Cover-Bild Was machen wir im Zoo?
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
  • ISBN: 9783743202917
Nico Sternbaum

Was machen wir im Zoo?

Ein Mitmachbuch ab 2 Jahre - Berufe kennenlernen für Kinder
Nico Sternbaum (Illustrator)

Dieses Mitmachbuch hat es in sich! Komm mit Tierpflegerin Hanna in den Zoo und hilf ihr dabei, die Löwen zu füttern oder die Elefanten zu anzulocken.
Egal, ob streicheln, schütteln oder pusten – hier werden Kinder zum Mitmachen und spielerischen Lernen animiert!

- Mitmachbuch mit Lerneffekt
- Fördert die Motorik
- Weckt den Spiel- und Entdeckertrieb

Diese Mitmachbücher für Kinder ab 2 Jahren ermöglichen einen spielerischen Einblick in verschiedene Berufe. Ob auf der Baustelle, bei der Feuerwehr, im Zoo oder bei der Polizei — hier werden Kinder immer wieder zum aktiven Mitmachen animiert. So werden Sachthemen ganz einfach und spielerisch vermittelt. Die Bücher sind außerdem perfekt geeignet für Kindergärten und Spielgruppen!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein Mitmachbuch - was macht eine Tierpflegerin im Zoo?

Dieses Bilderbuch "Was machen wir im Zoo" von Nico Sternberg ist als Mitmachbuch für Kinder ab zwei Jahren gedacht. Es hat ein handliches Format 18*20 cm und verfügt über dicke, schmutzabweisende bzw. Seiten, die man auch mal mit einem leicht feuchten Tuch abwischen kann.

Es geht in dem Buch um Hanna, die Tierpflegerin und ihre Aufgaben im Zoo. Die Kinder können Hanna bei ihrer Arbeit begleiten und ihr helfen.

Dem kleinen Buchleser hat das Buch gut gefallen, aber das Buch ist jetzt nicht zu seinem Lieblingsbuch geworden. Er mag, mir geht es ebenso, die Bücher lieber bei denen man wirklich mitmachen kann. Ich hätte es schön gefunden, wenn man zumindestens bei der Giraffe beim Streicheln etwas hätte spüren können durch eine andersartige Oberfläche. Die andere Aufforderung das Buch nach rechts zu kippen, fand ich sehr schwierig, da Kinder in dem Alter noch nicht rechts und links unterscheiden können und außerdem hätte sich für mich dann etwas bewegen müssen. Das Löwengitter mit den Fingern hochschieben, das fand ich dann schon so gar nicht sinnvoll, da ja auch in der Realität die Pfleger es anders machen.

Die Texte fand ich kurz und knackig - sehr gut! Die Illustrationen hätten in der Farbgebung für mich ein wenig intensiver sein können, aber sie gefallen mir ansonsten gut.

Insgesamt ein Buch, was uns gefallen hat, aber bei dem wir den Mitmachcharakter ein wenig vermisst haben.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein süßes Buch für zwischendurch

In diesem Buch begleiten wir Hanna bei ihrer täglichen Arbeit im Zoo. Die Kinder müssen Klopfen, schütteln und schieben um der Tierpflegerin zu helfen und können sich dadurch sehr gut auf das Buch konzentrieren. Auch der Wortschatz wird erweitert, zum Beispiel durch die verschiedenen Tiere.

Das Buch ist sehr bunt gestaltet, allerdings gefallen uns die Illustrationen nicht ganz so gut. Der Vorleseanteil ist kurz und präzise und sehr leicht verständlich. Mein Sohn hatte viel Spaß mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Schönes Mitmachbuch mit kleinen Nachteilen

Das Mitmachbuch ist sehr schön gestaltet und durch die extra dicken Seiten, die wasserabweisend sind, ideal für kleine Kinder geeignet.

Das Cover ist, wie auch die Bilder im Inneren des Buches farbenfroh ...

Das Cover ist, wie auch die Bilder im Inneren des Buches farbenfroh und dadurch kindgerecht und ansprechend gestaltet.

Das Buch vermittelt Kindern einen Eindruck in den Arbeitsalltag einer Tierpflegerin und dabei können Kinder helfen die Tiere zu versorgen.
Genau darin sehe ich den einzigen Schwachpunkt des Buches, da Kinder etwas tun sollen, aber das Buch sich nicht ändert, bzw. die Handlungen der Kinder nachvollziehbar macht. Hier hätte ich mir Elemente gewünscht, die tatsächlich beweglich sind, und Kinder die Unterschiede gleich sehen können, Wackelbilder oder auch Plüsch, der das Anfassen der Tiere realistischer macht.