Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 21.04.2020

Mein Herz wurde gebrochen...

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Nachdem mir "Wenn Donner und Licht sich berühren" so gut gefallen hat, war mir klar, dass ich mehr von der Autorin lesen möchte. Das Cover sieht so aus, als würde es zu WDULSB gehören und ich war erst ein wenig enttäuscht, als ich erfahren habe, dass es nicht zusammen hängt. So führt einen das Cover, so schön es auch ist, doch ein wenig in die Irre. Besonders, da der Klappentext so nichtssagend ist.

Nachdem Grace und ihr Mann sich nach jahrelanger Ehe getrennt haben und sie erfährt, wie er sie hintegangen hat, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt. Chester ist ein kleines Dörfchen, in dem mehr getratscht, als wirklich miteinander geredet wird und so wird die gescheiterte Ehe der Pastor-Tochter Gesprächsthema Nr. 1. Während Grace versucht, mit ihrem Schmerz umzugehen, trifft auf Jackson. Er ist das Monster der Stadt, verkörpert das Dunkle und das Böse und ausgerechnet er scheint Grace' Trauer zu verstehen...

Grace ist eine junge Lehrerin, verheiratet und als Tochter des Pastors in einer angesehen Familie aufgewachsen. Sie versucht stets, ihrer Mutter und ihrem (noch) Ehemann alles recht zu machen und ist bisher perfekte Vorzeige-Frau und -Tochter. Dass sie eine tiefe Trauer begleitet, zeigt sie niemanden. In ihrem gesamten Leben konnte sie sich immer auf jemanden verlassen, der ihre Entscheidungen trifft und damit hat sie sich bisher auch wohl gefühlt. Sie ist nicht zu einer selbstständigen Frau erzogen wurde und tut sich nun schwer damit, ihr Leben alleine auf die Reihe zu bekommen, auch wenn sie es langsam versucht.
Ich habe Grace schnell in mein Herz schließen können, auch wenn unsere Leben nicht unterschiedlicher sein könnten. Sie hat schon einige Schicksalsschläge einstecken müssen, doch lässt sie sich nie unterkriegen und kämpft immer weiter - auch wenn es ein stiller Kampf mit ihr selbst ist. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches immer weiter und ich fand es super schön zu sehen, wie sich ihre Persönlichkeit immer weiter formt. Sie wird immer stärker und beginnt langsam zu wissen, was sie eigentlich wirklich möchte, das fand ich wirklich schön.

Jackson Emery ist ein junger Mann, der schon früh in seinem Leben gebrochen wurde. Er hatte keine schöne Kindheit, obwohl er liebende Eltern hatte und hat schon früh einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Er ist vom Leben gezeichnet und gleichzeitig ein Kämpfer, der doch nicht aufgeben möchte. Für Cheston ist er ein Monster, das sich gefühllos und gemein verhält, doch schaut man hinter seine harte Fassade, hat der junge Mann ein weiches und verletzliches Herz. Er zeigt seine Gefühle nicht gerne, ist aber ein wahnsinnig gefühlvoller Mann, der immer zu den Menschen steht, die er liebt.
Jackson habe ich schnell nach dem ersten Kapitel aus seiner Kindheit in mein Herz geschlossen, direkt nachdem es mir gebrochen wurde. Ich kann verstehen, warum andere ihn nicht mögen, doch sie sollten ihm zunächst eine Chance geben. Er zieht sich selbst sehr zurück, aber sobald er einem vertraut, öffnet er sich und steht zu seinen Gefühlen. Ich hatte das Gefühl, er würde sein Leben in Chester ein wenig vergeuden, vor allem, weil er dort nicht einmal gemocht wurde. Auch seine Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen.

Der Roman ist in der Ich-Form, abwechselnd aus den Perspektiven von Grace und Jackson verfasst worden. Der Schreibstil ist gleichzeitig locker und flüssig, aber auch emotional geladen. Brittainy C. Cherry hat es schon allein mit ihren Worten geschafft, mich so sehr an die Charaktere zu fesseln, dass gar nicht mehr eine große Handlung hätte passieren müssen.

Die Handlung war herzzerreißend. Wie bereits erwähnt haben mir die wenigen Szenen aus Jacksons Kindheit das Herz gebrochen, da liefen die Tränen wirklich ununterbrochen.
Aber auch Grace' Schicksal hat mir immer wieder Tränen in die Augen gebracht. Es werden hier einige wichtige Themen angesprochen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und für die für einige Leser*innen eventuell auch eine Trigger-Warnung nicht schlecht gewesen wäre. Dennoch muss ich sagen, dass die Autorin diese Thematiken wirklich wunderbar eingebracht und ausgeführt hat und ich froh bin, dass sie darüber geredet hat.

Das Zusammenspiel der Charaktere war gleichzeitig wunderschön und auch seltsam. Unterschiedlicher könnten sie gar nicht sein, aber irgendwie habend die beiden sich wunderbar ergänzt. Jeder hat in dem jeweils anderen das beste herausholen können, was mir sehr gefallen hat.

Allgemein ging es sehr viel darum, sich selbst zu finden und die eigene Persönlichkeit frei entwickeln zu dürfen - auch wenn Trauer und Schmerz dazugehören. Jeder Charakter, auch viele der Nebencharaktere, haben ihre eigene Geschichte, mit der sie jeweils unterschiedlich umgehen, doch alle haben sich im Laufe der Handlung wunderbar weiter entwickelt.

FAZIT
Ein herzzerreißender Roman, der zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf ihrer Suche nach sich selbst begleitet. Unterstützt von Brittainy C. Cherry emotionsgeladenem Schreibstil und tiefen Schicksalsschlägen wurde hier ein wahrer Herzschmerz-Roman geschaffen, der nun definitiv zu meinen Lieblingsbüchern gehört.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Fühle mich dem Buch sehr verbunden, so wunderschön

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Als Grace nach der Trennung ihres Mannes Finn zurück in ihre kleine Heimatstadt fährt, gerät ihr Auto außer Kontrolle. Da trifft sie aus Zufall Jackson, der ihr hilft. Das Arschloch der Stadt über den sehr viel erzählt wird und von dem man weiß, dass er ein schlechtes Umfeld ist. Vor allem für ein Mädchen wie Grace, die die Tochter des Pastors ist. Es ist Hass auf den ersten Blick, aber schnell wird klar, das Jackson nicht nur unfreundlich sein kann. Er ist einfach ziemlich kaputt und verloren nach allem was er durchgemacht hat und immer noch mitmacht. Ebenso kaputt und verloren wie Grace. Die Leute der Stadt fangen nun auch an über sie zu reden und darüber was es mit der Ehe von ihr und Finn auf sich hat und warum man sie immer wieder in Anwesenheit von Jackson sieht. Doch die beiden geben sich gegenseitig den einzigen Schutz und Halt, den sie finden und benötigen. Als der Moment des Abschieds gekommen ist merken sie, dass sie nicht ohne einander können.

Protagonisten:
Grace ist die Tochter des Pastors und somit ist es ihrer Mutter sehr wichtig, wie sie sich benimmt und die Familie sich nicht vor den Leuten der kleinen Stadt bloßstellt. Sie ist sehr sensibel aber hat auch eine starke Persönlichkeit. Sie lernt sich selbst kennen und lieben und bleibt sich selbst treu. Außerdem überzeugt sie sich eines besseren, bevor sie die Leute verurteilt und den Gerüchten direkt ihrem Glauben schenkt. Ein sehr sympathischer Charakter, den man ins Herz schließt.

Jackson kann sehr unfreundlich und ein ziemliches Arschloch sein. Doch, dass ist es nur, weil er innerlich sehr kaputt und verletzt ist. Er macht einiges durch und kümmert sich um seinen Vater, der ebenso kaputt ist. Die ganze Stadt verachtet die beiden, meiden sie und lästern über sie. Jackson macht das alles mit und verliert kein einziges böses Wort über diese Menschen, dessen Namen er nicht mal kennt. Man lernt ihr ebenfalls schnell lieben, weil er ein reines Herz hat und ein guter Mensch ist.

Meine liebsten Zitate:
"Die Liebe ist es immer wert." S. 9

Liebe war ein kompliziertes Gefühl, das nie den geraden Weg ging. Sie verlief in Wellen von Höhen und Tiefen. Sie war ein widersprüchliches Gefühl, das selbst in den gebrochen Herzen und den tiefsten Wunden noch existieren konnte. S. 32

Man muss nicht wissen, was Liebe ist, um zu wissen, was sie nicht ist. S. 53

Es war nicht immer einfach Gottes Jünger zu sein, wenn der Teufel einem so wunderbare Dinge ins Ohr flüsterte. S. 87

"...wenn man sich bloß auf die Fehler der anderen konzentriert, kann man sich einreden, dass die eigenen Fehler besser sind als ihre. Aber wenn du genauer hinsiehst, wenn du den Menschen neben dir wirklich ansiehst, wirst du feststellen, dass er gar nicht so anders ist als du. S. 95

Lieber versank ich in der Schilderung eines fremden Happy Ends, als Zeit darauf zu verschwenden, über mein eigenes nachzugrübeln. S. 96

Fazit:
Ich fühle mich dem Buch sehr verbunden. Denn, komischerweise genau wie bei "Wenn Donner und Licht sich berühren" wurden viele wichtige Themen mit in diese Liebesgeschichte gesteckt. In der Geschichte geht es vor allem auch darum, dass die Leute sich für das Leben anderer sehr interessieren und immer nur am tratschen und lästern sind. Sie hören all mögliches und bauen darauf auf ohne zu wissen wovon sie sprechen und was eigentlich wahr ist und ohne den Menschen wirklich zu kennen. Dies ist ein sehr realistisches Problem, mit dem ich auch Erfahrungen gemacht habe und es ist mehr als anstrengend und ätzend. Ich fand es toll wie die Protagonisten da, in meinen Worten quasi der ganzen Welt ihren Mittelfinger gezeigt und ihr Ding gemacht haben. Außerdem ist es auch eine Geschichte darüber sich selbst zu finden, zu lieben und zu lernen man selbst zu sein egal wer und wie viele Leute über einen lästern. Denn leider wird es immer Menschen geben, die sich mehr für dich und deine Probleme, deine Fehler interessieren als sich um sich und seinen Dreck zu kümmern. Eine echt tolle und emotionale Liebesgeschichte, in der Brittainy C. Cherry es wieder geschafft hat, viele wichtige Themen anzusprechen. Ich bin ein Fan von den Gefühlen, der Handlung, den Protagonisten und der Autorin. Das Buch bleibt in meinem Herzen, ich fühle mich diesem verbunden. Herzlichst große Empfehlung!

Ein 💙-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Veröffentlicht am 17.04.2020

Selbstfindung und große Gefühle

Nach einer Trennung kehrt Gracelyn zurück zu ihrem Heimatort, in dem keine Geheimnisse sicher bleiben. Mit gebrochenen Herzen und völlig verloren stolpert sie durch die Stadt und gerät dabei in Jacksons Arme. Doch Schicksalsschläge begleiten sein Leben. Für ihn ist jede Hoffnung verloren. Genau diese Gemeinsamkeit verbindet sie. Wird es sie zerstören oder lernen sie sich lieben?

Dies ist der zweite Band einer Reihe. Man kann ihn aber als Einzelband lesen, da die Bände ineinander abgeschlossen sind. Das Cover und der Titel sind ein Traum und da ich von Brittainy C. Cherry bislang nur begeistert war, war ich sehr auf diese Geschichte gespannt.

Auch wenn ich Gracelyn anfangs als etwas leichtsinnig empfunden habe, blieb sie doch das ganze Buch über authentisch. Das sie bereits verheiratet war unterstreicht ihre Reife und ihre Schicksalsschläge konnten mich berühren. Die Charakterentwicklung war glaubwürdig und ich konnte mich total in ihre Lage hineinversetzen. Jackson habe ich bereits in den ersten Seiten ins Herz geschlossen. Die Rückblenden in seine Vergangenheit sind herzerweichend und auch wenn er mit seiner harten Schale und seinem weichen Kern ein kleines Klischee erfüllt, hat er mich durch seine direkte Art direkt überzeugt. Er bietet einen spannenden Gegensatz zu Gracelyn, welche zu jeder Person nett sein möchte. Somit ergänzen sie sich perfekt.

Die Liebesgeschichte beginnt anfangs etwas abwehrend und langsam. Durch die verschiedenen Probleme wirkt dies authentisch und die Annäherung ist sehr humorvoll und zum Zerschmelzen süß.

In der Geschichte gab es auch noch zahlreich unterschiedliche Charaktere. Die Mutter von Gracelyn hat mich zum Verzweifeln gebracht, genauso wie der Exmann von Gracelyn. Obwohl sie eine bestimmte Vorstellung verkörpern wirken sie nicht eindimensional.

Gefühle werden bei Brittainy C. Cherry groß geschrieben. Das habe ich auch bei diesem Buch gemerkt. Ich hatte eine Mischung der Emotionen und wenn ich im ersten Moment Lachen musste, kann es passieren, dass als nächstes Weinen an der Reihe war. Ich hatte bei den Dialogen oft Tränen in den Augen. Der Schreibstil der Autorin hat dazu natürlich seinen Anteil beigetragen, denn er ist unglaublich flüssig und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Innerhalb von 2 Tagen habe ich das Buch gelesen und die versteckte Botschaft hat mich unendlich begeistert. Selbstfindung spielt eine große Rolle, die von allen Seiten beleuchtet wurde.

Fazit: Diese Geschichte rund um Selbstfindung ist ein Wechselbad der Gefühle! Gracelyn und Jackson habe ich sehr ins Herz geschlossen und auch der Schreibstil war wieder unglaublich! Von mir bekommt es ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Wunderschön, zerschmetternd und echt!

Jeder Roman von Brittainy verspricht ganz große Gefühle. Die Gefühlsachterbahn blieb auch bei der Geschichte von Grace und Jackson nicht aus.
Grace kehrt mit einem absolut zerfetzten Herzen und nach einer ...

Grace kehrt mit einem absolut zerfetzten Herzen und nach einer gescheiterten Ehe in ihre Heimat zurück und lernt den wütenden, gebrochenen und vor allem einsamen Jackson kennen.
Jackson ist wütend und in ihm wohnt eine tiefe Angst einflößende Dunkelheit.Und alle Einwohner warnen sie vor Jackson, aber sie erkennt, was wirklich in Jackson schlummert: tiefer dunkler Schmerz. Jackson ist grob und schlägt um sich, aber Grace erkennt, dass er sehr sanft sein kann; so sanft wie ein Flüstern. Er ist sanft zu ihr. Sie fühlen sich beide einsam und fühlen sich durch diese Verbundenheit zueinander hingezogen, alle in der Stadt sind gegen sie, aber das interessiert ihre gebrochenen Herzen kein bisschen.
Zusammen finden sie einen Weg zu sich selbst zurück, allerdings müssen sie sich mit einer Menge Schmerz und einer Familienfehde herumschlagen. Die Geschichte von Grace und Jackson hat mir den Atem geraubt. Ich konnte Grace und Jackson einfach .... fühlen. Die Geschichte ist mir so nahe gegangen, dass ich gar nicht wusste, wohin mit all den Empfindungen.

Ich habe alle Nebenprotagonisten gehasst, aber Jackson und Grace habe ich geliebt.

Ihre Seelen waren so malträtiert, dass es beinahe an körperlichen Schmerz gegrenzt hat, mit an zu sehen, wie die Stadt sie behandelt hat. Aber es war sehr schön zu sehen, dass sie sich ganz langsam aneinander heran gelassen haben und sich gegenseitig geholfen haben, herauszufinden, wer sie sind.
Und das beste: Sie haben einen Weg gefunden, wieder glücklich zu sein.
Und was noch besser ist: Sie sind es zusammen.
Der Schreibstil und das Setting war mal wieder perfekt.
Die Gefühle überwältigend.
Und Grace und Jackson haben erfolgreich einen Platz in meinem Herzen gefunden.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Wow

Wow. Brittainy C. Cherry hat es wieder einmal geschafft, dass ich diese Reihe niemals mehr als meine liebste New Adult Reihe anzweifeln kann. Es ist nun schon Monate her, dass ich das Buch gelesen habe und für Gewöhnlich schreibe ich meine Rezensionen sofort nach dem Lesen. In diesem Fall wusste ich, dass ich so gut wie alles von der Geschichte im Kopf behalten würde. Und so ist es auch. Wie könnte es bei einer Wortschöpferin wie hier auch anders sein?

Grace war von Anfang an ein sympathischer Charakter, in den man sich gut hineinversetzen konnte. Ich habe mit ihr gefühlt, geweint, gezweifelt und sie selbst gefunden. Und das bereits auf den ersten Seiten. Besonders auffällig fand ich, dass ihre Ehe bereits im ersten Kapitel scheitert und man so schnell einen Einblick in alles bekommt, was schief gelaufen ist. Die Auflösung des Warums lässt nicht lange auf sich warten und hat mich geschockt, aber auch sehr emotional berührt zurückgelassen. Doch das ist nur der Anfang einer neuen Reise, denn ich hatte wirklich das Gefühl, dass Grace auf jeder weiteren Seite mehr zu sich selbst gefunden hat. Und das, obwohl ihre Eltern es ihr absolut nicht leicht machen, denn kaum in der Stadt, muss sie sich von ihrer besten Seite präsentieren, um die Familie nicht schlecht oder sündhaft darzustellen. Denn diese ist sehr gläubig und macht es Grace nicht immer leicht.

Jackson lernt man ebenfalls im ersten Kapitel kennen und erkennt schnell, dass allein seine Kindheit nicht nur von Freude begleitet wurde. Ich habe ihn schnell ins Herz schließen können, obwohl er von der ganzen Stadt als verhasst angesehen wird. Er schläft mit verheirateten Frauen und führt eine Werkstatt mit seinem Vater, der sich ebenfalls nicht gerade beliebt gemacht hat. Über allem stehen die Eltern von Grace, die dementsprechend einen stummen Kampf gegen Jacksons Familie ausführen, der sich immer wieder bemerkbar macht. Doch Jacksons Mauern lassen sich nicht so leicht einreißen. Und doch habe ich schnell das Gefühl bekommen, dass er Grace Mauern umso schneller einreißen konnte.

Jacksons Vater und seine Mutter spielen neben Grace Eltern eine sehr elementare Rolle für die Geschichte und ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, worauf all die Probleme hinausführen. Ich persönlich habe mich vor allem auf das konzentriert, was zwischen Grace und Jackson ist und gehofft, dass es gut ausgehen möge. Natürlich kommt man nicht drumherum, mehr über die beiden herauszufinden und damit sind leider auch die Geschichten der eigenen Eltern verknüpft. Ich fand genau das so spannend an dieser Geschichte, denn letztendlich hängt – wie bei dieser Autorin nicht anders zu erwarten – alles zusammen. Auf eine ganz besondere und wunderschöne Art schafft die Autorin es auch diesmal, ein großartiges Finale zu schaffen.

Finn, Grace Exmann, und Autumn, ihre beste Freundin, spielen neben diesen Charakteren ebenfalls eine wichtige Rolle und treten immer wieder auf. Besonders stark fand ich eine Szene gegen Ende, in der Grace großen Anstand beweist und ihrer besten Freundin einen Rat mit auf den Weg gibt, obwohl diese ihn nicht einmal verdient hätte. Man sieht hier deutlich die vielen kleinen Nachrichten, die hinter dem großen Ganzen der Geschichte stecken und genau das liebe ich an diesen Büchern.

Auch Grace Schwester Judy und Jacksons Hund (ja, sein Hund) spielen eine wichtige Rolle für die Geschichte und lassen sie erst richtig erstrahlen. Beide sind Charaktere, die ich als sehr angenehm empfand und die ich nicht missen wollen würde. Doch auch hier solltet ihr definitiv selbst lesen und euch euer eigenes Bild machen.

Fazit:

Es gab wirklich viele besondere und herzerwärmende oder auch herzzerreißende Szenen. Man muss es einfach selbst lesen, um all die Hinweise, Liebe und Betrüge spüren zu können, doch ich habe genau das getan und kann mich, selbst nach Monaten, noch sehr gut an die Geschichte erinnern. Das Gefühl, das in jedem Charakter steckt ist auf jeder Seite spürbar und es überrascht mich nicht, dass ich mich ebenfalls in Jackson verliebt habe, obwohl er in vielen Momenten ein totaler Trampel war. Umso besonderer wirkten die Szenen, in denen er das Gegenteil von seiner sonst so harten Seite gezeigt hat. Sie sind der Grund dafür, dass dieses Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen bekommt. Doch auch die vielen Thematiken, die mit eingebracht werden, machen das Buch zu etwas besonderem. Zumal ich das Thema Glaube hier sehr gut verarbeitet und absolut nicht als too much empfand. Dennoch hat es mich nicht ganz so sehr überzeugt wie der Vorgänger, weshalb es diesmal 5 Federn von mir gibt!