Cover-Bild Clans of London, Band 2: Schicksalsmagie
  • Ersterscheinung: 17.03.2020
Sandra Grauer

Clans of London, Band 2: Schicksalsmagie

Eine uralte Prophezeiung.
Ein gefährlich charmanter Magier.
Und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans …

Carolines Magie ist mächtiger als alles, was die Hexenclans von London bisher erlebt haben. Hängt das mit einer uralten Prophezeiung Merlins zusammen? Das glauben zumindest die beiden größten Clans und machen erbarmungslos Jagd auf Caroline. Als selbst der charmante Ash sich gegen Caroline wendet, flieht sie in die Obhut von Henri und seiner Familie von Voodoozauberern. Doch ihren Feinden kann sie nicht entkommen …

Das Finale des magischen Zweiteilers!

Erbarmungslos machen die beiden mächtigsten Hexenclans von London Jagd auf die junge Hexe Caroline – aus Angst, dass deren Magie sie sonst alle vernichten könnte. Um ihr Schicksal noch abzuwenden, muss Caroline sich den Clans entgegenstellen … *** verboten magisch, romantisch-knisternd und aufregend – das Finale des dramatischen Zweiteilers! *** Einige Sekunden betrachtete Ash mich, und in diesem einen Blick lagen so viele Emotionen: Ungläubigkeit und Verzweiflung, Wut und Angst, Sorge und Liebe.»Haben wir überhaupt noch eine Chance?«, fragte er kaum hörbar. Er griff kurz nach meiner Hand, ließ sie aber gleich wieder los. Seine Worte und sein Anblick reichten, um meinen Herzschlag zu beschleunigen. »Ich weiß es nicht.« Ich wandte meinen Blick ab. »Ich weiß einfach nicht, ob ich dir vertrauen kann.« „Clans of London“: • Band 1: Hexentochter • Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 18.01.2021

Der zweite Teil konnte mich nicht mehr so mitreißen

Nachdem Carolines Magie erweckt wurde, machen die mächtigsten Clans Londons immer noch Jagd auf sie, denn die uralte Prophezeiung, die für die Clans den Untergang durch Caroline bedeutet, ist immer noch allgegenwärtig. Auch die Familie ihrer großen Liebe Ash ist darunter. Kann sich Caroline überhaupt noch sicher sein, dass er immer noch auf ihrer Seite steht? Sie flieht zu Henri und seiner Familie, doch Caroline kann ihren Feinden nicht entkommen. Ihr bleib nichts anderes übrig, als sich dem Kampf zu stellen...

Der erste Teil hatte mich wirklich begeistert und in seinen Bann gezogen. Dementsprechend war ich sehr gespannt auf Band 2.
Dieser beginnt auch genau dort, wo der erste endete, doch leider kommt die Geschichte dann sogar nicht in Schwung. Die Handlung plätschert langsam vor sich hin und es scheint ein ewiges Hin und her zu geben ohne, dass die Geschichte wirklich voran kommt. Von Spannung ist lange Zeit nichts in Sicht.
Der Schreibstil ist aber sehr flüssig gehalten, sodass man relativ zügig durch das gelesene kommt.
Es wird hauptsächlich aus der Sicht von Caroline erzählt, einige Kapitel werden aber aus Ash Sicht erzählt, so kann man sehr gut auch die vermeintliche Gegenseite kennenlernen.
Zum Glück wird es zur Mitte des Buches wieder recht spannend und ab da konnte ich es auch kaum noch aus der Hand legen.
Zudem hält das Ende dann auch eine ungeahnte Wendung bereit, mit der ich sogar nicht gerechnet hatte.
Dies hat mich dann wieder mit dem zweiten Band versöhnt.

Im großen und ganzen ist das Gesamtpaket aber eine tolle Geschichte voller Magie und gelungener Charaktere.
Auch wenn der Anfang von "Schicksalsmagie" etwas schwächelt, gibt es dennoch von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Leider schwächere Leistung als Band eins

„Clans of London – Schicksalsmagie“ von Sandra Grauer ist ein Jugendroman der sich, wie hätte man es anders erwartet, mit Magie beschäftigt. Da es der zweite Band der Reihe ist, kann die Rezension Spoiler zum ersten Teil enthalten.

Das Cover des Buchs ist wie bei dem ersten Band auch schon sehr gelungen. Der dunkle Hintergrund mit den roten Verzierungen passt perfekt zum Thema. Auch das Mädchen, welches Caroline symbolisieren soll, hat einen durchaus ernsteren aber auch selbstsichereren Blick als noch beim ersten Teil.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und man kann gut folgen. Leider werden manche Passagen nur sehr oberflächlich behandelt und es wäre schöner gewesen etwas mehr in die Tiefe zu gehen. Allgemein wurden mir viele Probleme „zu schnell gelöst“, wie z.B. die anfänglichen Schwierigkeiten Carolines mit der Telekinese. Die Geschichte ist aber alles in allem doch schlüssig und zusammenhängend. Auch dass aus der Sicht von Caroline und Ash erzählt wird ist sehr gut gelungen, gerade auch da die beiden in diesem Teil voneinander getrennt werden.

Wenn man direkt bei den Charakteren bleibt, war mein Eindruck, dass Ash in diesem Band sehr nervig war. Mich hat es sehr gestört, dass er sich nicht für eine Seite entscheiden konnte und immer wieder seine Meinung geändert hat. Das war mit Sicherheit auch die Intention der Autorin, aber das hätte man bestimmt auch irgendwie anders lösen können.
Caroline wird von Kapitel zu Kapitel immer stärker, allerdings ist mir auch hier aufgefallen, dass ihr Prozess schon sehr schnell vonstatten ging. Da die Geschichte in einem Zeitraum von ein paar Tagen bzw. Wochen spielt, fand ich es etwas unglaubwürdig, dass sie ihre Kräfte so schnell unter Kontrolle bekommen hat. Was aber gut gelungen ist, dass sich Caroline immer treu bleibt und auch ihren Prinzipien weiterhin Folge leistet, z.B. dass sie keine Menschen verletzen will, wenn es denn nicht unbedingt sein muss.

Den Plottwist am Ende habe ich definitiv nicht erwartet, ich werde aber natürlich nicht näher drauf eingehen, da ich den Überraschungseffekt nicht vorweg nehmen möchte

Zusammengefasst war „Schicksalsmagie“ der schwächere der beiden und hat mir leider weniger gut gefallen aufgrund der genannten Punkte. Dennoch kann man sich das Buch gerne kaufen, vor allem wenn man den ersten Band bereits kennt und den Ausgang der Geschichte erfahren möchte oder aber auch wenn man sich für Magie interessiert und noch einen etwas tieferen Einblick in die Fähigkeiten der Charaktere zu bekommen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Besser als Band 1 , konnte mich aber auch nicht vom Hocker hauen.

Clans of London - Schicksalsmagie ist die Fortsetzung von Clans of London - Hexentochter und gleichzeitig der finale Band der magischen Dilogie.

ACHTUNG, FALLS IHR BAND 1 NOCH NICHT GELESEN HABT, KÖNNTE ...

ACHTUNG, FALLS IHR BAND 1 NOCH NICHT GELESEN HABT, KÖNNTE EUCH DIESE REZENSION SPOILERN!!

Nach dem spannenden Ende und dem Cliffhanger aus dem ersten Band muss Caroline sich erst einmal an ihre neuen und wirklich starken Kräfte gewöhnen, die definitiv nicht zu unterschätzen sind. Außerdem muss sie sich auch in Band 2 wieder gegen die Hexenclans behaupten die es auf sie abgesehen haben, dabei erhält sie allerdings unterwartete Hilfe.

Band 1 der Reihe konnte mich leider nicht vollkommen überzeugen, da das Buch streckenweise zu langweilig war und ich mir viel mehr erhofft hatte. Leider ging es im 2. Band so weiter für mich. Insgesamt muss ich sagen, hat mir der 2. Band einen Ticken besser gefallen, aber auch hier gab es immer wieder Abschnitte die sich gezogen haben und das Thema Lovestory bzw. Dreiecksbeziehung stand mir an einigen Stellen unnötiger Weise wieder zu sehr im Vordergrund. Der Verlauf der Geschichte und die Entwicklung von Caroline und ihren Kräften und ihren engsten Verbündeten hat mir aber ganz gut gefallen, zwischendurch kam immer wieder einiges an Spannung auf und im letzten Drittel des Buchs gibt es auch noch eine gut durchdachte Wendung (die ich aber leider trotzdem schon erahnt hatte).

Insgesamt hätte ich mir aber auch bei diesem Buch mehr an Tiefe gewünscht, einige Aspekte waren meiner Meinung nach zu leicht abgehandelt und ich finde man hätte noch so viel mehr aus der Geschichte rausholen können! Band 1 habe ich 3 Sterne gegeben, da mir Teil 2 etwas besser gefallen hat, gehe ich hier auf 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Eine schöne Wohlfühl-Romantasy-Geschichte

AUTORIN

AUTORIN
Sandra Grauer kenne ich bisher nur vom ersten Band der Clans of London Reihe. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen, dennoch fehlt mir immer das gewisse Etwas, das mich einfach in seinen Bann zieht. Für mich kommt es einfach so vor, dass sich manche eher unspannenden Stellen zu ausgedeht behandelt werden und die aufregendere Szenen vergehen einfach zu schnell. Dafür schreibt sie super leicht, wodurch es dennoch zu einer Romantasy-Geschichte zum wohlfühlen wird.

EIN BUCH ...
... ideal für Zwischendurch
... mit einer spannenden Dreiecksbeziehung
... die magisch ist
... in dem man sich für eine Seite entscheiden muss

GESTALTUNG
Ich liebe dieses Cover, es ist verspielt und mystisch und hat außerdem tolle Farben, sodass es sich super im Regal macht. Es ist ds typische Auftreten der aktuellen Romantasy-Geschichten aus dem Ravensburger Verlag, und der erste Band ist nicht destoletzt deswegen genau deswegen überhaupt erst in meinem Regal gelandet: was soll ich also mehr dazu sagen!
Was ich aber sagen muss, ich finde in diesem Buch wäre ein Glossar echt vorteilhaft gewesen, grade bei den ganzen Charakteren und Clans und Orten.

LIEBLINGSCHARAKTER
Mein liebster Charakter ist und bleibt Henri, und wenn ich die Wahl zwischen den beiden Jungs hätte: würde ich ihn wählen.
Er hat eine so erfrischende Art, ist loyal und hat vor allem eine eigene Meinung. Zwar wirkt das Anfangs noch so, als würde es unter dem Pantoffel seines Vaters stehen, doch er zeigt, dass er durchaus mitdenkt und bereit ist gegen sein Blut zu gehen, gegen seinen Clan, um moralisch korrekt zu handeln. Auch ansonsten finde ich ihn ziemlich liebenswürdig, vor allem da er ein tolles Gespür für seine Mitmenschen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
In diesem Buch muss ich sagen, ist der Plot, was mich begeistert hat. Es ist zwar eine relativ einfache Geschichte und doch hat sie einige kleine Wendungen und Überraschungen wodurch es nicht langweiig beim Lesen ist. Außerdem liebe ich sowieso Stories über Clans, Gilden oder anderen Gruppierungen.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin ein wenig zwiegespalten, denn besonders den Anfang fand ich ziemlich langweilig. Es war ein wenig, als würde ich grade erst in die Diologie einsteigen und nicht als hätte ich bereits einen Band gelesen. Im letzten Band war das schon ähnlich, sehr lange passierte nichts und wurde zum Ende hin richtig gut und auch dieses Mal wurde es erst im letzten Drittel wieder richtig spannend und überraschend.
Dennoch muss ich sagen, war es ein asbolutes Wohlfühlbuch in dem man sich verlieren konnte und zum Ende wollte ich es dann auch nicht mehr aus der Hand legen und keine Sekunde mehr verpassen. Auch habe ich bis zur letzten Sekunde gehofft, das Caroline die in meinen Augen richtige Entscheidung in der Männerwahl trifft - aber das ist wohl Geschmackssache.
Ich mag Clans of London und es hat mir schöne Lesestunden beschert, aber dennoch fehlte mir persönlich etwas besonderes daran, dass mich immer wieder daran erinnern lassen wird, ich gebe dennoch 3,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 da es einfach süß ist und mir am Ende auf jeden Fall noch ein würdiges Finale geliefert hat.

*****

Ich möchte etwas hinzufügen, falls diese Rezension etwas lieblos wirkt im Vergleich zu den anderen die ich schreibe. Ich möchte ganz ehrlich sein, ich habe zu diesem Buch wenig zu sagen; das kann man sowohl positiv wie negativ bewerten. Doch ich habe viele tolle Romanatasy-Geschichten gelesen und für mich sind dabei die geschaffene Welt und die Charaktere das wichtigste damit es für mich ein wirklich gutes Buch wird. Ich spreche diese Worte nie gerne aus, weil ich keinem Autor verletzten möchte. Andererseits ist Kritik etwas lehrreiches und hier hätte ich mir einfach nahbarere Charaktere gewünscht, denn z.B. fand ich oft das Caroline sich nicht so verhält wie ihre Worte waren und die scheinbaren Unsicherheiten von Ash die durch seine Meinungswechsel umhergingen passten ebenfalls in meinen Augen nicht zu seinem Verhalten. Und die Clan-Welt gerät leider auch ziemlich in den Hintergrund, da sich alles nur um Caroline dreht und ihr irgendwie nur schlechtes passiert und dann noch ein Jungsproblem hat ohne das sie wirklich je in eine der Welten eingeführt wurde. Dadurch wurde mir persönlich Carolie irgendwann lästig - und wenn eine Protaginisten negativ auffällt zieht es leider das ganze Buch runter.
Ehrlich gesagt, wollte ich, nachdem ich mir für die Rezension nochmal Gedanken gemacht habe, die Bewertung nach unten korrigieren. Aber mein Leitsatz ist: das Buchgefühl nach dem Lesen ist die beste Bewertung. Und letztendlich auch diese Rezension auch nur eine persönliche Meinung!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Schicksalsmagie - Allein gegen eine Übermacht und eine Prophezeiung...

Es ist schon wieder ein wenig länger her, dass ich den ersten Band gelesen habe, trotzdem kam ich gut in die Geschichte hinein. Ich wusste zwar nicht mehr zu 100% was vorher im Einzelnen passiert war, aber nach und nach kamen ein paar Erinnerungen zurück. Band 2 schließt direkt an die Ereignisse von Band 1 an.
Sandra Grauers Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen. Flüssig und gut verständlich. Die fast 12h des Hörbuch habe ich an einem Stück gehört (doppelte Geschwindigkeit). Ein kleiner Kritikpunkt, wofür die Autorin und die Geschichte nichts können, liegt leider bei den Sprechern. Die Stimmen haben teils null gepasst, total überzogen und an manchen Stellen waren richtig lange Sprechpausen, die für mich eindeutig zu lang waren.
Ansonsten mochte ich Carolin als Protagonistin gerne, obwohl sie mir teils wirklich zu naiv war. Ganz eindeutige Beweise zeigen auf, dass in einer Situation etwas ganz und gar nicht stimmt und sie denkt sich einfach nichts dabei! Es war an manchen Stellen so offensichtlich. Außerdem kam ich gar nicht mehr aus dem Augenrollen heraus, weil sie die ganze Zeit an Ash, ihren Vater und wie ach so schlimm ihre Situation ist. Ellenlange Monologe, die sich teils wie Kaugummi gezogen haben und diese ständigen Wiederholungen! In meinen Augen hat sich Caroline im zweiten Band kaum weiterentwickelt und es dreht sich sehr lange alles im Kreis. Von ihrer blöden Sturheit, die mich mehr als einmal alle meinen Nerven gekostet hat.
Auch Ash wurde mir immer unsympathischer. Ich mochte ihn im 1. Band unglaublich gerne, aber hier hätte ich ihn wegen seiner Unentschlossenheit und seinem ganzen Hin und Her schütteln und erwürgen wollen! Er hat kein Vertrauen in Caroline, seine Instinkte und seinen eigenen Beobachtungen! Ich habe einfach nicht verstanden, warum er sie plötzlich so falsch einschätzt, obwohl noch nichts passiert ist! Ich hätte mir für den Wandel seiner Gesinnung irgendwie einen plausibleren Grund gewünscht, der akuter und realer ist!
Henri und seine Tante Tiana habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie stehen egal was passiert hinter Caroline und kümmern sich fast schon aufopferungsvoll um sie.

Das erneute Aufleben der Dreiecksbeziehung hätte ich dennoch nicht gebraucht!
Die Erschaffung des Antagonisten fand ich unterdessen sehr gelungen. Er kommt aus einer fast unerwarteten Richtung. Der Charakter kam mir teils ein wenig verdächtig vor, aber ich habe es immer wieder verworfen.
Die Handlung an sich mochte ich. Es war nichts Besonderes, Vieles hat man als Vielleser schon gelesen. Mein größter Kritikpunkt ist, dass sich 3/4 des Buches alles im Kreis dreht. Es passiert nicht viel. Da ein paar Angriffe und dort ein paar Gegenaktionen, aber ansonsten standen Carolines nervige Ash Dialoge und die Aussichtslosigkeit der Situation im Vordergrund.
Das Ende finde ich unterdessen durchaus gut gelungen. Es war spannend, geladen und ich habe immerhin alles an einem Stück gehört. So schlecht kann es also nicht gewesen sein.
Besonders gerne mochte ich auch das Setting vor der Kulisse Jamaikas. Urwälder, das Meer und feiner Sand. Ich hatte mit einem Kulissenwechsel gar nicht gerechnet. Es war auf jeden Fall erfrischend.
Insgesamt hat mich die gesamte Dilogie gut unterhalten, aber etwas Besonderes war es leider nicht. Ich würde die Geschichte für etwas jüngere Leser empfehlen, die vllt. neu in das Genre einsteigen möchten und/oder noch nicht so viele Geschichten gelesen haben. Ich vergebe insgesamt 3,5/5 Sterne.