Cover-Bild Die Sonnenschwestern
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Tracy Rees

Die Sonnenschwestern

"Atmosphärisch und elegant geschrieben. Die Sonnenschwestern ist eine berührende Geschichte mit vielen liebevollen, historischen Details." Lucinda Riley

London, 2006: Noras ist fast 40 und hat doch keine Ahnung, wer sie ist. Warum weiß sie so gut wie nichts über ihre Familiengeschichte? Spontan kündigt sie Job und Wohnung, lässt alles hinter sich und reist nach Tenby, einem kleinen Ort im Süden von Wales, um sich auf die Spuren ihrer Familie zu begeben. Tenby, 1956: Jedes Jahr verbringt Chloe ihre Ferien im Süden von Wales. An ihrer Seite ist stets ihr Sandkastenfreund LLew, ein kluger Junge aus armen Verhältnissen, der heimlich in Chloe verliebt ist. Doch ein dramatischer Vorfall bringt die beiden auseinander. Sie sehen sich nie wieder, vergessen können sie sich nicht. 50 Jahre später findet Nora in dem idyllischen Ort nicht nur ihren eigenen Frieden, sondern auch eine altes Familiengeheimnis, das nun endlich gelöst werden kann.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Historische rRoman mit vielen leibevollen Details und einer ganz wundervollen Atmosphäre

Nora fühlt sich innerlich irgendwie leer, irgendwie ruht sie nicht in sich selbst. Dabei sollte man doch mit fast 40 im Leben angekommen sein und fest auf beiden Beinen stehen. Irgendetwas passt da nicht ins Bild und so beschließt Nora , das Handtuch zu werfen - sie kündigt den Job, lässt ihr altes Leben hinter sich und reist nach Wales - der Heimat ihrer Vorfahren. Dort findet sie nicht nur die ersten Hinweise auf ihre Familie, sondern auch Spuren eines Familiengeheimnisses, das nach langer Zeit endlich ans Licht will...

"Die Sonnenschwestern" von Tracy Rees ist ein genialer historischer Roman, den man nur schwer aus der Hand legen kann.
Die Autorin verzaubert mit einer ganz wundervollen Atmosphäre und zieht mich regelrecht in den kleinen Ort Tenby in den späten 1950er Jahren. Eine Zeitreise, die zu Beginn mit vielen Fragezeichen und Rätseln verbunden ist, aber genau dadurch so wahnsinnig mitreißend erzählt ist und mich komplett für sich einnimmt. Die Geschichte ist sehr dicht bebildert, spannend aufgebaut und lässt mich mitfiebern, wenn Nora nach und nach die kleinen Puzzleteilchen zu einem großen Ganzen zusammenfügt. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und lebhaft ausgestaltet, überzeugen mit ihrem Tun und Handeln und geben mir das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein und so als kleine Randfigur das Geschehen mitzuerleben.
Der Schreibstil ist anders- einerseits sehr flüssig und dramaturgisch geschickt angelegt, andererseits elegant und mit vielen kleinen historischen Details bestückt- ich kann einfach nicht anders. als noch eine Seite und noch eine Seite zu lesen, um endlich hinter das Familiengeheimnis zu kommen und die lange verborgenen Schichten aufzudecken.
Auch wird die Entwicklung von Nora sehr glaubhaft dargestellt und ich kann mitverfolgen, wie sie sich von der unschlüssigen Zweiflerin zur selbstbewussten Frau verwandelt.

Fazit: absolute Leseempfehlung !

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DieSonnenschwestern

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 16.04.2020

Sehr spannender Familen und Liebesroman

Tracy Rees – Die Sonnenschwestern

Tracy Rees – Die Sonnenschwestern

Nora verspürt Sehnsucht zu einem Strand den sie bisher erst einmal in ihrer Kindheit gesehen hat. Doch was verbirgt sich dahinter. Sie scheint mitten im Leben zu stehen. Hat einen Job und einen Freund. Von letzterem trennt sie sich und mit den Job kündigt sie auch wenige Monate später. Sie reist ab nach Tenby.
Sie hat eine fantastische Zeit in Tenby. Ihre Oma wohnt ganz in der Nähe und auch ihre Mutter Jasmine hat in der Kindheit jeden Sommer hier verbracht. Nora erfährt einige neue Dinge von ihrer Oma über ihre Mutter. Nach und nach fallen einige Puzzlestücke aus der Vergangenheit zusammen.
Dann lernt sie noch den Kiwi Logan kennen, da dieser aber wieder zurück noch Neuseeland reisen wird, könnte ihre Liebe dann vorbei sein.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Die Autorin weiß genau wie sie den Leser fesseln kann. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen, da man schnell herausfinden möchte was Nora mit Chloe verbindet. Die Geschichte um Chloe und Nora nebeneinander zu erzählen ist sehr gut gewählt und lässt die Spannung steigen.

Ein sehr spannender Roman der einen total mitreißt. Es wird nie langweilig. Das Buch fesselt einen vom Anfang bis zum Ende.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Nora und Chloe auf dem Weg in ihre Vergangenheit

Ich liebe den Erzählstil von Tracy Rees! Sie beschreibt in diesem Roman vor allem Tenby so atmosphärisch, so intensiv. ich war sehr gerne dort, habe den Strand genossen, das Meer gerochen und gehört und bin genußvoll durch den Sand gelaufen. Insgesamt ist vor allem de Geschichte von Chloe herrlich geschrieben, vom kleinen 10jährigen Mädchen bis zur 75jährigen Frau. Toll finde ich sowieso wenn man Orte wie Tenby ein bißchen googeln kann.
Die Geschichte von Nora ist eher nüchterner aufgebaut, aber mit viel Verständnis für ihre Gemütslage und sehr schön, ihre Wandlung zum Schluß.
Mit allen Charakteren konnte man schnell warm werden, besonders gefallen haben mir Gran mit ihren 93 Jahren, Kaitlin, Llew und Logan mit seinen Kindern.
Der Roman spielt auf 2 Zeitebenen, die zum Schluß ein herrliches Zusammenspiel haben. Chloe, die in den 50er Jahren ihre Sommer in Tenby verbringen darf und Nora in der Gegenwart,die plötzlich Probleme hat und sogar die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch nimmt. Eines Tages wächst die Sehnsucht nach einem Strand, den sie in ihrem Tagträumen ständig sieht. Tenby, sie muß nach Tenby und glaubt zu wissen, daß das ihr nur helfen kann. Die Kapitel erzählen wechselweise von Chloe und Nora und zum Schluß wird es richtig spannend. Ist Mr. Johnson der, der er zu sein scheint? Kann sich Chloe/Jasmine endlich durchringen ihre Tochter und Mutter wieder zu besuchen? Warum überhaupt Chloe/Jasmine? Wird auch Nora mit 40 nochmal glücklich?
Das und noch viel mehr sollten die geneigten Leser lesen. Mir hat es großen Spaß gemacht Chloe und Nora zu begleiten!

Veröffentlicht am 06.10.2018

Lesenswerte Familiengeschichte

Nach „Die Reise der Amy Snow“ und „Die zwei Leben der Florence Grace“ war dies mein drittes Buch von Tracy Rees und ich war gespannt ob es mich auch so in seinen Bann ziehen kann wie die beiden anderen Bücher.

Nora steht kurz vor ihrem vierzigsten Geburtstag und krempelt gerade ihr Leben komplett um. Von ihrem Lebensgefährten hat sie sich bereits getrennt und jetzt kündigt sie ihren langjährigen Job. Auch das bis vor kurzem sehr innige Verhältnis zu ihrer Mutter hat sich abgekühlt. Sie nimmt sich eine Auszeit und fährt in das kleine Örtchen Tenby an der walisischen Küste
In eben diesem Ort hat Chloe in den fünfziger Jahren jeweils im Sommer drei herrliche Urlaubswochen bei ihrer Tante verlebt.

In zwei Erzählsträngen und in zwei unterschiedlichen Zeitebenen breitet sich das Leben der beiden Frauen während ihrer Zeit in Tenby vor uns aus. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, was die Geschichte noch lebendiger macht. Zum Schluss führt die Autorin die beiden Stränge geschickt zusammen und es ergibt sich ein Gesamtbild der Geschehnisse.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die wechselnden Perspektiven und die kurzen Kapitel, die teilweise mit einem Cliffhanger enden, sorgen dafür, dass man noch ein Kapitel und noch eins liest.

Sind die Charaktere anfangs noch etwas blass, so ändert sich das im Laufe der Geschichte und insbesondere Nora macht eine schöne Entwicklung durch.

Wer gerne Familiengeschichten liest, macht bei der Wahl dieses Buches keinen Fehlgriff. Meines Erachtens kommt es nicht ganz an Amy Snow heran und daher vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Schöner Roman

Nora ist fast vierzig als alles aus den Fugen gerät. Sie stellt ihr derzeitiges Leben infrage, trennt sich von ihrem Partner und kündigt ihren Job. Einer Eingebung folgend reist sie nach Tenby, einem kleinen Ort im Süden von Wales, an dem sie als Kind bereits gewesen ist, um dort herauszufinden wie es weiter gehen soll. In den fünfziger Jahren fährt Chloé jedes Jahr in den Ferien nach Tenby. Sie und ihr bester Freund Llew verbringen dort jede freie Minute miteinander und sind nahezu unzertrennlich. Ein dramatischer Vorfall entzweit die beiden. Sie sehen sich nie wieder, können einander aber nicht vergessen. Viele Jahre später findet Nora in Tenby nicht nur zu sich selbst, sondern kommt auch einem Familiengeheimnis auf die Spur.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. In der einen werden Noras Erlebnisse in der Gegenwart, in der zweiten die von Chloé in den fünfziger Jahren beschrieben.
Ich bin ganz gut in die Handlung hinein gekommen, obwohl ich ein paar Seiten gebraucht habe, um mit Nora warm zu werden. Als ich dann aber einen Bezug zu ihr aufgebaut hatte, war sie mir sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Die kleine Chloé war mir auf Anhieb sympathisch. Die Figuren sind der lebendig und detailreich gezeichnet, sodass sie sehr authentisch wirken.

Die Erzählweise mit den zwei Zeitebenen bzw. Perspektiven hat mir gut gefallen. Zum einen waren beide Geschichten interessant und zum anderen wurde hierdurch eine gewisse Spannung aufgebaut, da man als Leser anfangs nicht weiß, ob zwischen Nora und Chloé eine Verbindung besteht und wie diese möglicherweise aussieht. Erst nach und nach wird das Geheimnis gelüftet.

Ich habe bereits die beiden historischen Romane von Tracy Rees, „Die Reise der Amy Snow“ und „Die zwei Leben der Florence Grace“, gelesen. Besonders ersterer hat mich regelrecht begeistert. Der Roman „Die Sonnenschwestern“ steht den beiden anderen Büchern in nichts nach. Tracy Rees hat mit ihrem tollen, ansprechenden Schreibstil wieder einen schönen, gefühlvollen Roman geschaffen, dessen Geschichte mich in ihren Bann zog und gut unterhalten hat. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin.