Cover-Bild 1965 - Der erste Fall für Thomas Engel
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Thomas Christos

1965 - Der erste Fall für Thomas Engel

Kriminalroman
Nichts ist je vergessen – ein grausamer Leichenfund in einer Ruine bei Düsseldorf führt die Ermittler zurück in ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte ...

Düsseldorf, 1965: Für den jungen Kommissar Thomas Engel ist die Stadt am Rhein der verheißungsvolle Beginn eines neues Lebens. Als er zum ersten Mal ein Konzert der Rolling Stones sieht, gibt es für ihn kein Weg zurück, die Provinz liegt weit hinter ihm. Er stürzt sich in das Leben und in seine Arbeit, die ihm gleich einen spannenden Fall beschert. Ein junges Mädchen wird in der Ruine Kaiserswerth tot aufgefunden. Engel versteht nicht, dass seine Kollegen nicht gleich die Spur verfolgen, die geradewegs in die dunklen 1930er Jahre führt. Versucht man etwas vor ihm zu verheimlichen, und warum will niemand sehen, was so offensichtlich auf der Hand liegt?
Zeitgeschichte und gleichzeitig spannender Kriminalroman: der Beginn einer Reihe um den jungen Kommissar Thomas Engel.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Nett aber harmlos

Ich habe mich sehr auf die Leserunde gefreut und war gespannt auf die Zeit in der die Geschichte spielt und auf Thomas Engel und den Start einer möglichen Serie aber die Begeisterung hält sich leider stark in Grenzen.....
Geschichte: Thomas Engel, Einzelgänger und als Kind schon immer eher für sich geblieben kann es seinem Vater, einem Polizist, sowieso nie Recht machen. Sein Onkel dagegen motiviert ihn zur Kripo zu gehen und drängt auf seine Ausbildung bis er es schließlich schafft und sich zur Kripo nach Düsseldorf begibt und somit fort von seinem Elternhaus. Als ein junges spanisches Mädchen vermisst wird und niemand so wirklich darauf reagiert und dieses Mädchen später in einer Ruine aufgefunden wird, gehen die Kollegen von einem Unfall aus. Thomas versteht die Welt nicht mehr, da eine fast gleiche Tat bereits in den 30 er Jahren verübt wurde und niemand die Zusammenhänge sieht....
Die Thematik und die Beschreibung der 60 er Jahre sind ganz gut gelungen, wobei ich einfach ein riesiges Problem mit dem Hauptdarsteller habe. Alles an diesem jungen Kommissar ist so Irreal und beeinflussen die Handlung dadurch enorm. Die absolut dämlichen Fragen, die Naivität, die hier bis zum äußersten ausgereizt wurde. Thomas wird als absoluter Depp hingestellt, der er vielleicht auch ist, der dann aber in absoluter Rekordzeit seine ganze Erziehung , seine Art, seine Kleidung, sein Benehmen über Bord wirft, als er bei einem Einsatz zu einem Rolling Stones Konzert versetzt wird und dort eine Frau kennenlernt, die aus einem Heim abgehauen ist.
Ab diesem Moment wird es entsetzlich in Bezug auf die sofortige und endgültige Liebe , die bewirkt, dass er im Hirn besser arbeitet und anfängt sich über Zusammenhänge Gedanken zu machen. Wobei es ihm seine Kollegen nicht schwer machen. Sein Onkel ist der Boss und frühere Held, der nie mit der Gestapo gemeinsame Sache gemacht hat und sogar mit den Amerikaner verhandelt hatte....Sein Vize ist der heutige Vize und nach wie vor ohne Hirn aber mit sehr viel Kraft und Durchsetzungsvermögen. Der Zufall, der zu zufällig ist , führt ihn auf die richtige Spur.
Es ist eine so interessante Geschichte die zwischen den Zeiten Hin und Her springt aber meiner Meinung nach so Dilettantisch versiebt wird. Jegliches Potential das hier vorhanden ist, endet als Durchschnitts-Brei. Sein Onkel startet ebenfalls wunderbar in der Geschichte und selbst die Ausbildung und Entwicklung Thomas Engels lässt sich noch gut ertragen aber nach dem Kennenlernen von seiner ersten Freundin, ist der Ofen erloschen und im Zeitraffer werden Situationen geschaffen, die der frühere Thomas Engel nie machen würde und die im Schnelligkeitsrausch jetzt gebrochen werden um der Geschichte mehr Würze zu verleihen.
Je länger das Buch beiseite liegt um so weniger gefällt es mir und ich betrachte es nach knapp 1 Woche , als Zeitverschwendung. War ich am Anfang noch begeistert, verlor es sich aber irgendwie dachte ich 4 Sterne werden noch gehen. Nein 3 Sterne sind meiner Meinung nach schon das absolute Maximum . Empfehlung für weniger kritische Menschen als mich , da die Geschichte interessant ist, für empfindliche und kritische Menschen würde ich sagen, lasst die Finger weg. Es gibt so viel besseres !

Veröffentlicht am 20.04.2020

1965

Bei diesem Buch musste ich mich total umstellen das der Autor recht oberflächlich geschrieben hat ohne näher auf die Charaktere einzugehen , somit konnte ich keine richtige Vorstellung derer aufbauen .

Der ...

Der Roman spielt in zwei verschiedenen Zeit ebenen die super unterteilt sind somit kommt man beim lesen nicht durcheinander. Eine zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges und eine in den 60er Jahren.

Hier wurde toll recherchiert und man erfährt so einiges aus dieser zeit.

Der Schreibstil flüssig jedoch kann er nicht so richtige Spannung aufbauen und flacht immer wieder mal ab.

Der Krimi konnte mich leider nicht komplett überzeugen als schlecht würde ich jedoch auch nicht bezeichnen .

Veröffentlicht am 30.03.2020

Zwei Zeit-Ebenen mit wenig Tiefgang

Im Jahr 1965 in Düsseldorf will Thomas Engel, Sohn eines Dorfpolizisten, seine Karriere bei der Kriminalpolizei starten. Er erhält Unterstützung von einem langjährigen Freund seines Vaters, immerhin Leiter der Kripo in Düsseldorf, schließt die Ausbildung als Klassenbester ab und kann den Start ins echte Berufsleben kaum erwarten.
Doch dort angekommen herrscht schnell Ernüchterung. Die Kollegen sind nicht so recht wie er sich das vorgestellt hat und insgesamt hat der etwas naive Thomas Probleme damit sich richtig einzufügen. Hinzu kommt dann noch der erste richtige Fall den Thomas aufklären möchte. Denn, abgesehen von ihm scheint niemand die Spur zurück in die düstere Nazizeit verfolgen zu wollen, die das tote Mädchen von heute mit einem ähnlichen Fall von damals verbinden. Aber aufgeben will er auch nicht.

Was zuerst auffällt, wenn man dieses Buch liest ist wohl der für einen Krimi heutzutage eher ungewöhnliche Schreibstil. Statt nämlich aus der Sicht eines Hauptcharakters zu schreiben dem man über die Schulter guckt wird hier grundsätzlich ein eher allwissender Erzähler gewählt, der allen Personen in die Köpfe gucken kann und sich auf keinen festlegt.

Insgesamt aber nicht schlecht geschrieben und umgesetzt, aber ich verstehe im Nachhinein warum meist aus Sicht des ermittelnden Hauptcharakters erzählt wird. In diesem Buch fehlte, vielleicht durch eben die gewählte Perspektive, irgendwie eine gute Beziehung zu den einzelnen Charakteren.

Allgemein sind diese Charaktere doch ein Fall für sich. Thomas ist jung, teilweise fast unerträglich naiv, und hat ein starkes Gerechtigkeitsbedürfnis. Pocht er zu Beginn noch gerne und ständig auf Vorschriften und Regeln wandelt er sich im Laufe der Geschichte – leider viel zu plötzlich für meinen Geschmack – und schreckt nicht davor zurück gegen die Regeln vorzugehen um die von ihm gewünschte Gerechtigkeit zu erreichen.

Dazu kommen eine Bande Polizisten, unter anderem Strobel der ein Freund von Thomas Vater und Leiter der Abteilung ist, und Schäfer, ein durchaus eher grobschlächtiger Typ der wenig Charme zu bieten hat. Wirklich Sympathisch ist die ganze Truppe allerdings nicht, aber das sollen sie auch kaum sein. Immerhin sollen sie Sinnbild einer korrupten Gesellschaft sein, die die Vergangenheit vergessen will, aber eben auch nicht wirklich eine Veränderung will.
Für das was sie darstellen sollen vielleicht sogar angebracht, aber ohne richtig viel Tiefgang zu erreichen.

Der Kriminalfall, sowohl in 1965 als auch 1939 angesiedelt, wirkte zu Beginn richtig spannend. Ich wollte wissen was passiert war, Gerechtigkeit für die Opfer und was insgesamt gespannt. Besonders der Handlungsteil in der Vergangenheit hatte es mir angetan, denn hier gab es einen Einblick in Polizeiarbeit und Methode zur Nazizeit.

Leider lernt Thomas dann – praktisch zum ersten Mal in seinem Leben – ein Mädchen kennen und verliebt sich gleich Hals über Kopf. Die junge Dame ist leider auch nicht ganz ohne Probleme und so verschiebt sich der Fokus mehr auf diese Liebesgeschichte, ihr Schicksal und wie sich das Leben der beiden Entwickelt. Schnell hatte ich das Gefühl, dass der Kriminalfall zur unliebsamen Nebenhandlung geraten war. Die Handlung war dann an einigen Stellen auch noch relativ einfach gestrickt und kam mir insgesamt zu glatt vor.

Im Fazit also ein Buch, dessen größter Vorzug wahrscheinlich die interessante Zeit in der er spielt ist. Man lernt vielleicht noch das eine oder andere, aber wirklich große Spannung kommt bei mir leider eigentlich nicht auf. Schade, denn die Idee hatte viel Potential zu etwas gutem, aber als Krimi leider zu schwach auf der Brust.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Oberflächlich und durchsichtig - kein Lesevergnügen

Düsseldorf, 1965, und noch ein Krimi, der sich zu der inflationären Masse der Bücher gesellt, deren Hintergrund die jüngere Geschichte der BRD bildet. Aber, um es gleich vorweg zu nehmen, leider nicht gelungen.

Offenbar wollte der Autor mit jeder Menge Informationen zu Musik, Mode etc. den Zeitgeist transportieren und daraus eine stimmige Atmosphäre kreieren. Das hätte gelingen können, wenn er darauf verzichtet hätte, zusätzlich noch den Zweiten Weltkrieg mit all seinen Gräueln für die jüdische Bevölkerung in seine Story einzuarbeiten. Und natürlich muss dann auch noch zusätzlich die unvermeidliche Lovestory, gerne genommen bei Erstlingswerken, dazukommen.

Unglaubwürdige Charaktere, ein überladener, aber dennoch durchsichtiger Plot, und das alles in einer hölzernen Sprache, die nun wirklich kein Lesevergnügen erzeugt. Kein Autor, den man sich merken muss, tut mir leid.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Die Spuren führen in die Vergangenheit

"Erinnern tut weh. Es löst Entsetzen aus und lässt uns verstummen und aufschreien zugleich. Sich den bedrückendsten Wahrheiten unserer Geschichte zu stellen, ist unverzichtbar." (Rita Süssmuth)
Düsseldorf ...

Düsseldorf 1965:
Thomas Engel hat gerade sein Abitur bestanden, da möchte er unbedingt zur Kriminalpolizei zu gehen. Wie gut, wenn man da Beziehungen hat und dieser einem dabei behilflich ist. Kurt Strobel kennt Thomas Vater schon seit dem Krieg und er verhilft ihm gerne, dass er zur Kripo kommt. Doch Thomas Einstieg ist nicht einfach, vor allem weil er als Streber verrufen ist. Doch dann findet man die Tochter einer Gastarbeiterfamilie in der Ruine Kaiserswerth tot auf. Doch als dies als Unfall deklariert wird, ist Thomas der einzige, der sicher ist, dass es kein Unfall war. Aber warum verfolgt dann niemand weitere Spuren und warum wird das Mädchen nicht obduziert? Erst als Thomas im Archiv einen ähnlichen Mord, an derselben Stelle im Jahr 1939 entdeckt, ist er sich sicher, das dieser Täter erneut zugeschlagen hat. Nun muss er in der Vergangenheit graben, um Dinge zu entdecken, die ihn erschüttern.

Das dunkle Cover weist auf die Tristheit der damaligen Zeit hin, als schwarz-weiß noch mehr angesagt war. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und recht einfach gehalten. Zwar am Anfang interessant und locker, wird der Inhalt immer mehr diffus, abwegig und fragwürdig. Meiner Ansicht nach wollte der Autor zu viel und packte dies alles in sein Buch hinein. Vielleicht wäre da doch ein bisschen weniger mehr gewesen und er hätte sich lieber etwas intensiver mit dem Kriminalfall beschäftigt. Stattdessen packt er die Leichtigkeit und die Musikszene der 60er Jahre, die Ungerechtigkeit des Kriegs und der Nazis, Judenverfolgung, Missbrauch und zuletzt auch noch eine Liebesgeschichte hinein. Doch am meisten nervte mich der Kommissar, der hier seinen ersten Auftritt hat. Natürlich ist Thomas Engel recht jung, ein frischer Abiturient, doch schon gleich zu Beginn hat man eher das Gefühl einen biederen, minderbemittelten Jungen anzutreffen. Leider wird es selbst als Kommissar zu Beginn nicht wirklich besser und trotzdem wird er öfters als schlau dargestellt. Doch im Laufe des Buches lässt der Autor ihn dann zum wahren Superhelden mutieren, der die ganze Welt retten möchte und es selbst mit den Kollegen auf sich nimmt. Ebenso hatte ich was den Fall anbelangt schnell einen Verdächtigen, der sich am Ende dann wirklich als Täter herausstellt. Das im weiteren Plot dann die Nebensächlichkeiten immer mehr in den Vordergrund rücken, macht den Krimi für mich eher zu einem Reinfall. Ich muss mich förmlich zwingen, weiter dranzubleiben, und werde dann wenigstens noch mit einem etwas versöhnlichen Ende beglückt. Trotz allem konnte mich dieser Ermittler so gar nicht überzeugen und ich bin irgendwie fassungslos, dass man so einen Krimi anpreist. Als ich dann las, dass der Autor bisher eher Kinderbücher und Drehbücher geschrieben hat, war mir auch klar, warum dieses Buch teils so unerfahren, verwirrend und überladen war. Vielleicht würde als Film genügen, jedoch als Buch fand ich es eher enttäuschend. Ich bin mir auch ehlich gesagt nicht sicher, ob ich von diesem Ermittler nochmal etwas lesen möchte. Deshalb von mir leider nur 2 von 5 Sterne.