Cover-Bild Zeitenzauber - Die goldene Brücke
Eva Völler

Zeitenzauber - Die goldene Brücke

Band 2
Tina Dreher (Illustrator)

Band 2 der romantischen Zeitreise-Saga endlich im Taschenbuch: Nachdem Anna sich dem Geheimbund der Zeitwächter angeschlossen hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Mitten in ihrer Abiturprüfung ereilt sie eine Schreckensnachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen - und zwar im 17. Jahrhundert! Anna begibt sich auf eine gefährliche Reise und findet ihren Freund tatsächlich in Paris wieder. Doch es gibt ein neues Problem: Er hält sich für einen Musketier und hat keine Ahnung, wer Anna ist. Schafft sie es, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen?

Veröffentlicht am 20.04.2020

Gelungene Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Liebe Daisy,

Liebe Daisy,

hier bin ich wieder. Mit der Fortsetzung von Zeitenzauber von Eva Völler, die den Untertitel Die goldene Brücke trägt und 2013 bei Baumhaus erschienen ist. An dieser Stelle möchte ich einmal die wunderschönen Illustrationen von Tina Dreher hervorheben, die in den Büchern verstreut sind. Sie sind ein echter Hingucker und machen das Leseerlebnis noch runder.

Seit Annas Reise nach Venedig ist jedenfalls viel passiert. Gemeinsam mit Sebastiano hat sie die Aufgabe in 1499 gemeistert. Doch nicht nur das: Zwischen Intrigen und Zeitsprüngen haben die beiden zueinander gefunden und sind mittlerweile seit eineinhalb Jahren ein Paar. Anna hat gerade ihre letzte Abiklausur hinter sich gebracht, als sie eine Schreckensnachricht bekommt: Sebastiano steckt in der Vergangenheit fest und kommt alleine nicht mehr zurück. Sofort macht Anna sich auf den Weg nach Paris, um dort in das Jahr 1625 zu springen. Doch als sie dort ankommt, fällt sie aus allen Wolken: Sebastiano hat sein Gedächtnis verloren.

Ein weiterer abenteuerlicher Roman, bei dem wir viele alte Bekannte wiedertreffen. Insbesondere die Figurenentwicklung von Anna und Sebastiano, der sich ja nicht mehr an sie erinnert, fand ich spannend. Die Dynamik die zwischen seiner Ablehnung und ihren Versuchen, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, hat die Geschichte wunderbar gerahmt. Wobei ich sagen musste, dass ich Anna nicht mehr ganz so sympathisch fand, wie im ersten Teil. Zu oft, für meinen Geschmack, saß sie heulend rum und musste sich retten lassen; und ihre Aversion gegen Mathematik war irgendwann nur noch albern.
Sebastiano musste leider auch Sympathiepunkte einbüßen. Ja, er wurde in’s 17. Jahrhundert zurückgeschleudert, aber wie sehr er Anna sexuell ausnützt (ohne zu wissen, dass sie ja eigentlich zusammen sind), fand ich doch bedenklich. Auch wie sehr sie sich auf jeden Hauch von Aufmerksamkeit von ihm gestürzt hat. Ich mochte, dass sie so viel selbstständig lösen musste, aber diese emotionale Abhängigkeit von Sebastiano, war mir doch etwas zu intensiv.
Ich muss auch sagen, dass mir die Auflösung einer der größten Konflikte der Geschichte etwas zu plötzlich kam und, dass sie sich nach Deus ex Machina anfühlte. Die Autorin hatte diesbezüglich über das Buch hinweg sagenhafte Fäden gesponnen und Spannung aufgebaut. Ich hatte den Eindruck, dass sich im Finale alles zusammenfügen würde. Aber dann kam die Lösung wie ein Meteorit daher und hat mich ziemlich enttäuscht zurückgelassen.

Nichtsdestotrotz hatte ich auch dieses Mal große Freude an dem Schreibstil von Eva Völler. Wie schon bei seinem Vorgänger, las er sich flüssig, so dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Ich muss allerdings gestehen, dass die Zeitangaben am Beginn der verschiedenen Abschnitte für mich etwas von der Spannung genommen haben. Ich hätte lieber gemeinsam mit Anna herausgefunden, in welcher Epoche sie sich befindet, anstatt es schon vorab erzählt zu bekommen; aber das ist nur eine Kleinigkeit. Im Großen und Ganzen haben mich Annas kecke Sprüche und Gedankengänge wieder sehr erheitert und ich hatte große Freude daran, dieses Abenteuer mit ihr zu bestreiten.

Ein Vöglein hat mir gezwitschert, dass die nächste Reise nach London geht. Du weißt, wie ich die Stadt liebe – ich kann es also gar nicht erwarten, mich in’s Abenteuer zu stürzen.

Bis bald,

Deine Daffy

Veröffentlicht am 16.10.2018

Rezension zu Zeitenzauber 2 von Eva Völler

Meine eigene Meinung:

Meine eigene Meinung:
Im ersten Teil in Venedig und jetzt in Paris? tolle Städte und Eva Völler schmückt diese auch noch so bildhaft und traumhaft schon aus. In diesem Band hat Anna natürlich wieder eine neue Aufgabe bekommen, dieses mal muss sie ihren Freund Sebastiano retten. Ihr Freund steckt nämlich in der Vergangenheit fest und kann sich an nichts mehr erinnern. In seinem neuen Leben ist Sebastiano kein Student sondern ein Mädchenschwarm und ist als Muskeltier tätig. Nun muss Anna sich nicht nur in der neuen Zeit zurecht finden vielmehr muss sie sich auch noch gegen die anderen Mädchen beweisen.Ein spannender Lauf gegen die Zeit.Die Autorin Eva Völler hat etwas besonderes erschaffen die Story ist in keinster Weise langweilig oder langatmig. Sie ist spannend und fesselnd, mit kleinen historischen Aspekten, außerdem ist der Schreibstil sehr flüssig geschrieben.Es hat sehr viel Spaß gemacht mich im 17. Jahrhundert einzufühlen und ein bisschen in Paris zu träumen. Anna die Protagonisten ist mir mal wieder mega sympathisch, Sebastiano leider nicht, dies liegt meiner Meinung aber nur an seiner Aufgabe und daran das er sein Gedächtnis verloren hat.Ich habe die Geschichte als Hörbuch verschlungen, was ich auch schon beim ersten Teil gemacht hatte. Die Hörbuchsprecherin gestaltet die Pariser Kulisse so schön bildhaft. Die Geschichte wird einfach lebendig! Deshalb kann ich die Story als Hörbuch und als normales Buch nur empfehlen! Jetzt bin ich schon sehr gespannt in welche Stadt es Anna und Sebastiano im letzten Teil verschlägt

Eine so tolle Zeitreise-Reihe, ich liebe sie. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen⭐ Ich freue mich schon sehr auf den dritten und somit letzten Teil der Reihe. Wirklich empfehlenswert für alle Zeitreise Fans.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Sehr schöne und sehr spannende Fortsetzung der Geschichte!

Das Buch

Das Buch

Die Reihe

Dieses Buch ist der zweite Band einer Reihe. In folgender Reihenfolge könnt ihr die Bücher gut lesen:

Band 1: Die magische Gondel
Band 2: Die goldene Brücke
Band 3: Das verborgene Tor

Cover und Titel:

Mir hat das Cover sehr gut gefallen. Es wirkt ein wenig magisch und zauberhaft romantisch. Es spiegelt den Titel und auch den Inhalt des Buches sehr gut wieder.

Fazit:

Mit "Zeitenzauber - Die goldene Brücke" hat Eva Völler den ersten Band der Zeitenzauberreihe weitergeführt. Der Leser wird nach Frankreich ins 17. Jahrhunderts geführt. Seit Annas erster Zeitreise sind etwas 1,5 Jahre vergangen. Das Buch beginnt mit einer Rettungsmission von Casanova. Schon diese Szene hat mir gut gefallen. Anna spricht mittlerweile italienisch und besucht Sebastiano öfters in Venedig. Als sie wieder in Deutschland ist, bekommt sie einen geheimnisvollen Anruf von José, der ihr mitteilt, dass Sebastiano in der Zeit von Ludwig dem 13. verschollen ist. Vollere Sorge reist Anna nach Paris und von dort ins 17. Jahrhundert. Nach und nach erfährt Anna, dass Sabastiano nicht zurückkonnte in die Gegenwart, da er sein Gedächtnis verloren hatte. Anne bekommt wieder eine Katzenmaske, was bedeutet, dass nicht nur Sebastiano, sondern auch sie selbst, eine sehr wichtige Aufgabe in der Vergangenheit zu erfüllen haben. Wird Anna ihre Mission erfüllen und Sebastiano helfen sein Gedächtnis wieder zu erlangen?

Eva Völlers Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und wirklich fesselnd. Von der ersten Seite an konnte ich nicht aufhören zu lesen. Durch die sprachliche Gestaltung hat Eva Völler einen Roman erschaffen, der viele romantische Züge, aber auch einige historische Gegebenheiten, beinhaltet. Sehr toll fand ich es, dass hier ein großes Fokus auf die Kommunikation gelegt wird und das bestimmte Wörter, die es in der heutigen Zeit gibt, noch nicht im 17. Jahrhundert gegeben hat. Ich mochte die Art, wie die Geschehnisse in die Vergangenheit gelegt wurden.

Mir gefiel Anna als Hauptcharakter wieder sehr gut. Sie ist erwachsener geworden und bis über beide Ohren in Sebastiano verliebt. Ich finde, dass Sebastiano immer noch schwer einzuschätzen war. Irgendwie war er gar nicht richtig greifbar. Er war zwar da, aber auch schon wieder weg. Durch den Gedächtnisverlust war Sebastiano irgendwie fremd. Doch ich hoffe, dass Sebastiano im nächsten Band ein wenig mehr Raum bekommt um sich zu entfalten.

Ich hatt ein paar Probleme mit dem Ende. Es war wirklich sehr schnell und alles passierte auf einmal. Zusammenfassend ist das Buch gut, aber eben nicht perfekt. Dennoch hat mich die Geschichte begeistert und ich werde sicherlich auch den letzten Band lesen. Schon jetzt freue ich mich nämlich darauf zu erfahren, wie es mit Anna und Sebastiano und ihren Zeitreisen weitergeht.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Auf nach Paris…

INHALT:

INHALT:
Seit ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Venedig sind eineinhalb Jahre vergangen. Anna und Sebastiano sind ein Paar und arbeiten gemeinsam für den Geheimbund der Zeitwächter. Doch mitten in Annas Abiturprüfungen erhält sie eine Nachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen – und zwar im 17. Jahrhundert! So schnell es geht begibt sich Anna in die Stadt der Liebe und auf eine gefährliche Reise in die Vergangenheit. Ihr oberstes Ziel ist es Sebastiano zu finden, doch was sie bei ihrem Wiedersehen erwartet stellt sie auf eine harte Probe…

EIGENE MEINUNG:
Passend zum Vorgänger- und Nachfolgeband ist auch dieser 2. Teil in einer Grundfarbe gehalten – hier in Grün. Im Mittelpunkt steht erneut Anna, diesmal in einem roten Kleid und nach links gewandt. Im Gegensatz zum ersten Teil ist jedoch Sebastiano bei ihr, im Gewand eines Musketiers, und nach rechts aufgedreht. Ganz klar spielt diese Szene schon auf die Trennung der Beiden innerhalb der Geschichte an. Szenisch stehen sie auf einer goldenen Brücke und im Hintergrund ist die Silhouette von Paris zu erkennen. Umgeben wird auch dieses Bild von einem historisch anmutenden Zifferblatt und goldenen Sternen und umstrahlt von einem großen Vollmond.
Die Die Zeitenzauber-Trilogie ist nach drei Bänden abgeschlossen, allerdings sollte erwähnt werden, dass mittlerweile die weiterführende Time School-Trilogie gestartet ist.

Besonders gut gefallen hat mir gleich zu Beginn, dass mittlerweile 1,5 Jahre seit dem Abenteuer in Venedig vergangen sind. Ich habe dadurch gleich gehofft, dass sich die Beziehung von Anna und Sebastiano, sowie Beide selbst, weiter entwickelt haben. Jedwede jugendliche Beziehungsdramen hätte ich so einfach ganz geschickt übersprungen! ;) Allerdings konnte es dann durch Sebastianos Verschwinden und die „Überraschung“ in Paris eh nicht dazu kommen. Leider hat das wiederum dazu geführt, dass es kein wirkliches „Teamwork“ der Beiden innerhalb der Geschichte und ihren Aufträgen in der Vergangenheit gegeben hat, was ich wahnsinnig schade fand. Hier hatte mich ein kurzer Ausflug zu Casanova auf so viel hoffen lassen!! Überhaupt fand ich gerade den Anfang und die dabei angesprochenen moralischen Fragestellungen die durch das Handeln des Geheimbundes aufgeworfen werden einfach super! Von Sebastiano selbst oder seinen Gedanken erfährt man in der Geschichte grundsätzlich wenig Neues und Anna war zwar wieder lieb und süß und teilweise sehr mutig, aber an anderen Stellen wieder furchtbar naiv. Das Ganze hatte somit leider viel vom ersten Band und ich hätte mir hier mehr Weiterentwicklung gewünscht.

Das Setting Paris wiederum hat mir sehr gut gefallen und war etwas ganz anderes. Verknüpft mit der Geschichte der Musketiere, dem Pariser Theater, Parfummachern, Schneidern, Königinnen, Affären, Intrigen, Juwelen und vielem mehr hat mir die Geschichte gut gefallen! Zu den Hintergründen der Zeitwächter gab es leider nur wenige neue Informationen und auch Parallelen zum ersten Teil. Die weiteren Charaktere waren interessant und haben zum Nachdenken angeregt. Allerdings war eine kleine Liebesgeschichte für mich auch zu sehr wie im ersten Band und das Ende fand ich insgesamt etwas zu rasch.

Der Schreibstil allerdings war wieder flüssig und mit humorvollen Dialogen versetzt! Allerdings war ich etwas verwundert, dass im letzten Teil noch davon geredet wurde, dass Anna und Sebastiano nach ihren Reisen keine Nachforschungen über die dortigen Personen anstellen wollten und dann hier genau das geschehen ist.

FAZIT:
Das Setting in Paris habe ich geliebt, von Sebastiano und Anna gab es leider wenig Weiterentwicklung und die Geschichte war in Teilen zu sehr wie im 1. Band. Wenig Neues gab es über die Grundidee der Zeitwächter, dafür Königinnen, Juwelen, Intrigen, Affären und natürlich das Geheimnis um Sebastiano.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Zeitenzauber Band 2

Manchmal warte ich mit dem lesen weiterer Bände von Reihen oder Trilogien ein wenig, damit ich länger was von ihnen habe, obwohl das überhaupt keinen Sinn macht. So war es natürlich auch bei dem zweiten Band der Zeitenzauber-Trilogie. Der erste Band konnte mich damals richtig mitreißen und hat mich sehr gut unterhalten. Ich hatte einen riesigen Spaß während dem lesen, sodass ich es eigentlich gar nicht abwarten konnte den nächsten Band zu verschlingen. Nun hat es doch länger gedauert als erwartet und leider war es auch nicht mehr so gut wie damals, aber auch nicht schlecht.

Diesmal sind wir mit Anna und Sebastiano in Frankreich, genauer gesagt in Paris unterwegs. Nur verschlägt es die beiden nicht in die Stadt der Liebe um dort eine schöne Zeit miteinander zu verbringen, sondern Sebastiano benötigt Annas Hilfe. So startet das Abenteuer der beiden und wir begleiten unsere Protagonistin Anna bei allen Hürden und Hindernissen, die ihr in den Weg gestellt werden. Leider war die zweite Geschichte bei weiten nicht so spannend und interessant wie die Erste. Das hat bei mir wahrscheinlich den Grund, dass ich mit Frankreich absolut nichts anfangen kann. Mich interessiert weder Sprache noch Kultur wirklich, weshalb ich mich für die Details und den Schreibstil der Autorin nicht wirklich begeistern konnte. Also wenn ich mir die Charaktere mit einem französischen Akzent vorgestellt habe, hat mich das mehr gestört, als dass es mir gefiel. Jedoch konnte ich es mir auch nicht „normal“ vorstellen. Merkwürdig. Davon abgesehen waren die Beschreibungen und das erschaffen einer wundervollen Atmosphäre, in der man sich sehr wohl fühlt, wieder richtig gut. Man kann sich bei Eva Völlers Schreibstil alles ganz genau und vor allem ganz verzaubert vorstellen. Ich spüre während dem lesen wie mich die Geschichte von Seite zu Seite mehr verzaubern kann. Ebenso die Charaktere schließt man sehr schnell ins Herz, obwohl ich sagen muss das sich manche von anderen nicht wirklich unterscheiden. Manche Charaktere haben zwar ein signifikantes Merkmal, andere aber wieder nicht. Mich kann man immer packen, wenn Charaktere (jeder für sich) einzigartig sind. Trotzdem fand ich die Zusammenstellung der Idee mit den Charakteren und dem Schauplatz sehr gut umgesetzt.

Obwohl die Bücher nie sehr dick sind, brauch ich doch einige Zeit um sie zu lesen, da sie eben trotzt geringer Seitenzahl, sehr viel Input besitzen. Natürlich gefällt mir das sehr gut, denn wenn Bücher etwas mehr zu bieten haben, also man auch was lernt und mitdenken kann, wenn man will, begeistert mich das. Die historischen Elemente, denn Eva Völlers „Zeitenzauber-Trilogie“ spielt immer in der Vergangenheit, sind immer spürbar und gut gewählt. Wir lernen die Kultur und Geschehnisse aus der Zeit, in der es spielt während dem lesen interessant und spannend kennen. Man muss historische Romane auf jeden Fall mögen um ein solches Buch zu lesen.

Ich kann diese Geschichte, also auch den ersten Band, wirklich jedem empfehlen, nicht nur Jugendlichen oder Kindern. Für Erwachsene kann das Ganze auch sehr schön und spannend sein.