Cover-Bild Puppentod
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Erik Axl Sund

Puppentod

Psychothriller
Band 2 der Reihe "Die Kronoberg-Reihe"
Nike Karen Müller (Übersetzer)

In Stockholm stürzt ein junges Mädchen von ihrem Balkon in den Tod. Zunächst sieht es nach Selbstmord aus, doch dann stellt sich heraus, dass sie in der gleichen Nacht mit einem unbekannten Mann verabredet war, mit dem sie gegen Geld Sex haben sollte. Spuren im Internet deuten darauf hin, dass sie Kontakt zu einem User namens »Der Puppenspieler« hatte, der mit illegalen Aufnahmen von Teenagern in Verbindung steht. Der Polizeibeamte Kevin Jonsson beginnt fieberhaft zu ermitteln. Gleichzeitig verschwinden zwei Jugendliche aus einem Heim bei Uppsala. Und auch sie drohen in die Hände des Unbekannten zu fallen ...

Veröffentlicht am 16.04.2020

Spannung

Erik Axl Sund lassen uns in die untiefen der menschlichen Seele schauen. Sie erzählen die Geschichte beider Mädchen, die niemals ein normales Verhältnis zur Sexualität ausprägen konnten. Mit ihren Rückblicken erfahren wir viel darüber, wie die beiden dorthin gekommen sind, ganz tief unten auf der Straße der Prostitution.

Anfangs fehlt mir ein bisschen die klare Linie - jedes Kapitel beginnt mit einem Satz, das Hirn versucht irgendwie einen Zusammenhang zum Inhalt zu finden - das klappt leider nicht immer und alles ist verwirrend und kompliziert.

Es ist allerdings gerade der Tiefgang in den Charaktären, die das Buch wahnsinnig reizvoll machen. Denn häufig hat man die Bilder im Kopf, weiß aber nicht so genau, wie man dort hingekommen ist und wie ein junges Mädchen auf diese Bahn gerät, dass sie keinen anderen Ausweg sieht als Sex.

Man blickt in die Untiefen der menschlichen Seele - von mir gibt es extrem gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Sehr düster

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als ein Mädchen vom Balkon stürzt sieht zunächst alles nach einem Selbstmord aus.doch schon bald wird klar, dass das Mädchen mit einem Mann zum Sex gegen Geld verabredet war. Was steckt wirklich hinter dem Tod?

Die Geschichte ist ungeheuer düster erzählt, dass genau passt aber ungeheuer gut zur Geschichte. Ich habe mich bisher immer relativ schwer mit dem Autorenduo getan, hier war das aber nicht so. Mir hat die Geschichte gut gefallen, die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und auch der Schreibstil hat mit gut gefallen. Für mich persönlich bisher das beste Buch der Autoren.

Fazit:

Sehr düster

Veröffentlicht am 06.05.2021

Schlimme Verbrechen, aber wenig Spannung

In Stockholm stürzt ein junges Mädchen vom Balkon und stirbt. Die Ermittler gehen zuerst von einem Selbstmord aus, doch dann finden sie heraus, dass das Mädchen Kontakt zu dem „Puppenspieler“ hatte. Kevin Jonsson macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und muss dabei auch noch drei vermisste Mädchen finden.

Puppentod ist der zweite Teil der Kronoberg-Reihe des Autorenduos Erik Axl Sund (Jerker Eriksson und Hakan Axlander Sundquist). Die Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen, jedoch wirken Teile dieses Buches nicht so absurd, wenn man bereits den ersten Teil gelesen hat und die Zusammenhänge erkennt. Denn Scherbenseele und Puppentod spielen sich zeitgleich ab.

Da ich den ersten Teil bereits gelesen habe, fiel es mir leicht in das Buch reinzukommen. Die Räumlichkeiten waren mir schon bekannter und auch der Schreibstil des Autorenduos, mit sehr kurzen und sprunghaften Kapiteln, konnte mich nicht mehr erschrecken. Möglich, dass ich deswegen sehr schnell ins Buch gefunden habe, vielleicht aber auch, weil das Buch weniger philosophisch angehaucht war. Die Sätze sind deutlich runder als die des ersten Teils.

Inhaltlich hatte man immer einen roten Faden. Mädchen wurden sexuell misshandelt und ausgenutzt. Wir lernen die Geschichte der einzelnen Mädchen ganz genau kennen, für meinen Geschmack zu genau. Das Autorenduo hat sich sehr viel Zeit für die kleinen Details gelassen, die es für die Dramaturgie nicht benötigt hätte. Ganz im Gegenteil, dadurch habe ich deutlich weniger an mich ranlassen können. Das Buch hätte mit 100 Seiten weniger inhaltlich nichts verloren und wäre noch griffiger gewesen und einige Sätze gehören für mich, auch nicht in diesem Kontext, geschrieben.

Veröffentlicht am 11.05.2020

...nichts für schwache Nerven

Bei diesem Buch geht uns hauptsächlich um die zwei 17-jährige Mädchen, welche bereits jungen Jahren missbraucht und von machthaberischen Pädophilen misshandelt wurden und verspüren den Drang nach Rache. Man leidet mit den Opfern regelrecht mit, da der Missbrauch brutal beschrieben wird.

Die Autoren schreiben direkt und vulgär, was nicht jedermanns Sache ist. Zum einen gefiel mir diese direkte Art des Schreibens, da bei diesem Thema es auch nichts zu beschönigen gibt, allerdings kam der Plot einfach nicht in Gang und zog sich ewig hin. Dies machte das Buch langatmig und anstrengend!
Da es sich um den zweiten Teil der Kronoberg-Reihe nach „Scherbenseele“ handelte, denke ich, fehlen mir einfach die Vorkenntnisse, um u.a. auch für den Beamten Kevin Jonsson Sympathie zu entwickeln.

Leider konnte mich dieser Thriller nicht so mitreisen und fesseln wie die Inhaltsangabe versprach. Deshalb vergebe ich hier 3 Sterne

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wo war der rote Faden?

„Puppentod“ ist der 2. Teil aus der Kronoberg Reihe, die aber nicht insich abgeschlossen war, sondern übereinandergreifend spielt.
Joa, kann man machen, wenn man findet das die anderen drölfzig Irrungen ...

Joa, kann man machen, wenn man findet das die anderen drölfzig Irrungen und Wirrungen nicht ausreichen um den Leser komplett zu vergraulen. Wieder hundert Namen, hundert unaussprechbare Ortschaften, kurze Kapitel, zig Handlungsstränge, Erklärungen die nichts relevantes zur Story beitragen. Gefühlt alle wurden missbraucht, missbrauchen selber, haben irgendwelchen Dreck am stecken. Aber niemandem kommst du nah genug, denn wenn du dich gerade einlassen willst kommt der Cut und du hängst schon in der nächsten Szene.
Mir ist schwindelig, das war Hardcore Autoscooter fahren durch eine Handlung, wo scheinbar selbst die Autoren bis zum Schluss ihren eigenen roten Faden gesucht haben. Aber weil das Buch ja mal enden muss, kommt dann das, was da kommt und dann ist wirklich der Ofen aus und du fasst dir an den Kopp mit den Gedanken „Euer ernst jetzt?“

Wirklich sehr sehr schade, denn die Geschichte hatte richtig Potenzial. Die Missbrauchsfälle hätten einem wirklich nahe gehen können, wenn man da mehr Tiefgang geboten hätte. Warum wird da abgebremst während unnütze Erzählungen so viele Seiten bekommen? Kann ich nicht nachvollziehen.