Cover-Bild Die Magier von Paris
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Christina Wolff

Die Magier von Paris

Maximilian Meinzold (Illustrator)

„Bald zeigen wir es ihnen“, verspricht er.
„Bald werde ich der Mächtigste von allen sein.“

Eine besondere Erzählstimme entführt in zauberhafte, aber auch dunkle Winkel von Paris.
Magisch spannender Lesestoff für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren mit stimmungsvollen Illustrationen von Max Meinzold.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Magische Geschichte

"Die Magier von Paris" ist mir zuerst durch das wunderschöne Cover aufgefallen, das nicht nur mit seinen Farben begeistert, sondern auch mit dem beeindruckenden Motiv. Da auch der Inhalt recht vielversprechend klang, wollte ich dem Buch nur allzu gerne eine Chance geben und wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Da die Geschichte für Leser ab 10 Jahren geeignet ist, ist der Schreibstil oftmals sehr einfach gehalten, was mich persönlich nicht gestört hat. "Die Magier von Paris" liest sich leicht und flüssig, ist sehr spannend, wird sehr detailverliebt beschrieben und bringt Figuren mit sich, die bestens ausgearbeitet sind, sodass man sie nicht nur gut kennen lernt, sondern auch größtenteils ins Herz schließt. Dazu sind auch die Illustrationen von Max Meinzold wunderschön, die immer zur Situation passen und diese perfekt einfangen, sodass es dabei viel zu entdecken gibt.

Erzählt wird hierbei die Geschichte von Claire Delune und Rafael Belleson, die beide aus Magierfamilien stammen und deren Familien bereits seit vielen Jahren miteinander verfeindet sind, was die beiden allerdings nicht wirklich nachvollziehen können. Als ihre beiden Väter bei einem Unfall ums Leben können, müssen Claire und Rafael die Traditionen der Familien fortsetzen und ebenfalls miteinander rivalisieren. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als bekannt wird, dass noch ein weiterer Magier in Paris sein Unwesen treibt und dabei alles andere als gute Absichten verfolgt. Um Felistin Gargoll aufzuhalten, müssen sich Claire und Rafael gemeinsam gegen ihn stellen und sich verbünden. Dabei stellen die beiden Kinder fest, dass eine Rivalität zwischen ihren Familien nicht immer nötig ist, was sogar dazu führt, dass sie sich miteinander anfreunden.

Da die Geschichte fast hauptsächlich aus der Sicht von Claire erzählt wird, bekommt man nicht nur einen guten Einblick in ihre Familiengeschichte und deren Geheimnisse, sondern auch über Magie und die Rivalität mit den Bellesons. Dazu wird auch Paris nicht nur wunderschön, sondern vor allem auch magisch präsentiert, was der Autorin besonders gelungen ist.

Kurz gesagt: "Die Magier von Paris" ist eine spannende und vor allem magische Geschichte, die wunderbar erzählt und mit interessanten Figuren und einer gelungenen Rivalität präsentiert wird. Wer magische Geschichten mag und dazu Parisliebhaber*in ist, sollte sich die Geschichte nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Die nächste Generation

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Die Zaubererfamilien Delune und Belleson sond verfeindet. Früher waren die Väter von Claire und Rafael beste Freunde, warum sie sich zerstritten haben, wissen die beiden nicht. Am 14. Juni versterben beide Väter und die nächste Generation muss übernehmen. Zuerst wollen Claire und Rafael es ihren Vätern auch gleichtun, aber dann taucht noch ein dritter Zauberer auf und die Kinder müssen zusammenhalten, wenn Paris nicht untergehen soll.

Ein Cover, das zum Lesen einlädt. Magisch und abenteuerlich sieht es aus, es macht einfach neugierig und spricht junge Leser an.
Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, für das Zeitalter passend. Die Kapitel sind nicht zu lang, ab und zu kommt noch ein eindrucksvolles, die Geschichte unterstützendes Bild dazu, so macht es auch Kindern Spass die noch die Unterstützung von Illustrationen brauchen.

Die Geschichte ist spannend, witzig und abenteuerlich. Allerdings hat sie auch ihre Längen. Ganz nebenbei macht man noch eine Reise durch die Sehenswürdigkeiten von Paris.
Claire und Rafael sind gute Cahraktere, sie sind sympathisch und der Leser kann sich gut mit ihnen identifizieren.
Ich kann das Buch gern empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

gemeinsam zum Ziel

Die beiden Magierfamilien Belleson und Delune sind schon seit Generationen Konkurrenten und kämpfen um den Ruf ihrer Familien, denn jeder möchte „Der beste Magier von Paris“ sein. Von den Rivalitäten sind Claire und Rafael nur mäßig betroffen, sie haben ein schlimmeres Unglück zu verhindern und dafür brauchen sie einander und ihre unterschiedlichen Fähigkeiten in der Zauberei.
Uns hat das Buch auch vom ersten Anblick an verzaubert, vor allem das Cover ist ein echter Hingucker. Paris zeigt sich auch von seiner schönsten und köstlichsten Seite. Claire und Rafael schlemmen sich durch Schokolade, Croissants und Kakao, sodass uns beim Lesen schon das Wasser im Munde zusammengelaufen ist. Schön fanden wir auch, dass jeder Magier eine eigene Zauberkunst beherrscht, die ihn auszeichnet und dass es manchmal wichtig ist, zusammenzuhalten und gemeinsam an einem großen Projekt zu arbeiten um Erfolg zu haben. Die alten Familienstreitereien konnten Claire und Rafael zum Glück beenden und am Ende ist eine wunderbare Freundschaft entstanden.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Trotz kleiner Schwierigkeiten mit dem Schreibstil unfassbar spannend!

Klappentext
„„Bald zeigen wir es ihnen“, verspricht er.

Klappentext
„„Bald zeigen wir es ihnen“, verspricht er.
„Bald werde ich der Mächtigste von allen sein.“

Schon viele Jahrzehnte lang sind die beiden Magierfamilien Delune und Belleson Rivalen. Warum? Das wissen Claire und Rafael, die beiden Nachkommen der Clans, nicht. Seit ihre beiden Väter zum gleichen Zeitpunkt einen unerklärlichen Unfall hatten, ist es an den beiden jungen Zauberern, den dauernden Wettstreit fortzuführen. Doch es gibt noch einen dritten Magier in Paris, und der geht einem Plan mit gefährlichen Folgen nach. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Claire und Rafael sich zusammentun.“

Gestaltung
Das Cover gefällt mir mit der Farbkombination richtig gut. Die Lilatöne harmonieren schön mit dem quietschigen Grün, wobei sich dies gleichzeitig auch toll abhebt und hervorsticht durch den knalligen Farbton. Die Häuserreihen am linken und rechten Bildrand sehen irgendwie unheimlich aus, gleichzeitig sorgt die Straßengasse, an deren Ende man den Eiffelturm sieht, für Helligkeit. Dass der Eiffelturm so angestrahlt und von einem Wirbel umgeben ist, sieht richtig magisch aus. Auch finde ich es schön, dass die beiden Protagonisten am unteren Bildrand zu sehen sind, wobei diese als Schattengestalten dargestellt werden, sodass noch Raum für die eigene Fantasie bleibt.

Zuerst ist mir das wunderschöne Cover ins Auge gestochen, wodurch ich auf das Buch aufmerksam wurde. Als ich dann den Klappentext las, war es schnell um mich geschehen. In „Die Magier von Paris“ geht es um zwei seit Jahrzehnten verfeindete Magierfamilien, deren Nachfahren Claire und Rafael den Streit weiterführen sollen. Ohne jedoch, dass die beiden den Grund für den Wettstreit wissen. In den Straßen von Paris gibt es jedoch noch einen dritten Magier und dieser hat einen Plan mit gefährlichen Folgen…darum müssen Claire und Rafael zusammenarbeiten, um schlimmeres zu verhindern…

An „Die Magier von Paris“ gefiel mir die Idee der alten Fehde der Magierfamilien richtig gut. Dieser Einfall ist zwar nichts neues, aber trotzdem hat es mir Spaß gemacht zu verfolgen, wie Claire und Rafael als jüngste Nachfahren eigentlich nicht viel mit dem Zwist der Familien anfangen können, aber einander trotzdem erstmal skeptisch gegenüber treten. Nach und nach werden sie jedoch Freunde – trotz der Ausgangssituation. Diese Freundschaft wird meiner Meinung nach im Buch richtig toll dargestellt!

Schwierigkeiten hatte ich ein wenig mit dem Schreibstil, da die Geschichte im Präsens von einem personalen Erzähler geschildert wird. Es fiel mir irgendwie nicht leicht, mich in der Gegenwartsform zurechtzufinden, weil ich die Sätze etwas sperrig und holprig aufgrund der Kürze empfand. Mit der Zeit gewöhnte ich mich aber daran und kam flüssiger durch den Text. Gut fand ich an dem Schreibstil, dass die Beschreibungen sehr bildlich sind und dass ich mir beim Lesen die Orte und Figuren richtig gut vorstellen konnte.

Die Handlung hat mir ausgesprochen gut gefallen, weil es hier wirklich spannend zugeht. So müssen Claire und Rafael sich einem Magier stellen, der böse Pläne verfolgt. Dabei ist beim Lesen nicht gewiss, ob sie ihn aufhalten können oder nicht. Diese Ungewissheit trieb mich beim Lesen regelrecht an. Ich wollte unbedingt herausfinden, wie der Kampf der Magier ausgehen würde. Auch durch schöne Geheimnisse wird es beim Lesen richtig spannend, da ich es geliebt habe, diesen Rätseln auf die Spur zu kommen! Verpackt wurde alles in das zauberhafte Flair von Paris, wenn das nicht perfekt für ein magisches Abenteuer ist, dann weiß ich auch nicht weiter!

Fazit
„Die Magier von Paris“ ist ein schönes Kinderbuch, bei dem ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen musste, weil er im Präsens gehalten ist. Doch die Beschreibungen sind toll gewählt und sorgen für Bilder im Kopf. Die Handlung ist spannend, weil ich mich beim Lesen fragte, ob es Claire und Rafael gelingen wird, den dritten Magier aufzuhalten und weil es einige Geheimnisse zu lösen gibt. Auch gefiel mir der Zwiespalt zwischen den Magierfamilien, dem die beiden trotzen, da sie dennoch Freunde werden…
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband (?)

Veröffentlicht am 16.04.2020

Bunter Zauberspaß

Was viele oft vergessen ist, dass Paris nicht nur die Stadt der Liebe ist. Sie ist vor allem auch eine Stadt voller Flair und Magie mit einem verrückten Touch. "Die Magier von Paris" heben genau dieses besondere Lebensgefühl auf eine magische Art und Weise auf eine neue Stufe.

Denn Claire und Rafael gehören zwei verfeindeten Zauberer-Clans an und müssen sich nach dem Tod ihrer Väter zusammen raufen, um den finsteren Plan eines dritten Zauberers aufzuhalten.

Die Geschichte ist gespickt mit vielen lustigen Figuren und mit ein paar wundervollen Illustrationen verziert. Auf kindgerechte Weise entführt einen die Geschichte in die verschiedenen Ecken von Paris und eröffnet einem die verschiedenen Arten von Magie. So werden dem Leser Themen wie Individualität und Freundlichkeit näher gebracht.

Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass die Zielgruppe eindeutig Kinder sind. Dementsprechend sollte man über einige Logiklücken und fehlende Tiefe hinwegsehen und sich einfach gut unterhalten lassen.

Letztendlich bringt das Buch alles mit, was man als Kind dank des grandiosen Covers erwartet: eine spannende, bunte Geschichte mit extravaganten Figuren.