Cover-Bild Disney: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten
Band der Reihe "Die großen goldenen Bücher von Disney"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
Walt Disney

Disney: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

Constanze Steindamm (Übersetzer)

Die beliebtesten Disney-Geschichten zum Vorlesen im hochwertigen Sammelband
Seit 1937 mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ der erste abendfüllende Disney-Zeichentrickfilm ins Kino gekommen ist, gibt es kaum ein Kind, das nicht mit den Geschichten und Figuren aus dem Walt-Disney-Universum aufgewachsen ist. Die großen goldenen Bücher von Disney versammeln die beliebtesten Klassiker und zeitlose Märchen in bisher fünf verschiedenen Bänden. Dank ihrer besonderen Aufmachung und ganzseitigen Illustrationen lassen sie kleine und große Disney-Fans in die magischen Erzählwelten des berühmten Trickfilmzeichners eintauchen – von zauberhaften Prinzessinnen-Geschichten über die Abenteuer der mutigsten Heldinnen und Helden bis hin zu den süßesten Tieren!

Zeitlose Geschichten, zauberhafte Welten
Von „Schneewittchen“ bis „Aladdin“: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten ist ein Best-of der schönsten Disney-Klassiker, das über Generationsgrenzen hinweg verzaubert. Wer die Filme kennt, freut sich über ein Wiedersehen – für jüngere Kinder wiederum bietet das Buch eine tolle Möglichkeit, erstmals mit den Figuren und Motiven der Märchen in Kontakt zu kommen. Insgesamt zehn Geschichten enthält der liebevoll illustrierte Sammelband. Mit Mogli und Balu erleben die Kinder spannende Dschungel-Abenteuer, Peter Pan entführt sie ins sagenhafte Nimmerland, und in „Der König der Löwen“ geht es in die afrikanische Savanne. Auch Bambi und seine niedlichen Waldtierfreunde, Alice im Wunderland oder die 101 Dalmatiner sind mit von der Partie – und viele mehr!

Ein echter Bücherschatz dank edler Vergoldung
Ob vorgelesen als Gute-Nacht-Geschichten, als wunderschön gestaltetes Bilderbuch oder als erste Leseerfahrung für Kinder im Grundschulalter: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten begeistert die ganze Familie. Durch die hochwertige Ausstattung mit edlem Goldschnitt ist das Buch außerdem ein echter Hingucker im Bücherregal und das perfekte Geschenk für alle, die Disney lieben!

Inhalt

9. Aladdin
  10. Aristocats

Veröffentlicht am 01.06.2020

ehrlich gesagt...

So eine bucher klingen normaler weise eahr toll sind aber nur manch mal toll...

Aber der cover ist geil!!!

Und der text?...

Lass uns überaschen!!!

So eine bucher klingen normaler weise eahr toll sind aber nur manch mal toll...

Aber der cover ist geil!!!

Und der text?...

Lass uns überaschen!!!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein goldener Bücherschatz für alle großen und kleinen Fans! 10 Klassiker in Kurzform zauberhaft illustriert.

Die schönsten Geschichten von Disney versammelt in einem Vorlesebuch:

- Die Aristocats

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Cover-/Buchgestaltung und Illustrationen:

Die Geschichtensammlung ist optisch bereits ein wahrer Bücherschatz.

Der goldene Buchschnitt wie auch das goldfarben gedruckte Cover auf schlichtem dunkelblauen Grund sind wunderschöne Hingucker und lassen jedes Buchliebhaberherz höher schlagen. Auch der Buchrücken wirkt durch die erhabenen Stellen wie ein richtig altes Buch.

Sogar an ein farblich passendes, blaues Lesebändchen wurde gedacht.

Im Innern ergänzen große und teilweise ganzseitige Illustrationen die Geschichten. Kunstvoll umrahmt und farbenprächtig werden sie liebevoll präsentiert.

Zusätzlich ziert den Kapitelbeginn ein Initial und die große Schrift ist sehr gut zum Vorlesen bzw. auch zum Selberlesen geeignet.

Mein Eindruck:

Auf den Inhalt der einzelnen Geschichten gehe ich hier nicht näher ein. Das Kind liebt "101 Dalmatiner" und zu meinen Favoriten zählen "Das Dschungelbuch", "Der König der Löwen" und "Die Aristocats". Die Filme habe ich als Kind bereits geliebt und für die in diesem Band versammelten Erzählungen würde ich inhaltlich daher sofort die volle Punktzahl geben.

Da es sich um einen Sammelband handelt, sollte man sich zuvor bewusst sein, dass die einzelnen Geschichten nur gekürzt wiedergegeben werden. Jedem der zehn Klassiker werden etwa dreißig Seiten eingeräumt. Alles andere würde den Rahmen sprengen und das Buch bringt so auch schon einiges auf die Waage. Je nach Erzählung wirkt diese Kürzung sich ggf. auf persönliche Lieblingsstellen oder -charaktere aus und vereinfacht die Handlung. Der Schreibstil ist stellenweise ebenfalls etwas holprig, was das Vorlesen beeinträchtigt.

Ich vergebe daher goldige 4 von 5 Sternen für diese wunderschön und hochwertig gestaltete Geschichten-Sammlung.

Zudem eine (Vor-) Leseempfehlung für Jung und Alt!

Fazit:

Ein hochwertiger Sammelband, der die Kurzfassung von zehn Disneyklassikern vereint. Vervollständigt wird das Lesevergnügen durch zahlreiche liebevoll in Szene gesetzte Illustrationen.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für alle großen und kleinen Disney-Fans!

...

Rezensiertes Buch "Das große goldene Buch der Disney-Geschichten" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein wahres Schmuckstück

Dieser prächtige Sammelband vereint zehn Disney-Klassiker. Die beliebtesten Geschichten werden in Kurzform und mithilfe liebevoller Illustrationen erzählt.

Ich bin ein ganz großer Disney-Fan ...

Ich bin ein ganz großer Disney-Fan und besitze bereits das „Das große goldene Buch der Prinzessinnen“. Ich war so begeistert, dass ich mir natürlich auch den zweiten Sammelband gewünscht habe. Das Buch ist atemberaubend, wunderschön und einfach ein Träumchen. Der Goldschnitt harmoniert perfekt mit dem edlen Cover und auch das Lesezeichen passt hervorragend dazu. Die zahlreichen Bilder im Buch sind farbenfroh gestaltet und erwecken die Geschichten zum Leben. Ob Dschungelbuch, Schneewittchen, Bambi, Peter Pan, Alice im Wunderland, Pinocchio, 101 Dalmatiner, König der Löwen, Aladdin oder auch die Aristocats – ich liebe jede einzelne Geschichte. Allerdings muss ich trotz der hochwertigen goldenen Veredelung und der liebevollen Gestaltung auch einige Punkte kritisieren. Zum einen finde ich es echt schade, dass „Schneewittchen und die Sieben Zwerge“ sowohl in Band 1 als auch in Band 2 zu finden ist. Außerdem wurden die Geschichten nicht immer sinnvoll gekürzt. Da dieses Schmuckstück nicht nur ein Sammlerstück, sondern auch ein Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren ist, muss ich leider auch noch den Schreibstil bemängeln. Teilweise wurden Sätze einfach nur wahllos aneinandergereiht. Wer über diese Kritikpunkte hinwegsehen kann, sollte sich (wie auch ich) verzaubern lassen und schnell Band 3 auf die Wunschliste setzen, denn die dritte Fortsetzung ist ganz und gar der Eiskönigin gewidmet.

Fazit:
„Das große goldene Buch der Disney-Geschichten“ ist ein grandioses Schmuckstück für jeden kleinen und großen Disney-Fan. Dieses außergewöhnliche Buch punktet mit zauberhaften Illustrationen und einem wunderschönen Goldschnitt – es lässt Herzen höher schlagen. Für mich ist dieses Buch trotz kleiner Kritikpunkte ein Must-have und deshalb gibt es sehr gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Ein wunderschönes Vorlesebuch für die ganze Familie!

Da ich ein absoluter Disney-Fan bin, war meine Freude groß als ich hörte, dass der Carlsen Verlag nach „Das große goldene Buch der Prinzessinnen“ dieses Jahr einen weiteren prächtigen Disney-Sammelband herausbringen wird. Da stand für mich natürlich sofort fest: „Das große goldene Buch der Disney-Geschichten“ muss ich unbedingt bei mir einziehen lassen!

Sieht das Buch nicht fantastisch aus? Also ich bin ganz hin und weg von dieser traumhaften äußeren Aufmachung. Ich liebe dieses dunkle Blau des Einbands, die goldenen Verzierungen, die so herrlich schimmern, sind ebenfalls einfach nur zauberhaft und ganz famos ist natürlich auch der goldene Buchschnitt. Das Buch ist von außen wahrhaftig ein echter Hingucker und im Regal der reinste Blickfang.

Das, was einen optisch im Inneren erwartet, ist ebenfalls ein einziger Augenschmaus. Zu meiner riesengroßen Freude enthält das Buch viele, wirklich unglaublich viele farbige Illustrationen.

Als große Liebhaberin der alten Disney-Zeichentrickfilme hat es mich riesig gefreut, dass die Bilder Momentaufnahmen aus den bekannten Filmen sind. Ich wurde beim Betrachten der zahlreichen farbenfrohen Illustrationen richtig nostalgisch und habe auf einmal die unbändige Lust darauf verspürt, mich sofort vor den Fernseher zu setzen und meine Disney- Klassiker-DVDs durchzusuchten. :D
Da ich es mir aber gerade mit dem großen goldenen Buch der Disney-Geschichten so schön gemütlich gemacht hatte, habe ich den Disney-Film-Marathon auf später verschoben. ;)

Optisch konnte mich das Buch also schon mal vollends überzeugen. Wie aber schaut es mit den Geschichten aus?

Vielleicht haben einige von euch ja schon gesehen, dass ich dem Buch keine fünf Sterne gegeben habe, sondern „nur“ vier. Natürlich ist es unmöglich die Disney-Filme, die wir alle so lieben, so aufs Papier bringen, dass dieser besondere Disney-Zauber auch über das Lesen aufkommt. Allein schon, dass die vielen Lieder fehlen, macht eine Menge aus. Ich habe daher versucht, das Buch für sich alleine zu betrachten und nicht zu sehr mit den Filmen zu vergleichen. Zwei Kritikpunkte habe ich dann aber doch.
Ich kann verstehen, dass die Geschichten gekürzt und etwas abgeändert werden mussten und hätte diesen Aspekt daher nicht schlimm gefunden. Bei einigen Geschichten fand ich die Kürzungen nur leider nicht so gut gelungen. Da habe ich mich dann doch gefragt, warum gerade diese Szenen weggelassen wurden. So habe ich zum Beispiel bei „Alice im Wunderland“ den Hutmacher und seine verrückte Teeparty sehr vermisst.

Womit ich ebenfalls nicht ganz so glücklich bin, ist der Schreibstil. Die Sätze reihen sich teilweise etwas lieblos aneinander, sodass sie sich ein wenig abgehackt lesen. Zumindest ich habe es so empfunden. Mir hat es aber dennoch total viel Freude bereitet, in die 10 zeitlosen Disney-Geschichten einzutauchen und dabei in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.

(Das Buch enthält folgende Geschichten: Das Dschungelbuch, Bambi, Schneewittchen, Peter Pan, Alice im Wunderland, Pinocchio, 101 Dalmatiner, Der König der Löwen, Aladdin und Die Aristocats.)

Mit der Auswahl der Geschichten bin ich vollkommen zufrieden. Vor allem, dass „Peter Pan“ dabei ist, einer meiner liebsten Disney-Filme, hat mich wahnsinnig gefreut. Da es aber noch so einige weitere großartige Disney-Erzählungen gibt, die ich über alles liebe wie „Susi und Strolch“ oder „Tarzan“ zum Beispiel, hoffe ich nun sehr, dass dieser Sammelband nicht der letzte Disney-Buchschatz gewesen sein wird.

Fazit: Märchenhaft schön! Mir hat „Das große goldene Buch der Disney-Geschichten“ ein bezauberndes Leseerlebnis beschert. Im Vergleich zu den Filmen kann das Buch natürlich nicht mithalten, aber für sich alleine betrachtet ist dieser Sammelband wirklich wundervoll und für Disney-Liebhaber Nostalgie pur! Die vielen farbigen Illustrationen lassen die Herzen aller Disney-Fans höher schlagen und auch die äußere Gestaltung ist einfach nur ein Traum. Bei den Geschichten fand ich etwas schade, dass diese teilweise nicht so gelungen gekürzt wurden und auch von der Erzählweise habe ich mir ein kleines bisschen mehr erhofft. Ich bin aber dennoch hellauf begeistert von dem Buch und hatte unheimlich viel Spaß dabei, die 10 Geschichten zu lesen.
Egal ob Jung oder Alt, ob zum Vorlesen oder zum alleinigen Durchschmökern – ich kann „Das große goldene Buch der Disney-Geschichten“ jedem wärmstens empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein absolutes Muss für jeden Disney Fan!

In dem großen goldenen Buch der Disney- Geschichten sind zehn weltbekannte Geschichten zu entdecken: Aladdin, Das Dschungelbuch, Der König der Löwen, 101 Dalmatiner, Pinocchio, Die Aristocats, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Bambi, Peter Pan und Alice im Wunderland.
Jede Geschichte wurde mit vielen großen bunten Illustrationen erzählt. Der Schreibstil war super, man hat sich beim Lesen direkt wieder gefühlt wie ein Kind! Es ist einfach eine superschöne Kindheitserinnerung!
Das einzige was mir nicht so gefallen hat, war, dass inhaltlich von den Geschichten einige Details fehlten, was man ja eigentlich aus den Filmen kannte.
Nichts desto trotz ist das große goldene Buch der Disneygeschichten für die ganze Familie total empfehlenswert!