Cover-Bild Imaginate
Nina F. May

Imaginate

Der Nachttannenturm
Stell dir vor …
du bist die Hauptfigur in einem Roman. In den Buchhandlungen werden sogar Fanartikel aus deinem Alltag verkauft. Doch eine alte Prophezeiung sagt voraus, dass du das Zeitalter des Friedens beenden wirst. Also musst du herausfinden, wer der anonyme Autor deines Lebensromans ist – und dein Schicksal selbst in die Hand nehmen.
So ergeht es der Literaturliebhaberin Raizel. Ihr zur Seite stehen der Bücherwurm Vermicelli und die Koboldheilerin Lille. Aber welche Rolle spielt der arrogante Tarik, von dem sich Raizel seltsam angezogen fühlt?
Imaginate, stell dir vor.

„Eine magische Geschichte, die in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit entführt.“
Bernhard Hennen

Veröffentlicht am 17.09.2020

Stell dir vor...

Stell dir vor... du fällst einfach in eine fremde Märchenwelt mit Kobolden, Elfen, Zwergen, sprechenden Katzen und fliegenden Schokovögeln. Genau das passiert Raziel, der etwas unbedarften Romanheldin.

Die ...

Die Parallelen zu anderen Fantasygeschichten sind unverkennbar: Alice im Wunderland oder Narnia. Trotzdem entwirft die Autorin eine Welt, die es so wohl noch nicht gegeben hat und die an Absurdität und Irrsinn so einiges zu bieten hat. Genau diese komische verdrehte Sichtweise macht hier das Lesevergnügen aus. Es gibt keine klassischen Helden, dafür jede Menge skurrile Charaktere, abgedrehte Handlungen und Details, die mich herrlich amüsiert haben. Am ehesten lässt sich dieses Märchen mit Erzählungen wie „Klein Zaches genannt Zinnober“ (E.T.A. Hoffmann) vergleichen, wo die Fantasywelt satirisch überspitzt wird.

Allerdings habe ich noch zwei kleine Kritikpunkte: Zum einen hätte ich mir von Raziel mehr Tatendrang erhofft, sie lässt sich so durch die Geschichte treiben. Zweitens halte ich die Entscheidung der Baldenkönig zum Ende hin für absolut verantwortungslos. Die Welt wird bedroht, aber eine Theateraufführung ist wichtiger. Das war mir dann doch etwas zu viel der Absurdität. Von einer Königin erwarte ich, dass sie ihre Bürger vor der Gefahr warnt, anstatt sie dieser auszusetzen.

Kurz und bündig: anders, witzig und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Eine ganz besondere literarische Reise in das Reich des Nachttannenturms

Die Bücher aus dem Drachenmondverlag sind immer ganz besondere: wunderschöne Cover und Layout, interessante, besondere, phantastische Geschichten und tolle Autor*innen. Das trifft bei „Imaginate“ von Nina F. May auch zu. Schaut euch dieses traumhafte Cover an und auch der Inhalt überzeugt. Vor allem ist es eine Geschichte, die uns Büchernarren wie auf den Leib geschneidert ist und bestimmt noch viele begeistern wird.

Klappentext: Sell dir vor …
So ergeht es der Literaturliebhaberin Raizel. Ihr zur Seite stehen der Bücherwurm Vermicelli und die Koboldheilerin Lille. Als sie sein dunkles Geheimnis aufdeckt, muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen. Imaginate, stell dir vor. Klingt gut oder ?:)

Die Geschichte ist spannend, bildhaft, urkomisch, originell und zauberhaft. Kombiniert mit einer kleinen Liebesgeschichte, ist alles dabei, um den Alltag um sich herum zu vergessen.
Eine Besonderheit ist die phantastische sprachliche Gestaltung voller Neologismen und die herrliche, witzige Sprache der Balden, die sich in einer Mischung aus Gangsterslang und Hoflyrik unterhalten. So witzig zu lesen.

Die Erzählung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich immer sehr gerne mag, da man so die Charaktere besser kennenlernt. Diese sind sehr liebenswert gestaltet, vielschichtig, witzig und einzigartig. Neben Raizel, die bezaubernd, nerdig, mutig und herrlich normal ist, sind Vermicelli und der kleine, putzige Koboldjunge meine Lieblinge.

„Imaginate“ ist eine sprachlich ausgefeilte, liebenswerte und urkomische, unbeschwerte Geschichte. Perfekt, um der grausigen Realität zu entfliehen und für alle Fantasy-Fans sowie Liebhaber von Geschichten über Bücher und Literatur. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Stell dir vor...

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Stell dir vor …

Imaginate, stell dir vor.

Nachdem ich den grandiosen Klappentext gelesen habe, konnte ich an diesem Buch einfach nicht vorbei.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, wodurch ich mich zwar nur wenig in die einzelnen Charaktere reinversetzen konnte, man dabei aber einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt ganz gut gefallen. Ganz besonders das sprechende Haustier und ein kleiner Koboldjunge. Die Hauptfigur gehörte zwar nicht zu meinen Lieblingsfiguren, wirkte auf mich aber natürlich.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und wurde von der Autorin auch gekonnt umgesetzt. Besonders der Einstieg in die Geschichte konnte mich begeistern, doch leider ließ diese im späteren Verlauf ein wenig nach.

Die Handlung enthält viele Szenen- und Ortswechsel, die mir manchmal etwas zu schnell hintereinander kamen, so dass ich nicht immer richtig in diese eintauchen konnte. Da hätte ich mir dann doch etwas mehr Tiefe gewünscht. Zudem hätte es mir vielleicht etwas besser gefallen, wenn man daraus zwei Bände gemacht hätte, statt alle Geschehnisse in einen einzigen Teil zu packen. Aber das ist auch nur meine Meinung und definitiv Ansichts- bzw. Geschmackssache.

Die Baldensprache mag vielleicht nicht für jeden etwas sein, hat aber eine so interessante Mischung, wie ich sie bisher noch nicht gelesen habe. Sie ist außergewöhnlich, wirkt lebendig und frisch, klingt aber auch irgendwie witzig.

Am Ende des Buches bekommt man als Leser auch nochmal einen kleinen Überblick über die wichtigsten einzelnen Charaktere und ihre zugedachten Rollen in der Geschichte. Das fand ich wirklich toll, da es bei so vielen Figuren einfach notwendig ist.

Das Buchcover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das mich sofort magisch angezogen hat und in tollen Farben gehalten ist. Ein richtiger Eye-Catcher sozusagen.

Fazit:

Eine grandiose Grundidee gekonnt umgesetzt, die mich besonders am Anfang begeistern konnte. Leider ließ diese im späteren Verlauf etwas nach. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Von einer Literaturstudentin zur Hauptfigur eines Romans

Eigentlich wollte die junge Literaturstudentin Raizel nur in Ruhe ihre Hausarbeit in der Bibliothek schreiben, als sie von einer Sekunde auf die andere in einer anderen Welt landet. Im Baldenreich - eine ihr noch unbekannte Welt. Aber schnell wird klar, dass dessen Bewohner sie zu kennen scheinen. Denn Raizel ist die Hauptfigur in der Romanreihe "Imaginate" eines unbekannten Autors. Schon mehr als 60 Bücher und allerhand Merchandiseartikel existieren von ihr. Nur warum ausgerechnet sie? Eine alte Prophezeiung besagt, dass der Frieden im Baldenreich schon bald beendet sei und Raizel keine unwichtige Rolle dabei spielt. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden macht sich das junge Mädchen auf die Suche - nicht nur, wie sie wieder in ihre reale Welt zurückkommt, sondern auch, wer der geheimnisvolle Autor der Romanreihe ist.

Der Klappentext von "Imaginate" hatte mich damals neugierig gemacht - normalerweise bin ich nicht so der Fantasy-Leser, aber wenn ein Buch aus diesem Genre mich anspringt, dann tauche ich auch gerne einmal in eine andere Welt ein. So war ich gespannt, was mich bei diesem Roman erwartet, fand ich die Idee, dass ein junges Mädchen plötzlich zur Hauptfigur in einer Buchreihe wird, echt spannend. Auch die Andeutung mit viel Witz und Humor ließen mich die ersten Seiten noch voller Vorfreude lesen. Leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch leider gar nicht fesseln konnte. Die Charaktere waren nett beschrieben, nur leider fehlte mir die Tiefe bzw. hab ich oft vergessen, zu wem diese Person jetzt gehörte bzw. was ihre Aufgabe in diesem Roman sein soll. Viele unterschiedliche Handlungsstränge, bei denen ich mich oft gefragt habe, ob die alle noch irgendwie zusammenwachsen. Zum Ende hin habe ich die Seiten nur noch überflogen, weil ich doch wissen wollte, wie es im Baldenreich endet. Der Schreibstil war zwar angenehm zu lesen, auch die Parallelen zu unserer Welt oder aber die Verbindung zu Personen oder Gepflogenheiten aus unserem realen Leben waren sehr lustig zu lesen. Die Baldensprache, eine Mischung aus Altertum und Gossenslang, fand ich sehr lustig und hat mich keinesfalls gestört. Trotzdem hätte ich mir irgendwie mehr Tiefgang gewünscht, wo doch der Klappentext so vielversprechend klingt. Trotzdem vielen Dank an die Autorin, dass ich ihr Werk lesen durfte und die Mühe, die sie sich mit ihrem Buch gegeben hat - großes Respekt, wenn es auch nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Skurril, verrückt und voller Phantasie

In "Imaginate" von Nina F. May lernen wir Raizel kennen, die gleich zu Anfang ihre Welt verlässt und in die Welt der Balden fällt. Hier erlebt sie alles Mögliche und Unmögliche und erfährt, dass sie nur eine Romanfigur ist. Aber wer hat sie erschaffen und warum ist sie nun in dieser für sie doch sehr merkwürdigen Welt gestrandet?!

Mir hat der Roman gut gefallen mit all seinen verschiedenen Figuren. Da ich noch ein Neuling im Genre Fantasy bin, habe ich mich hin und wieder etwas schwer getan der gesamten Handlung vollumfänglich zu folgen, habe aber dennoch nie den Anschluss verloren. Die Geschichte ist sehr interessant, unterhaltsam, spannend und sehr gut geschrieben. Ich mochte die Charaktere auch alle sehr gerne und man hat die ganze Zeit über mitgerätselt wer wohl der Bösewicht sein mag und warum er/sie dies alles veranstaltet.

Fazit: Für mich als Neuling an manchen Stellen etwas überfordernd, aber dennoch ein schöner Roman der zum Träumen anregt.