Cover-Bild Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden - Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner
Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Bullet Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Bullet Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Ausstattung: ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 21.09.2018

Ein wunderbares Buch, was mir als Anfängerin sehr geholfen hat!

Eckdaten
15 €
ISBN: 978-3-517-09684-1
Südwest Verlag (Verlagsgruppe Random House)
192 Seiten
2. Auflage
2018

Eckdaten
15 €
ISBN: 978-3-517-09684-1
Südwest Verlag (Verlagsgruppe Random House)
192 Seiten
2. Auflage
2018

Cover
Es ist einfach wunderschön und macht definitiv Lust auf mehr! Als ich das Cover gesehen hatte, musste ich sofort durchblättern. Sehr einladend.

Inhalt
Wer einen individuellen und kreativen Planer will, greift jetzt selbst zum Stift. Journaling heißt die sensationelle Methode, mit der man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick hat, sondern auch Gedanken und Ideen festhält. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt – sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück.
Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern und vielen Vorlagen, wie man das Journal aufsetzt, seinen eigenen Stil findet und mit Handlettering und Co. einen ganz persönlichen Begleiter entstehen lässt.

Autorin
Jasmin Arensmeier ist selbstständige Konzepterin, Autorin und Bloggerin mit ihrem Blog TEA&TWIGS, bei dem sich alles um die Themen Lifestyle, Achtsamkeit und Design dreht. Seit 2015 lebt und arbeitet die deutsche Freiberuflerin in London und strukturiert ihren Alltag als Kreative selbst mit dem Bullet Journal. Der erfolgreiche Blog wird von einem YouTube Channel flankiert, der 80.000 reguläre Abonnenten erreicht.

Meinung
Mich interessiert dieses Thema schon seit längerem, auch weil mich eine Freundin darauf gebracht hat. Doch ich fand, dass ich selbst nie das Talent und die Ausdauer dazu gehabt hätte und irgendwann geriet es in Vergessenheit. Nun habe ich dieses Buch gesehen und sofort Lust auf ein Bullet Journal bekommen. Während des Lesens und auch nach Beenden des Buches habe ich die Lust am Bullet Journal erhalten und möchte jetzt definitiv eins anfangen. Für das neue Jahr habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, mein eigenes Bullet Journal zu gestalten.
Anregung und Ideen finden sich zuhauf in diesem Buch. Als blutige Anfängerin hat mir das sehr weitergeholfen. Vor allem die Fotos haben es mir angetan, denn ich kann mit visuellen Bildern mehr anfangen als nur mit einem Text.
Das Inhaltsverzeichnis ist mit unterschiedlichen Farben thematisch sortiert und macht definitiv noch mehr Lust auf den Inhalt. Das Buch deckt absolut das Wissen über ein Bullet Journal ab und es ist sehr übersichtlich.
Von den Fotos hätten es ruhig auch mehr sein können. Dadurch hat man mehr Inspiration. Klar findet sich im Internet bestimmt tonnenweise etwas dazu, aber ich hätte gerne noch mehr Anregungen von der Autorin selbst gehabt.
Ich selbst bin fleißig auf Youtube unterwegs, aber da werde ich einfach von der Masse an Videos überschwemmt und das Anschauen von dem ganzen Material dauert ewig, weshalb Empfehlungen seitens der Autorin von Vorteil gewesen wären. Dennoch hätte mir auch nur das Buch gereicht, um mich zu einem Bullet Journal zu motivieren. 
Es ist super leicht und verständlich geschrieben und das Lesen hat einfach nur Spaß gemacht. ^^ Für mich als Anfängerin ein tolles Buch zum Einsteigen in diese Community. ^^

❤❤❤❤,5 von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 23.05.2018

Wunderschön

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode von Jasmin Arensmeier ist Anfang März bei Randomhouse Verlagsgruppe erschienen. Das Buch umfasst 192 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Ich habe das Buch, als es frisch herausgekommen war, auf mehreren Instagram-Profilen gesehen. Die Bilder und Einblicke ins Buch, die diejenigen zeigten machten mich neugierig. Da ich nun seit über einem Jahr ein Bullet Journal führe, war ich auch interessiert. Als ich dann die Chance sah mich auf ein Rezensionsexemplar zu bewerben, habe ich natürlich nicht lange gezögert.

Jasmin geht in dem Buch auf sehr viele Aspekte des Bullet Journals ein und stellt das Prinzip und die verschiedenen Komponenten vor. Das Buch ist gut strukturiert und die Texte sehr angenehm zu lesen. Wenn man sich mit dem Metier schon auskennt, kennt man das meiste schon, aber sie erklärt sehr gut, worum es geht.
Die Texte werden durch Tipps abgerundet und durch Fotos von Seiten aus ihrem Bullet Journal untermalt.

Das Buch selbst ist eine Mischung aus Hard- und Softcover und liegt sehr angenehm in der Hand. Das Cover ist wunderschön und einige Teile glänzen, wie zum Beispiel das Wort Journal oder Fotos auf der Rückseite. Die Seiten sind etwas dicker und die Größe ist nur ein wenig mehr als A5. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind nicht zu groß, sondern für mich genau richtig.

Das Buch steigt mit einer grundlegenden Erklärung des Bullet Journals ein und beschreibt dann ausführlich woraus ein Journal bestehen kann. Wie schon erwähnt, zeigen die Fotos sehr schön, was im Text beschrieben wird.

Man erkennt wie viel Liebe in der Gestaltung der Bilder und Texte steckt.
Neben den Grundlagen geht die Autorin auch darauf ein, wie man sein Journal gestalten kann und wie man zu Inspiration kommt.
Ich empfinde ihre Fotos als sehr inspirierend und wunderschön gestaltet. Da wünsche ich mir immer, selbst so schön Schreiben oder Malen zu können.

In meinen Augen ist das Buch für diejenigen, die sich neu mit dem Thema auseinander setzen wollen oder einfach eine schöne Übersicht aller möglichen Bestandteile wünschen. Oder diejenigen, die einfach auf der Suche nach Inspiration sind.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Toll zum Einstieg

Wer hat nicht schon mindestens einmal irgendwo ein Bild von einem perfekten Bullet Journal gesehen?

Ich sah in den letzten Monaten jedenfalls zahlreiche davon und je öfter ich Bilder sah, desto mehr Lust hatte ich, selber mit einem Journal anzufangen. Kreativ bin ich. Ich beschäftige mich gerne mit Stiften, also wieso nicht? Aber wie beginnt man eins? Was braucht man alles dafür und besonders: Wie bekommt man es so toll hin, wie es auf allen Bildern ausschaut?
Ich habe mir das ehrlich gesagt nicht zugetraut.
Als ich dann dieses Buch gesehen habe, sah ich hier drin die perfekte Möglichkeit, um mich mit der Bullet- Methode ein bisschen vertrauter zu machen und ein paar Inspirationen zu bekommen.
Und was soll ich sagen? Oben auf dem Bild seht ihr schon die „Spar- Challenge“, die ich durch dieses Buch gefunden habe (S. 102f.). Dieses Buch ist wirklich toll, um selber mit einem Bullet Journal zu beginnen und Ideen zu sammeln, für weitere kreativ gefüllte Seiten im Bullet Journal.
Ein paar mehr Seiten zum Handlettering hätte ich mir gewünscht, andererseits gibt es ja auch hierzu unzählige Bücher und Seiten.

Zusammenfassend kann ich also nur sagen, dass mich dieses Buch sehr inspiriert hat und ich mit dessen Hilfe ein Bullet Journal starten konnte, das mir auch wirklich gefällt.
Journaling ist eigentlich ganz einfach, man braucht nur die richtigen Hilfen.
Und dafür ist dieses Buch perfekt!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Für Anfänger viele Tipps

Ein Bullet Journal, ich habe im Netz schon einige tolle Seiten gesehen. Sie sind immer toll gestaltet und irgendwie möchte ich das auch gerne für mich hin bekommen. Da kam mir „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ von Jasmin Arensmeier doch gerade recht.

Die optische Gestaltung dieses Buches ist sehr gelungen. Die Abbildungen sind ansprechend und aussagekräftig. Es werden viele hilfreiche Hinweise gegeben. Die Erläuterungen zu den einzelnen Punkten sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Insgesamt ist „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ also ein gelungenes Werk das sehr hilfreich ist und viele Anregungen gibt. Allerdings finde ich die Reihenfolge der einzelnen Themen nicht unbedingt ganz glücklich aber durch die Inhaltsübersicht zu Beginn kann man das „Problem“ recht leicht umgehen.

Im Inhalt geht es hauptsächlich um:
Memo für dich
Was ist Journaling?
Der Blick ins Buch
Die Gestaltung deines Journals
Do-It-yourself-Projekte
Inspiration finden

Mir haben hier besonders die Tipps sehr geholfen und gefallen, ebenso die Hilfsmittel die hier angewandt wurden. Auf manche einfache Lösungen kommt man einfach nicht.

Fazit:
Mir hat „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ sehr gut gefallen. Mit der Reihenfolge der Themen war ich nicht ganz glücklich aber das „Problem“ kann man durch die Inhaltsübersicht umgehen. Die Tipps sind sehr wertvoll und insgesamt ist das Buch sehr ansprechend und verständlich gestaltet. Für Anfänger wirklich klasse. Ich kann „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ein toller Ratgeber mit vielen Tipps und einigen Vorlagen

Klappentext

Klappentext

Cover
Auf dem Cover ist ein aufgeschlagenes Notizbuch zu sehen, in dem der Titel des Buches geschrieben steht. Um das Notizbuch herum liegen Stifte, Anspitzer, Klebeband und einige Blumen, die sowohl thematisch (da es um das „Selbstgestalten eines Journals“ geht), als auch optisch zu der gestalteten Journal-Seite passen. Besonders gefällt mir die Aufschrift auf dem Bleistift oben links „MAKE YOUR OWN MAGIC“, da es in diesem Buch darum geht, den Leser anzuleiten, sein eigenes Journal mit einem eigenen Stil, nach dem eigenen Geschmack und ausgehend von den eigenen Bedürfnissen zu gestalten.

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt:
1. Was ist Journaling
2. Der Blick ins Buch
3. Die Gestaltung deines Journals
4. Do-it-yourself-Projekte
5. Inspiration finden

So bekommt der Leser zunächst Tipps/ Empfehlungen und Entscheidungshilfen zu den Basics (welche Stifte, Bücher, etc.), bevor dann eine beispielhafte Gliederung des Bullet Journals aufgezeigt wird. Im nächsten Kapitel geht es dann um die optische Gestaltung, hier stehen besonders die Themen Handlettering und Verzierungen im Fokus. Bei den Do-it-yourself-Projekten handelt es sich um Anleitungen zur eigenen Herstellung eines Bullet Journals, sowie eines Stifthalters am Buch und Stempeln. Zum Schluss gibt es noch eine sehr große Auswahl an Inspirationen für Listen und Module, die man in sein Journal integrieren kann.
Zusätzlich enthält das Buch einen Selbsttest, der einem dabei helfen kann, seinen eigenen Journal-Stil zu finden.

Ich bin immer etwas zwiegespalten, was Bücher wie dieses angeht, da ich einerseits finde, dass man seinen eigenen Stil finden sollte, mich andererseits aber auch sehr gerne von Bildern und Ideen inspirieren lasse. Umso begeisterter bin ich von Jasmins Buch. Es ist sowohl für Anfänger, als auch für Personen gedacht, die schon ein Bullet Journal führen, es aber ein wenig erweitern aufbereiten oder verändern wollen. Die einzelnen Texte recht kurz gehalten, sodass man auch gut zwischendurch mal reinlesen kann. Sie enthalten meiner Meinung nach alle wichtigen Informationen und sind wirklich gut verständlich geschrieben. Zwischendurch gibt es immer wieder farblich hervorgehobene persönliche Tipps der Autorin, sowie unglaublich schöne und inspirierende Fotos, die mir sofort Lust gemacht haben, mir das nächste Notizheft zu schnappen und loszulegen.
Meine eigentliche Intention, mir dieses Buch zu bestellen, war es, Design-Inspirationen für mein Lesetagebuch zu bekommen, das ich wie eine Art Bullet Journal führe. Ich bin begeistert von den Ideen und Tipps in diesem Buch und plane nun, neben meinem Lesetagebuch auch noch ein richtiges Bullet Journal zu gestalten.

Autorin
Jasmin Arensmeier ist selbstständige Konzepterin, Autorin und Bloggerin mit ihrem Blog TEA&TWIGS, bei dem sich alles um die Themen Lifestyle, Achtsamkeit und Design dreht. Seit 2015 lebt und arbeitet die deutsche Freiberuflerin in London und strukturiert ihren Alltag als Kreative selbst mit dem Bullet Journal. Der erfolgreiche Blog wird von einem YouTube Channel flankiert, der mehr als 79.000 reguläre Abonnenten erreicht.