Cover-Bild Mordseeluft
Band 1 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Emmi Johannsen

Mordseeluft

Ein Borkum-Krimi

Eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna? Nicht gerade das, was Caro Falk sich von ihrer Kur auf der Insel Borkum erwartet hat. Eigentlich wollte die schlagfertige Kölnerin vor allem eins: möglichst großen Abstand gewinnen zu ihrem ebenso reichen wie untreuen Gatten. Trotzdem ist sie empört, als die örtliche Polizei den Fall einfach zu den Akten legen will. Notgedrungen beginnt Caro selbst zu ermitteln und erfährt dabei unerwartet Hilfe von Jan Akkermann, dem Türsteher von Borkums einziger Disko. Zwischen Kurklinik und Watt kommen die beiden pikanten Geheimnissen auf die Spur - und schon bald müssen Polizei und Mörder sich verdammt warm anziehen ...

Veröffentlicht am 16.04.2020

Humorvoller und leichter Borkum- Krimi

Bei diesem Buch handelt es sich um einen leichten und humorvollen Krimi der auf Borkum spielt.
Das Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen.
Sowohl der Titel als auch das Cover sind mega witzig und ...

Das Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen.
Sowohl der Titel als auch das Cover sind mega witzig und ich musste aufgrund der Möwe erstmal schmunzeln.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und trifft total meinen Humor.
Ein besonderes Lob bei der Beschreibung der Landschaft.
Auch wenn man selbst noch nicht auf Borkum war,
kann man sich die Landschaft mit dem Buch doch ganz gut vorstellen.

Caro, die Hauptfigur der Geschichte,
hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und es ist an manchen Stellen etwas schwerer Sie nachzuvollziehen.
Jan, der Türsteher der Insel, unterstützt Caro bei Ihren Ermittlungen.
Ich persönlich konnte mich mit Jan überhaupt nicht anfreunden.
Er trägt scheinbar das ein oder andere Geheimnis mit sich rum, was mir nicht wirklich einerlei ist.
Andererseits sorgt genau dies dafür, dass man Lust auf einen weiteren Teil bekommt.
Hinnerk, der Schwiegervater von Caro, ist mir dafür doppelt so sympathisch.
Er ist ein toller alter Mann der einen typisch norddeutschen Humor hat.

Anfangs gibt es wirklich viele Verdächtige, welche eventuell ein Motiv zu einem Mord hätten.
Diese Tatsache macht die Ermittlung recht interessant.
Das Ende war absolut überraschend und ich lag mit meinem Gespür völlig falsch.
Mehr möchte an der Stelle aber auch nicht sagen.

Dieses Buch ist ein toller Auftakt für eine Krimi- Reihe und ich freue mich auf weitere Teile.
Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung.
Perfekt für alle die sich für einen Moment nach Borkum wünschen wollen.

Tatort Borkum - Tod in der FKK-Strandsauna

Caro Falk kommt früher von einem Geschäftstermin nach Hause und erwischt ihren Ehemann Nils in flagranti am Laptop! Als sie erfährt, dass ihr Mann sie schon seit längerem betrügt, reicht sie die Scheidung ein. Sie zieht mit ihrem 9-jährigen Sohn aus. Das Leben als alleinerziehende berufstätige Mutter ist nicht einfach für sie. Eine Kollegin rät ihr, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Und diese wird auch sofort genehmigt und schon packt Caro die Koffer und reist mit Justus und ihrem Hund nach Borkum. Ich merke schon im 1. Kapitel, dass es sich um einen fiktiven Roman handelt, der wenig mit der Realität zu tun hat. Auch in der Kurklinik setzt sich das Konzept weiter fort.

Caro ist keine typische Kurpatientin - eigentlich kommt sie mir in der Klinik fehl am Platze vor, denn sie nimmt keine Therapien wahr und ist eigentlich nur zum Schlafen und Essen in der Klinik. Lediglich die Kinderbetreuung ihres 9jährigen Sohnes wird ausgiebig genutzt. Caro joggt am 2. Tag morgens vor dem Frühstück am Strand entlang und neugierig ist sie, als sie am FKK-Strand eine Sauna sieht. Und dort findet sie einen Toten, der beinahe bis zur Unkenntlichkeit verbrannt ist. Eine furchtbare Entdeckung und es kommt noch schlimmer, denn der Tote wird als Dr. Arnd Schäfer, der Oberarzt der Kurklinik, identifiziert.

Nach dem Auffinden der Leiche und der Vernehmung durch die Polizei wird aus der Mutter und betrogenen Ehefrau Caro plötzlich die Hobby-Detektivin Caro. Ein seltsamer Wechsel und die Geschichte nimmt rasant Fahrt auf. Caro lernt Jan Akkermann kennen und mit ihm gemeinsam versucht sie, den Mord an Dr. Schäfer aufzuklären. Sie gerät dabei in seltsame Situationen und auch in Gefahr, viele Passagen sind humorvoll und witzig, manchmal übertreibt Emmi Johannsen etwas aber die Geschichte ist rund und es macht Spaß, sie zu lesen. Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen und auch wenn es kein typischer Krimi ist, so ist es auf jeden Fall ein unterhaltsamer Roman, in dem auch mal Leichen auftauchen. Ich kann ihn nur empfehlen!

Gelungene Strandlektüre mit einer guten Mischung aus Spannung und Humor

Nachdem die Autorin Christine Drews in den letzten Jahren schon einige überzeugende Krimis und Thriller veröffentlicht hat, startet sie nun unter dem Pseudonym Emmi Johannsen eine neue Krimireihe, die deutlich humorvoller daherkommt wie sonst bei ihr üblich. Dennoch kommt auch diesmal die Spannung nicht zu kurz und so ergibt sich hier insgesamt eine gelungene Lektüre für den nächsten Strandurlaub.

Eigentlich will sich Caro Falk nach der nervenaufreibenden Trennung von ihrem Ehemann nur ein wenig erholen und zusammen mit ihrem Sohn Justus eine entspannende Mutter-Kind-Kur auf Borkum verbringen. Doch dann stößt sie gleich am ersten Abend in der Strandsauna auf die Leiche des Chefarztes ihrer Kurklinik, dessen Tod die örtliche Polizei vorschnell als Unfall zu den Akten legen will. Also will Caro der Sache selber auf den Grund gehen, unterstützt wird sie dabei vom Türsteher Jan und ihrem Noch-Schwiegervater Hinnnerk.

Mit einem lockeren Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei eine gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Krimispannung und Humor, die mir viel Spaß bereitet hat. Mit einigen überraschenden Wendungen lenkt sie die Ermittlungen immer wieder geschickt in eine neue Richtung und liefert am Ende eine schlüssige und zugleich überraschende Auflösung, bei der ich feststellen musste, mit all meinen zwischenzeitlichen Mutmaßungen doch ziemlich falsch gelegen zu haben. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren, die auch reichlich Potential für weitere Auftritte andeuten. Gerade in der Vergangenheit des Türstehers Jan Akkermann verbergen sich noch einige offene Fragen, die zusätzliche Spannung versprechen.

Wer auf lockere Urlaubslektüre mit sympathischen Charakteren steht, wird hier bestens bedient. Für die weiteren Bände der Reihe bleibt aber auch noch ein wenig Luft nach oben.

Netter Küstenkrimi, für ein paar gemütliche Stunden

Nach einer unschönen Trennung von ihrem Mann Nils fährt Caro mit ihrem neunjährigen Sohn Justus zu einer Mutter-Kind-Kur von Berlin nach Borkum. Dass ihr Noch-Schwiegervater auch dort wohnt, stört Caro nicht – im Gegenteil sie hat sich mit Hinnerk immer gut verstanden und er hat sich bereit erklärt, sich während der Kur um ihre Hündin Aila zu kümmern. Als sie am nächsten Tag bei einem Strandspaziergang den Klinikchef tot in der Strandsauna auffindet, wird ihr detektivischer Spürsinn geweckt. Mit Hilfe von Hinnerk und Jan, dem Türsteher eines Nachtclubs macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder.
Zu Beginn des Buches scheint Caro noch ein wenig unter einem Männer-Verfolgungswahn zu leiden, was sich aber im Laufe des Buches gibt. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr Selbstvertrauen gewinnt sie zurück und sie nimmt ihr Leben wieder selbst in die Hand. Das Buch ist leicht zu lesen und der Schreibstil sehr angenehm. Auch wenn man Borkum nicht kennt, kann man sich die Landschaft gut vorstellen und bekommt Lust auf Urlaub an der Nordsee. Ein netter, kurzweiliger Krimi, der ohne blutige Szenen und detaillierter Beschreibung einer Mordszene auskommt. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung, vor allem auch, da ich wissen möchte, was es mit Jans Vergangenheit auf sich hat, und wie es mit Caro weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 10.04.2020

In der Sauna wartet der Tod

Caro Falk kurt auf Borkum. Schon bei der Erstuntersuchung fällt ihr der Chef der Kurklinik, Dr. Schäfer, nicht grade angenehm auf. Trotzdem hätte sie ihn nicht gern gegart und gesotten in der Strandsauna gefunden! Wie es scheint, geht die örtliche Polizei von einem Unfall aus, das entspricht ganz und gar nicht Caros Wahrnehmung und so beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln, aber nicht ganz allein. Jan Akkermann, wohlgeformter Türsteher der Borkumer Disco und Strandyogalehrer steht ihr zur Seite.

Dabei hätte Caro genug eigene Probleme und müsste sie nicht noch andere suchen. Die Scheidung von ihrem notorisch untreuen Ehemann ist zu einem schmutzigen Rosenkrieg ausgewachsen. Sie steht nun mit ihrem Sohn und ohne Geld da. Aber ihr Temperament und ihre Energie sind nur zeitweise verloren gegangen. Der Fall bringt eine ganz neue Caro zum Vorschein.

Wer sich dachte, eine Borkumer Mutter-Kind-Kurklinik ist ein höchst beschauliches und gar langweiliges Umfeld, hat sich getäuscht. Es geht hoch her zwischen Gruppentherapie und Walking und Caro steckt mit ihren Ermittlungen mittendrin. Das ist wirklich höchst vergnüglich zu lesen und auch das Mitraten macht so richtig Spaß. Ich habe lange spekuliert und die Spuren die Emmi Johannsen legt, sind ziemlich tricky. So war auch die Auflösung tatsächlich noch eine Überraschung für mich.

Bei Lesen bekam ich ein wunderbares Insel-Feeling. Hätte ich noch im Hintergrund Wellengeräusche gehört, wäre ich komplett abgetaucht. Der angenehm lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Krimi punktet mit Spannung und viel Humor, es gab einige Szenen, die ich wohl nicht mehr aus dem Kopf bekomme. So werde ich in Zukunft bei Buffets die gebratenen Hühnerbeinchen meiden.

Da ich Borkum aus Inselurlauben kenne, war das Lokalkolorit noch ein besonderes Tüpfelchen auf dem i. Die Strandsauna, der Leuchtturm, die Kurklinik – das sind alles Orte, bei denen meine Erinnerung die passenden Bilder liefert. So fühlte sich das Lesen wie ein kleiner Urlaub an. Grade jetzt, wo wir alle in der Wohnung festsitzen und Reisepläne in weiter Ferne sind, war das Buch ein kleiner Lichtblick für mich.