Cover-Bild California´s next Magician
Band 1 der Reihe "Magician-Dilogie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 10.10.2019
  • ISBN: 9783959919050
Isabel Kritzer

California´s next Magician

Eine neue Weltordnung, errichtet durch die Magie von vier Gilden.
Ein Mädchen aus den Glastürmen, dessen Mut alles verändert.

Magische Aufgaben und starke Konkurrenten erwarten Josephine im Schloss, als ein Brief sie zur Teilnahme an der Regentschaftswahl Californias verpflichtet. Modernste Technik soll die dauerhafte Übertragung des Geschehens im Land gewährleisten und ein Abgesandter des Kaisers die Fairness wahren. Doch der momentane Regent denkt gar nicht daran, abzudanken. Während Josephine großes magisches Potenzial entwickelt, wird schnell klar: Es gibt kein Entkommen! Weder vor den Kameras und den gefährlichen Aufgaben der Wahl, noch vor den Mordanschlägen auf sie. Und schon gar keine Zukunft für ihre geheime Liebe – oder?

Ägyptische Mythologie meets Hightech in 2086.

Teil 1: California´s next Magician
Teil 2: America's next Magician

Veröffentlicht am 07.03.2024

Es war super

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich fand die Idee einfach genial. Magische Wettbewerbe sind sowieso meins, das sprach natürlich schön völlig dafür, dass Buch zu lesen. Aber mir gefiel aber auch diese Mischung aus Fantasyroman und Zukunftswelt sehr, es gab eben einfach immer überall etwas zu entdecken.
Josephine war auf ihre eigene Weise ein sehr spannender Charakter. Sie hatte einen ganz anderen Blick auf die Dinge und auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass sie sich durch andere Personen ziemlich steuern ließ, so war sie am Ende doch eine Figur, die sehr mutig gehandelt hat und versucht hat, sich durch alles irgendwie durchzubeißen. In einer Situation ständiger Beobachtungen und ohne Menschen, denen man zu hundert Prozent vertrauen kann, war sie doch jemand, der wirklich stark gehandelt hat.
So ein bisschen habe ich schon geahnt, was zum Ende hin herauskommen würde, aber dann ging alles doch in eine ziemlich spannende Richtung, die mich auf jeden Fall motiviert, Band 2 zu lesen.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.02.2020

Magie, Macht und gesellschaftliche Fragen,

„California´s next Magician“ von Isabel Kritzer spielt in der Zunkunft in welcher Magie und „High Tech“ aufeinander treffen. Die Regentenwahl ist ein unglaublich harter Kampf, welchen in der Regel nicht alle Kanidaten überleben werden. Josephine muss sich diesem nun ungewollt stellen. Ausgerechnet sie wurde auserwählt eine der 25 Kandidaten zu sein. Eine richtige Wahl hat sie dabei nicht gehabt. Wie allen anderen untersteht sie dem Kaiser ihres Reiches, und sein Wort bestimmt das Leben jedes Einzelnen von ganz Eterny. Der Regent von California ist im besten Fall seine ausführende Hand. Wird Josephine die Wahl und deren Aufgaben überleben? Hat sie das nötige Potenzial dazu?

Josephine fürchtet nun täglich um ihr Leben und denkt unglaublich viel nach. Am Anfang fand ich das fast als ein weinig störend. Wenn etwas passiert driftet sie vom Geschehen ab. Sie ist in der Entdeckungsphase und ein kleines bisschen auf der Suche nach sich selbst. Auch wenn sie stark und stur wirkt weiß sie doch nicht alles. Sie möchte sich gerne unnahbar zeigen. Es gelingt ihr aber nicht, da so viel Gefühle und Emotionen in ihr wohnen und das Trane neu für sie ist.

Sama war der Sidekick mit dem ich mich am meisten verbinden konnte. Ich mochte ihre Art sehr, und sie gab der Geschichte neue Frische. Ich mochte sie vielleicht sogar ein kleines bisschen mehr als Josephine.

Und dann gibt es ein paar Charaktere aus denen man erst zum Ende schlau wird. Hier lassen sich wunderbar Theorien spinnen, und ich werde ihre Namen nicht benennen. Ihr sollt selbst herausfinden wohin sie euch letztlich führen werden und welche Herrschaften ich damit meinen könnte.

Der Schreibstil war flüssig und oft voll mit mitreißender Emotion. Der Weltaufbau war anders als die jetzige Welt. Sie hat etwas Neues auf etwas Altem erschaffen. An das Worldbuilding werden wir souverän herangeführt. Hightechelemente sowie auch die vielen verschiedenen Fantasy Begabungen machen den Leser neugierig.
Die Welt ist bezüglich ihres Denkens leider nicht so weit fortgeschritten wie die jetzige Zeit. Sie scheint stattdessen zurückgestuft worden zu sein und regt sehr zum Nachdenken an. In ihr geht es nicht nur um Macht und Magie, sondern auch um gesellschaftliche Fragen, die den Leser im Nachhinein sicher noch lange beschäftigen werden.

Fazit:

Ich denke Freunde von „Die Tribute von Panem“ könnten mit „„California´s next Magician““ besonders ihre Lesefreude erneut entdecken. Interessante Themen bezüglich der „neuen“ Welt in der Josephine lebt, kommen auf, über die es sich hinterher sicher sehr gut grübeln lässt. Die Fantasy-Aspekte darf man aber auch nicht „außen vor“ lassen. Es gab dort jede Menge Gaben neu zu entdecken und noch so einiges anderes Magisches. Auch die fortschrittliche Hightechausstattung war sehr anschaulich. Zur Verbesserung dieser Geschichte wäre das Einzige das ich anzumerken hätte, dass Josephines Gedankengänge in zwei oder drei Situationen etwas später hätten angesetzt oder weniger ausführlich gehalten werden können. Die Geschichte hatte viele aufregende Handlungen, sowie unvorhersehbare Wendungen, die den Leser vollends vereinnahmen werden. Der messerscharfe Cliffhanger am Ende lässt empfehlen am besten Band 2 direkt mitzubestellen um nicht länger im Ungewissen zu hadern wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 16.01.2020

Auf ganzer Linie überzeugt und nicht losgelassen

Als Josephine einen silbernen Brief erhält, welcher sie zur Teilnahme an der Regentschaftswahl Californiens verpflichtet, versucht sie alles um dies abzuwenden.Immerhin hat Josephine nicht einen funken Magie in sich, also kann es nur ein Irrtum sein. Aber sie kann es nicht abwenden und ehe sie sich versieht steht sie nicht nur starken Konkurrenten gegenüber sondern auch gefährlichen magischen Aufgaben. Und als wäre das nicht schon genug, gibt es da auch noch den aktuellen Regenten, welcher gar nicht daran denkt seinen Platz herzugeben. Zu allem Überfluss wird auch noch alles von modernster Technik aufgenommen und dauerhaft Übertragen.
Und dann wird Josephines magisches Potenzial entdeckt. Diese Entdeckung macht Josephine klar, es gibt kein Entkommen!

Das Cover ist unglaublich schön und so wundervoll passend gestaltet. Ich kann es kaum anders sagen.
Der Schreibstil hat es mir zu Beginn nicht sehr leicht gemacht und ich musste mich erst daran gewöhnen. Ich bin froh das ich dran geblieben bin, denn nach der Gewöhnung flogen die Seiten nur so dahin.
Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es fühlte sich zu Anfang nicht so flüssig und angenehm an, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Doch wie gesagt, konnte ich mich doch dran gewöhnen und es stellte dann kein Problem mehr da.

Die Handlung selbst wird aus Josephines Sicht gelesen. Was natürlich ganz viel Platz für ihre Gedanken bietet. Es war etwas ungewohnt, so viele Gedanken zu lesen und weniger die wörtliche Rede. Aber das empfand ich nicht als schlimm, denn ich hatte ein ganz klares Bild von Jo vor Augen.
Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr gut verstehen. Zum Teil habe ich mich selbst erkannt.
Jo war zu Beginn eine Art kleiner Rebell. Eigentlich wollte sie das alles gar nicht, aber sie muss. Daher ist es ganz verständlich das sie sich sichtlich unwohl fühlte und sich nach einem Buch, ihren schwarzen Klamotten und dem Sofa/Bett gesehnt hat. Denn in dieser neuen Weltordnung (in der von unserer Welt nicht mehr viel übrig ist, wieder ein Kaiser herrscht und die Technologie doch so viel weiter als unsere ist) ist es Frauen nicht gestattet "männliche" Farben zu tragen. Oh ich konnte sie so gut verstehen. Ich kann Pink und Rosa nicht ausstehen und würde mich absolut nicht wohlfühlen, wenn mein Kleiderschrank nur noch Pink hergeben würde.
Doch Jo lernt mit der Zeit mit den Situationen umzugehen, auch wenn sie immer wieder überall aneckt. Da sie anders ist, sehr sehr magisch begabt und dann auch noch zu Begleitern der tierischen Art kommt.

In all dem Trubel der da stattgefunden hat, habe ich mich oft gefragt, wie viel die Welt da draußen wirklich mitbekommen hat. An welchen Orten wurde überall gefilmt und mitgehört. Wem kann man vertrauen?

Sullivan war mir irgendwie ganz und gar nicht geheuer. Ich konnte absolut nicht einschätzen was er von Josephine will und was er sich erhofft. Mit seinem Badboy Image ist es aber auch nicht leicht so jemandem zu vertrauen und noch dazu beherrscht er eine Magie die alles andere als vertrauenswürdig ist. (Mehr sag ich dazu nicht, sonst würde ich spoilern)

Ryan war ebenfalls total merkwürdig und ich war mir nicht sicher. Teilweise bis zum Schluss. Ich konnte mir vieles nicht vorstellen, aber manchmal kommt es anders als man denkt, also war ich sehr vorsichtig und zurückhaltend was mein Vertrauen in ihn und auch in Sullivan anging.

Die Handlung selbst geht schon spannend los, doch es gab auch ganz kleine Wellen die nach unten gingen, welche für mich keine Rolle spielte. Ich wurde so von der Geschichte eingenommen, dass ich kaum noch was anderes wahr nahm. Meine Gedanken spielten die ganze Zeit verrückt ebenso meine Gefühle.
Zum Schluss geht die Spannung ordentlich nach oben und explodiert förmlich in einer Art und Weise welche mir den Atem geraubt hatte. Ich war völlig erschlagen und perplex. Ich musste erstmal verarbeiten was da gerade passiert war.
Ich spoiler euch auch hier jetzt nicht, aber das Ende war ganz ganz mies. So ein böser Cliffhanger!!!

Fazit:
Eine unfassbar fantastische Geschichte die mich wirklich umgehauen hat.
Ich kann den Abschluss der Dilogie kaum erwarten und freue mich wahnsinnig darauf mit Josephine auch den letzten Teil ihres Weges zu gehen.
Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung und vier Sterne :)
Einen halben Stern ziehe ich ab für die Eingewöhnung in den Schreibstil und die kleinen Wellen in der Spannung. Aber Leute, lest das Buch!!!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Eine neue alte Welt. Zwischen Magie, Liebe, Macht & Verrat.

“California's Next Magician“ ist Band 1 der neuen Dilogie von Isabel Kritzer.

“California's Next Magician“ ist Band 1 der neuen Dilogie von Isabel Kritzer.

Wir befinden uns im Jahr 2086 im Kaiserreich Eterny. Die Welt ist durch den Klimawandel stark verändert. Es gibt viele neue Entwicklungen und Technologien, aber leider auch eine enorme Rückständigkeit der Menschheit. Zudem existieren unter den “normalen“ Menschen auch magische, die in 4 Gilden eingeteilt sind.
Unsere Protagonistin ist Josephine Streisand, ein vermeintlich gewöhnliches Mädchen. Sie wohnt zusammen mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung im Glasturm No 20. Als sie den silbernen Brief zur neuen Regentschaftswahl Californias erhält, ist sie erschrocken und verwirrt gleichermaßen. Diesen Brief erhalten nur magische Menschen. Bei Josephine hingegen hat sich bis jetzt nicht der Hauch von Magie gezeigt. Ob ein Irrtum vorliegt? Angeblich nicht. Und so muss Josephine zur Wahl antreten, wenig überzeugt davon, magische Fähigkeiten zu besitzen. Sie begibt sich auf ein Abenteuer ins Ungewisse, wird vor große Herausforderungen gestellt und muss zudem herausfinden, wem sie trauen kann und wem nicht.

Ich muss zugeben, dass mir der Einstieg in die Geschichte etwas schwer gefallen ist. Ich musste erstmal richtig in Eterny ankommen, die Weltordnung durchblicken, um dann nach ein paar Kapiteln voll und ganz mit Josephine & ihren Freunden mitzufiebern. Die Idee der Geschichte ist klasse! Ich habe noch keine dieser Art gelesen. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Flüssig, witzig und spannend. Die Protagonisten sind allesamt gut durchdacht und beschrieben. Am liebsten jedoch hab ich die Fabelwesen gewonnen, die treu an Josephine's Seite kämpfen. Bei den menschlichen Charakteren wurde ich, genau wie Josephine, manchmal in die Irre geführt, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Ich bin nun wahnsinnig gespannt wie es in Band 2 weitergeht, nachdem ich aufgrund des fiesen Cliffhangers viele offene Fragen habe :)

Veröffentlicht am 15.04.2020

California´s next Magician

Ein Mädchen aus ...

Eine neue Weltordnung, errichtet durch die Magie von vier Gilden.
Ein Mädchen aus den Glastürmen, dessen Mut alles verändert.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, locker und leicht, meistens flüssig und schnell zu lesen. An manchen Stellen war es etwas holprig, aber im Großen und Ganzen gut zu verfolgen. Mich haben allerdings die Fehler, die sich eingeschlichen haben, etwas gestört.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen, das Setting fand ich grandios. Die Grundidee ist zwar nicht neu, aber ich fand die Umsetzung wirklich gut gelungen, vor allem der Magieanteil konnte mich überzeugen. Mir hat aber der letzte Funke gefehlt, das wirkliche Mitfiebern. Die Aufgaben waren mir zu kurz und lasch erzählt, da hätte ich mir mehr Spannung gewünscht.

Die Geschichte wird von Rätseln und Geheimnissen, Intrigen und undurchschaubaren Figuren dominiert. Ich weiß nicht, wem hier zu trauen ist, nichts ist wie es scheint, alles ist möglich und denkbar. Ryan und Ivan, Josephines Mutter, die Monarchen - alle sind sehr undurchdringlich und unberechnebar. Zwischendurch dachte ich, ich wüßte wohin uns der Weg führt, aber alles wurde immer wieder verworfen. Bis sich am Ende ales extrem zuspitzt und man wirlich niemandem mehr trauen kann. Ich bin gespannt, wie sich am Ende alles auflösen wird, was Josephine in ihrer neuen Position noch erleben und wer ihr zur Seite stehen wird.

Am meisten mochte ich Sama und den Phönix, und die Mythologie die hier mitschwingt. Die beiden sind einfach toll. Alle anderen Figuren konnte ich bisher nicht einschätzen, ich traue im Moment wirklich keinem und erwarte noch einige Überraschungen.

Josephine fand ich als Protagnistin mit ihrer ironischen und sarastischen Art toll, aber sie war mir etwas zu passiv. Ich hätte mir mehr Einsatz von ihr gewünscht, ihr ist alles durch Zufall zugeflogen,sie hat nichts selbst erforscht was ihr Können betrifft. Sie hat weder großartig versucht ihre Gaben zu erforschen noch wirklich trainiert, sie verbessert oder sie zu beherrschen gelernt. Sie ließ alles einfach auf sich zukommen, ist ohne Vorbereitung in die Aufgaben gegangen. Hier hätte ich mir auch mehr von unserem Prinz Charming gewünscht. Seiner Aufgabe als Coach ist er ja gar nicht nachgekommen, er hat Josie nichts beigebracht. Dieser Handlungsstrang ist mir deutlich zu kurz gekommen, die Tiefe hat hier gefehlt.

Das Buch hat mich trotz meiner Kritikpunkte gut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit ebschert. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Fazit:

Eine unvorhersehbare Geschichte voller Magie und tollen Idee mit kleinen Mängeln. Leseempfehlung.