Cover-Bild Ich finde dich
Harlan Coben

Ich finde dich

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Natalie war die Liebe seines Lebens. Doch sie hat ihn verlassen, hat wie aus dem Nichts einen anderen Mann geheiratet, und Jake Fischer war am Boden zerstört. Bei ihrem Abschied musste er Natalie zudem schwören, sie zu vergessen, sie nie mehr zu kontaktieren. Doch als sechs Jahre später etwas Unglaubliches geschieht, bricht Jake sein Versprechen –und macht sich auf die Suche nach ihr. Eine Suche, die seine eigene gutbürgerliche Existenz für immer zerstört. Und die ihm offenbart, dass die Frau, die er zu lieben glaubte, nie wirklich existiert hat ...

Veröffentlicht am 09.04.2019

Ein Thriller der erst ab der Mitte spannend wurde

Sie war die Liebe seines Lebens. Doch dann heiratet Natalie einen anderen, und Jake Fisher war am Boden zerstört. Zudem Natalie ihm das Versprechen abnahm, sie in Ruhe zu lassen, nie wieder Kontakt zu ihr aufzunehmen. Sechs Jahre lang hat Jake sich an dieses Versprechen gehalten und sich voll und ganz auf seine Karriere als College-Professor konzentriert. Als er jedoch auf die Todesanzeige von Natalies Mann Todd stößt, steigt er in das nächste Flugzeug. Bei Todds Beerdigung will er wenigstens einen letzten Blick auf Natalie werfen. Aber die trauernde Witwe ist nicht Natalie - an Todds Grab steht eine völlig andere. Und so bricht Jake sein Versprechen und macht sich trotz unmissverständlicher Warnungen auf die Suche nach der Frau, die sein Herz brach. Eine Suche, die ihn jede Gewissheit in seinem bisherigen Leben kostet - und dann fast das Leben selbst..... Den er gerät in Kreise, in die er nicht gedacht hatte, dass Natalie damit zu tun hat / verwickelt ist. Und warum wollten diese Leute beim ersten Treffen auf Jake ihn direkt erschießen?

Für mich klang das Buch auf den ersten Blick sehr "wow". Doch ich tat mir mit den ersten 200 Seiten schwer. Es ist nicht viel passiert, doch dann ging es etwas los. Das Ende kam dann doch schnell, aber auch abgehackt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich finde Dich, ich finde Dich nicht

Nachdem Natalie, die Liebe seines Lebens, ihn verlässt, ist für Jake Fisher nichts mehr so wie es einmal war. Er musste ihr schwören, sie zu vergessen und niemals nach ihr zu suchen.
6 Jahre ...

6 Jahre später jedoch, als er die Todesanzeige des Mannes, den Natalie heiratete, entdeckte, keimte in ihm wieder Hoffnung auf und er begibt sich auf die Suche nach seiner Liebe.
Doch diese Suche gestaltet sich nicht nur als schwierig sondern bringt ihn auf die Spur unglaublicher Wahrheiten.

"Ich finde Dich" von Harlan Coben ist mein erster Thriller des Autors. Ich war einfach extrem gespannt wie er es schafft, seine Leser in seinen Bann zu ziehen.
Die Spannung, die sich gleich am Anfang des Buches ergibt, hielt für mich dann aber nicht all zu lange, denn für mich war nach einer gewissen Weise klar, worauf die Geschichte hinauslaufen würde. Leider war für mich vieles vorhersehbar und verlor dadurch natürlich gleich an Spannung und Interesse, das Buch in einem Rutsch fertig zu lesen. Was so vielversprechend begann, endete nach kurzer Zeit des Lesens.
Der Schreibstil des Autors hat eine gewisse Ironie entwickelt, oftmals in einigen Kapiteln kam ich mir daher vor, als lese ich gerade ein "ich möchte so witzig sein" Roman, das aber leider, meiner Meinung nach, etwas fehl schlug. Ich kann nicht in einem Thriller, der mich aufschrecken soll, erwarten, dass es mich noch zum Lachen bringt. Aber vielleicht muss man sich einfach nur an die Schreibweise gewöhnen, um dies einfach zu überlesen.

Fazit:

Ich hatte mir wesentlich mehr von dieser Geschichte erwartet, doch ich bin ein wenig enttäuscht worden. Für mich war einfach zu vieles vorhersehbar, die Sprache des Autors hat mich an manchen Stellen im negativen verblüfft und der Spannungsbogen lies von Kapitel zu Kapitel nach. Natürlich sollte man sich von meiner Meinung nicht abschrecken lassen, schließlich kann sich meine Meinung beim nächsten Buch des Autors wieder ändern und allen, die gerne Thriller lesen, kann man "Ich finde Dich" dennoch empfehlen.

Da mich dieser Thriller stellenweise aufgewühlt hat und anfangs sogar irre spannend begann, vergebe ich daher noch sehr gute

3 Sterne !!

Veröffentlicht am 14.04.2020

ein Thriller mit mäßiger Spannung und ganz viel Schnulzencharakter.

Worum geht`s:

Worum geht`s:

Jake Fischer trifft seine große Liebe Natalie Avery, eine Künstlerin und Freigeist. Sie verbringen eine wundervolle Zeit miteinander. Doch eines Tages verlässt Natalie Jake völlig unerwartet und heiratet wenig später ihre "alte Jugendliebe" Todd. Jake ist am Boden zerstört. Auf Natalies und Todds Hochzeit muss er Natalie ein Versprechen geben: "Versprich mir, mich für immer in Ruhe zu lassen!" verlangt sie von Jake. Er ist schockiert, hält sich aber schweren Herzens an sein Versprechen. Er lebt sein gutbürgerliches, etwas langweiliges Leben als Professor am Lanford-College in Amerika. Nach 6 Jahren liest Jake zufällig eine Zeitungsanzeige und sein Leben ändert sich schlagartig.

Ich finde Dich ist mein 3. Hörbuch des amerikanischen Thriller-Autors Harlan Coben. Gelesen werden seine deutschen Hörbücher von Detlef Bierstedt. Ein, wie ich finde, großartiger Hörbuch-Leser, der Emotionen der Buchcharaktere sehr gut rüberbringt. Auch das Buch Cover mit seiner Düsternis gefällt mir ausgesprochen gut und ist ein Markenzeichen des Autors.

In Ich finde Dich lernen wir den sympathischen College-Professor Jake Fischer kennen, der zugleich auch der Erzähler seiner Geschichte ist. Er lebt sein "normales" Leben auf dem College-Kampus, hält Seminare, hilft seine Studenten bei deren Problemen und geht abends mit seinem besten Freund Benedikt, über den er alles zu wissen glaubt, auf einen Absacker in die Kneipe.
Auch zu seiner Arbeitskollegin Shanta Newlin hat er ein gutes Verhältnis. Sie ist eine frühere FBI- und CIA-Mitarbeiterin......

Harlan Coben beschreibt seine Protagonisten in diesem Buch für meinen Geschmack zu oberflächlich. Als Leser erfährt man zu wenig über Jakes Vergangenheit, über seine Familie und die Zeit mit seiner großen Liebe Natalie (um die es ja eigentlich geht).
Über Natalie hält sich der Auto ebenfalls sehr bedeckt. Man erfährt nur, das sie Künstlerin/Freigeist ist und ihr Vater, ebenfalls ein ehemaliger Lanford-Professor, die Familie verlassen hat als Natalie noch klein war.
Und Benedikt, Jakes bester Freund und Arbeitskollege, lebt in seiner eigenen kleinen verschrobenen Welt, mit der er oft nicht zurecht kommt.

Ich finde Dich ist für mich ein Thriller mit zuviel Schnulzencharakter. Die Idee der Story an sich gefällt mir gut. Ein verschmähter Ex-Liebhaber bricht sein Versprechen und macht sich nach 6 Jahren auf die Suche nach seiner großen Liebe. Wem wird da nicht warm ums Herz! Dabei zerstört er seine eigene gutbürgerliche Existenz und gerät in die Fänge ganz übler und korrupter Typen.
Das klingt erstmal sehr vielversprechend und die ersten 2 Hörbuch-Stunden hab ich auch gern eingeschaltet.
Bis Jake dann vom College-Professor zum verkappten Action-Helden wird, der die übelsten Verbrecher ohne jede Hilfe von außen im Alleingang zur Strecke bringen will. Dabei macht er auf mich aber keineswegs den Eindruck eines Action-Helden sondern eher den eines verschmähten Liebhabers, der verzweifelt seiner Ex-Liebe hinterher rennt und jeden den er trifft, immer dieselbe Frage stellt (wer das Buch kennt weiß glaub ich, welche ich meine).

Ich finde Dich entpuppt sich als schnulziger, realitätsferner Thriller mit einer quälend langsamen Entwicklung der Story und mit zu wenig Spannung. Gut gefallen hat mir wiederum die Auflösung der Geschichte, welche der ein oder andere aber vielleicht erahnen konnte. Für mich war sie dennoch eine Überraschung, obgleich der Autor auch zum Ende hin alle Schnulzengeschütze auffährt, die es aufzufahren gibt.

Fazit:

Ich finde Dich ist für mich das bisher schwächste Buch, das ich von Harlan Coben gehört habe. Die Idee der Story ist eigentlich nicht schlecht, aber in meinen Augen nicht so gut umgesetzt worden. Der Hauptprotagonist Jake wurde vom College-Professor zum verkappten Action-Helden, welcher seiner Ex-Liebe verzweifelt hinterher rennt.
Die Story war an manchen Stellen ewas zu langatmig mit wenig Spannungsmomenten. Die Auflösung hat mir wiederum gu gefallen, auch wenn hier der Schnulzenfaktor mal wieder ganz groß geschrieben wurde.
Wer unblutige Thriller mit gaaanz viel Liebesduselei mag, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Eigentlich gut, aber

Eigentlich konnte mich dieses Buch bis zur Hälfte unsagbar von sich überzeugen. Selten hatte ich einen solch spannenden und süffig geschriebenen Thriller gelesen, der mich so gespannt auf das Ende hat blicken lassen. Doch leider unterlief dem Autor dann ein minimaler Logikfehler, der mich allerdings so ärgerte, dass ich das Buch verärgert zur Seite legte.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Märchenonkel

Jake Fisher sucht seine große Liebe Natalie, die ihn vor sechs Jahren verlassen hat. Dabei hatte er ihr versprochen, genau das nicht zu tun.

Eine Suche, die seine eigene Existenz für immer vernichtet. ...

Eine Suche, die seine eigene Existenz für immer vernichtet. Und die ihn auf die Spur einer unglaublichen Wahrheit bringt...

Diesen Satz kann ich dick unterstreichen...vor allem das "unglaublich". Normalerweise bin ich ein Fan von Harlan Coben. Er schreibt Thriller so, wie sie für mich sein müssen: flüssige, nicht zu anstrengende Sprache, ich bin sofort im Geschehen, es entwickelt sich eine atemlose Achterbahnfahrt und das Ganze endet in einem spannenden Finale. Aber hier erweist sich die Achterbahnfahrt als sehr holprig und unglaubwürdig. Von Anfang an hat man die Ahnung, das Natalie untertauchen musste, und sämtliche Fakten werden auf rund 400 Seiten ausgebreitet. Dabei reiht Harlan Coben eine Unwahrscheinlichkeit an die nächste. Der Autor entpuppt sich diesmal als Märchenonkel. Jake Fisher kann alles, darf alles und wird natürlich nie zur Rechenschaft gezogen; wie Superman spaziert er durch gefährliche Situationen, nichts kann ihm etwas anhaben, weder die Mafia und ihre diversen Schläger, noch die unzähligen Pistolen, denen er sich im Laufe der Geschichte gegenübersieht.

Sorry, das war diesmal nichts mit Harlan Coben. Einen Stern gibts für den flüssigen Schreibstil, einen dafür, daß er es viel besser kann und einen halben für die Idee...und das ist sehr wohlwollend. Aber einen Ausrutscher darf ja jeder mal...