Profilbild von Konstanzhe

Konstanzhe

Konstanzhe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Konstanzhe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Berauschend

Die Welt mit anderen Augen sehen

Sehr ansprechendes Vorwort, das wirklich absolut neugierig auf den Buchinhalt macht. Und es verspricht: Mitdenken und Spaß haben garantiert!
Raum und Zeit, Sein und Werden, Gut und Böse, Huhn und Ei, Schöpfer ...

Raum und Zeit, Sein und Werden, Gut und Böse, Huhn und Ei, Schöpfer und Schöpfung, Liebe und Verständnis ... Was kommt zuerst? Was zuletzt? Oder keins von beidem? Und wie geht glücklich sein?

Keine Kapitel, sondern "Challenges" - für neugierige Geister. Einfach, modern, pointiert und packend geschrieben. Jede Challenge bzw. jedes Kapitel endet mit einer prägnanten Zusammenfassung. Jeden Tag eine Challenge lesen, fantastisch.

Die eBook-Version hat aus meiner Sicht einen einzigen Abstrich: Das coole Titelbild ist schwarz-weiß. Ansonsten hat es mich überhaupt nicht gestört, keine Papier-Version in Händen zu halten.

Fazit: So unterhaltsam und berauschend geschrieben, dass ich - obwohl ich gestehen muss, nicht alles verstanden zu haben - 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung vergeben möchte.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wunderbarer dritter Teil von Anankes Dunkler Traumfantasie-Reihe: "Eine Nachtmär", "Clair de Lune" und nun "In der Unterwelt"

In der Unterwelt

Die gestrenge SM Herrin Claire wünscht sich ein neues, weibliches "Spielzeug". Wird sie es bekommen? Und was wird ihre Gier sie kosten?

"In der Unterwelt" knüpft nahtlos an das tolle Feeling an, das ...

"In der Unterwelt" knüpft nahtlos an das tolle Feeling an, das bereits die beiden Vorgänger-Romane ausgezeichnet hat. Man versinkt in der dunklen Stimmung des riesigen BDSM-Anwesens, welches Claire und ihre Dienerschaft sowie "Spielzeuge" beheimatet. Was die Charaktere durchmachen, glaubt man selbst zu erleben und zu fühlen. Wie manch eine/r sich drastisch verändert, kann man plötzlich absolut nachvollziehen. Obwohl es einige Seiten vorher noch undenkbar erschien.

Ich bin Anankes überwältigenden und tabulosen Fantasien in Buchform verfallen. Nicht durch besonders derbe Sprache oder stupides Draufhauen bis zur Besinnungslosigkeit zeichnen sich diese aus. Sondern durch die Fähigkeit der Autorin, ihre Leserschaft psychologisch feinsinnig in moralische Abgründe zu führen. Auf dem Weg dorthin durchschreitet jeder einzelne Leser sein ganz persönliches Gefühlslabyrinth. Und wenn man sich darin einmal verirren und nicht weiterkommen sollte, dann vielleicht, weil man plötzlich unerwartet vor dem eigenen Spiegelbild steht.

Anankes Handlung ist explizit Fantasie. Und das soll auch so sein. Denn ihr mutiges Vordringen in die Abgründe menschlicher Vorstellungskraft, überschreitet gewollt moralische Grenzen; auch die des BDSM. Wer es wagen möchte in diese dunkle Quelle ein- und abzutauchen, dem wünsche ich fantastische Lesestunden und empfehle auf jeden Fall vorab "Eine Nachtmär" und "Clair de Lune" gelesen zu haben.

Fazit: Atemberaubend. Bitte bedenkt, worauf ihr euch da einlasst.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ausgezeichnet und sehr dunkel

DUNKEL

Die äußerlich alternde, im Wesen junggebliebene Hulda Hermannsdóttir widmet sich kurz vor ihrer Pensionierung einem Cold Case.

Mehr Inhalt dieses fantastischen Buches verrate ich nicht. Es ist so geschickt aufgebaut und fein verwoben, das jeder Hinweis ein potenzieller Spoiler ist

Ragnar Jónasson, der isländische Schriftsteller, gehört zur britischen Crime Writers' Association und hat in Island ein internationales "Crime Writing Festival" mitbegründet. Ich selbst hatte von ihm - leider - noch nie gehört, seine Bücher werden aber in 21 Sprachen und über 30 Ländern veröffentlicht.
"Dunkel" ist der erste Teil der Hulda - Trilogie, die hier erstmals auf Deutsch erscheint. Absolut zurecht ist dieses Werk preisgekrönt!

Der Autor versteht es, Atmosphären zu schaffen. Dieser Roman ist tatsächlich dunkel, düster, trist aber (fast) immer mit einem Licht am Ende des Tunnels.
Mehrere Spannungsbögen ganz unterschiedlicher Handlungsfelder werden unglaublich geschickt miteinander verwoben. Die Leserschaft kann so mehrere Geheimnisse mit lösen und verfügt sogar manchmal über mehr Wissen, als die Protagonistin.

Fantastisch! Klare Leseempfehlung. Der preisgekrönte Autor versteht sein Handwerk. Seit längerem ein spannendes Buch, das ich wahrhaft verschlungen habe.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wunderschönes Mitmachbuch für die Kleinsten (ab 2 Jahre)

Einmal ganz doll pusten

Eine kleine, süße Biene wacht morgens auf und zieht los, um Blütenstaub einzusammeln und daraus leckeren Honig zu machen. Wir begleiten sie und helfen ihr kräftig.

Das Buch habe ich für meine knapp zweijährige ...

Das Buch habe ich für meine knapp zweijährige Tochter aufgrund der wunderschönen Illustrationen von Nadine Reitz gekauft. Sie hat es zu Ostern bekommen und seitdem "spielen" wir es täglich.
Obwohl das Buch ausschließlich aus Zeichnungen besteht, hat es einen hohen Mitmachfaktor. Mal stupst man das Bienchen sanft an, damit es aufwacht, hilft ihm durch Schütteln des Buches beim morgendlichen Waschen oder zeigt ihm wo es die Blumenwiese finden kann und hilft anschließend beim Rühren im Honigtopf uvm.

Fazit: Wunderschöne Illustrationen, angenehm wenig Text und einfache Mitmachmöglichkeiten. Klare Empfehlung, v.a. für die Kleinsten (ab 2 Jahre).

Veröffentlicht am 06.04.2020

Rundum gelungen

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

Weil ihre Mutter sich den Arm gebrochen hat, darf die zehnjährige Mo in den Sommerferien, auf dem Gestüt ihrer Eltern, die "Ponyschule" leiten. Als wäre das nicht schon aufregend genug, findet Mo unter spannenden Umständen eine neue Freundin, mit der so manches Geheimnis verknüpft ist. Beim Lösen des größten Geheimnisses, arbeiten die beiden Mädchen zusammen. Werden sie es schaffen?

Die Illustrationen sind ein Highlight. Wirklich ganz bezaubernd. 6 Sterne!

Kindgerechte, leicht verständliche Sprache und eine Vielzahl interessanter Begriffe aus der Pferdewelt.
Die Geschichte aus Mos Sicht erzählen zu lassen, spricht Kinder besonders an. Die unterschiedlichen Charaktere der Menschen und Tiere kommen sehr gut rüber. Jeder einzelne ist liebenswert.
Tochterkind und ich sind schon sehr auf den zweiten Band gespannt, der Ende Oktober 2020 erscheinen soll.

Kleiner Hinweis:
Beim leckeren Rezept zum Nachbacken fehlt in der Aufzählung das Ei. Aber im Fließtext findet es sich zum Glück.

Fazit: Ein wundervolles, modernes Pferdebuch für jung(geblieben)e Mädchen ab 8 Jahren. Die Illustrationen begeistern!

• Geschichte
  • Stimmung