Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Man muss nicht schlank sein um glücklich zu werden

Sylt oder Sahne

Das Buch Sylt oder Sahne von Claudia Thesenfitz ist ein unterhaltsamer, unkomplizierter und humorvoller Roman. Er spielt wie der Titel schon sagt auf der schönen Insel Sylt. Für mich als Sylt-Fan besonders schön zu lesen, wenn Orte auftauchen die man kennt und an denen man schon selbst war.
Die Hauptperson Nele ist über 50, übergewichtig, Single und unzufrieden mit ihrem Leben. Eine Fastenkur auf Sylt soll beim Abnehmen und Lebenverbessern helfen. Die Autorin beschreibt teilweise sehr genau die Details des Fastens und von Einläufen...so genau hätte ich das jetzt nicht alles lesen müssen...
Es ist recht unterhaltsam was Nele alles erlebt und durchmacht. Man leidet teilweise mit und fragt sich, wie man für sowas auch noch Geld zahlen kann. Am Ende kommt aber wie so oft doch alles anders als geplant und der Leser kann sich über ein märchenhaftes Happy-End freuen.
Das Buch liest sich locker, flott und ist recht einfach geschrieben...ich hatte es in 3 Tagen durch. Würde es auch als Urlaubslektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Eher Wirtschaftskrimi als Thriller

Die Filiale

Das Buch beginnt recht spannend mit einem miserablen Tag für die Bankangestellte Laura. Erst wird ihr Mietvertag gekündigt und dann noch ihre Bank überfallen. Die Szene mit dem Banküberfall fand ich sehr gelungen und ich dachte es wird ein sehr spannendes Buch. Dann schwächt die Geschichte meiner Meinung nach etwas ab. Es ist in der Mitte recht langatmig und es fallen viele bank- und finanzspezifische Ausdrücke. Man muss sich schon sehr gut konzentrieren um bei diesen Bankgeschäften mitzukommen.
Laura wird in einen Skandal ihrer Bank verwickelt und beginnt selbst zu ermitteln. Unterstützt wird sie von einem Hauptkommissar, der mir fast etwas zu unscheinbar rüber kam. Es soll ja noch mehr Bücher aus dieser Reihe geben und ich hoffe, dass Laura dann etwas mehr Schwung und spannendere Handlungen bekommt.
Mein Fazit: Kein schlechtes Buch, aber ich hab mehr erwartet.

Veröffentlicht am 05.06.2022

An manchen Stellen etwas übertrieben

Schlaflos auf Sylt

Bei dem Roman handelt es sich um einen lockere, unterhaltsame Sylt-Geschichte und einen fünfzigsten Geburtstag.

Merle wird 50. Den Geburtstag möchte sie ganz entspannt mit ihren Eltern auf Sylt verbringen. Doch dann bekommt sie eine riesige Überraschungsparty in der Sturmhaube. Es kommen 50 Gäste aus ihrem derzeitigen Leben und ihrer Vergangenheit. Von Ex-Chefin, bis Ex-Freunde ist so ziemlich alles vertreten. Die Party ist jetzt nicht so wahnsinnig spannend, aber es geht rund her. An machen Stellen finde ich es schon etwas übertrieben. Dass so viele Leute aus ihrer Vergangenheit extra nach Sylt zu ihrer Party reisen, obwohl man zerstritten war oder einfach einen Kontakt mehr hatte, find ich auch etwas fraglich. Und ich kenne scheinbar recht langweilige Leute, so aufgefallene Personen finden sich in meinem Leben nicht.
Für mich als Syltfan, ist schön von den verschiedenen Orten und Restaurants der Insel zu lesen. Auch wenn so eine Party in der Sturmhaube (die eh seit Jahren renoviert wird= sicher ein kleines Vermögen kostet. Das Buch ist lockere, leichte Unterhaltung. Keine so wirkliche Spannung oder Höhepunkte. Netter Urlaubsroman.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannender katholischer Krimi

Mit eurem Blut sollt ihr bekennen

Kunsthistorikerin Clara Mohr ermittelt im Umfeld der katholischen Kirche. Mehrere Bischöfe wurden brutal ermordet. Der Täter scheint den Ermittlern ein Rätsel mit der Darstellung am Tatort aufgeben zu wollen. Deshalb unterstützt Clara die Polizei.
Clara wurde mir leider nicht so ganz sympathisch. Irgendwie ist sie ein recht spezieller Mensch und kämpft verzweifelt in ihrem Privatleben. Aber das Buch und die Geschichte hat mir recht gut gefallen. Ich fand es spannend wobei es sich in manchen Abschnitten dann doch wieder ein bisschen zieht. Es hat eine gewisse Brutalität, ist aber nicht ganz so schlimm. Man muss zwischendurch schon

Veröffentlicht am 24.04.2021

Fifty Shades of Grey der deutschen Hausfrau

Sylt auf unserer Haut

Eigentlich hat das Buch für mich als Sylt-Fan super angefangen. Maya und Robert sind begeisterte Sylt-Urlauber wie mein Mann und ich. Auch wir waren schon öfter in Wenningstedt und kennen sämtliche Orte und Restaurants die im Buch vorkommen. Die Ehe-/Alltaskrise der beiden waren schon recht unterhaltsam und witzig. Aber irgendwann wurde das Buch durch Mayas Urlaubsaffäre zur deutschen Hausfrauenversion von Fifty Shades of Grey. Wobei ich alle Fifty Shades of Grey gelesen oder besser verschlungen haben, aber das hier fand ich gar nicht ansprechend. Auch das Ende der Geschichte hat mir nicht wirklich gefallen.
Ich hab schon 2 andere Bücher von Claudia Thesenfitz gelesen, die mir weitaus besser gefallen haben. Deshalb hoffe ich auf das nächste Buch von ihr. Vielleicht ist das wieder mehr mein Geschmack.