Cover-Bild Love Play
Helena Hunting

Love Play

Barbara Först (Übersetzer)

Zu dumm, dass er sie gehen ließ!

"Helena Hunting kann mit diesem tollen Liebesroman einfach nur glänzen!" PUBLISHERS WEEKLY

Veröffentlicht am 02.05.2019

Mehr Emotionen als Humor - kurzfristig etwas langatmig, doch gut zu lesen!

Helena Hunting bringt mit "Love Play" einen neuen Roman heraus, mal sehen ob noch weitere Bände folgen. Bisher hat mich die Autorin mit ihren humorvollen und eigenen Büchern stets überzeugen können. Das Cover sieht wieder einmal hot aus, der Schreibstil wie zu erwarten schnell, leicht und toll zu lesen.

Die Eishockey Karriere von Ethan steht nicht gerade zum Besten und er muss wegen eines Transfers in seine Heimatstadt zurückkehren. Hier trifft er auf seine große Liebe Lilah, mit der er vor acht Jahren - am Telefon - Schluss gemacht hat! Nie hat er sie vergessen können und auch jetzt kehren die alten Gefühle zurück.  Er versucht nun seinen Fehler wieder gut zu machen...

Lilah denkt aber gar nicht daran es ihm so leicht zu machen, sie will nicht nur ein Glücksbringer für Eishockey sein, und sich auch nicht wieder das Herz brechen lassen...

Der Roman setzt dieses Mal mehr auf Gefühle statt auf Humor und das hat mir eigentlich recht gut gefallen, doch bleibt dabei auch so manches auf der Strecke. Den Anfang fand ich echt klasse, das erneute Wiedersehen, dieser grottenschlechte Tag für Lilah. Dieses ganze Drumherum, wie alles wieder aufeinander prallt, alte Gefühle und alte Wunden.

Ich hätte mir ja wirklich gedacht, dass sich Lilah mit dem Verzeihen etwas Zeit nimmt und ihn länger schmoren lässt, das fand ich irgendwie schade. Vor allem in Hinblick darauf, wie sehr er sie verletzt hat. Dann auch noch, dass Ethan sie sehr gedrängt hat, fand ich nicht so toll von ihm und es ging mir dann auch fast zu schnell.

Beim Mittelteil hat es sich angefühlt als würde sich die Story etwas ziehen, es ging alles seinen gewohnten Gang, mit seinen Spielen, ihrer Arbeit und wie sie ihre Karriere oder eher Kurs für ihn zurückstellte. Da dachte ich wirklich mal, Kleine, dass ist zu viel, lass dich nicht so drängen. Sie hat sich selbst zurück genommen und war vermehrt für Ethan da.

Lilah ist eine herzliche, kluge und tolle Person, mit Feuer im Hintern und einer kecken Ausstrahlung. Sie ist immer hilfsbereit, half in ihrer Kindheit immer im Haushalt mit um ihre fünf Geschwister zu unterstützten, kümmerte sich, als es niemand tat, musste stark sein. Sie ist eine liebe Person, welche auch große Angst hat verlassen, enttäuscht zu werden. Auch gibt sie zu viel von sich selbst und bekommt zu wenig.

Ethan hätte ich anfangs nicht so bald vergeben, vor allem da er sie drängte, dass sie Freunde sein sollen. Mit der Zeit erkennt man, wie er sich dabei gefühlt hat mit ihr Schluss zu machen und da verstand man ihn besser und fühlte auch mit ihm mit. Er ist ein richtig lieber Kerl, charmant, einnehmend, aber er hat auch Angst zu versagen. Dadurch hängt er sich ziemlich an Lilah und erstickt sie mit seinen Bedürfnissen. Er wirkte sehr anhänglich, wo ich mir manchmal echt dachte, dass er jetzt rumjammert und sich auf den Boden schmeissen würde vor Frustration. Trotzdem ist er ein klasse Typ, den ich sympathisch fand, vor allem da er sich auch um sie bemüht.

Süß fand ich die Eltern von Ethan, sein Vater hat einen Schicksalschlag erlitten und ist zunächst griesgrämig, doch mit der Zeit wird es besser. Auch lieb ist Lilahs Schwester Carmen und auch die Patientin Emery.

In das letzte Drittel wurde ziemlich viel hineingebracht, das allzeit bereite Drama natürlich, dann noch ein paar Sachen, bei einer hätte ich wirklich gerne mehr Seiten gehabt, das hätte man sicher früher miteinbauen können, damit da mehr Emotionales herauskommt. Das wurde für mich zu schnell abgekanzelt. Wie die beiden dann auch wieder zusammen kamen, erschloss sich für mich auch nicht ganz, doch es war ganz süß.

Nicht das Beste Buch von Helena Hunting, trotzdem war es spannend zu lesen, frustrierend, liebevoll, prickelnd und gefühlvoll. Ein paar Sachen haben mir eben nicht so gefallen, doch das ist wie immer Geschmackssache. Gestört haben mir die manchen Rechtschreibfehler, oder wenn irgendwelche Satzzeichen eingebaut wurden. Da kann man doch nochmals drüberschauen! Jedoch ein schöner Roman für zwischendurch, welchen ich sicher nochmals lesen werde, es war ja auch toll zu lesen und hat mich auch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Eine schöne Geschichte für zwischendurch

Die Geschichte wird aus beiden Sichten erzählt, wovon beide aus der 1. Person erzählt sind. Das Buch ist in sich selber abgeschlossen und endet ohne Cliffhanger. Man braucht kein Vorwissen aus anderen Büchern.

Alls Lilah an jenem Tag die Schichte in ihrem Krankenhaus antritt, wo sie als Krankenschwester arbeitet, bricht ihre Welt in zwei Stücke. Martin, der Mann der seit 20 Jahren die Vaterrolle in ihrem Leben gespielt hat, ohne ihr Stief- oder Vater gewesen zu sein, erlitt einen Schlaganfall und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Und als Lilah das Krankenzimmer betritt, wird ihre Welt nochmal durchbrochen, denn plötzlich steht Ethan vor ihr.
Ethan,Profihockeyspieler der NHL, welcher ihr in der High-school das Herz gebrochen hat.
Ethan, welchen sie eigentlich abgrundtief hassen sollte.
Ethan, für welchen sie nach 8 Jahren Trennung immer noch etwas empfindet, obwohl Lilah das gar nicht wahrhaben möchte.

Das Cover ist mal wieder, typisch für ein Helena Hunting Buch, wirklich schön es ist zwar durch den Mann (der wirklich sehr ansehnlich ist) ein bisschen kitschig, durch die eher kälteren Farben sieht es aber sehr cool aus.

Das Buch beginnt gleich mit einer schönen Portion an Charaktereigenschaften von Lilah: sie ist schusselig, zumindest wenn sie ihren morgendlichen Kaffee nicht bekommt, aber sonst eine sehr nette und hilfsbereite Person mit dem Herzen am rechten Fleck. Durch viele Taten wird dem Leser klar, dass sie eine sehr schwierige Vergangenheit hatte, sich aber im Alltag davon loßreißen kann.
Ethan jedoch hat mir definitiv nicht gefallen, am Anfang fand ich ihn noch ganz okay, aber ab der Mitte des Buches wurde er meiner Meinung super nervig und als hätte er nur das eine im Kopf, er hat sich wirklich oft wie ein Teenager verhalten. Zwar hatte er so seine Momente, da war er super, bedeutet er hat sich um Lilah gesorgt und war auch an sich sehr sympathisch, aber die negativen Aspekte haben total überwiegt. Noch dazu hatte ich das Gefühl das Helena Hunting diesen Charakter gar nicht so ausgearbeitet hat wie sie es sonst tut (z. B. Lilah) und das auch allgemein mehr Potenzial in Ethan gesteckt hat, welches jedoch nicht aufgefaltet wurde.
Die Handlung an sich war ganz gut, sie war abwechslungsreich und der Lesespaß war auch da, jedoch wurde die Geschichte meiner Meinung nach zu sehr in die Länge gezogen, keine Frage sie war sehr spannend jedoch ein bisschen überbieten, es wäre für mich ok gewesen wäre aus der relativ langen Geschichte ein Kurzgeschichte geworden, die nach gut der Hälfte zu Ende geht. Insbesondere mit dieser Vorgeschichte von Ethan und Lilah hätte es total ausgereicht zu schreiben wie sie sich wieder treffen und zusammenkommen aber minus das Drama um Ethan. Und eine lange Zeit haben mich auch ein paar Details verwirrt… Einmal hieß es sie haben sich 8 Jahre nicht gesehen und vor 10 Jahren schlechtgemacht und dann andersrum? Nach der Zeit wurde es mir dann ein bisschen klarer (hoffe ich zumindest…) ein wirklich schöner Punkt waren die tiefgründigen Gespräche, die relativ oft im Buch vorgekommen sind, es hat der ganzen Geschichte so eine Art tiefe und einen mehr erwachsenen Teint verliehen. Dies war ein wirklich großes Plus für mich. Es gab auch ein paar Momente, die so gar nicht zu erwarten waren, das hat die Handlung immer ziemlich aufgefrischt.
Der Schreibstil war wirklich Top. Super einfach und flüssig zu lesen und mit vielen Details die es einfacher gemacht haben sich die Geschichte bildlich vorzustellen und auch die Emotionen des Protagonisten zu fühlen und noch dazu eine gut gewählte Zeitform die vieles sehr veranschaulicht hat.

Im großem und ganzen ein ganz gutes Buch, vielleicht jetzt nicht ein totales Must-read aber eine schöne Geschichte für zwischen durch. Ein paar Charaktere sind gut ausgearbeitet, ein paar eher weniger. Die Handlung war spannend, obwohl man aus der Geschichte vielleicht ein paar Sachen rauskreuzen könnte aber mit ein paar frischen Ideen gut zu lesen war. Der Schreibstil ist einwandfrei und bereitet durch das einfache lesen mit der guten Handlung das ganz Buch lang eine großen Lesespaß. Deshalb 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Gegen Ende leider nicht mehr ganz überzeugend

Inhalt/Klappentext (laut Verlag):
Zu dumm, dass er sie gehen ließ!

Die Eishockey-Karriere von Ethan ist auf ...

Inhalt/Klappentext (laut Verlag):

Eigene Meinung:

Das Buch beginnt ganz wunderbar mit einer Menge Situationskomik und Gefühl. Die taffe Protagonistin Lilah hat mich in der Leseprobe wahnsinnig überzeugt, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Leider lassen genau diese beiden Aspekte im Laufe des Buches ein bisschen zu sehr nach. Natürlich muss es auch ernste Themen geben bei denen übermäßiger Humor unangemessen ist, aber besonders die erfrischende Selbstironie hat mir ein bisschen gefehlt.

Die Geschichte zwischen Lilah und Ethan ist berührend und hat mich vor allem zu Beginn mit Lilah sehr mitleiden lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten dieses Genre wurde für meinen Geschmack eine glaubwürdige Anziehung geschafft, die insbesondere auch auf der Vertrautheit der beiden Protagonisten aus der Vergangenheit beruht. Trotzdem muss ich zugeben, dass Lilah es Ethan nicht ganz so schwer gemacht hat, wie ich es mir gewünscht hätte. Was aber auch an einem Twist in der Vergangeheit liegt, der für mich völlig unnötig war und leider irgendwie auch nicht das, was ich erwartet hatte. Damit machte die Autorin in meinen Augen auch eine mögliche Entwicklung von Ethan im Rahmen des Buches kaputt, da er ja von Anfang an ein lieber Kerl war.

Gegen Ende hin gefällt es mir dann leider auch immer weniger wie passiv Lilah sich verhält und der Cut und die Entwicklung am Ende zwischen dem Paar war für mich nicht glaubwürdig. Auch der klammernden und fordernden Ethan, der sich in meinen Augen genauso verhält wie in der 1. Beziehung hat mich sehr enttäuscht.

Dass dann auch noch Lilahs ganze Vergangenheit in wenigen Seiten aufgearbeitet werden musste, war für mich persönlich dann leider zu viel des Ganzen. Insbesondere dieser Impuls hätte in meinen Augen früher kommen und besser genutzt werden können oder aber besser ganz weggelassen werden sollen.

Gut gefallen haben mir dafür die Nebencharktere, die für mich sehr liebevoll ausgearbeitet waren. Insbesondere Carmen und Ethans Familie (vor allem seine Eltern) waren für mich sehr glaubhaft gezeichnet.

Die erotischen Szenen zwischen Ethan und Lilah haben mir im Wesentlichen gut gefallen. Leider waren sie für mich nicht angenehm im Buch verteilt. Im ersten Drittel als die beiden eine Sturm und Drang -Phase hatten, bestand die Geschichte in weiten Teilen nur aus Sex und im späteren Verlauf wurde diese Szenen nur noch halb angerissen. Das fand ich ein bisschen schade.

Fazit:
Eine eigentlich wunderschöne Liebesgeschichte, die für mich insbesondere unter der Gestaltung der beiden Protagonisten gelitten hat. Trotzdem über weite Teile sehr unterhaltsam und mit einem sehr leicht herunterlesbaren Schreibstil und schön gestalteten prickelnden Szenen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

ganz ok

Sehr lange lag „Love Play“ auf meinem digitalen SUB. Jetzt hatte ich die Zeit es von dort zu befreien. Ich liebe Sportgeschichten und war sehr neugierig auf dieses Buch.
Das Cover gefällt mir sehr gut. ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Super hot!
Das war mein erstes Buch von der Autorin. Mir gefiel der Schreibstil. Er war locker, leicht und flüssig.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, nur langweilte mich die Handlung schon nach wenigen Kapiteln. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber ich brauchte für dieses Buch länger als sonst.

Unsere Protagonisten erfand ich als OK. Beide sind erwachsen und stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Lila lebt in Scheidung und ist sehr ehrgeizig, wenn es um ihre beruflichen Chancen geht. Durch Zufall trifft sie wieder auf ihre erste große Liebe (und das obwohl sie seit Jahren eng mit seiner Familie befreundet ist). Ethan ist ein NFL Star und wurde zurück in seine Heimat transferiert.

All die Jahre lebten beide ihr eigenes Leben, doch kaum sehen sie sich wieder, entflammen ihre Gefühle aufs neue. Dabei legt Ethan das typische herrische Verhalten an den Tag, Lilah mimmt das Naivchen. Beide kommen sich natürlich immer näher, doch auch dieses Mal läuft ihre Beziehung nicht rund. Es scheint als würde die Vergangenheit sich wiederholen.

Wird es dieses Mal ein Happy End geben?

„Love Play“ war eine nette Geschichte für zwischendurch, die eher langatmig als fesselnd war. Lilah konnte ich im Verlauf der Geschichte nicht so wirklich verstehen. Sie ist erwachsen und verändert sich zu einem richtigen naivchen und vergisst dabei ihre beruflichen Ziele. Eher eine Entwicklung zurück. Die Handlung und das Setting waren gut, aber ausbaufähig.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Sehr speziell und anders als erwartet...

AUTOR: Helena Hunting

ERSCHEINUNGSDATUM (E-BOOK): 01. Mai 2019
VERLAG: LYX.digital
PREIS (E-BOOK): 6,99€

INHALT

Sie war diejenige, in die er sich in der Highschool verliebte. Sie war immer die Eine für ihn. Zu dumm, dass er sie gehen ließ! Die Eishockey-Karriere von Ethan ist auf dem Nullpunkt angekommen, als er in seine Heimatstadt zurückkehren muss - und plötzlich vor seiner alten Liebe Lilah steht. Acht Jahre ist es her, dass er mit ihr Schluss machte (am Telefon!) und sie bis heute doch nicht vergessen konnte. Alte Gefühle flammen auf, und Ethan setzt alles daran, seinen Fehler von damals wiedergutzumachen. Doch Lilah hat gar keine Lust, ihn so leicht davonkommen zu lassen. Sie will nicht nur der Glücksbringer für sein Eishockey sein. Sie will ihr Leben nicht wieder in Scherben sehen. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen - und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz ...

MEINE MEINUNG

Uff. Diese Rezension zu schreiben, wird nicht einfach sein. Denn ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so wirklich, was genau ich von diesem Buch halten soll. „Love Play“ hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht – leider mindestens genauso oft negativ wie positiv.
Zunächst einmal hat sich die Handlung ganz anders entwickelt als ich erwartet hatte. Ich bin von einer leichten, humorvollen und vorhersehbaren Liebesgeschichte ausgegangen, die sich perfekt für den Sommer eignet. Und Helena Hunting hat alle meine Erwartungen zunichte gemacht. Dieses Buch geht um einiges tiefer, als man es sonst von New Adult - Geschichten gewohnt ist, denn es thematisiert nicht nur die schönen Seiten der Liebe, sondern auch die schrecklichen. Die Gefahr, die in ihr liegt.
Prinzipiell ist es ja auch eine gute Idee, mal etwas anderes auszuprobieren und einer bekannten Idee einen ganz neuen Touch zu verleihen. Aber leider haben einige Aspekte dazu geführt, dass ich mir jetzt im Nachhinein wünsche, dass die Autorin auf altbekanntem Terrain geblieben wäre.
Zu Beginn muss ich sagen, dass die gesamte Geschichte sehr komplex ist. Es gibt von Anfang an zwei große Handlungsstränge, den Sport und die Liebe, die viel mehr miteinander zu tun haben, als man denkt. Dann, im letzten Drittel des Buches kommt noch ein dritter Aspekt der Handlung dazu, sodass letztlich sehr viele Aspekte gleichzeitig thematisiert werden, was dazu führt, dass man sich nicht wirklich in die einzigen Themen einfinden kann, was schade ist.
Und dann sind da die beiden Protagonisten, Ethan und Lilah. Und – ich kann es nicht anders beschreiben – sie sind schwierig. Nicht nur ihre Beziehung ist sehr besonders und schwer nachzuvollziehen, auch die beiden Charaktere an sich tragen nicht dazu bei, dass man mit der Handlung warm wird. Ethan ist von Anfang an sehr klischeebelastet, bis er irgendwann eine ziemliche Kehrtwende macht und geradezu unheimlich wird, was eine gewisse Faszination provoziert. Dann, gegen Ende, flacht er wieder ziemlich ab und kehrt wieder zu den Klischees vom Anfang zurück. Aber auch Lilah hat zwischenzeitlich einen unglaublichen Nerv-Faktor. Sie ist sehr sprunghaft und als Leser ist es wirklich schwierig, ihre Handlungen nachzuvollziehen, weil sie ihre Meinung ständig grundlos ändert.
Und vor allem in der schwierigen Phase ihrer Beziehung, wo sie eigentlich besonders stark sein sollten, wirken sie beide gleichermaßen flach und naiv. Ständig wiederholen sie sich selbst, die Problemsituationen sind so gut wie identisch und obwohl sie ihre Probleme erkennen, tun sie nichts dagegen. Das war verdammt ermüdend und anstrengend zu lesen, es hat wirklich lange gedauert, bis ich wieder Spaß an dem Buch hatte.
Ein weiteres Problem, das ich mit diesem Buch hatte, war, dass sowohl der Anfang als auch das Ende ziemlich vorschnell waren. Der Teil dazwischen ist ziemlich detailliert ausgearbeitet, aber diese beiden Knackpunkte der Geschichte werden mehr oder weniger übergangen, was wiederum sehr schade ist, da sich gerade an diesen Stellen ziemlich gut geschriebene und tiefgründige Passagen finden.
Schlussendlich ist meine Meinung also immer noch ziemlich zwiegespalten: Einerseits ist „Love Play“ ganz anders als ich erwartet hatte und sehr intensiv, andererseits ist es aber ein ständiges Auf und Ab, es ist schwierig zu lesen und noch viel schwieriger, mit Spaß an der Sache dranzubleiben und ich würde dieses Buch auch nicht jedem empfehlen. Aber wenn ihr Liebesgeschichten mögt, die kompliziert sind, emotionale Schmerzen und die Gefahren der Liebe thematisieren, dann seid ihr hier genau richtig.
Folglich gebe ich diesem Buch 3✩ Sternchen, da man meiner Meinung nach sehr viel mehr daraus hätte machen können, auch wenn es nicht wirklich schlecht ist.
Vielen Dank an NetGalley und den LYX-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!