Cover-Bild Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Margaret Owen

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Packend-düsterer Fantasy-Roman für Jugendliche und alle, die »Die rote Königin« lieben
Henning Ahrens (Übersetzer)

Das atemraubende Fantasy-Debüt aus den USA – so atmosphärisch wie Die rote Königin, so spannend wie Throne of Glass und so eindringlich wie Das Lied der Krähen.

Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?

Eine Geschichte über Verlust und Vergeltung, über Verzicht und Veränderung, über den Willen zu überleben – und zu lieben!

»Üppig, aufwühlend und … perfekt für Fans von Leigh Bardugo und Tomi Adeyemi.«, Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 19.11.2019

Sorge für die Deinen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?

Meinung

"Die Knochendiebin - Die zwölf Kasten von Sabor" ist der erste Band einer Dilogie von Margaret Owen. Das Buch ist am 31. Oktober 2019 im Carlsen Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als ebook, als Hörbuch oder als gebundene Ausgabe erhältlich. Der Debütroman der Autorin wird ab 14 Jahren empfohlen. Seuchen haben in der Weltgeschichte eine große Rolle gespielt - egal ob Pest, Pocken oder Cholera. In der Gegenwart kommen Seuchen fast ausschließlich in Entwicklungsländern vor. In der Erzählung handelt es sich um die Sündenseuche. Gefürchtet und unheilbar überzieht sie Sabor. Nur die Kaste der Krähen ist immun. Ihnen fällt es zu, sich um die Kranken, die Sterbenden und die Toten zu kümmern. Stur ist Mitglied einer Krähenrotte. Eines Tages soll sie selbst als Flügelherrin eine solche anführen, doch noch folgt sie ihrem Flügelherrn Pah und seinen Anweisungen. Es ist seine Entscheidung dem Kronprinzen und dessen Leibwächter aus dem Palast zu schmuggeln, ihnen Hilfe zu gewähren und sogar einen Eid darauf zu schwören. Doch es ist Sturs Leben das davon nachhaltig beeinflusst werden wird.

Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht ganz so leicht. Es gilt die von der Autorin erschaffene Welt zu erkunden, das Leben dort zu verstehen und die Charaktere kennenzulernen. Dabei hat Frau Owen Kreativität und Innovativität bewiesen. Sabor und dessen Bewohner sind in Kasten unterteilt. Je nach Zugehörigkeit und Geburtsrecht werden die Menschen einer bestimmten Gruppierung zugeordnet, die den Namen eines Vogels trägt - so gibt es zum Beispiel die Spatzen, die Habichte, die Geier oder die Krähen. Zudem gilt es die Rotte der Krähen auszukundschaften. Auch hier zeigt die Autorin Ideenreichtum, denn mit Namen wie Scheusal, Galgenstrick oder Dreckskerl hatte ich nicht gerechnet. Diese Namen waren es auch, die es mir schwer machten den Protagonisten Gesichter und Charaktereigenschaften zuzuordnen, auch wenn sie für die Krähen, die in Sabor verachtet werden und die die unterste Kaste darstellen, durchaus passend gewählt sind. So brauchte es eine Weile bis ich gut in der Erzählung gelandet bin und mir einen grundlegenden Überblick über alles verschafft habe.

Früher galten Krähen als Boten von Tod und Unglück. Viele düstere Legenden rankten sich um die schwarzgefiederten Tiere. So erscheint es nur angemessen, welche Aufgabe die Autorin den Krähen in ihrer Geschichte zugewiesen hat. Aber es geht auch um das Bewusstsein der Ausgrenzung, Herabsetzung und Demütigung. Um Verlust und Vergeltung. Um Verzicht und Veränderung. Um den Willen zu überleben. Es geht darum Bamherzigkeit zu gewähren, was Euthanasie gleichkommt und ebenso diskutabel ist. Frau Owen hat hier einiges eingebaut, dass anzusprechen es sich lohnt. Sie hat es auf andere Weise getan als so manch anderer Schriftsteller. Das wird auch ein Grund dafür sein, dass die Meinungen zu dieser Erzählungen differenziert ausfallen werden. Doch was die Leserschaft spaltet, bietet Gesprächsstoff und Aufmerksamkeit. Nach einer längeren Eingewöhnungsphase wurde es für mich durchaus ansprechend und neugierig machend. Manches konnte ich vorausahnen. Manches kam überraschend. Und letztlich wirkte der Sog der Geschichte auch auf mich.

Ein personaler Erzähler schlüpft in Stur und berichtet die Geschichte aus ihrer Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich problemlos zurecht. Gut beschreibend, etwas ungewöhnlich und unumwunden führt sie durch das Buch. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Zur besseren Orientierung findet der Leser auf den ersten Seiten eine Karte von Sabor und eine Aufstellung der Kasten mit den Geburtsrechten.

Fazit: "Die Knochendiebin - Die zwölf Kasten von Sabor" ist der erste Band einer Dilogie von Margaret Owen. Ein interessanter Weltenentwurf und eine gelungene Themenauswahl haben mir unterhaltsame Lesestunden verschafft. Nach anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten wirkte der Sog der Erzählung auch auf mich. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Die Götter, die die Krähen einst erschufen, hatten einen grausamen Humor. Krähen kamen ohne Geburtsrecht auf die Welt, aber ihre Hexen und Hexer besaßen dennoch eine Gabe. Sie war der Grund, weshalb die anderen Kasten es abfällig meinten, wenn sie sie als
Knochendiebe* bezeichneten: Krähenhexen konnten Geburtsrechte stehlen."

( Seite 59 )

Reihe

Band 1: Die Knochendiebin - Die zwölf Kasten von Sabor

Band 2:

Veröffentlicht am 13.11.2019

Aller Anfang ist schwer

"Die Knochendiebin" ist der erste Band der Fantasy Dilogie "Die 12 Kasten von Sabor" von Margaret Owen.

Stur ist in der Kaste der Krähen geboren , ohne Geburtsrecht und ohne Chance auf ein gutes Leben ...

Doch die Sündenseuche geht im Land um und nur die Krähen können die toten "beerdigen" .

Stur und ihre Rotte werden zum Königspalast gerufen um den Prinzen Jasimir und seinen Wächter Tavin auf der letzten Reise ins Jenseits zu begleiten .

Doch es stellt sich heraus , das es nur ein Trick der beiden war um Fliehen zu können , denn der Prinz ist in Gefahr ...

Kann die Krähen Rotte die beiden in Sicherheit bringen ? Was wird auf dieser Reise geschehen ?

Die ersten Kapitel sind mir Persönlich sehr schwer gefallen . Ich brauchte sehr lange um herauszufinden welcher Begriff einen Namen da stellt und um mich zurecht zu finden...

Aber die spannende und düstere Geschichte hat mich dann doch in den Bann gezogen .

Die Autorin hat eine einzigartige Art , eine ganz eigene Sprache und schafft es ihre Welt vor meinen Augen lebendig werden zu lassen .

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine solide Geschichte mit einem innovativen Magiesystem und einem interessanten Kastensystem

In einer Welt, in der deine Kaste deinen sozialen Stand bestimmt, gehört Stur den Krähen an, der niedrigsten Kaste des ganzen Systems. Die Krähen sind verhasst, sie werden mit dem Tod in Verbindung gebracht, denn wenn jemand an der Sündenseuche erkrankt, sind sie da und zeigen dem Opfer Barmherzigkeit in Form eines schnellen Todes. Als Stur mit ihrer Rotte den Auftrag bekommt, den jungen Königssohn abzuholen, da er an der Sündenseuche erkrankt ist, ändert sich ihr Leben schlagartig. Denn der Thronerbe ist nicht krank und erst recht nicht tot. Aber warum das Ganze? Was hat er vor? Was ist sein Plan...?

Zu allererst möchte ich das wahnsinnig schöne Cover loben. Es wirkt sehr geheimnisvoll und auch ein wenig düster, so wie auch die Geschichte anmutet.

Besonders gut haben mir die verschiedenen Kasten mit ihren verschiedenen Fähigkeiten und Merkmalen gefallen, auch wenn ich mir noch ein paar tiefschürfendere Informationen über die einzelnen Kasten gewünscht hätte, sowie das fein ausgeklügelte Magiesystem der Zähne, welches besagt, dass jedem Zahn die jeweiligen besonderen Fähigkeiten der Vogelkasten innewohnen. Krähen können diese Kräfte über die Zähne erwecken, eine sehr nützliche Form der Magie.
Die Charaktere fand ich sehr sympathisch, besonders Stur, da sie mit ihren jungen Jahren schon sehr taff, selbstbewusst und erwachsen wirkt. Auch die Lovestory und der Love Interest haben mir sehr gut gefallen.
Vom Schreibstil her hatte ich anfangs ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen, insbesondere die Charaktere einzuordnen, wer gerade was sagt und macht. Aber das hat sich mit der Zeit nach und nach gegeben.
Zwei kleine negative Aspekte hatte diese Geschichte in meinen Augen trotzdem. Zum Einen hätte ich gerne mehr über die Sündenseuche und deren Ursprung erfahren, aber vielleicht kommt das ja noch im zweiten Band zum tragen. Und zum Anderen hat mich diese ich nenne es mal "sexuelle Offenheit" sehr gestört. Bitte versteht mich da nicht falsch, ich habe weder ein Problem mit homo-, bi- oder transsexuellen Charakteren oder ähnlichem, noch mit sexueller Offenheit, aber in meinen Augen hat dieses "Es ist mir egal, ob Männlein oder Weiblein, ich nehme alles" nicht so ganz in die Zeit, den Ernst der Lage und die Stände der Betroffenen gepasst. Das fand ich in manchen Situationen eher unpassend und ein wenig störend, aber nicht gravierend schlimm. Meiner Meinung nach hat das ein bisschen ein falsches Bild auf die betroffene Person geworfen.

Alles in allem war dieses Buch dennoch für mich eine spannende Leseerfahrung mit einer neuartigen Thematik und interessantem Setting. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung und hoffe, dass dort noch einige Dinge geklärt werden können.
3.5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2019

Erwartung nicht erfüllt

Knochendiebin ist der erste Teil der Dilogie von Margaret Owen. Wann der zweite erscheint ist noch nicht bekannt.

Das Cover symbolisiert das Fantasy Genre sofort perfekt. Ich finde die Zeichnung nicht allzu ansprechend, aber ich mag die Erhebungen auf dem Cover sehr. Es fühlt sich einfach gut an wenn man es in der Hand hält. Unter dem Schutzumschlag ist das Buch "Knochenweiß" und mit blauer Schrift sind der Titel und ein paar Krähen zu sehen. Auf jeden Fall passend zur Thematik und sehr gelungen.

Im Buch findet man zuerst eine Karte die sehr detailliert und ausdrucksstark ist. Ich empfand sie beim Lesen als angenehme Hilfe. Ebenso das Verzeichnis der Kasten mit der Beschreibung derer Magie. Auch dahin habe ich oft geblättert um etwas nach zu lesen.

Der Anfang fällt ziemlich schwer. Man wird regelrecht in die Welt hinein geworfen und versteht die Zusammenhänge und die Umstände nicht richtig. Erst nach und nach kommt etwas Licht ins Dunkel. Das kann ein Buch spannend oder auch anstrengend machen. Hier ist für mich eher letzteres der Fall. Schade finde ich das sich elementare Fragen bis zum Schluss des Buches nicht klären.

Die Geschichte ist fast von Anfang an eine Verfolgungsjagd. Stur und die Hoheiten befinden sich auf der Flucht und das bis zum Schluss. Unterwegs müssen sie einige überraschende Hindernisse überwinden. Leider lernt gerade der Prinz daraus recht wenig. Gut gelungen ist der Autorin bei der ganzen Reise das Bild von der Welt. Man hat immer ein angenehmes Kopfkino voller toller Bilder. Allein die Wasserfälle einer bestimmten Stadt haben sich eingebrannt. Dafür ein Lob.

Zum Schluss hin kann Stur nochmal so richtig beeindrucken. Ich mag sie sowieso sehr gern. Ihre Name ist wirklich Programm. Die ist eine Stärke junge Frau die sich durch kämpft. Dabei hat sie immer das Motto der Krähen im Kopf "Beschütze die Deinen". Gegen Ende bekommt man nochmals eine Überraschung serviert, der Schluss kommt jedoch ohne Cliffhanger aus.

Wirklich gut gefallen hat mir dass es einige Dinge hab die ich nicht habe kommen sehen. Oft ist es ja so das man schon genau weiß was einen erwartet. Das passiert hier nicht. Die recht speziellen Namen wie Stur, Pah, Scheusal, etc. sind anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich muss aber sagen dass sie dem Buch einen besonderen Touch verleihen. Im letzten Drittel bekommt man eine Erklärung dafür.

Ich bin recht zwiegespaltenbezüglich der Sternevergabe. Das Buch wird sehr gehyptet, was ich nicht nachvollziehen kann. Mich könnte es nicht komplett packen und überzeugen. Von daher vergebe ich 3 1/2 Sterne mit der Tendenz zu vier.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Spannend und magisch, aber leider zu sehr in die Länge gezogen

Als ich das Cover sah und die Kurzbeschreibung zum Buch las, war mir klar, dass ich dieses unbedingt lesen wollte. Nun war es so weit und die anfängliche Freude auf die ungewöhnliche Geschichte verflog leider sehr schnell. Dabei war der Start ins Buch noch sehr angenehm. Ich erfuhr ein wenig darüber was im Lande Sabor geschah und was es bedeutete zur Krähen-Kaste zugehören. Dies war auch unglaublich spannend, da besonders Stur´s Wesen einfach toll geschrieben war und mich regelrecht einnahm.

Auch den Schreibstil an sich möchte ich nicht kritisieren, da er herrlich flüssig war und mich mit viel Wortgewalt durch das Buch führte. Doch nicht nur das. Die Autorin traute sich an die Themen Menstruation und sexuelle Gelüste in einem Fantasy-Roman mit einzubauen. Ich fand dies sehr lobenswert, da es die Charaktere nur noch echter wirken ließ. Dabei hielt ich das gerade am Anfang nicht für möglich. Stur und die anderen Krähen hatten tolle Persönlichkeiten und überraschten mich nicht selten mit ihren außergewöhnlichen Denkweisen.

Die brauchten sie auch, denn die Welt, in der sie lebten, war ihr nicht gerade freundlich gesinnt. Teilweise verständlich, denn die Kaste der Krähen durchzogen viele Geheimnisse, welche sie sich manchmal selbst nicht erklären konnten. Um so spannender war es jedes Mal wie andere auf die Gruppe reagierten. Hier gab es zwar viel Hass, aber auch eindeutig sehr viel Ungewissheit.

Mein Problem mit dem Buch war die Handlung selbst. Stellenweise war diese wirklich spannend, aber da man die Fußmärsche fast 1 zu 1 miterlebte, zogen sich diese wie Kaugummi. So kam es schließlich dazu, das viele unwichtige Nebensächlichkeiten, teilweise mehrfach, besprochen worden. Statt mir Infos über das Land, die 12 Kasten und Geschichte von alledem zu geben, versank ich stellenweise in Nichtigkeiten. Ja, es fühlte sich echter an, aber es war um Weiten anstrengender. Des Öfteren überlegte ich das Buch abzubrechen, da ich durch die vielen Details und die langen immer gleichen Szenarien, manchmal einfach vergaß was jetzt ein Kapitel davor geschah. Echt schade, denn das Land und die Krähen mit ihrer Knochenmagie waren toll durchdacht.

Dieses Buch hatte eigentlich alles. Tolle und gut durchdachte Charaktere, eine spannende Welt und eine tolle Themenauswahl für Jugendliche. Alles hätte so schön sein können, wenn da nicht die Geschwindigkeit der Handlung gewesen wäre. Diese verlangsamte die Geschichte so enorm, dass es sich anfühlte als wäre man keine 100 m im Buch gelaufen. Dadurch fühlte sich vieles künstlich gestreckt an, zumal man in diesen Abschnitten zu wenige relevante Informationen bekam.