Kati80

Lesejury-Mitglied

Kati80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kati80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

ein gelungener 11. Teil der Joe O´Loughlin-Reihe. Absloute Leseempfehlung von mir!

Die andere Frau

Worum geht`s:

Der Psychologe Joe O´Loughlin erhält einen alarmierenden Anruf: Sein Vater William ist überfallen worden und liegt im Koma. Joe macht sich sofort auf den Weg ins Krankenhaus.
Am Krankenbett ...

Worum geht`s:

Am Krankenbett seines Vaters hält Joe jedoch schockiert inne. Am Bett seines Vaters sitzt tränenüberströmt und mit Blut verschmierter Kleidung eine ihm unbekannte Frau, die sich als Williams Ehefrau Olivia ausgibt. Es ist aber nicht Joes Mutter Mary.
Und auch Mary behauptet, dieser Frau noch nie begegnet zu sein. Joe schaltet die Polizei ein und beginnt parallel mit seinen eigenen Ermittlungen. Er möchte die Identität dieser ominösen Frau und der des Angreifers seines Vaters herausbekommen.
Dabei kommen nach und nach immer mehr Verwirrungen und Geheimnisse seiner Familie ans Tageslicht.

Mit "Die andere Frau" erscheint bereits der 11.Band von Michael Robotham aus der Joe O´Loughlin-Reihe, welche mit "Adrenalin" im Jahr 2004 begann und gleich die Bestsellerlisten stürmte.

Ich habe bereits alle vorherigen Teile dieser Reihe gelesen. Für mich ist es eine der besten Buchreihen überhaupt. Ich habe alle elf verschlungen, wobei "Die andere Frau" in meinen Augen kein Psychothriller ist sondern eher ein Thriller.

Joe O´Loughlin und seine Familie sind eine der symphatischsten, liebenswertesten und realsten Protagonisten überhaupt.
Michael Robotham gibt einem das Gefühl, Teil der Story zu sein. Er beschreibt seine Protagonisten so lebensnah und echt, dass sie sich beim Lesen nicht wie Buchcharaktere anfühlen.
Joe ist ein Charakter, an den man sein Herz einfach verlieren muss. Er liebt seine Familie über alles und würde alles für diese tun. Für ihn stellt sich in "Die andere Frau" überhaupt nicht die Frage, die Ermittlungsarbeit der Polizei zu überlassen. Er muss herausfinden, wer das seinem Vater angetan hat und wer Olivia, die andere angebliche Ehefrau seines Vaters, ist.
Auch Vincent Riuz, ein Ex-Cop und Joes bester Freund, spielt in diesem 11.Teil wieder eine entscheidende Rolle bei der Suche nach dem Angreifer und der wahren Identität von Olivia. Und was soll ich sagen, die beiden sind ein absolutes Dreamteam.
Zwei weitere wichtige Protagonisten in diesem Buch sind Mary (Joes Mutter) und Olivia. Mit diesen beiden Charakteren konnte ich nicht viel anfangen.
Mary will man einfach nur schütteln und ihr die rosarote heile Welt Brille von der Nase ziehen. Sie will ihre Scheuklappen einfach nicht abnehmen. Und Olivia wünscht man nicht das Allerbeste, gelinde ausgedrückt.

Das auch dieses Buch wieder ein großes Lesevergnügen wurde lag aber nicht nur an den symphatischen Protagonisten sondern auch am mitreißenden Schreibstil von Michael Robotham. Die Geschichte ist oft gespickt mit Pageturnern, sehr real beschriebenen Emotionen und überraschenden Wendungen, so dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Das Ende war, wie immer bei Robotham-Büchern, eine Überraschung und auch hochemotional. Ich musste die ein oder andere Träne verdrücken.

Fazit:

"Die andere Frau" von Michael Robotham ist ein gelungener 11. Teil der Joe O´Loughlin-Reihe. Der Autor gibt einem das Gefühl, Teil der Story zu sein, weil seine Protagonisten so lebensnah und echt beschrieben sind, das sie sich nicht wie Buchcharaktere anfühlen.
Im 2.Drittel des Buches hat Robotham ein bisschen Fahrt rausgenommen, was der Spannung aber keinen Abbruch tat.
Im letzten Drittel hieß es dann wieder volle Fahrt voraus und das bis zum letzten Satz.
Das Ende war wie immer überraschend, realistisch und in diesem Buch auch hochemotional.
Ein gelungenes Buch, aber nicht das Stärkste in dieser Reihe. Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits.

PS: Ein ganz großer Vorteil dieser Reihe ist, das man die Bücher nicht der Reihe nach lesen muss. Der Autor gibt in jedem Buch einen kurzen Überblick über die Verbindungen der Protagonisten untereinander. Man sollte aber mit dem 1.Teil "Adrenalin" anfangen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wer dieses Buch liest sieht die Opfer von Vergewaltigungen mit anderen Augen!

Nein

Worum geht`s:

Die Ereignisse in diesem Buch basieren so oder so ähnlich auf einer wahren Begebenheit.

Worum geht`s:

Vivian ist 29 Jahre alt, beruflich erfolgreich als Autorin, in der Medienbranche und begeisterte Reisende. Ihre Wanderurlaube in verschiendensten Ländern tritt sie meist allein an.
2008 kann sie Beruf und Freizeit miteinander verbinden. Sie ist in Belfast auf eine Filmpremiere eingeladen. Den Tag davor möchte sie nutzen und eine Wanderung in einem beliebten Ausflugspark in der Nähe von Belfast unternehmen.
Johnny ist 15 Jahre alt, Traveller (irischer "Nomaden"), und stammt aus einem schwierigen Elternhaus. Eine Schule hat er nie besucht, sein Vater ist extrem gewaltätig und die Mutter mit seinen Schwestern geflüchtet.
Dieser Tag im Park verändert das Leben beider für immer. Das Wort NEIN aus dem Mund von Vivian hat für Johnny keine Bedeutung. Er vergewaltigt sie auf brutale Weise und behauptet hinterher, Vivian hat alles freiwillig migemacht. Sie verspricht ihm ja auch schließlich, es niemandem zu verraten.
Wenige Stunden später wird Johnny von der Polizei gesucht. Er versteht die Welt nicht mehr und versteckt sich bei einem Freund, der ihm zur Flucht verhelfen soll.
Vivian muss unterdessen die Geschehnisse immer wieder auf`s Neue erzählen und etliche beschämende Untersuchungen über sich ergehen lassen.......

Winnie M.Li ist eine amerikanische Autorin und Filmproduzentin. In ihrem ersten Buch "Nein", welches 2017 erschien, beschreibt sie ihre eigene Vergewaltigung, die so oder so ähnlich 2008 geschehen ist. Das Buch ist für mich eher ein Tatsachenbericht als ein Roman und hier kommt das besondere daran: Die Autorin erzählt ihre Geschichte zum einen aus ihrer Sicht und auch aus Sicht des Täters.

Winnie M. Li gibt dem Leser in diesem Buch einen schonungslosen Einblick in den Akt der Vergewaltigung und was dieser sowohl für das Opfer als auch für den Täter nach sich zieht und wie zwei Leben augenscheinlich erst einmal zerstört sind. Das finde ich unglaublich mutig von ihr. Gerade die Tatsache, dass sie nichts beschönigt hat, hat mir gut gefallen. Daran gibt es einfach nichts zu beschönigen.

Und auch das die Autorin das Leben des Täters Johnny besonders vor Tat aber auch seine Gedankengänge danach beschreibt, war sehr wichtig für das Buch. Ich will nicht sagen, dass Verständnis für den Täter beim Lesen aufkommt, aber sein Leben bis zu dieser Tat ist nicht ganz unrelevant.

Fazit:

"Nein" ist ein außergewöhnlicher, schonungsloser Tatsachenbericht darüber, wie eine einzige Begegung das Leben völlig aus dem Ruder laufen lassen kann. Winnie M. Li erzählt sehr detailliert über ihre eigene Vergewaltigung, über die ganzen beschämenden Befragungen und Untersuchungen, die sie danach auf sich nehmen muss und wie einschneidend so ein Erlebnis auf das ganze weitere Leben von Opfer und auch Täter ist.
Sehr interessant waren auch die Erzählungen aus Sicht des Täters und die Einblicke, die der Leser in das Leben von Johnny vor seiner Tat bekommt.
"Nein" ist ein sehr mutiges Buch das zeigt, in welchem Ausmaß das Leben beider Beteiligter durch so eine Tat aus der Bahn geworfen wirft.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Intrigen, Liebe, Hass und Geheimnisse vereint in einem Buch!

The Wife Between Us

Worum geht`s:

Drei Frauen ,ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

Vanessa:

Worum geht`s:

Drei Frauen ,ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

Vanessa:
Das perfekte Leben, das war einmal. Seid der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht:seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.

Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charistmatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.

Emma:
"Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du mußt die Wahrheit über Richard erfahren." So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte....
(Klappentext)

Dieses Buch war für mich eine absolute Überraschung. Das Cover sticht einem sofort ins Auge. Folglich nahm ich es zur Hand und las den Klappentext. Dieser hat mich allerdings erstmal nicht zu 100% überzeugen können.. Nach einigem hin- und herüberlegen habe ich es dann aber doch gekauft.

"The wife between us" ist mein erstes Buch der Co-Autorinnen Greer Hendricks und Sarah Pekkanen.

Das Buch ist in 2 Teile gegliedert. Im ersten Teil erzählt uns Vanessa ihre Geschichte. Seit der Scheidung von Richard lebt sie bei ihrer Tante Charlotte und hat ihr Leben noch nicht wieder in den Griff bekommen. Sie findet keinen festen Job und ertränkt ihren Kummer in Alkohol. Das macht sie in den ersten Kapiteln nicht gerade symphatisch. Sie ist besessen von der Idee, die bevorstehende Hochzeit zwischen Richard und seiner neuen Freundin zu verhindern. Ihre Beweggründe dafür erschließen sich erst relativ spät in der Geschichte.

Dann ist da noch Nellie, die zukünftige Frau von Richard. Sie ist noch sehr jung und kommt aus gutbürgerlichen Verhältnissen. Ihr möchte Richard nach der Hochzeit ein priviligiertes Leben bieten. Nellie kann ihr Glück kaum fassen, auch wenn sich einige kritische Stimmen aus ihrem Freundeskreis auftun, die Richards Verhalten kritisieren. Denn überschüttet Nellie mit Geschenken ohne sie auch nur einmal nach ihrer Meinung zu fragen. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich Frauen so blenden lassen können.

Richard ist ein Buchcharakter, der mir von Anfang an unsympathisch ist. Er ist hochnäsig, arrogant und sehr einnehmend.

Emma lernen wir erst spät im Buch kennen. In welchem Zusammenhang sie mit den Vanessa, Nellie und Richard steht, kann ich hier natürlich nicht verraten.

Vanessa und Nellie erzählen ihre Geschichte abwechselnd was ich sehr gu fand, weil man dadurch einen guten Einblick in die Gedankenwelt beider Frauen bekommt. Der Schreibstil beider Autorinnen ist flüssig und leicht zu lesen. Dadurch kommt man auch gut durch die weniger spannenden Kapitel.

Ich war froh, mir das Buch gekauft zu haben. Die Geschichte ist zwar fernab jeglicher Realität, was ich aber gar nicht störend fand. Im Gegenteil, es war spannend in eine Welt voller Intrigen, Dramen und Geheimnissen einzutauchen.

Fazit:

"The wife between us" ist ein Buch, mit dem man in eine Welt voller Intrigen, Dramen und Geheimnisse abtauchen kann. Der flüssige, einfache Schreibstil lässt einen das Buch in kurzer Zeit durchlesen und verzeiht auch die weniger spannenden Kapitel.
Ich bin habe mich mit diesem Buch gut untrhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein Thriller für alle, die es blutiger, brutaler und härter mögen und keine Angst vor Kopfkino haben.

Ich bin die Rache

Worum geht`s:

Maggie Carlisle ist eine Agentin der Sheperd-Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die gefährlichsten Psychopahten der Welt zur Strecke zu bringen. Maggie ist bereits seit Jahren auf der Suche nach ihrem verschwundenen jüngeren Bruder Tommy. Sie geht Hinweisen nach, die sie u.a. von Ackerman jr. bekommt. Dabei kommt sie dem „Taaker“ bedrohlich nahe. So nah das auch sie plötzlich spurlos verschwindet. Ackermann und sein Bruder Marcus machen sich sofort auf die Suche nach ihr. Sie schmieden einen riskanten Plan der eine Welle von Grausamkeiten loslöst, die viele Opfer fordern wird….

Mit „Ich bin die Rache“ erscheint nun schon das 6.Buch aus der Thriller-Reihe rund um Special Agent Marcus Williams und dessen Bruder, dem Serienmörder Francis Ackerman jr. Diese Reihe stammt aus der Feder eines amerikanischen Autors, der unter dem Pseudonym Ethan Cross schon seit mehreren Jahren sehr erfolgreich schreibt. Für mich ist es das erste Buch des Autors – und sehr wahrscheinlich auch nicht das Letzte, denn diese Reihe möchte ich unbedingt weiter verfolgen. NetGalley Deutschland hat mir Band 6 freundlicherweise als eBook zur Verfügung gestellt.

In „Ich bin die Rache“ lernen wir die Agentin Maggie Carlisle kennen. Maggie ist eine verzweifelte aber sehr sympathische, starke junge Frau die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, den Entführer/Mörder ihres kleinen Bruders Tommy zu finden, den „Taker“. Der „Taker“ ist ein noch größeres Monster als es Ackermann jr. es früher war. Er entführt Kinder, lässt sie für sich arbeiten, verkauft sie und tötet sie sogar. Auf dieser Reise werden Maggie nicht nur viele Steine in den Weg gelegt, sie muss sich auch noch mit den Dämonen ihrer Kindheit auseinandersetzen – ihrem Vater, der die Familie nach Tommys Verschwinden im Stich gelassen hat und ihre Mutter damit in ein tiefes Loch gezogen hat, aus dem sie nie mehr raugekommen ist.

Nicht nur Maggie hat mir in Windeseile das Herz gestohlen. Auch Ackerman jr. ist ein Buchcharakter, der die Fantasie zum Kochen bringt. Er ist böse aber gleichzeitig auch sehr einfühlsam, er hat eine harte Schale mit einem weichen Kern. Er ist unglaublich stark und mutig und scheut keine Gefahr für die Menschen, die er liebt. Kurz gefasst – ein Mann wie er im Buche steht. Agent Marcus Williams soll natürlich nicht unerwähnt bleiben. Um seine Freundin Maggie zu finden scheut auch er kein Risiko – neben Ackermann kann man aber nur verblassen.

Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ethan Cross hat tolle Protagonisten erschaffen die mit makaberen aber auch witzigen Dialogen nur so um sich werfen. Das ist dem tollen Schreibstil des Autors zu verdanken. Er schafft es, jede Menge Action und Brutalität und ganz viel Blutvergießen mit derbe coolen Sprüchen zu vereinen. Lediglich im letzten Drittel hat diese Kunst nachgelassen. Da lag der Fokus zu sehr auf Action und Gewalt. Das die Story so abgedreht und fernab jeglicher Realität ist, hat sie ebenfalls so besonders gemacht.

Fazit: „Ich bin die Rache“ ist ein Buch für alle diejenigen, die es gern etwas blutiger, brutaler und härter mögen und keine Angst vor krassem Kopfkino haben. Ethan Cross hat Protagonisten erschaffen, die wahnsinnig mutig und stark sind, aber auch echte Emotionen zulassen können und die mit coolen Sprüchen nur so um sich werfen. Das Buch war von Anfang bis Ende spannend zu lesen. Lediglich im letzten Drittel lag für mein Empfinden der Fokus zu sehr auf Action und Gewalt. Die coolen Sprüche kamen dort eindeutig zu kurz. Alles in allem ein tolles Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Band 1-5 werde ich definitiv auch noch lesen.

Thriller vom Feinsten

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

„Jagd auf die Bestie“ ist der 10. Thriller aus der Reihe um das Ermittlerduo Robert Hunter und Carlos Garcia aus Los Angeles.

Auch in dieser Story kommt Chris Carter wieder schnell zur Sache, ohne viel ...

Auch in dieser Story kommt Chris Carter wieder schnell zur Sache, ohne viel Vorgeplänkel. Als Leser war ich bereits nach wenigen Seiten mitten drin im Geschehen. Chris Carter schafft es, den Spannungsbogen konstant aufrecht zu erhalten, von Anfang an bis zur letzten Seite. Durch seinen einfachen aber dennoch fesselnden Schreibstil fliegt man nur so durch die Kapitel.

Mit Lucien Folter hat er einen Protagonisten geschaffen, den man so schnell nicht mehr vergisst. Lucien ist ein sehr interessanter Buchcharakter: hochintelligent und skrupellos, dabei aber auch irgendwie charmant.
Die Story hat mir gut gefallen. Für mich war es aber nicht das Stärkste Buch aus dieser Reihe. Was Lucien seinem ehemals guten Freund antut, ist an Bosheit kaum zu übertreffen.

„Jagd auf die Bestie“ ist ein spannender Thriller mit interessanten Protagonisten. Sehr zu empfehlen 👍🏻!