Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ich bin absolut begeistert!

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Beschreibung
Dies ist der zweite Teil der Trilogie rundum Sophia Krohn und ich muss eines vorwegnehmen, bevor ich genau auf diesen Teil eingehen werde, dieses Buch hat mich erneut gefesselt und ich habe es geliebt. Es geht mir ähnlich wie beim ersten Teil - ich möchte sofort weiterlesen!
Was mich überzeugt hat sind Schreibstil, die Handlung inklusive des roten Fadens - der auch im zweiten Teil nicht außer acht gelassen wird, die wunderbaren Charaktere in dieser Trilogie und die ganz besondere Szenerie.
Da Band 1 mit einem sehr fiesen Cliffhanger geendet hat, war ich nun ganz besonders gespannt darauf, zu erfahren, was es mit dem Brief auf sich hat und ob Sophia es gelingen wird, hinter da Geheimnis um ihr Kind zu kommen. Und zum Glück wurden meine Erwartungen an den zweiten Teil in dieser Hinsicht auch erfüllt, denn es ging quasi unmittelbar zu Beginn mit dieser Thematik los. Gleichzeitig hat die Autorin allerdings nochmal die wichtigsten Ereignisse aus Band 1 einfließen lassen, so dass es einem nicht langweilig wurde, sondern man lediglich das Gefühl hatte, nochmal ganz leicht in die bisherigen Geschehnisse Sophias einzutauchen. In diesem Sinne hat Corinna Bomann einen guten Anschluss an Band 1 gefunden. Doch nicht nur ihr Kind beschäftigt Sophia weiterhin, auch ihre beste Freundin Henny wir thematisiert, ebenso wie der Pruderkrieg um Elizabeth Arden und Helena Rubinstein. Selbst Sophias Eltern sind immer wieder ein Thema. So hat die Autorin es geschafft, alle Themen aus Sophias Vergangenheit einfließen zu lassen. Es gelingt ihr hervorragend alle Themen miteinander zu verstricken und die Handlungsstränge durchgehend im Blick zu behalten. Dies sorgt dafür, dass die gesamte Handlung so authentisch wirkt und Sophia quasi zu einer echten Persönlichkeit wird, die es wirklich gegeben haben könnte. Dies liegt sicherlich auch daran, dass die Autorin Sophia so greifbar macht. Man erfährt einiges über Sophias Gefühlsleben und ihre Gedanken. Ich konnte ihre Ängste und Handlungen sehr oft gut nachempfinden. Besonders interessant fand ich Sophias Reaktion auf den kommenden zweiten Weltkrieg und dass sie das Verhalten der Menschen in Deutschland gar nicht einzusortieren wusste. Ähnlich spannend und gleichzeitig auch sehr traurig habe ich ihren Besuch in Deutschland hinsichtlich ihrer Familie empfunden. Ich habe mich schon oft gefragt, ob da nicht noch etwas kommt, ihre Eltern Sophia verzeihen oder etwas vorgefallen ist, dass sie Sophia nicht antworten. Mit dieser Art von Hintergrund hätte ich allerdings nicht gerechnet und macht ganz schön bestürzt.
Sophia macht insgesamt eine tolle Entwicklung mit. Ich mag es, dass sie für ihre Ziele kämpft und Eintritt, dass sie einen Plan hat und sich immer weniger von anderen sagen lässt.
Nun bin ich wirklich sehr gespannt darauf, was im dritten Band folgen wird und ob und vor allem wie Sophia ihren Sohn wieder finden wird. Ich hoffe so sehr, dass sie ihn finden wird und dass Sophia ihr eigenes berufliches Glück findet und eventuell sogar eine eigenen Kosmetiklinie heraus bringt.

Fazit
Mich hat der zweite Teil ebenso gut gefallen wie bereits das erste Buch. Ich bin einfach rundum begeistert und kann es gar nicht erwarten den dritten Teil in der Hand zu haben, der mich hoffentlich genauso überzeugen wird. Natürlich gibt es von mir 5 Sterne für dieses Buch und eine dicke Leseempfehlung. Auch dieses Buch reiht sich in meine Lesehighlight dieses Jahres ein.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ein wunderschöner Roman, der Lust auf einen Inselurlaub macht

Wellenglitzern

Inhalt
Nachdem Sophie sich von ihrem Mann getrennt hat, beschließt sie den geplanten gemeinsamen Urlaub trotzdem anzugehen. Denn ihren langersehnter Traum, das Segeln zu erlernen, möchte sie sich unbedingt erfüllen. Schneller als gedacht, verliebt sich Sophie in diese wunderschöne Insel und ihre Umgebung. Rasch macht sie neue Bekanntschaften und fühlt sich pudelwohl. Nur der Segelkurs gestaltet sich anders als geplant, neben dieses unheimlich komplizierten Begriffen, mit denen Sophie regelrecht Seebruch erledigt, verdreht ihr auch noch der Segellehrer Ole mächtig den Kopf. Wenn da nicht die wunderhübsche Julia wäre, von der Ole sogar ein Foto auf dem Schreibtisch stehen hat.

Beschreibung
„Wellenglitzern“ war für mich das erste Buch der Autorin Marie Merburg. Ich hatte bislang noch nichts von der Autorin gehört und daher hatte ich auch keine besonderen Erwartungen an die Handlung. Da ich allerdings auf der Suche war, nach einem schönen leichten Roman, der möglichst am Meer spielt, kam mir „Wellenglitzern“ sehr gelegen und ich bin nun so unfassbar froh darüber, dass ich Marie Merburg entdeckt habe und die Autorin Bücher schreibt, die gänzlich meinem Geschmack entsprechen und keine Hoffnungen und Erwartungen offen lassen.
Sobald man mit diesem Buch beginnt, ist man auch schon drin in der Handlung, dafür benötigt es keine paar Minuten.
Ich habe mich Hals über Kopf in die Charaktere verliebt, in den wundervollen leichten und flüßigen Schreibstil, das zauberhafte Cover und natürlich auch in die Insel Rügen. Da ich dort selber schon einmal war, fiel es mir durch die Beschreibungen der Autorin leichter mich zurecht zu finden und hatte die kleinen Ortschaften genau vor Augen. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und wäre am Liebsten sofort auf die wunderschöne Insel zurückgekehrt. Durch die liebevollen und herzlichen Charaktere wurde dieser Wunsch nochmal verstärkt. Alles Charaktere sind mir sehr sympathisch, dass ich mich unmittelbar wohl gefühlt habe.
Sophie war so wunderbar authentisch, manchmal recht tollpatschig, lustig und hatte immer einen Spruch auf Lager. Ich mochte ihre zielstrebige Art und dass sie auch ihrer Familie gegenüber durchgehend verantwortungsbewusst war. Marie Merburg hat trotz der Trennung zu keinem Zeitpunkt vergessen, dass auch ihre beiden Söhne sich melden mussten und weiterhin eine Rolle spielen sollten. Es kommt bei Sophie zu Geschehnissen und Missverständnissen, die für mich Sinn gemacht haben und sich auf die Handlung ausgewirkt haben. Sophie entwickelt sich von Seite zu Seite zu einer selbstbewussten und lässt ihre anfänglichen Unsicherheiten hinter sich.
Auch Ilka Teichmüller, die das Hörbuch vertont hat, hat ihren Job grandios gemacht. Sie hat an den richtigen Stellen Pausen gemacht, den Charakteren Leben eingehaucht und sowohl Gedanken als auch die Unterhaltungen der Personen mit ihrer Stimme toll eingefärbt, so fiel es nicht schwer, dem Hörbuch zu folgen.
Hier treffen wirklich die wunderschönsten Dinge aufeinander. Das Cover harmoniert Bestens mit dem Inhalt und man kann anhand der Covers schon erkennen, um was es gehen wird. Als Leser wird man quasi schon allein durch das Cover auf die Insel Rügen gezogen. Selbst die Thematik des Segelns hat mir Marie Merburg näher gebracht. Tatsächlich entwickelte ich über die Handlungen hinaus den Wunsch selber das Segeln zu erlernen. Und obwohl die Handlung prinzipiell vorhersehbar war, war sie gefüllt mit Action, neuen Verwirrungen und Irrungen und Plots, so dass das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig geworden ist.

Fazit
Ich habe „Wellenglitzern“ innerhalb von einigen Tagen weggehört, was mir besonders leicht fällt, wenn es sich um ein so wunderbares Buch handelt dieses von Marie Merburg. Für mich ein wundervoller Frühlings-/Sommerroman, der mir alles geboten hat, was ich mir gewünscht habe - eine Mischung aus Liebe, Romantik, ganz vielen Gefühlen, einer wundervollen Szenerie und Charakteren, die ich so sehr ins Herz geschlossen habe . Daher gebe ich diesem Buch 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzungen, denn die werden jetzt auf jeden Fall gelesen/gehört und bin gespannt, was mich in den weiteren Geschichten noch erwarten wird.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Eine traumhaft schöne Fortsetzung der Rügen-Reihe!

Inselleuchten

Inhalt
Nachdem Sophie auf der Insel Rügen ansässig geworden ist, beschließt ihre Schwester Jule sie und ihren Partner Ole ganz spontan zu besuchen, denn über Überraschungen freut man sich doch am Meisten. Doch nach einem Besuch sieht das Ganze wirklich nicht aus, denn Jule hat den Kofferraum voll unterschiedlichsten Dingen aus ihrem Haushalt und dazwischen sitzt ihre Dogge Muffin, die Jule natürlich mitgenommen hat, nachdem sie sich von ihrem langweiligen Freund Lars getrennt hat. Und tatsächlich ist die Freude über Jules Besuch groß, auch wenn sie vorerst bei Ole und Sophie unterkommen muss. Wie es der Zufall so will fällt Jule ein Job als Hotelmanagerin in die Arme. Allerdings muss sie den Hotelinhaber Markus erst von ihren Fähigkeiten überzeugen. Doch der sagt Jule so gar nicht zu, er schein eingebildet zu sein und seine Mutter ist das gruselige Schlossgespenst. Je mehr Zeit Jule mit Markus verbringt, desto mehr Gefühle weckt er in ihr…

Beschreibung
Nachdem ich das erste Hörbuch „Wellenglitzern“ in einem Zuge durchgehört habe, musste ich im Anschluss daran gleich den zweiten Teil anfangen. Denn schließlich wollte ich mich unbedingt wieder auf die kuschelige, gemütliche Insel mit ihren liebevollen Einwohnern und dem ständig wechselnden Wetter begeben. Und ich wurde auch von „Inselleuchten“ nicht enttäuscht. Dieses Hörbuch habe ich sogar noch schneller gehört, als den ersten Teil und ich muss sagen, dass Marie Merburg mich erneut von sich überzeugt hat, denn die Geschichte um Jule und Markus fand ich noch herzerwärmender, charmanter und humorvoller, als den ersten Teil.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, das etwas unrealistisch ist, am Thema vorbei oder unnötig dramatisch. Im Gegenteil - Marie Merburg hat die Landschaft der Insel wundervoll gestaltet, in Jule einen Charakter geschaffen, der ganz eigene Charakterzüge hat, sich dadurch von Anderen abhebt und trotzdem bodenständig ist und authentisch wirkt. Sie ist etwas tollpatschig - ihrer Schwester Sophie damit auch etwas ähnlich - zudem hat Jule viel Humor und Familiensinn. Jule gelingt es immer wieder das Positive in ihrem Leben zu sehen, auch wenn manchmal alles negativ erscheint. Ich finde es total schön, dass die Autorin hier einen Handlungsstrang verfolgt hat und der rote Faden von Anfang an klar war. Immer mal wieder wurde man daran erinnert, dass Jule auf der Suche nach einem Partner ist, der ebenfalls Kinder haben möchte und sich nach Familie sehnt. Demnach hat Marie Merburg in Markus einen passenden Charakter geschaffen, der zwar auch einen Sinn für Familie hat, sich aber aufgrund seiner Vergangenheit nicht dazu in der Lage sieht eine Familie zu gründen.
Die Autorin hat diese Authentizität, diese ganz eigenen Charakterzüge und die Sympathie auch bei den weiteren Charakteren erschaffen, die mich ebenfalls alle überzeugt haben. Man trifft auf Charaktere, die man bereits im ersten Teil kennen gelernt hat und das schöne daran ist auch, dass teilweise Handlungsstränge erwähnt werden, die im ersten Teil von Statten gingen. Auch diesmal waren mir alle überaus sympathisch, ich konnte mich in die Charaktere hineinversetzen und sie alle sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich war regelrecht traurig darüber, dass die Geschichte schon wieder zu Ende ist und weiß gar nicht, was ich machen soll, wenn ich mit allen Teilen durch bin.
Anfänglich fiel es mir etwas schwer der Vertonung zu folgen, denn Ilka Teichmüller spricht auch diesen zweiten Teil der Rügen-Reihe und übernimmt somit die Rolle der Jule. Da ich sie im ersten Teil mit Sophie assoziiert habe, brauchte ich anfänglich etwas Zeit, um die Sprecherin auch mit Jule zu verbinden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich allerdings eine Jule vor mir, die keinesfalls mehr mit einer Sophie zu verwechseln war, aufgrund derselben Vertonung.
Bei dieser Handlung stimmt einfach alles. Das Cover harmoniert ganz wundervoll mit dem Inhalt, den Charakteren, der Landschaft, der Herzlichkeit. Hinzukommt der tolle Schreibstil der Autorin. Flüssigkeit, gepaart mit Romantik, der wunderschönen Beschreibung der Landschaft und ein wenig angemessenen Humor. Insgesamt lässt dieses Buch wirklich an nichts zu wünschen übrig. Ein Buch zum Träumen!

Fazit
Ich habe es so genossen der Handlung von Jule zu folgen. Ich habe mich auf Rügen geborgen gefühlt und wäre am Liebsten sofort auf die schöne Insel an der Ostsee gereist. Teilweise hatte ich einige Orte genau vor Augen, da ich selber schon auf der Insel Urlaub gemacht habe. Für mich war das eine Geschichte für die Seele, bei der man mit dem ganzen Herzen dabei sein kann und mit den Gedanken an schöne Ort reist, die einen nicht mehr loslassen. Von mir gibt es 5 Sterne für diesen zauberhaften Roman, mit ebenso zauberhaften Charakteren und einer wundervollen Szenerie. Nun werde ich mich dem nächsten Teil widmen, denn ich kann neinfach nicht aufhören diese Geschichten zu verfolgen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein grandioses Jugendbuch!

A Good Girl’s Guide to Murder

Inhalt
Für ein Schulprojekt widmet Pippo sich der Frage, welche bedeutende Rolle Printmedien, Fernsehen und Social Media bei den Polizeiermittlungen einnehmen. Dafür beruft sich Pippo auf den Fall Andie Bell, der sich vor 5 Jahren in ihrem Wohnort zugetragen haben soll. Denn vor 5 Jahren ist Andie Bell spurlos verschwunden und nur ein paar Tage später, hat sich ihr Freund Sol Singh das Leben genommen, der er gilt als Andie Mörder, davon sind die Leute überzeugt. Doch Pippo glaubt nicht daran, dass Sal Andie umgebracht hat und macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Ihrer erster Besuch gilt Sals jüngerem Bruder Ravi, der immer in seinem Schatten stand. Wird er Pippa helfen, die vermeintliche Unschuld seines Bruder aufzudecken? Doch je weiter Pippo sich der Wahrheit nähert, desto mehr gerät sie in Gefahr.

Beschreibung
Dies ist für mich das erste Buch von Holly Jackson. Ich hatte mir das Buch für meine Bonuspunkte bei der Lesejury im Prämienshop eingelöst. Für mich war das Buch eher einer spontaner „Kauf“ und aus der Not heraus, da ich einfach immer zu langsam war und nie ein Buch gefunden habe, was ich unbedingt haben wollte. Als dieses Buch in den Prämienshop kam, habe ich mir schnell die Bewertungen gesehen und dann schnell zu geschlagen. „A Good Girl’s Guide to Murder“ wies viele gute Bewertungen auf, allerdings hatte ich bislang nicht von diesem Buch gehört. Vor kurzem habe ich es dann erneut im Internet auf YouTube entdeckt. Da mir gerade nach einem spannenden Buch war, zog ich nun dieses aus dem Regal und war von der ersten Seite an gefesselt.
Die Tatsache, dass es sich bei diesem Buch um ein Protokoll von Pippo handelt, gepaart mit Alltagserlebnissen die sich zutragen, hat das Buch so real erscheinen lassen. Denn ich konnte hierdurch an sämtlichen Gedanken von Pippo teilnehmen und erleben, wie die Protagonisten sich im Alltag verhält, wie sie agiert und wie die Menschen um sie herum auf ihre Ermittlungsarbeiten reagieren. Diese Ermittlungsarbeiten wurden so intelligent und authentisch geschildert, dass ich zu keinem Zeitpunkt etwas in Frage gestellt habe. Nicht zuletzt durch Literaturangaben und Fußnoten wurde diese Authentizität untermalt. Des Weiteren finde ich gut, dass das Protokoll auch wirklich so aufgebaut ist. Teilweise befinden sich Mind-Maps, Auszüge von Social Media Plattformen und Kalendereinträge darin. Man spürt schon auf den ersten Seiten, dass sich unsere Protagonistin super in den Fall eingearbeitet hat und auch allgemein viel zum Thema Straftaten gelesen hat und sich im Rechtssystem gut auskennt. Hier mögen schon erste Zweifel aufkommen, wenn man das liest, aber nicht wenn man Pippo kennt! Denn Pippo ist schlau! Sie ist intelligent und zielstrebig und lässt sich von keinem Menschen aus der Ruhe bringen. Sie arbeitet am Liebsten für sich, ist aber keinesfalls ein Nerd, sondern einfach ein Mädchen, dass für ihre Ziele kämpft und sich darüber bewusst ist, wie toll es ist ein großes Wissen zu haben und zu erlangen. Pippa führt nicht nur Interviews mit Bekannten aus Andie Bells und Sal Singhs Umfeld, sondern auch mit Journalisten und Polizisten. Dabei nimmt sie keinen Blatt vor den Mund und sagt den Leuten teilweise direkt ins Gesicht, wie verkehrt sie sich verhalten. Sie stellt so schlaue und vorsichtige Fragen, dass sie zu keiner Zeit in ein Fettnäpfchen tritt oder zuviel über ihre Ermittlungen verrät und man sich als Leser an den Kopf lässt und fragt: was macht sie denn da bloß?!
Alles baut Schritt für Schritt aufeinander auf und macht gerade dadurch unheimlich viel Sinn. Nebenbei weist das Buch schon auf den ersten 60 Seiten Spannung auf, denn innerhalb kürzester Zeit gibt es bereits Verdächtige und diese Liste füllt sich immer weiter. Ich selber hat gleich zu Beginn auch einen Verdächtigen. Dieser Verdacht hat sich mit der Zeit immer mehr verhärtet, nachdem ich ihn zwischenzeitlich komplett losgelassen habe und am Ende… - das verrate ich euch natürlich nicht. Die Spannung wird durchweg aufrecht erhalten und baut sich immer weiter auf, denn bald gerät auch Pippo in Gefahr und wird bedroht. Dabei kommen so viele Menschen dafür in Frage, dass ich mir schon bei den kleinsten Alleingängen Sorgen um die Protagonistin gemacht habe. Generell mochte ich Pippo als Protagonistin sehr gerne. Sie ist wirklich bewundernswert. Und obwohl sie schnell rot wird und man ihr genau ansehen kann, wenn sie sich unwohl fühlt, ist sie mutig und selbstbewusst und weiß Recht und Unrecht wunderbar einzuschätzen. Pippo bildet sich ihre eigene Meinung und kann mit Vorurteilen nichts anfangen.
Doch nicht nur Pippo mochte ich sehr gerne. Auch ihr Freunde und ihre Familie fand ich wirklich liebenswert. Sie alle haben ihr Herz auf dem rechten Fleck. Selbst einige der Verdächtigen habe ich wirklich ins Herz geschlossen und viel Sympathie für sie aufbringen können, selbst als ich erfahren habe, wie alles zusammenhängt, konnte ich kaum negative Gefühle aufbringen.

Fazit
Ein wunderbares Buch, mit vielen liebenswerten Charakteren und einer zielstrebigen, mutigen Protagonistin, die sich für die Gerechtigkeit einsetzt und an das Gute im Menschen glaubt. Dieses Buch ist spannend bis zur letzten Seite und sorgt für einige überraschende Momente! Ein klares 5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Nette Fortsetzung.

Cinder & Ella - Happy End - und dann?

Beschreibung
Nachdem ich den ersten Teil beendet habe, habe ich mich im Anschluss daran gleich dem zweiten Teil gewidmet. Den ersten Teil fand ich wirklich total schön und emotional auch wirklich mitreißend. Für Ella war das ein auf und ab der Gefühle mit vielen negativen Momenten und schweren Entscheidungen. Eine perfekt überlegte Handlung, die gut umgesetzt wurde. Ich war dementsprechend auf den zweiten Teil gespannt. Dieser hat mir ebenfalls gut gefallen, allerdings fand ich ihn etwas schwächer, als seinen Vorgänger. Statt der modernen Cinderella-Story, ist aus dem zweiten Teil ein Teenager/Jugendbuch geworden, indem alles um die Teenie-Liebe zu einem Popstar geht. Einerseits wird dadurch natürlich der Alltag der Beiden aufgegriffen, andererseits verliert die Geschichte dadurch irgendwie auch ihren Charme. Denn die bodenstände Ella, die Bücher so sehr liebt und ein absolutes Fangirl sein kann, steht nun im Mittelpunkt der Medien und alle möglichen Marken wollen durch Ella an Prestige gewinnen oder Ella groß raus bringen. Das stellt Ella natürlich vor erneute Probleme, die in erster Linie ihren Körper und ihre Narben betreffen. Im Großen und Ganzen entsprechen diese Handlungen sicherlich der Realität, was die Beziehung mit einem Popstar angeht. Und nur durch diese Handlunge kann Ella am Ende des Buches zu sich finden und ihren Körper und sich selber lieben. Nur durch all diese Geschehnisse gibt es für Ella und Cinder eine Chance und man kann als Leser dabei sein, wie die Beiden sich weiterentwickeln. Dennoch fand ich es schade, dass Ella nun auch einen so großen Raum in der Öffentlichkeit angenommen hat. Natürlich kann sie ihren Körper nutzen, um anderen Menschen damit Mut zu machen. Dennoch ändert sie sich damit total und es entspricht gar nicht mehr ihren Charakterzügen. Ich bin da ein wenig hin und her gerissen und hätte mir tatsächlich eher gewünscht, dass Ella nach wie vor die Freundin an der Seite von Cinder ist, aber ohne dabei zu sehr ins Rampenlicht zu geraten.
Was sich etwas überzogen fand, war die Geschichte zwischen Ella und ihrem Vater und der Auszug bei ihrer Familie. Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, weshalb Ellas Vater sich mit Cinder anlegt und schlussendlich immer nur so ablehnend und abweisend auf ihn reagiert hat, weil er eifersüchtig auf ihn war.
Schön war im Übrigen auch, dass Ana und Ella sich angenähert haben und ein Familienfrieden entstehen konnte, was allerdings auch vorhersehbar war. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Ella ihre Familie einfach so fallen lässt und sich von ihnen abwendet. Was allerdings wahrnehmbar ist, ist dass die Familie kaum noch Erwähnung findet, ähnlich wie Rob und Vivienne, die ich im ersten Teil unheimlich gerne mochte.
Des Weiteren habe ich so sehr darauf gehofft, dass es in diesem Buch mal keine Hochzeit am Ende geben wird und dann das…für mich ist das immer zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen und damit nicht mehr so wirklich realistisch.

Fazit
Ein solider und schöner zweiter Teil, der allerdings seine Magie nach dem ersten Teil verloren hat und eine Ella in den Mittelpunkt rückt, die eine große Entwicklung durchmacht und am Ende eine selbstbewusste junge Frau ist. Von mir gibt es 4 Sterne. Wem der erste Teil gefallen hat, der wird sicherlich auch diesen Teil mögen, aber evtl. nicht feiern.