Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.06.2013
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Endlich – Der erste Band der neuen phantastischen Trilogie von Kerstin Gier:

Silber – Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein fantasievolles, traumhaftes Buch für Jung und Alt.

Kerstin Gier hat es mal wieder geschafft. Sie hat mich in den Bann ihrer nächsten Trilogie gezogen. Ich konnte es gar nicht erwarten, die nächsten Teile zu lesen.

Cover: Es ist unglaublich fantasievoll ...

Cover: Es ist unglaublich fantasievoll und anregend gestaltet. Man möchte sofort wissen, was das Cover mit dem Buch zu tun hat. Beim Lesen fallen einem dann immer mehr Dinge auf, die dort gezeichnet sind und die im Buch vorkommen.

Charaktere: Liv Silber (fast 16) ist total sympathisch. Sie und ihre kleine Schwester halten fest zusammen, was sehr schön ist.

Es scheint so, als würden die Schwestern (für den Moment) endlich das letzte Mal umziehen. Seit ihre Eltern getrennt sind, und weil es die Mutter nirgends lange aushält, mussten sie schon sehr oft umziehen. In den vergangenen Jahren haben die zwei Mädchen mit ihrem Kindermädchen schon in den verschiedensten Ländern gewohnt. Das dauernde Umziehen hieß natürlich auch, dass sie andauernd die Schule wechseln mussten. Als sie nun in London ankommen hoffen sie, dass sie hier in dem kleinen Cottage erstmal länger bleiben. Doch da haben die zwei mal wieder nicht mit ihrer Mutter gerechnet. Die hat sich nämlich in der Zwischenzeit verliebt und plant mit ihren Kindern bei Ernest und dessen Kindern einzuziehen.

Der Schulwechsel ist chaotisch, wie jedes Mal. Die coolen Kinder, die Streber, die Outsider und Liv und ihre Schwester. Doch dadurch, dass sie bei Grayson und Florentine (Ernests Kinder) einziehen, finden sie direkt Anschluss bei den Coolsten der Schule. Die absolut heißesten Jungs hüten ein Geheimnis. Klar, dass das Liv’s Neugierde weckt. Da Liv diese nicht zügeln kann, findet sie sich bald in einem fantastischen Abenteuer zwischen gruseligen Ritualen und unglaublich echten Träumen wieder.

Aber mehr will ich nicht verraten. Lest selbst!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Silber ist Gold wert für mich :)

Endlich Der erste Band der neuen Jugendbuchreihe von Kerstin Gier: Silber Das erste Buch der Träume - Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen ...

meine Meinung:

Das seit langem beste deutsche Buch, das ich gelesen habe. Ich konnte es gar nicht mehr aus den Händen legen.Liv ist ein unglaublich liebenswerter Charakter, aber besten finde ich Lottie. Es gab nicht eine Stelle im Buch, wo ich nicht über die schmunzeln musste. Die Geschichte ist weder vorhersehbar, noch langatmig.
Durch den leichten Schreibstil, lässt es sich unglaublich gut lesen und man wartet eigentlich nur darauf, dass Liv wieder träumt. Finde die Idee mit den Türen unglaublich genial und bei dem Friedhofstraum hatte ich richtige Gänsehaut. Ach ja und dann Ist da noch der mysteriöse Blog, der das Buch unglaublich modern macht. (Ein Besuch auf der Seite lohnt sich ?)

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Jugendbücher mit Fantasycharakter liest. Kerstin Gier hat sich hier wirklich selbst übertroffen und ich finde die Reihe sogar besser als die Edelsteinreihe. :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Silber - das erste Buch der Träume (Klasse Auftakt)

Klappentext:

Klappentext:

Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie wiederstehen ...

Das Cover:

Das erste, was beim Cover ins „Auge“ springt ist genau das – ein großes, grünes Auge. Das Cover an sich ist sehr dunkel gehalten. Die Hauptfarbe ist hierbei schwarz, die Schrift und Verzierungen sind (wie sollte es auch anders sein) Silber, aber auch rot wurde hier verwendet. In der unteren Mitte des Covers ziert eine Tür – dies ist Liv´s Traumtür. Auch die Eidechse, die in Liv´s Träumen ihre Tür verziert, ist in allen Ecken des Covers zu finden. Mich spricht das Cover sehr an, denn es wirkt sehr mystisch.

Zusammenfassung:

Als die fünfzehnjährige Olivia Silber, genannt Liv, und ihre jüngere Schwester Mia nach dem Sommerurlaub bei ihrem Vater nach London ziehen, wo ihre geschiedene Mutter seit Kurzem unterrichtet, erwartet die beiden eine Überraschung: Ihre Mutter ist frisch verliebt in Ernest Spencer, Witwer und Vater der siebzehnjährigen Zwillinge Grayson und Florence!

Liv und Mia sind wenig begeistert über die unerwarteten neuen Stiefgeschwister und die Aussicht, bald zu den Spencers zu ziehen. Als Liv kurz darauf in einem Traum Grayson und seinen beliebten und attraktiven Freunden Arthur, Jasper und Henry auf den Highgate Friedhof folgt, wo sie ein Dämonenritual durchführen, staunt sie jedenfalls nicht schlecht, als die Jungen sich kurz darauf an die Traumbegegnung erinnern. Liv erfährt, dass die 4 Freunde und Arthurs Freundin Anabel vor einem Jahr einem Dämon, dem Herrn der Schatten und der Finsternis, die Treue geschworen haben im Gegenzug über die Macht, die Träume anderer Menschen zu betreten und ihren Herzenswunsch erfüllt zu bekommen.

Liv glaubt weder an Dämonen noch an Magie, auch wenn sie die Aussicht, die Träume anderer zu betreten und sich dem Zirkel um Henry und Grayson anzuschließen sehr aufregend empfindet, was nicht zuletzt am süßen Henry liegt. Doch an der Dämonensache ist mehr, als Liv wahr haben will, und kurz darauf muss sie erkennen, dass einer aus ihrem Zirkel ein falsches und gefährliches Spiel mit ihr treibt …

Personenverzeichnis:

Emily Clark: Graysons Freundin, Chefredakteurin der Schülerzeitschrift
Sam Clark: Emilys pickliger Bruder
Tom Holland: Anabels Ex-Freund, verstorben
Secrecy
Princess Buttercup: Mischling, mit richtigem Namen Princess Buttercup formerly known as Doctor Watson und seit neuestem Angehörige der seltenen Rasse der Entlebucher Biosphärenhunde
Spot: Kater der Spencers, sieht aus wie ein Sofakissen
Callum Caspers: Mathe-Genie und Florences Ballpartner

Fazit:

Kerstin Gier begeistert im Auftakt ihrer neuen zeitgenössischen Fantasyreihe wieder ihre Leser mit genialen Ideen, einer tollen, sympathischen Heldin, mit der man als Leser gerne selbst befreundet wäre, einer schrulligen, aber liebenswerten Familie, einer spannenden Liebesgeschichte und einem Hauch Magie im modernen London.

In dieser Hinsicht weist „Silber“ Ähnlichkeiten zu „Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“ auf. In anderer Hinsicht ist „Silber“ allerdings völlig anders, was auch gut so ist, denn das macht Kerstin Giers neuen Roman wieder zu einem großartigen und spannenden Leseerlebnis.

Dieses Mal dreht sich alles um die Macht der Träume und alle „Magie“ – wenn man es denn so nennen kann – spielt sich in den Träumen ab. Ein Traum-Korridor verbindet die Menschen, die alle ihre eigene Traum-Tür haben. Einige Türen sind geschützt, anderen Träumern verschlossen, andere Türen kann man passieren und die Menschen so durch ihre Träume kennen lernen. Die Träumer um Liv, Grayson und Henry haben zudem die Macht, die Träume bewusst zu verändern, um zum Beispiel zu fliegen, sich selbst zu verwandeln und vieles mehr.

Es bringt Spaß, zusammen mit Liv die Regeln des Träumens und ihren neuen Freundeszirkel kennen zu lernen.

Meine Bewertung:

5 Sterne

Die Autorin:

Kerstin Gier ist Bestsellerautorin und schreibt überaus erfolgreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene. Ihre Leser lieben die Romane besonders für ihren einmaligen Witz, ihren unvergleichlichen Erzählton und ihre perfekte Mischung aus Humor, Romantik und Spannung. Die Autorin lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in der Nähe von Köln.

Begeisterung pur!

Mit Silber – Das Erste Buch der Träume hat Kerstin Gier für mich, nach der Edelsteintrilogie, wieder einen totalen Volltreffer gelandet.

Olivia „Liv“ Silber ist eine tolle Protagonistin, sarkastisch, ...

Olivia „Liv“ Silber ist eine tolle Protagonistin, sarkastisch, witzig und nicht auf den Mund gefallen. Nicht selten musste ich über ihre Gedanken oder Witze lachen. Auch da hat Kerstin Gier wieder total meinen Geschmack getroffen.

Auch die anderen Protagonisten sind bis ins letzte Detail ausgearbeitet und so individuell wie ich es selten in Büchern erlebe. Ich könnte nicht mal sagen, wer mir am besten gefallen hat.

Die Geschichte ist so viel anders wie ich es erwartet hatte, aber trotzdem hat sie mich total überzeugt. Anders wie man es nach dem Klappentext vermutet, geht es nicht nur um Träume, sondern hat einen ganz anderen Hintergrund. Diesen möchte ich euch natürlich aber nicht verraten, da es ja sonst gar keinen Spaß mehr macht.

Als mir klar wurde, in welche Richtung die Geschichte geht, hatte ich erst ein bisschen Angst dass es mir zu albern wird und die Geschichte dann lächerlich wirkt, aber das ist Gott sei Dank überhaupt nicht so, vor allem da die Hauptprotagonistin selber total skeptisch ist! ;)

Es war bis zur letzten Seite spannend und ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen.

Wie man merkt, gab es für mich rein gar nichts negatives was ich jetzt hier erwähnen könnte, die Reise ins Traumland hat mir einfach nur gut gefallen und ich war schon ein bisschen traurig das es so schnell vorbei war. Ich hoffe ich muss jetzt nicht allzu lange auf den zweiten Teil warten..

Fazit:

Eine bunte, schöne, spannende Geschichte, die ich mal wieder einfach JEDEM empfehlen kann. Durch den unverwechselbaren Schreibstil und vor allem dem einzigartigen Humor von Kerstin Gier habe ich mal wieder überhaupt nichts zu meckern und freue mich einfach nur auf die Fortsetzung. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.04.2020

Liv Silber & Co.