Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2020

Für romantische Blumenliebhaber

Nachts, wenn der Garten blüht

"Nachts, wenn der Garten blüht" ist das perfekte Buch für Blumenliebhaber und Romantiker (am besten natürlich in Kombination). Ausnahmsweise erzählt dieses Buch nicht die Geschichte eines jungen Paares, sondern die von zwei etwas älteren Leuten, zwischen denen sich eine sanfte, liebevolle Romanze entfaltet. Das Buch war wirklich schön zu lesen und es hat Spaß gemacht, zuzusehen, wie sich gleichzeitig mit dem Garten auch die Beziehung zwischen den beiden und Maggies Genesung entwickelt. Das Ende kam dann etwas überraschend, passt aber ziemlich gut zu dem Buch.
Ab und zu war mir der Fokus etwas zu sehr auf die Blumen gelegt - wenn man da nicht so im Thema ist, gerät man etwas in die Versuchung, darüber wegzulesen. Nichtsdesto trotz ist es ein schöner, kurzweiliger Roman.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Erschreckend real!

Patient Null - Wer wird überleben?

"Patient Null" hätte zu keinem besseren Zeitpunkt veröffentlich werden können. Die Story kommt einem dieser Tage schmerzlich bekannt vor: Eine Krankheit bricht aus, gegen die es keinen Impfstoff gibt und von der man nicht so richtig weiß, wie man sich dagegen schützen kann ... In diesem Buch handelt es sich dabei um die Pest, die im Mittelalter tausende Leben gefordert hat und auf dem besten Weg ist, das wieder zu tun.
Doch wie konnte der Erreger all die Jahrhunderte überleben? Wie verbreitet er sich jetzt? Ist es eine natürliche Ausbreitung oder hilft da jemand aktiv nach? Fragen, die das kleine Team von Spezialisten bald ins Schwitzen bringen. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt und nimmt rasant Fahrt auf.
Das Unbehagen, das das Buch auslöst passt perfet zum Thema und hat mir deshalb gut gefallen. An manchen Stellen hätte etwas mehr Spannung aufgebaut werden können, aber das sind nur kleine Kritikpunkte. Die Rolle der Kirche bzw. einer bestimmten Abtei in der Handlung fand ich super eingebettet!
Die Auflösung fand ich sehr gelungen und auch überraschend.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Sexy, witzig - für Buch-Fans!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

"the Secret Book Club" ist eine süße Romanze, die mit heißen Szenen und viel Witz überzeugt, dabei aber auch ein paar ernstere Stellen hat.
Man wünscht den beiden Hauptfiguren wirklich, dass sie sich noch ...

Man wünscht den beiden Hauptfiguren wirklich, dass sie sich noch einmal zusammen raufen und wieder zusammen kommen, allerdings fand ich, dass es dann iam Ende doch zu einfach war - selbst für eine Romanze, von der man sich ja ein Happy End erhofft und erwartet. Ein paar Streits sind mMn zu unrecht ausgeufert.
Trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht. Es ist ein perfektes Buch für alle, die ebenfalls der Meinung sind, dass Bücher und ddas Lesen die perfekte Lösung für jedes Problem bieten.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Etwas besonderes

Die Tanzenden

„Die Tanzenden“ erschafft von der ersten Seite an, eine etwas beklemmende Stimmung. Ein Gefühl der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit – man fühlt auf jeder Seite mit den Frauen, die keine Chance zu haben scheinen, ihrem Schicksal zu entgehen. In einer Welt, in der Männer über Frauen bestimmen – Ärzte das Schicksal der Geisteskranken in der Hand haben. Die Stimmung ist eher ruhig, beinahe gedämpft, große Aufregung gibt es nicht, die braucht die Geschichte aber auch nicht, weil sie durch die Figuren und ihre Schicksale wirkt. Besonders die Pflegerin fand ich eine sehr spannende Figur, weil man ihr dabei zusehen konnte, wie sie eine komplette Verwandlung durchlebt hat – und jeder Schritt davon war absolut nachvollziehbar. Ein beeindruckendes Buch, das einen nicht so schnell loslässt.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Einfach Zucker

Hin und nicht weg

"Hin und nicht weg" ist das zweite Buch von Lisa Keil, dass im beschaulichen Neuberg spielt. Auch wenn man alles versteht, wenn man den ersten Teil nicht kennt würde ich empfehlen mit "Bleib doch wo ich bin" anzufangen, weil es mehr Spaß macht, wenn man die Figuren kennt.
Rob und Anabel passen auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen - zumal Rob eigentlich immer noch heimlich in seine beste Freundin verknallt ist - aber als Anabel als Aushilfe in seiner Praxis anfängt, schleicht sie sich nicht nur in das Herz der vierbeinigen Patienten ... Die Geschichte der beiden ist wirklich zuckersüß und lässt sich herrlich leicht weglesen. Man möchte am liebsten direkt nach Neuberg ziehen und alle Leute kennen lernen - und natürlich die Tiere!
Ich hoffe, es wird noch weitere Bücher der Autorin geben.