Cover-Bild A Wish for Us
Tillie Cole

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Veröffentlicht am 25.04.2020

Emotional, herzzerreißend und musikalisch!!

Dieses Buch ist mir schon in der Vorschau ins Auge gestochen und habe es gleich auf die Wunschliste gesetzt. Nachdem es ankam habe ich dies sofort begonnen.

Das Cover ist einfach wunderschön und verrät ...

Das Cover ist einfach wunderschön und verrät mehr als ich zunächst dachte. Tillie Cole hat etwas atemberaubendes geschaffen.

Sie erzählt die Geschichte herzzerreißend, voller Gefühl und emotional. Mit einfachen Worten wird eine atemberaubende Atmosphäre und eine tolle Spannung erzielt. Dieses Buch ist ein einmaliges Erlebnis. Es war immer schwierig das buch aus den Händen zu legen und habe das Buch in wenigen Stunden durchgelesen. Die Geschichte wird aus den zwei verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt. Dabei treffen zwei Welten aufeinander und doch gibt es Gemeinsamkeiten.

Bonnie ist eher schüchtern und doch liebenswert. Sie liebt ihre Instrumente und tut alles dafür. Bonnie kommt Stück für Stück aus sich heraus und macht eine kleine Verwandlung durch.

Cromwell ist da etwas schwieriger zu verstehen. Er ist düster und mysteriös und lässt so schnell keinen an sich heran. Dabei hat er viel durchgemacht und nur Bonnie schafft das innere hervorzuheben.

Beide Protagonisten sind toll mit ihrer Art und haben eine schöne Verwandlung durchgemacht.

In dem Buch passiert einiges und es bleibt durchgehend spannend. Man rechnet mit vielen Stellen nicht und wird überrascht. In der Geschichte erlebt man wie nah Musik und die eigene Story gehen kann.

Was soll ich da noch sagen, es ist der Wahnsinn gewesen, dass Buch zu lesen und habe es geliebt. Die Protagonisten waren traumhaft und haben eine unglaubliche Geschichte. Es war herzzerreißend und emotional.

5/5 Sternen

ich möchte mich herzlich beim LYX Verlag und der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar bedanken.

Veröffentlicht am 23.04.2020

"Ich werde es schaffen... Ich werde für uns beide leben." - herzzerreißend, emotional und unglaublich nah

Ich hatte schon etwas Angst, das Buch zu lesen, weil so viele meinten das es einen kaputt machen würde. Aber ich war auch so gespannt was einen erwartet.

Danke an dieser Stelle an den LYX ...

Danke an dieser Stelle an den LYX Verlag bzw. Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

Cover

Das Cover sagt noch so viel mehr über die Geschichte aus, wie zunächst gedacht. Die Farben springen förmlich aus dem Buch und sehen so toll zusammen aus. Ein echtes Highlight im Regal.

Geschichte

Ich habe wirklich jede einzelne Seite der Geschichte in mich aufgesaugt, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es passiert so viel mehr wie ich zunächst erwartet habe. Ich hatte mit einer schönen Liebesgeschichte gerechnet, die einen schon mitnehmen wird, aber was dann kommt, reißt mir noch immer den Boden unter meinen Füßen weg. Was war das denn bitte für eine Geschichte?!

Die Geschichte zeigt wie nah Musik gehen kann. Das man diese nicht einfach nur hört, das man seine ganze Seele und Gefühle da rein steckt.

Protagonisten

Bonnie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und kämpft für dass was ihr wichtig ist, sie war einfach so echt und ich konnte mich wirklich mit ihr identifizieren. Ein Protagonistin die mich immer wieder zum Staunen gebracht hat.

Cromwell konnte ich zunächst wirklich sehr schwer einschätzen, er wirkte so düster und unnahbar. Aber er hat etwas durchgemacht das ihn für immer verändert. Nur Bonnie schafft, es ihn da wieder herauszuholen und ihm zu zeigen wie man wirklich lebt. Und zum Ende hin habe ich ihn so geliebt.

Ich hatte schon lange keine Protagonisten mehr, die mich so bewegt und mitgenommen haben, mit ihrem gesamten Wesen. Cromwell und Bonnie sind einfach einzigartig.

Schreibstil

Der Schreibstil war so wundervoll. Ich frage mich wirklich, wie man so bildhaft und hautnah schreiben kann. Die Autorin Tillie Cole hat es geschafft mich mit ihren Worten in Atem zu halten. Ein großer Applaus für dieses Meisterwerk eines Buches. Auch mit den beiden Protagonisten habe ich richtig mitgefiebert, ihre Gedanken und Gefühle wurden so authentisch beschrieben, das man sich regelrecht mit ihnen verbunden fühlte.

Ende

Wenn ich schon dachte das die Geschichte bis dahin unglaublich herzzerreißend war, dann hat mich das Ende endgültig "zu Nichte gemacht." Mit so vielen Gefühlen in mir kam ich überhaupt nicht klar und ich wusste nicht mehr wohin damit. Unglaublich überwältigend und hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt.

Fazit

Wow! Ich bin jetzt noch so fertig und geschockt. Es gibt keine Worte mit denen ich dieses Buch beschreiben könnte, die der Geschichte nur Ansatzweise gerecht werden würde. Aber ich glaube es gibt kein Buch das mich emotional je so mitgenommen hat, wie dieses hier. Die Geschichte hat mir mein Herz herausgerissen, darauf herumgetrampelt, es wiedereingesetzt und in Stücke zerfetzt. Ich war so am Ende mit meinen Nerven und konnte kaum eine Seite lesen, wo ich nicht geweint habe. Es war teilweise so schlimm, dass ich das Buch zur Seite legen musste. Noch jetzt wenn ich mir die markierten Stellen angucke, werden meine Augen ganz glasig und ich muss mich wirklich zusammenreißen.

Die Geschichte war so emotional, herzergreifend und ging mir mehr als nur unter die Haut. Die Protagonisten einfach so echt und hautnah. Der Schreibstil detailreich und tiefgründig. Ein absolutes Jahreshighlight. Wenn ihr dieses Buch lest, haltet unbedingt 2-10 Packungen Taschentücher bereit, es wird euch zerstören.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2020

Taschentuchalarm!!!

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********
Ich versuche meine Rezensionen immer Spoilerfrei zu halten, doch sicherheitshalber trotzdem der Hinweis – Sicher ist sicher!

Zuerst einmal vielen Dank an ...

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********

Zuerst einmal vielen Dank an den LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

In dieser Geschichte geht es um den berühmten Musiker Cromwell Dean. Die Clubs reißen sich um ihn, doch schon lange fühlt er seine Musik nicht mehr. Als er ein Stipendium angeboten bekommt, ergreift er diese Möglichkeit und geht in die USA um Musik zu studieren. Dort trifft er auf Bonnie, die Musik mit Leib und Seele liebt. Die Beiden geraten das ein oder andere Mal aneinander und werden dann auch noch zu Partnern in einem Projekt gemacht. Ob Cromwell seine Gefühle für die Musik wiederfindet und wie er mit noch ganz anderen Gefühlen umgeht, das müsst ihr selbst nachlesen…

”Ich mochte Gefühle nicht. Ich war froh, wenn ich nichts fühlte. Aber aus irgendeinem Grund entfachte Bonnie Farraday einen Funken Leben in meiner toten Seele.”
Seite 56

Cromwell Dean lernen wir als arrogantes Arschloch kennen dem sein Ruhm etwas zu Kopf gestiegen ist. Er trinkt, benutzt die Frauen und ist ein Rockstar durch und durch. Doch man merkt, das hinter der harten Schale auch ein weicher Kern verborgen ist. Außerdem besitzt er eine sehr besondere und seltene Gabe. Im laufe der Geschichte bekommt seine harte Schale Risse und fängt an zu bröckeln und der Leser bekommt einen Blick auf den wahren Cromwell. Er leider sehr unter einem Ereignis aus seiner Vergangenheit und hat sich deswegen total verschlossen und lässt niemanden mehr an sich ran, bis er Bonnie kennenlernt. Mir hat die Wandlung von Cromwell wirklich gut gefallen. Er wurde im Laufe der Geschichte Erwachsen und lernt mit seinen Gefühlen umzugehen.
Bonnie Farraday lernen wir als selbstbewusste und zielstrebige Musikstudentin kennen, die auch kein Problem damit hat, jemandem zu gerade heraus zu sagen was sie denkt. Doch auch Bonnie trägt ein Geheimnis mit sich rum, was sehr an ihr nagt und ihr Leben massiv beeinträchtigt. Doch als sie Cromwell kennenlernt hat sie einen weiteren Grund um zu kämpfen und Bonnie ist wahrhaftig eine Kämpferin die sich nicht so schnell unterkriegen lässt und für ihre Ziele kämpft!
Neben den beiden Hauptcharakteren lernen wir auch noch Bonnies Zwillingsbruder Easton und Professor Lewis kennen.
Easton ist ein aufgeweckter und positiver Mensch. So lernen wir ihn zumindest kennen, doch in ihm drinnen, sieht es manchmal ganz anders aus. Er hat viele Freunde, doch nur Bonnie weis wie es ihrem Zwillingsbruder wirklich geht. Er ist ein wirklich toller Charakter, der das Herz am rechten Fleck trägt und für die Menschen die er liebt würde er alles tun!
Professor Lewis ist ein ehemaliger Komponist, der seine Karriere jedoch gegen Alkohol und Drogen eingetauscht hat. Er hat immer ein offenes Ohr für seine Studenten, egal zu welcher Uhrzeit und hilft ihnen wo er nur kann. Zu Bonnie und auch zu Cromwell hat er jedoch eine ganz besondere Beziehung. Auch ihn mochte ich wirklich sehr.

”Man kann sich nicht gegen die Farben wehren, die zu sehen man geboren wurde.”
Seite 200

Die Geschichte wird abwechselnd aus Bonnies und Cromwells Sicht geschrieben, was ich sehr gut finde, denn beide tragen eine Last mit sich rum und so bekommt man einen besseren Einblick in ihre Gedanken und kann sie besser Verstehen und auch ihr Handeln nachvollziehen. Tillie Coles Schreibstil ist flüssig und absolut fesselnd. Auch wenn ich finde, das es in der ersten Hälfte des Buches die ein oder andere Länge gab, hat die zweite Hälfte das mehr als wieder gut gemacht. Die zweite Hälfte ist Emotionen Pur und ich empfehle, dieses Buch nicht ohne Taschentücher zu lesen, denn die werdet ihr bestimmt brauchen. Man leidet mit den Charakteren mit und man freut sich mit ihnen. Man ist so sehr an die Geschichte gefesselt, dass es sich anfühlt, als sei mein live dabei. Ich finde es gut, dass sich der Verlag dazu entschlossen hat eine Triggerwarnung in das Buch zu schreiben, denn ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere durch die Inhalte möglicherweise getigert wird. Trotzdem finde ich die Geschichte nicht nur gut, sondern auch wichtig, denn die bietet auch einen guten Einblick in wichtige Themen über die man sprechen sollte um betroffenen Menschen helfen zu können. Auch wenn die erste Hälfte des Buches eine süße Liebesgeschichte erwarten lässt, lasst euch gesagt sein, dieses Buch ist so viel mehr, es schickt euch auf eine Achterbahn der Gefühle!

”Sie wollte mich.
Sie brauchte mich.
Sie war mein Silber.”
Seite 248

Ich muss gestehen, mein erster Gedanke zu dem Cover war: ‘OMG nicht schon wieder so ein nichtssagenden Cover mit ein paar Farbspritzern drauf.’
Doch ich wurde eines Besseren belehrt, denn dieses Cover passt so perfekt zu der Geschichte! Ich bevorzuge zwar das englische Cover, aber trotzdem gefällt mir das deutsche Cover auch sehr gut. Zusammen mit dem Klappentext macht es definitiv Lust auf mehr und ich würde auch in der Buchhandlung danach greifen!

Alles in allem handelt es sich bei diesem Buch um eine sehr emotionale und tolle Geschichte die man einfach lesen muss! Tillie Coles schreibt sich mit dieser Geschichte direkt in die Herzen der Leser!
Ich kann dieses Buch allen empfehlen die z.B. auch ‘All In’ von Emma Scott geliebt haben!

Von mir bekommt die Geschichte klare 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Mein armes Herz

“A Wish for Us” war das erste Buch, dass ich von Tillie Cole in die Finger bekommen habe. Der Klappentext hat mich schon interessiert, aber ich konnte mir noch nicht so viel drunter vorstellen. Erst die Empfehlung einer Freundin hat mich dazu überredet das Buch sofort zu lesen. Zum Glück! Denn es wird sicher nicht das letzte sein.

Cromwell Dean hatte eine schlimme Vergangenheit. Seit drei Jahren macht er nun nur noch elektronische Musik. Musik, die sein Herz nicht mehr berührt und seine Seele auf keinen Fall offenbart. Er möchte einfach nichts fühlen, doch seine Musik leidet unfassbar darunter.

Als an einem Abend in einer Diskothek in London ein Mädchen im purpurroten Kleid vor ihm auf der Tanzfläche steht, die Augen geschlossen und sich einfach nicht bewegt, war das wie ein Leuchtfeuer in der Menge. Er verstand nicht, warum sie nicht so reagierte, wie alle anderen. Als dieses Mädchen kurze Zeit später auch noch einen Satz bringt, der ihn härter trifft, als er sich je zugestehen würde, war das der Punkt an dem der berühmteste DJ der EDM doch ein bisschen aufgerüttelt wurde. Er nimmt ein Angebot an und geht nach Jefferson.

Dort trifft er auf ein Mädchen namens Bonnie Farraday. Sie wirkt stark und unbesiegbar, schlagfertig und nach und nach unglaublich liebenswert. Bonnie rückt ihm den Kopf mehr als einmal zurecht und der begehrte 19 Jährige mit den vielen Tattoos und der harten Schale kommt schnell nicht mehr drumherum von der kleinen Musikliebhaberin fasziniert zu sein. Bonnie bringt uns zurück zu den einfachen Dingen, führt uns vor Augen, was im Leben wirklich wichtig ist. Die Geschichte nimmt ihren Lauf und wir stellen fest, dass hinter den Fassaden viel mehr steckt, als ich mir hätte vorstellen können.

Als ich dieses Buch zur Hand genommen habe, waren meine Erwartungen natürlich schon höher aufgrund der Empfehlungen, doch eine gewisse Skepsis konnte ich nicht ablegen. Dass das ein Fehler war, ist mir bereits nach den ersten Kapiteln klar geworden.

Tillie Cole hat eine Art zu schreiben, die mich unglaublich in den Bann gezogen hat. Sie verbildlicht Emotionen und brachte sie mir dadurch so nahe, dass die Tränen nur so fließen, das Leid förmlich greifbar ist und die Gefühle eine wilde Achterbahnfahrt bestreiten.

Ich konnte mich gar nicht richtig drauf konzentrieren, welcher Schwerpunkt im Buch mir am besten gefallen hat. War es die Vergangenheit von Cromwell, der mittlerweile zu einem hartherzigen, kalten Hund geworden war und einiges aufzuarbeiten hatte? Oder war es das Mädchen mit dem großen Herzen für die Musik, welches ihren ganz eigenen Kampf austrägt? Oder war es gar der Weg, den beide zusammen bestritten und dessen Schicksal mir den Boden unter Füßen weggezogen hatte? Ich denke, es war die Mischung im Ganzen.

Doch was mich hier auch noch besonders getroffen hat, war die Tragik um Easton. Ich liebe Easton. Er strahlt an seinen guten Tagen wie ein kleiner bunter Regenbogen durch das Buch und ich wollte mich in seiner positiven, mitreißenden Ausstrahlung sonnen.

Ich hätte gerne genau so aussagekräftige Worte für “A Wish for us”, wie die Autorin schreiben kann, aber sie wären niemals ausreichend. Ich bin sprachlos. Tillie hat mein Herz entzweit und dann langsam wieder zusammengenäht. Allerdings wird die Narbe, so fein sie auch sein mag, bleiben, und für lange Zeit noch ziepen. Ihre Geschichte wird in meinem Innern verankert sein und mich daran erinnern, wie lebenswert das Leben ist und das man immer versuchen sollte das Beste draus zu machen. Komme was da will.

Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen und werde selbst sicher nochmal dazu greifen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ein Roman wie kein anderer!

Der neue LYX-Roman der britischen Autorin Tillie Cole hat es, genauso wie in unzählige andere, auch in mein Bücherregal geschafft. Aber ist dieser Hype überhaupt gerechtfertigt?

Cromwell Dean ist der ...

Cromwell Dean ist der erfolgreichste Musiker Europas. Mit gerade einmal neunzehn Jahren liegt ihm die Welt zu Füssen - doch seine Musik bedeutet ihm insgeheim nichts. Um sein Talent nicht weiter zu verschwenden, beginnt er ein Musikstudium in den USA, wo er Bonnie Farraday kennenlernt. Ehrgeizig und von Musik begeistert könnten das Mädchen aus einfachen Verhältnissen und Superstar Cromwell unterschiedlicher nicht sein. Doch als sie für ein Kompositionsprojekt zusammengesetzt werden, regen sich nicht nur Gefühle in Cromwell, die er noch nie gespürt hat, sondern auch eine alte Sehnsucht, die mit aller Macht vergessen bleiben muss. Auch wenn es ihn seine Liebe zu Bonnie kosten könnte ...

Was mich des Öfteren an New-Adult-Romanen irritiert, ist die Vorhersehbarkeit, die scheinbar vorprogrammiert ist. Zwei komplett verschiedene Personen treffen sich, streiten sich meist zuerst ein bisschen, stellen aber nach einiger Zeit, dass der Ausdruck «was sich liebt, das neckt sich» auch bei ihnen zutrifft. Das, oder die Protagonisten mögen sich gleich von Anfang an, dürfen jedoch aus irgendeinem dramatischen Grund nicht zusammen sein. Häufig ist es eine Mischung aus beidem. Dazu kommt noch eine Prise magischer Anziehungskraft, massenhaft komplett zufälliger Begegnungen und selbstverständlich ein Sixpack für den Protagonisten. «A Wish for Us» ist da anders.

Ja, es ist immer noch klar als New-Adult-Roman klassifizierbar. Und doch unterscheidet es sich deutlich von anderen Romanen dieses Genres. Zum einen hat es vor allem zum Ende hin wirklich überraschende Plottwists, was eher ein seltener Fall ist. Tatsächlich ist die Anzahl an Plottwists auf den letzten hundert Seiten an der oberen Grenze, sodass man kaum Zeit hat über jeden von ihnen zu staunen, aber das macht sie nicht weniger überraschend und durchdacht.

Auch die Charaktere unterscheiden von anderen Romanen. So hält sich Bonnie mit oberflächlichem Schwärmen in Grenzen und man merkt ihr eher echte Gefühle an. Sie ist eine starke, unabhängige Frau, ohne so zu wirken, dass sie alles daran setzt genau das zu sein. Cromwell rutscht da schon etwas mehr ins Klischee hinein, vor allem an Anfang des Buches. Aber er reisst sich relativ schnell zusammen und wird zu einem liebenswürdigen Protagonisten, über den man sich kaum aufregen muss. Daneben hat es nur wenige wichtige Nebencharaktere, sodass man sich voll und ganz auf diese Persönlichkeiten konzentrieren kann.

Das ist aber nicht alles, was dieses Buch ausmacht. An erster Stelle steht für mich die Leidenschaft zur Musik. Von der ersten Seite an fällt es auf, zunächst nur bei Bonnie, später auch bei Cromwell. Sowohl diese Leidenschaft als auch die besondere Haltung, die die Protagonistin zur Musik hat. So sagt Bonnie selber: «Ich denke, dass Musik eine Geschichte erzählen sollte. Ich denke, dass in den Noten und Melodien eine Art Bedeutung liegen sollte. Musik sollte einen auf eine Reise schicken, vom Herzen ihres Schöpfers gestaltet.» (S. 251). Es ist beeindruckend, wie gut Tillie Cole so tiefgreifende Emotionen in Worten ausdrücken kann, sodass sie so inspirierend wirken, dass ich mich gleich selber ans Klavier setzen will.

Des Weiteren bringt die Autorin auch einen wissenschaftlichen Aspekt hinein, ohne das Leseerlebnis zu verkomplizieren und den flüssigen Schreibstil zu unterbrechen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, nur folgendes: Dadurch wird die Handlung viel logischer und glaubwürdiger. Auch macht es alles um einiges spannender, denn dieses Element habe ich noch nie in einem Buch gesehen, ich habe nicht einmal zuvor davon gehört. Genau zu diesem Aspekt (ich versuche immer noch, Spoiler zu vermeiden) passt das Cover ideal, jedoch ist es nicht so, dass man es gleich bemerkt – jedenfalls war es bei mir nicht der Fall. Erst als ich die letzte Seite unter Tränen fertiggelesen und das Buch zugeklappt hatte, erst da fiel es mir wie Schuppen von den Augen und trieb mir gleich wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass «A Wsh for Us» alles ist, was ein Buch sein sollte. Es ist spannend, abwechslungsreich und neu und an erster Stelle berührt es den Leser zutiefst. Ich wünschte, ich könnte die Gefühle, die dieser Roman hervorruft, so in Worte fassen, wie Tillie Cole es tut, aber da das kaum möglich ist, werdet ihr es wohl selber herausfinden müssen.

Kleiner Tiipp: Haltet dabei ein Taschentuch bereit :)