Cover-Bild Wahrheit gegen Wahrheit

Wahrheit gegen Wahrheit

Thriller
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

»Für meine Kinder würde ich alles tun. Einfach alles.«

Was, wenn dein Mann sich als dein größer Gegner entpuppt?

Der NEW YORK TIMES Bestseller.

Für alle Fans von »The Americans«.

Vivian Miller ist Spionageabwehr-Analystin bei der CIA. Mit ihrem Mann Matt, einem IT-Spezialisten, und ihren Kindern lebt sie in einem Vorort von Washington, D.C. Auf diesen Tag hat sie seit zwei Jahren hingearbeitet: Mithilfe eines speziellen Algorithmus will Vivian ein Netzwerk russischer Spione in den USA enttarnen. Ihr gelingt der Zugriff auf den Computer eines russischen Agentenbetreuers. Auf eine Datei mit fünf Fotos - allesamt „Schläfer“, die auf amerikanischem Boden operieren. Doch was sie entdeckt, bringt alles, was ihr wichtig ist, in Gefahr - ihre Familie, ihre Ehe, ihren Job. Ist es den Russen gelungen, sie an ihrer einzigen Schwachstelle zu treffen? Ist Matt nicht nur ein perfekter Mann und ein perfekter Vater. Sondern am Ende auch ein perfekter Lügner?

Veröffentlicht am 15.10.2023

Überraschend gut

Ich hatte von diesem Buch etwas ganz anderes erwartet und es hat mich sehr positiv überrascht. Das Buch ist eine Spionage/Politthriller mit einfach genialen Plottwists die bis zum Ende überraschen. Ich hatte großen Lesespaß, denn das Buch war spannend und authentisch. Ich denke ich werde mehr aus dem Genre von nun an lesen.
Einen Punkt Abzug gibt es für die Naivität der Protagonistin, wobei ich durchaus Verständnis für sie habe, aber das war mir einen Tick too much.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ein Staatsfeind im eigenen Bett einer CIA-Analystin ?

Da ich gerne Spionage-Thriller lese, hat mich die Kurzbeschreibung dieses Buches neugierig gemacht. Karen Cleveland hat selber als Analystin bei der CIA gearbeitet, in der Abteilung Russland. So wie die Hauptfigur Vivian Miller.

Als Vivian dabei ist, eine russischer Schläferzelle zu entlarven, beginnt ihr persönlicher Alptraum. Auf dem PC vom Agentenführer Juri entdeckt sie Fotos auf denen u.a. auch ihr eigener Mann Matt dabei ist. Das stürzt sie in einen großen Konflikt. Liefert sie ihren eigenen Mann aus oder vertuscht sie ihre Entdeckung?

Die Autorin lässt die Leser sehr tief in die emotionale Verzweiflung der Hauptfigur blicken und durch zahlreiche Rückblenden erfahren wir auch was über die Ehe von Vivian und Matt. Im Nachhinein wird deutlich, wie stark er sie manipuliert hat und die Vertrauensfrage steht immer im Raum.

Der Schwerpunkt in diesem Buch liegt auf der Familie von Vivian und Matt und man könnte das Buch auch als Familiendrama mit Spionage-Elementen kategorisieren. Mir wäre noch etwas mehr Agentenaktivität lieber gewesen, aber das ist Geschmackssache.

Das Buch selber hat sich gut lesen lassen, aber fesseln konnte es mich erst ab der zweiten Hälfte.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Spannende Mischung aus Thriller und Familiendrama. Eine Geschichte über Verrat, Manipulation und Vertrauensmissbrauch

Vivian Miller ist verheirat und Mutter von vier Kinder. Sie arbeitet als Spionageabwehranalystin bei der CIA in der Abteilung für Russland. Die CIA geht in Bezug auf die russische Auslandsaufklärung davon aus, dass jeweils fünf russische Agenten in den USA einem Betreuer zugeordnet sind, der wiederum von einem Agentenführer gesteuert wird.
Vivians Aufgabe ist die Enttarnung russischer Agenten, wofür sie erfolgreich einen Algorithmus entwickelt hat. Bei der Auswertung eines russischen Computers findet sie einen Ordner "Freunde" mit fünf Fotos. Sie schließt daraus, dass es sich bei den Personen um in den USA aufhältige russische Agenten handelt. Statt eines Triumphgefühls sorgt der Fund bei ihr jedoch für Unglauben, Entsetzen und Panik. Vivians Weltbild bricht zusammen, sie sorgt sich um ihre Familie und unternimmt zu deren Schutz Schritte, die gegen alle Vorschriften der CIA verstoßen und ihr den Vorwurf einer Agententätigkeit für die russische Seite einbringen könnte.

"Wahrheit gegen Wahrheit" ist eine spannende Mischung aus Thriller und Familiendrama. Vivians Welt gerät aus den Fugen und sie weiß nicht mehr, ob sie ihrem engsten Vertrauten, ihrem Ehemann Matt, noch vertrauen kann. Ihre Ängste und ihre verzwickte Situation sind nachvollziehbar dargestellt, so dass man verstehen kann, dass sie in ihrer Verzweiflung Schritte unternimmt, die nicht nur unüberlegt, sondern auch gesetzeswidrig sind. Das Risiko einer Strafverfolgung geht sie ein, da sie keine andere Möglichkeit sieht, um ihre Kinder zu schützen und die Familie zusammenzuhalten.

Gefesselt verfolgt man, wie sich das Netz für Vivian immer weiter zuzieht. Vertrauen und Misstrauen, wer ist Freund, wer Feind - Vivian kann sich auf nichts und niemanden mehr verlassen. Durch ihre Erinnerungen und Rückblicke in die Vergangenheit erfährt man mehr über das Kennenlernen von Vivian und Matt und ihr Zusammenleben als Familie, wobei man sich fragt, ob es nicht schon früher Anzeichen für einen Verrat gegeben hat.
Vivians Mann bleibt undurchsichtig. Seine Rolle als liebender Familienvater ist so überzeugend, dass man schwer einschätzen kann, ob er nur ein guter Schauspieler und perfekt abgetarnter russischer Agent ist.

Der Roman liest sich leicht, bleibt allerdings für einen Spionage-Thriller zu oberflächlich. Von einem Konflikt zweier Großmächte ist im Verlauf der Handlung nichts zu spüren. Eine detailliertere Darstellung der Arbeit der CIA und des russischen SWR hätte dem Roman mehr Tiefe verliehen und dem Drama einen komplexeren Rahmen gegeben. So liegt der Fokus weniger auf Spionagetätigkeit und dem Beruf Vivians, sondern vielmehr auf ihren Ängsten und ihrem Privatleben, ihrer Rolle als Mutter und Ehefrau.
"Wahrheit gegen Wahrheit" handelt von einer Lebenslüge, von Verrat, Manipulation und Vertrauensmissbrauch - eine Geschichte, die durchgängig unterhaltsam und spannend erzählt ist.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: btb Verlag; Auflage (10. April 2018)
ISBN-13: 978-3442716746
Originaltitel: Need to know
Übersetzung: Stefanie Retterbush
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Vivian ...

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: btb Verlag; Auflage (10. April 2018)
ISBN-13: 978-3442716746
Originaltitel: Need to know
Übersetzung: Stefanie Retterbush
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Psycho-Spionage-Thriller

Vivian Miller arbeitet in der Russland-Abteilung als Spionageabwehranalystin. Sie fiebert einem Durchbruch entgegen, als ihr Leben plötzlich in Scherben fällt. Ihr Mann Matt scheint ein russischer Schläfer zu sein. Die Sorge um ihre vier Kinder verleiten Vivian zu unüberlegtem Handeln …

Karen Cleveland hat selbst einige Jahre für die CIA in der Russland-Abteilung gearbeitet, sollte sich also mit der Materie einigermaßen auskennen. „Wahrheit gegen Wahrheit“ ist ihr Debütroman.

Mich hat dieser Thriller von der ersten Seite an gefesselt. Die Handlung entwickelt sich recht spannend, auch wenn vieles vorhersehbar ist. Es gibt aber auch genauso viele Überraschungen.

Nur mit der Person der Protagonistin bin ich nicht warmgeworden. Einerseits war sie mir oft unsympathisch, andererseits viel zu naiv. Eine Spionageabwehranalystin stelle ich mir einfach viel überlegter vor. Aber Vivian macht oft einen dummen Schritt, um ihn sofort danach wieder zu bereuen, weil ihr einfällt, dass es ein Fehler gewesen sein könnte. Und sie lässt sich viel zu leicht manipulieren.

„Ich werde es wirklich tun. Eigentlich unglaublich. Undenkbar. Unvorstellbar.“ (S. 150)

Was mir aber gut gefallen hat, war der psychologische Anteil des Romans. Sehr gekonnt werden Vivians Zweifel an den Worten ihres Mannes und an ihrem eigenen Erleben ausgearbeitet. Das kann man gut nachvollziehen.

Fazit:
Fesselnder und weitgehend unblutiger Psycho-Spionage-Thriller.

★★★★☆

Veröffentlicht am 22.01.2019

Vertrauen zerstört

Die CIA-Analystin Vivian arbeitet seit zwei Jahren an einem Algorithmus, der russische Schläfer in den USA enttarnen soll. Als ihr endlich der Zugriff auf den Rechner eines Agentenbetreuers gelingt, entdeckt sie ein Foto ihres geliebten Ehemannes, Matt. Damit konfrontiert, gesteht er sofort, dass er mit fünfzehn in das russische Schläferprogramm geraten ist. Vivian sitzt jetzt in der Zwickmühle. Verrät sie Matt oder ihr Land.

Auch ohne diese Nachricht hat es Vivian nicht unbedingt leicht im Leben. Die Einsicht, nicht in Beruf und Familie gleichermaßen perfekt sein zu können, macht ihr schwer zu schaffen. Dazu kommen regelmäßige Geldsorgen, die sie als Hauptverdiener lösen muss. Als sie nach und nach entdeckt, wer Matt wirklich ist, gerät ihr Leben vorübergehend ganz aus den Fugen.

Matt führt ein unauffälliges Leben und bestärkt Vivian immer wieder ihre Karriere beim CIA voranzutreiben. Er sorgt für die Kinder, übernimmt Einkäufe und kümmert sich auch sonst um sämtliche Familienangelegenheiten. Mit der Erkenntnis, das er ein russischer Schläfer ist, erscheint Alles, was er je getan hat, in einem ganz anderen Licht. Obwohl er zu Beginn sympathisch und vertrauenswürdig erschien, hat sich das im Verlauf ins Gegenteil gekehrt. Irgendwann sah ich alles an ihm kritisch. Das ist bis zum Schluss auch so geblieben.

Die Spannung dieses Thrillers spiegelt sich weniger in Action geladenen Situation und Handlungen wider, sondern viel mehr in Vivians Hin- und Hergerissenheit und den damit einhergehenden Gedankenspielchen, sowie der fortwährenden Verzweiflung. Das Vertrauen in Matt ist zutiefst erschüttert. Trotzdem müssen beide irgendwie doch zusammenarbeiten, um ihre gemeinsamen Kinder zu schützen. Vivian muss ständig nächste Schritte abwägen. Die Unsicherheit ist groß. Alles muss schnell gehen. Manchmal erschien es mir falsch, wie Vivian entschieden hat, manchmal hätte ich es auch so gemacht. Zwischendurch konnte ich ihr teilweise auch überhaupt nicht mehr folgen. In diesen Phasen war sie mir auch nicht wirklich sympathisch. Am Ende laufen Vivians Gedankengänge wieder zusammen. Der Kreis schließt sich, die Sinnhaftigkeit wird wiederhergestellt. Natürlich gibt es auch noch einige Action geladene Szenen.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, hatte zwar keine besonderen Effekte, wie zum Beispiel mehrere Handlungsstränge, lies sich dennoch gut lesen. Hier wurde aus Gedankenfetzen nach und nach ein Gesamtbild geschaffen. Vielleicht kamen ein wenig zu häufig Sätze wie „Er/Sie legte den Kopf schief.“ vor, das sollte allerdings nicht überbewertet werden.

Fazit: Allen, die zeitweise auf Verfolgungsjagden, Schusswechsel und Ähnliches verzichten können, kann ich diesen Thriller weiterempfehlen.