derduftvondruckerschwaerze

derduftvondruckerschwaerze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit derduftvondruckerschwaerze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Wenn der Frühling das Eis zum schmelzen bringt

Splitter aus Silber und Eis

Zusammenfassung:
Seit Jahren schon lauert die Gefahr hinter der Grenze des Frühlingsreiches. Immer wieder werden Menschen opfern von sogenannten Splittern, welche direkt ins Herz treffen und dieses zu Eis gefrieren lassen. Jedes Jahr wird daher ein Mädchen dem Winterreich geopfert, welches dazu ausgebildet ist, den Prinzen des Winters zu besiegen. Doch jedes Jahr vergeht und keiner schafft es …
Veris, die Prinzessin des Ewigen Frühlings, weiß schon länger um ihr Schichsal, denn auch sie ist bestimmt dazu dem Winterreich geopfert zu werden. Wird sie es schaffen die Kälte im Herz des Winterprinzen schmelzen zu lassen?

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
Splitter hat mich von der ersten Seite ab begeistert. Die Geschichte folgt einem roten Faden, welcher immer wieder gekonnt durch unvorhersehbare Plottwists einen anderen Weg einschlägt. Dadurch wird auf meisterhaft die Spannung durchweg hoch gehalten, was dazu geführt hat, dass ich das Buch trotz einiger privaten Baustellen super schnell durchgelesen hatte.
Der Aufbau des Buches ist super schön. Zunächst sticht natürlich das wunderschöne Cover ins Auge, welches super zur Geschichte passt und definitiv einen tollen Platz in meinem Regal einnehmen wird. Außerdem befindet sich eine schöne Karte der Welt im Buch. Das liebe ich ja bei (Fantasy-)Büchern, da man so wunderbar die Reise verfolgen kann.
Auch der Klappentext steht im Buch, anstatt auf der Rückseite, was mir sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil von Laura Cardea ist unfassbar gut. So gut, dass ich nach nicht einmal dem ersten Viertel des Buches bereits nach weiteren Büchern von ihr gesucht habe. Sie schreibt sehr flüssig und schafft es mit ihrer Sprache eine ganze Welt vor meinem inneren Auge erstehen zu lassen.
Die Figuren der Geschichte waren wirklich durchdacht und vielschichtig. Auch diese boten immer wieder Überraschungen, mit welchen man zunächst nicht gerechnet hat. Vor allem Veris und Sif haben es in mein Herz geschafft. Beide wirken auf den ersten Blick recht unterschiedlich – Veris stark und bedeutend; Sif eher schüchtern und untertan – doch sie haben mich durch ihre mitfühlende, emotionale, starke und mutige Art beide tief bewegt.

Fazit und Empfehlung:
Schlussendlich glaube ich, dass ich zum Fazit eigentlich nicht mehr viel sagen muss. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein absolutes Muss für alle Romantasy Fans. Es entführt in eine magische Welt mit starken (weiblichen) Charakteren und ist von der ersten bis letzten Seite so spannend, dass man es nur schwer aus der Hand legen kann.
Ich hoffe jetzt schon ganz ganz stark auf eine Fortsetzung des Buches oder eine andere Geschichte in dieser Welt, den diese bietet glaube ich noch so viel tolles Potential. So oder so denke ich, dass man von Laura Cardea in der Zukunft noch mehr hören wird, denn diese Buch war fantastisch und definitiv mein Lesehighlight 2020.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Eine Achterbahn der Gefühle

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Zusammenfassung:
Everly und David waren das Traumpaar der Highschool, doch als David sich nach über sechs Jahren Beziehung urplötzlich von ihr trennt und auch noch ihre Nana freiwillig in eine Seniorenresistenz ziehen möchte um ihr mehr Freiraum zu verschaffen hat Everly ein Problem. Wo soll sie nur das Geld für die Wohnung herbekommen. Als sie dann die Stelle im „Wipe Out“, einem modernen Lokal am Strand vorgeschlagen bekommt ist sie zunächst begeistert, aber nur bis sie erfährt, dass ihr neuer Chef ausgerechnet ihr alter Mitschüler Weston ist. Nicht nur, dass sie ihn aufgrund ihrer Schulzeit aufgrund seiner überheblichen und arroganten Art nicht mag, nein, sie hat ihn damals auch ausversehen geküsst und dieser Kuss war der beste ihres Lebens.
Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
Die Geschichte ist super ergreifend und emotional, aber auch lustig und erfrischend. Das Buch ist aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, wodurch man gut in die Gefühlswelt beider eintauchen konnte und auch tiefergehende Gedanken erfahren hat.
Der Schreibstil von Leonie Lastella hat mir super gut gefallen. Er ist schön und gestalterisch ohne aber so ausschmückend zu werden, dass der Lesefluss gehindert werden würde. Auch ihre Figuren mochte ich (bis auf eine) sehr. Vor allem die Protagonisten sind tiefgründig gestaltet.

Fazit und Empfehlung:
Schlussendlich kann ich nur sagen, dass diese Buch einen ganz besondern Platz in meinem Herz eingenommen hat und definitiv auch einen besonderen Platz in meinem Bücherregal verdient. Die Geschichte ist wahnsinning emotional und man wir auf eine wahre Achterbahn der Gefühle mitgenommen.
Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für all diejenigen, die gerne „New Adult“ Geschichten oder tiefgreifende Liebesgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein Buch das Mut macht

Multiple Sklerose? Keine Angst!

Zum Buch:

Zum Buch:

Nele Handwerker ist eine junge abenteuerlustige Frau, welche kurz vor einem Ausflug nach Düsseldorf feststellt, dass irgendetwas nicht mit ihr stimmt. Sie sieht nicht mehr richtig. Auf der Fahrt wird es immer schlimmer und schließlich beschließt sie in Düsseldorf ein Krankenhaus aufzusuchen. Dort kann aber erst mal nichts Besonderes festgestellt werden. Ihr wird Cortison verschrieben und sie wird entlassen. Doch ein Jahr später bekommt sie die Diagnose „Multiple Sklerose“.

Für Nele bricht zunächst eine Welt zusammen. Sie fragt sich warum es ausgerechnet sie erwischt hat und ob sie ihr Leben nun überhaupt so weiter leben kann. Doch sie ist stark und lässt sich von der Diagnose und all den bekannten Schreckensgeschichten dieser Krankheit nicht unterkriegen. Sie lebt ihr Leben weiter, arbeitet im Ausland und reist viel.

Mit diesem Buch hat Nele Handwerker es geschafft dieser Krankheit ein weites Gesicht zu geben. Sie zeigt auf, dass diese Krankheit auch ganz anders verlaufen kann und macht so Betroffenen und deren Angehörigen Mut. Durch das im Buch enthaltene Glossar, werden Fachbegriffe sofort in einfacher Sprache erklärt, sodass dieses Buch wirklich für jeden gut verständlich ist. Es informiert über die Krankheit und auch das seelische Leben der Betroffenen und beinhaltet darüber hinaus noch Verweise auf weitere Seiten mit dem Thema „MS“.

Der Schreibstil ist sehr schön und einfach verständlich.

Erwähnenswert finde ich auch, dass zehn Prozent des Erlöses an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft gespendet wird.

Fazit:

Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung, sowohl für direkt und indirekt Betroffene, als auch für Menschen, die sich für diese Krankheit interessieren und informieren möchten.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Dystopie vom aller Feinsten

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei

"Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei" von Aimée Carter ist der gelungene Auftrakt einer dystopischen Trilogie.

In der Welt von Kitty Doe werden Mensch, je nach ihrem Prüfungsergebnis am Tag ihres siebzehnten Geburtstags, in Kategorien eingeteilt, welche darüber entscheidet wie das Leben für diese weitergeht.

Auch Kitty, welche als Zweitgeborene einer Familie der unten Kategorien geboren wurde und das Glück hatte nicht nach Anderswo geschickt zu werden, legt die Prüfung an ihrem Geburtstag ab. Jedoch verläuft die Prüfung nicht wie erhofft und sie wird zu einer III und soll von nun an die Kanalisation in Denver reinigen. Doch dies würde bedeuten, dass sie ihren Freund Benjy verlassen müsste. Kitty beschließt ihre Bestimmung nicht anzutreten und erhält plötzlich die Möglichkeit eine VII zu werden, eine Kategorie welche eigentlich nur der Familie des Premierministers Hart vorbehalten ist.

Wow, ich hab schon lange keine Dystopie mehr gelesen, welche mich so begeistert hat. Kitty ist ein tolle Protagonistin, auch wenn sie mir an manchen Stellen zu ängstlich war. Die Welt in der sie lebt ist alles andere als einfach oder fair. Teilweise war es wirklich schwer vorstellbar wie grausam und abgebrüht die Regierung vorgeht, doch genau dass macht im Endeffekt die Spannung der Geschichte meiner Meinung nach aus.

Der Schreibstil von Aimée Carter lässt sich sehr gut und flüssig lesen, wobei ich mir an manchen Stellen des Buches eine genauere Ausführung der Ereignisse gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Mein absolutes Lieblingsbuch

Ashes - Brennendes Herz

Seit langem zählt dieses Buch bzw. eigentlich die ganze Ashes-Reihe zu einem meiner Lieblinge. Viel zu lange stand es daher in meinem Bücherregal und wurde nun nochmal gelesen und ich muss sagen, dass es mir noch besser gefiel als ich es in Erinnerung hatte.
Zusammenfassung:
Die 17-jährige Alex ist Tod Sterbens krank. Seit zwei Jahren kämpft sie jetzt schon gegen den Tumor in ihrem Kopf. Doch auch sonst blickt sie nicht gerade auf eine tolle Vergangenheit zurück. Fünf Jahre zuvor kamen ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben. Um Abstand von allem zu bekommen und ihre Gedanken zu sortieren macht Alex sich alleine zu einer Wanderung im den Bergen auf. Als plötzlich alles um sie verrückt spielt und sie von einer Druckwelle zu Boden geworden wird. Alles ist auf einmal anders und Alex wird klar, dass dies nun ein weiter Kampf um Leben oder Tod werden wird.
Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
„Ashes – Brennendes Herz“ ist ein super spannendes, wenn auch etwas brutales Jugendbuch, welches aus der Sicht der Protagonistin Alex erzählt wird.
Der Schreibstil von Ilsa J. Bick gefällt mir sehr gut. Er ist außergewöhnlich und manchmal etwas abgehackt, wobei dies wohl die Gedankengänge von Alex wiederspiegeln soll. Daher finde ich den Schreibstil auch wirklich passend.
Vor allem Alex, welche eine super taffe und selbstbewusst junge Frau ist, welche aber durchaus ihr Päckchen zu tragen hat, und Tom, welcher ebenfalls wie Alex eine starke Persönlichkeit mit nicht immer einfacher Geschichte ist, haben mich begeistert. Ich konnte mich mit beiden auf ihre Weise identifizieren.

Fazit und Empfehlung:
Mit der „Ashes“-Tetralogie hat Ilsa J. Bick es geschafft mich nachhaltig zu begeistern. Ich habe die komplette Reihe bereits vor Jahren das erste Mal gelesen und hab sie vergangenes Jahr begonnen zu rereaden, da sie zu einer meiner liebsten Bücherreihen gehört.
Daher kann ich diese Reihe nur jedem empfehlen, der auf Weltuntergangsgeschichten steht und ein wenig das „Walking Dead“ Feeling haben möchte.