch hier feindet man sich im Verlauf immer besser zurecht, sodass meine anfängliche Verwirrtheit immer mehr purer Begeisterung wich.

Im Vordergrund des ganzen Romans steht aber immer die Familie Bradford/Baldwine, auf die sich das Geschehen vorzugsweise konzentriert. Gelegentlich erhält man aber auch immer wieder Perspektiven anderer ihnen nahestehenden Personen.
Anfangs war ich von diesem Erzähltyp noch irritiert, inzwischen bin ich mir aber darüber bewusst, dass er für diese Familien-Saga genau die richtige Erzählweise ist. Nur so kann man die vielen Hintergründe und das ganze Ausmaß der Geschichte begreifen.

Die Reihe der Bourbon Kings erinnert stark an eine Seifenoper, die sich hier vorwiegend auf die Familie beschränkt. Es gibt so vieles im Buch zu entdecken.
Freundschaften, Liebe, Intrigen und jede Menge Drama stehen hier an der Tagesordnung.

Meine anfängliche Verwirrtheit aufgrund der vielen Charakter wich aufgrund der vielen Ereignisse purer Begeisterung. Hat man erst einmal den Anfang hinter sich gelassen und befindet sich im Geschehen, fesselt die Geschichte ungemein. Mit jeder neuen Tragödie und jedem neuen Geheimnis möchte man unbedingt wissen, wie es weitergeht. Zum Ende von Band eins wurde es noch einmal richtig spannend, weshalb Band zwei der Saga „Bourbon Sins“, das voraussichtlich am 28. Juni 2017 erscheint, schon jetzt auf meinen Wunschzettel steht.

Wer große Unterhaltung sucht, dem wird „Bourbon Kings“ viel Vergnügen beim Lesen bereiten.

Eine Familien-Saga mit viel Liebe, Intrigen, Drama und großen Unterhaltungswert.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Bourbon Kings

Im Rahmen einer Vorableserunde durfte ich den Roman "Bourbon Kings" von J.R. Ward lesen.

Das Buch markiert den ersten Teil einer Trilogie über die Bradford Bourbon Distillery und wird in den Folgebänden "Bourbon Sins" (erscheint Juli 2017) und "Bourbon Lies" (erscheint November 2107) weiter erzählt.

In "Bourbon Kings" trifft der Leser auf die jüngste Generation der Bourbon-Dynastie, die aus den Geschwistern Edward, Lane, Virgina und Mack besteht. Das Familienimperium wird mit eiserner Hand von William Baldwine, dem Vater der vier Geschwister regiert. Die Mutter vegetiert im Medikamentennebel und bekommt nicht mehr viel von ihrer Umgebung mit.
Edward, der Erstgeborene und Erbe ist nach einem Trauma nicht mehr er selbst und hat sich aus allem zurückgezogen. Gin, wie Virginia genannt wird, kompensiert ihre Lebensleere mit belanglosen Affären und Mack ist völlig vom Radar verschwunden. Lane hat die Familie und alles was damit zusammen hängt zurückgelassen und bei einem Freund in New York Zuflucht gesucht.

Ein Anruf konfrontiert Lane mit allem was er vergessen will und zwingt ihn zur Rückkehr. Während das 139. Derby in Charlemont seine Schatten vorauswirft wird Lane mit seiner Vergangenheit konfrontiert und bald sieht er sich nicht nur dieser sondern auch familiären Abgründen ungeahnten Ausmaßes gegenüber. Wird er sich der Herausforderung stellen oder wird die Familie untergehen?

Ich kenne die Autorin J.R. Ward schon seit Jahren und liebe u.a. ihre Geschichten über die Bruderschaft der Black Dagger. Frau Ward kann aus meiner Sicht Geschichten erzählen und auch mit ihrem vorliegenden neusten Werk hat sie mich überzeugt.

Es dauerte ein wenig bis ich richtig in die Geschichte eingestiegen bin, gerade weil zu Beginn jede Menge Figuren die Bühne betreten und ihre Verflechtungen untereinander sich erst mit Fortschreiten der Handlung offenbaren bzw. sich der Vorhang nur zentimeterweise hebt. Aber genau mit dieser Erzählweise hat mich das Buch Seite für Seite immer mehr an sich gefesselt.

Die Charaktere waren für mich authentisch und lebensnah beschrieben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, geht mit den Herausforderungen, die an ihn gestellt werden anders um und kommt mir dabei nah, so dass ich mit jeder Figur mitfiebere, leide und bange.

Der Spannungsbogen baut sich langsam, aber kontinuierlich auf und als sich am Ende des Buchs ein Blick auf das vollständige Bühnenbild offenbart, hatte ich doch das Gefühl erst am Anfang zu stehen.

Die Romanze zwischen Lane und Lizzie dominiert die Geschichte nicht und auch wenn der Fokus auf Lane liegt, beanspruchen auch seine Geschwister Gin und Edward und andere Charaktere ihren Anteil in der Geschichte und bringen diese voran.

Ein wenig fühlt man sich beim Lesen an die dramatischen Familienserien aus den 80er Jahren wie Dallas, der Denver-Clan oder Falcon Crest erinnert. Was für mich wie das Salz in der Suppe war ?

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Folgebände und vergebe 5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Einfach spannend und fesselnd!

Der spannende Auftakt zu einer Familientrilogie von der amerikanischen Erfolgsautorin J. R. Ward, erschienen im Januar 2017 im Lyx Verlag.

Klappentext:
Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky ...

Klappentext:

Ich ein großer Fan von J. R. Ward und habe bestimmt auch schon so ziemlich alle Bücher von ihr gelesen.
Auch dieses Mal konnte mich die Autorin wieder restlos begeistern und ich habe den 1. Band nur so verschlungen.
Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung um das Drama in einer Südstaaten-Familiendynastie hatte mich vollständig in seinen Bann gezogen und ich fieberte die ganze Zeit mit den Protagonisten mit.
Ein wirklicher spannender Einstieg in eine Welt voller Intrigen, Hass und Verrat, aber auch der bedingungslosen Liebe.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird, und kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen.

Ein sehr gelungener Auftakt zu einer Familiensaga, absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 10.01.2017

Einfach Gradios - Abwechslungsreich - Spannend

Die Besten Bücher sind doch immer die, die sich als komplett anders erweisen, als das was man erwartet.

Ich muss zugeben, dass ich ein großer Fan von J.R. Ward bin und schon sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet habe. Und ich habe eine typische Millionärs-Geschichte erwartet und das ist es auf keinen Fall. Wer schon begeistet Serien wie "Revenege" oer auch "The Royals" verfolgt hat, wird dieses Buch lieben.
"The Bourbon Kings" ist eine wundervolle Geschichte voller Intriegen, Machtspielchen und Verstrickungen. J.R. Ward erzählt die komplexe Geschichte sehr einfühlsam und spannend. An der einen oder anderen Stelle, hab ich echt gedacht: Nein du liest nicht weiter, du willst es nicht wissen. Das kann nicht gut gehen ... Aber naja, die Neugier siegte und ich habe Seite um Seite verschlungen. Die Protagonisten sind sehr ausdurcksstark dargestellt und es sind alles totall unterschiedliche Charaktere, die man entweder liebt oder hasst. Für mich großartig, dass es keine Teenager sind mit Erfahrungen von 50jährigen. Sondern es Menschen zwischen 30-40 und man nimmt ihnen ihre Lebensweisheiten ab.
Ich liebe dieses Buch - allein deswegen weil es mal wieder etwas Neues birgt und nun sollte ganz schnell Juni werden, dass ich endlich wieder in diese wunderbare Welt abtauchen kann.

Veröffentlicht am 26.12.2016

"Bourbon Kings"-Reihe: Bourbon Kings

Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky den Ton an. Der Handel mit Bourbon hat der Familie großen Reichtum und hohes Ansehen eingebracht. Doch als Tulane, der verlorene Sohn und Erbe des Imperiums, nach zwei Jahren des selbstauferlegten Exils auf das Familienanwesen Easterly zurückkehrt, droht die glänzende Fassade zu zerbrechen. Geplatzte Träume und die unerfüllte Liebe zu der Angestellten Lizzie King hatten ihn damals in die Flucht getrieben. Jetzt ist Lane wieder da - und mit ihm die Vergangenheit. Seine Rückkehr wird an niemandem spurlos vorübergehen nicht an Lizzie, die ihr Herz um jeden Preis schützen will, nicht an Lane's schöner und eiskalter Ehefrau oder seinem älteren Bruder, dessen Zorn und Verbitterung keine Grenzen kennen. Und schon gar nicht an dem strengen Bradford Patriarchen, einem Mann mit wenig Moral, noch weniger Skrupel und vielen dunklen Geheimnissen. Während die Spannungen in der Familie wachsen, wird klar, dass sich das Leben auf Easterly für immer verändern wird...

J. R. Ward
"Bourbon Kings" ist der erste Roman, den ich von J. R. Ward gelesen habe. Dementsprechend kannte ich den Schreibstil noch nicht und musste mich, ehrlich gestanden, erstmal daran gewöhnen. Doch mit der Zeit schafft man dies und man kann sich voll und ganz auf die Handlung des Buches konzentrieren.

Charaktere und Perspektiven
Die Auswahl der Charaktere ist tiefgreifend und jeder Charakter hat seine Facetten, die im Laufe des Buches zum Vorschein kommen.

Edward, der eigentliche Erbe des Imperiums, hat viel durchgemacht und lebt nun zurückgezogen. Um die Narben seiner Vergangenheit für sich zu behalten.

Lane, ist einer der Brüder von Edward, und kehrt aus seinem selberauflerlegten Exil zurück. Bei seiner Rückkehr muss er feststellen, dass nichts mehr so ist wie vorher. Und muss sich nicht nur seinem Vater stellen, sondern auch seiner eiskalten Ehefrau.

Lizzie, eine Angestellte auf Easterly, ist die unerfüllte Liebe von Lane. Sie ist stark, eigenständig und ist nicht auf dem Mund gefallen. Doch ihr Herz wurde vor zwei Jahren gebrochen und seitdem schützt sie dies.

Und noch weitere andere Charaktere warten auf den Leser, die viele Facetten haben. Der eine oder andere wächst dem Leser ans Herz, der andere wiederum nicht.

Von der Perspektive her, muss man sich daran gewöhnen, dass die Geschichte aus mehreren geschrieben wurde. In erster Linie aber aus Lane's Sicht.

Zu viele Details...
Ich bin ehrlich gesagt, ein wenig gespalten, was die vielen Details der Umgebungen angeht. Man wird als Leser ziemlich erschlagen damit. Zum einen bekommt man einen guten Eindruck von der Umgebung, aber zum anderen sind es so viele Details, das man als Leser sich nicht alle Details merken kann. Etwas weniger hätte es vielleicht auch getan.

Aber das ist natürlich von Leser zu Leser unterschiedlich...daher macht euch am Besten ein eigenes Bild.

Mein Fazit
"Bourbon Kings" ist ein großartiger Auftakt der neuen Reihe von J. R. Ward.

Wer eine tolle Story mit Familie, Macht, Intrigen, Liebe und vielen überraschenden Wendungen sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Ich war schon ziemlich neugierig was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht. Trotz der vielen Umgebungsdetails habe ich mich dazu entschieden, dennoch keinen Abzug in punkto Bewertung zu geben. Da der Rest des Buches dieses wieder mehr als wett macht. Besonders die Rückblicke haben mir gefallen und man lernt mehr über die Familie kennen.

Ich gehöre eigentlich auch zu den Menschen, die mal 3 Bücher gleichzeitig lesen. Doch hier habe ich mich voll und ganz auf das Buch konzentriert, was auch gut war.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung: "Bourbon Sins", die am 28.06.2017 erscheint.