Cover-Bild Heißes Pflaster
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Alex Pohl

Heißes Pflaster

Ein Fall für Hanna Seiler und Milo Novic
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Seiler und Novic"
Ein Mord, der eine ganze Stadt entzweit

+++ Alex Pohl ist Co-Autor des Nr.1-Bestsellers »Abgefackelt« von Michael Tsokos! +++

Veröffentlicht am 12.07.2020

Spannend, komplex und polarisiert

Der zweite Fall von Seiler und Novic ließ sich flott lesen und beinhaltet einen komplexen Fall der große Dimensionen annimmt und dabei stark politisiert. Meine Meinung darüber könnt ihr unten spoilerfrei im Text lesen.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ein Blickfang und wirkt gleichzeitig düster auf mich. Man erkennt sofort, dass sich ein Krimi dahinter verbirgt. Die Gestaltung ist gut gelungen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Nachdem mir Band 1 sehr gefallen hat, war ich natürlich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Auch dieses Mal ist der Stil des Autors wortgewandt und realistisch, die Kapitel sind kurzweilig und locker zu lesen. Allerdings kam ich diesmal irgendwie nicht ganz so intensiv hinein, wie bei Band 1.

Das Buch ist in fünf Teile unterteilt. Natürlich wird das Geschehen wieder aus der Sicht von Seiler und Novic, sowie einigen Protagonisten erzählt. Alex Pohl hat in diesem Werk sehr viele politische Gesinnungen eingearbeitet. Beängstigend ist dabei, wie realistisch alles dargestellt ist. Sowohl die Linken als auch die Rechten nehmen einen großen Teil der Geschichte ein. Die Ermittlungen um Guido Ehrlichs Tod gehen dabei ein bisschen unter. Novic hat schnell den richtigen Riecher und niemand außer Seiler glaubt ihm mal wieder. Kann man das Vorgehen als Ermittlungen benennen? Nein, nicht wirklich. Novic macht viel allein und Seiler verliert sich in privaten Dingen.

Die eigentliche Story dreht sich um etwas ganz anders. Der Aufbau ist sehr komplex und es hat ein wenig gedauert, bis ich selbst hinter die wahren Weggründe kam. Das Ganze wurde vom Autor hervorragend zu einer ausdrucksstarken Geschichte verwoben. Alex Pohl polarisiert in diesem Buch. Dinge, die darin geschehen können und sind auch schon im „realen“ Leben passiert. Gerade in der heutigen Zeit sind solche Sachen noch immer und ständig Begleiter unseres Lebens. Ich hoffe sehr, dass das Buch Menschen zum Nachdenken bringt. Egal ob Fiction oder Realität sowas sollte aufhören.

Unterhalten hat mich der Krimi gut. Obwohl mir so manche Szene zu kühl beschrieben war. Ich hatte mir mehr Emotionen gewünscht. Die finalen Kapitel waren hingegen sehr spannend, da auch der wahre Täter auf den Plan trat. Schlussendlich konnte mich das Ende begeistern. Einzig, dass ich nicht erfuhr, ob das Ganze für die politischen oberen Ränge Konsequenzen hat, wurde nicht erzählt.

Der zweite Fall von Seiler und Novic beinhaltet erneut einen komplexen Fall, der diesmal in die politische Seite einschlägt und der Gesellschaft den Spiegel vorhält. Das Buch polarisiert und passt sehr gut in die heutige Zeit. Auch dieses Mal las ich es innerhalb weniger Tage. Stellenweise war mir das Geschehen ein wenig zu kühl beschrieben. Die Ermittlungen um Guido Ehrlich traten in den Hintergrund es ging stark um politische Gesinnungen, trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Brisantes Thema

Das Buch fängt nüchtern an, mit einem Todesfall eines Politikers, der als vermeintlicher Unfall zu den Akten soll.

Hauptkommissar Novic lässt sich aber nicht beirren und ermittelt auf eigene Faust weiter. Er und seine Partnerin Hanna Seiler kommen dabei jeder Menge anderer Vorkommnisse auf die Spur. Zwielichtige Personen und großspurige Vertreter in Wirtschaft und Staatsdienst haben ihren Auftritt.
Leipzig zeigt sich dabei als „Hotspot“ zwischen Linken und Rechten. Der Showdown am Ende ist dann so überraschend wie fulminant.

Das Buch ist solide geschrieben, gut zu lesen und macht Appetit auf weitere Folgen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein fesselnder Kriminalroman mit einer aktuelle und brisanten Thematik <3

Guido Ehrlich wird am Ufer eines Sees bei Leipzig tot aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin, aber einige Spuren am Tatort lassen die beiden Ermittler Novic und Seiler daran zweifeln.
Durch sein ...

Durch sein soziales Engagement und sein einsetzen für "Buntes Leipzig" hat sich Ehrlich viele Feinde gemacht, vor allem in der Baubranche und der rechten Szene. Gerd Wenger, ein Bauunternehmer, hat schon jahrelang ein Auge auf die von den Linken besetzten Häuser, die durch Ehrlich aber geschützt wurden.
Ehrlich's Tod spielt Wenger nun gut in die Karten....
Wie hängt das alles zusammen? Steckt da eine ganz andere höhere Gewalt dahinter?
Novic und Seiler lassen den Fall nicht fallen obwohl sich sogar ihr Vorgesetzter gegen sie wendet....
Das im Hintergrund viel gefährlichere Kräfte die Fäden ziehen, erkennen Novic und Seiler erst als es fast zu spät ist.....

"Heißes Pflaster" beinhaltet eine sehr brisante und aktuelle Thematik, bei der die politischen Hintergründe Leipzigs einbezogen werden.
Das Buch war sehr spannend und fesselnd! Der tolle und wortgewandte Schreibstil machen es möglich durch die Seiten zu fliegen und das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen Es ist in Kapitel unterteilt und die Sicht der Erzähler wechselt. In jedem Kapitel erhält man neue Einblicke und einige enden mit kleinen Cliffhangern Manches war mir aber ein wenig zu langatmig und stellenweise zu detailliert beschrieben. So ausführliche Beschreibungen sind zwar toll aber viele Beschreibungen, die an sich nichts zu Story beitragen, braucht es dann doch nicht
Um der Story folgen zu können, muss man schon ein wenig aufpassen, um nicht den Überblick zu verlieren. Es kommen einige neue Personen neben den altbekannten Protagonisten wie Novic, Seiler, Reuter und Romana vor. Die Hauptprotagonisten Novic und Seiler sind in diesem Buch auch wieder sehr gut beschrieben und total sympathisch und charismatisch Besonders Milo Novic sticht dank seiner Eigenheiten total heraus
Der Autor hat viele neue Charaktere eingebracht: Oli alias Bonsai, Gerd Wenger, seinen Sohn Marc und dessen Freundin Annie. Diese 4 spielen eigentlich wichtige Rollen in der Geschichte, wurden meiner Meinung nach aber nicht genug vorgestellt und beschrieben. Sie blieben blasse und gesichtslose Figuren, zu denen man keinerlei Bindung aufbauen konnte :-/
Das Privatleben der Ermittler spielt auch wieder eine Rolle und bringt so einiges ans Licht, was in Band 1 schon zur Sprache kam aber nicht aufgeklärt wurde.
Auch in "Heißes Pflaster" gibt es einige Handlungen, die wohl erst im nächsten Band aufgelöst werden. Diese Cliffhanger und auch einige Wendungen erzeugen sehr viel Spannung
Durch einige trickreiche Täuschungen war es sehr schwierig herauszufinden, wer hinter dem Mord steckt. Ich dachte mir schon in welche Richtung es geht, aber damit hätte ich absolut nicht gerechnet
Das Buch endet mit einem krassen Showdown und man kommt aus dem mitfiebern nicht mehr raus Das war echt richtig gut gemacht
„Heißes Pflaster“ hat mich super gut unterhalten und ich kann eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!
Ich vergebe 4/5

Veröffentlicht am 02.04.2020

Mord an einem Politiker

„Ein Mord, der eine ganze Stadt entzweit“ Das ist der erste Satz des Klappentextes und der verspricht ja schon so einiges. Da ich es immer schwierig finde Krimis in eigenen Worten zusammenzufassen, um nicht doch aus Versehen zu viel zu verraten und anderen Lesern so die Spannung zu verderben, zitiere ich hier nur den Klappentext und verzichte auf eine eigene Zusammenfassung. Der Klappentext: „.Am Ufer eines Sees südlich von Leipzig wird ein Politiker tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach Selbstmord aus, aber Indizien am Tatort lassen das Ermittlerduo Hanna Seiler und Milo Novic zweifeln. Durch sein soziales Engagement hatte sich der Tote viele Feinde gemacht, unter ihnen ein Bauunternehmer mit Kontakten zur rechten Szene. Schnell geraten Seiler und Novic unter Druck – sogar ihr Vorgesetzter stellt sich plötzlich gegen sie. Dass im Hintergrund weitaus gefährlichere Kräfte einen perfiden Plan verfolgen, erkennen die beiden Ermittler erst, als es schon fast zu spät ist …“
Der Stil: Heißes Pflaster ist der zweite Fall des Ermittlerteams Hanna Seiler und Milo Novic aus der Feder von Alex Pohl. Die Fälle sind aber in sich abgeschlossen und man kann sie gut einzeln lesen, ich selbst kannte den ersten Teil auch nicht und habe mich schnell im Ermittlerteam zurecht gefunden. Schauplatz des Mordes ist Leipzig und man spannt deutlich, dass sich der Autor in seiner Heimatstadt auskennt, die Stadt ist sehr lebendig, bildhaft und intim dargestellt, mit samt seinen Schattenseiten, abseits der Touristenpfade. Und mit dem Mordopfer, einem Politiker, greift der Autor gleich noch einige aktuelle und brandheiße Themen auf. Dadurch gibt es einige Erzählstränge, die auch durch den Wechsel zu einigen Charakteren als Erzähler aufgegriffen werden. Und obwohl – so viel sei verraten, der Hauptfall zum Abschluss gebracht wird, gibt es doch noch einige lose Fäden, die aber der Spannung keinen Abbruch geben, sondern allenfalls auf eine Aufklärung hoffen lassen - vielleicht in einem nächsten Teil? Alles in allem besticht dieser Krimi durch seinen flüssigen Schreibstil und seine vielseitigen Ansätze, die eine enorme Spannung aufbauen.
Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Heißes Pflaster

Als der Leiter des Leipziger Liegenschaftsamtes Guido Ehrlich tot aufgefunden wird, scheint zunächst alles nach einem tragischen natürlichen Tod auszusehen. Und auch als Beweise auftauchen, die doch auf ein Verbrechen hindeuten werden, die Kommissare Hanna Seiler und Milo Novic ausgebremst.
Schnell stellt sich die Frage wer ein Interesse daran haben konnte, den Politiker der gegen den Ausverkauf Leipziger Immobilien war und diesen weitgehend verhinderte, aus dem Weg zu räumen.
Bald stoßen Hanna und Milo auf den Immobilienmogul Wenger und dessen Beziehungen in das Leipziger Rathaus und zur rechten Szene.

Heisses Pflaster spielt in einer meiner Lieblingsstädte, Leipzig habe ich bei meinen viel zu seltenen Besuchen als freundlich und weltoffen erleben dürfen, wie das aber so ist als Besucher, man sieht die gute Stube, die vernachlässigten Orte sieht man nicht, die an denen sich das wahre Leben abspielt, an denen die Menschen darum bangen wie sie sich ihr Umfeld verändert und ob sie sich in Zukunft die Miete in ihrer Nachbarschaft noch leisten können.
Dieses Thema greift Alex Pohl auf, er hat mit Guido Ehrlich einen Charakter erschaffen, der sich für ein buntes Leipzig einsetzt und sich zum Ziel setzte alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen.
Pohl lässt seine Leser einen kurzen oberflächlichen Blick auf die Linke Szene werfen und streift ebenso oberflächlich den rechten Rand. Er lässt seinen Lesern viel Raum für eigene Spekulationen und das gefällt mir eigentlich recht gut. Zwischendurch hatte ich viele Verdächtige, die immer wieder in meinen Focus schoben und fast genauso schnell wieder daraus verschwanden. Bis sich gegen Ende ein klares Bild ergab.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber trotz aller Spannung, Pohl hat viele Protagonisten eingeführt, den Immobilienhai Wenger und seinen Sohn Marc und dessen Freundin Annie zum Beispiel spielen wichtige Rollen in der Geschichte, sie werden aber für meinen Geschmack nicht ausführlich genug vorgestellt.
Nichtsdestotrotz ist
Heisses Pflaster sehr spannend und aktuell.
Ich freue mich schon sehr auf weiter Fälle mit Hanna und Milo, vor allem da auch einiges aus der Vergangenheit Hannas ans Tageslicht drängt, das so einige lieber im Dunkeln liessen.