Cover-Bild Sommersonnenwende

Sommersonnenwende

Schattenspiel
„Ein uralter Fluch.
Ein gut gehütetes Geheimnis.
Eine Liebe, die sieben Leben überdauert.
Ich.“

Leila, 17, ist eine Berliner Stadtpflanze, die nichts von der Vergangenheit der alten Villa ahnt, als sie mit ihren Eltern in die „Bella Vista“ nach Binz auf Rügen zieht. Und statt zwei gemütliche Schuljahre zwischen Stranddünen und Küstenwind zu absolvieren, steckt sie Hals über Kopf in einer haarsträubenden Geschichte hinter den Grenzen von Realität und Zeit.
Ein Geheimnis der Vergangenheit stellt Leilas Verstand in Frage, wirft ihr Herz in die Waagschale und verwandelt ihr Leben in eine turbulente Achterbahnfahrt.
Und als Leila endlich begreift, warum die Stimme eines toten Mädchens ausgerechnet sie als Sprachrohr nutzt, hat sie sich längst in eine Sache verrannt, die weitaus mehr als nur Kopf und Kragen kosten kann.

Coverdesign: Christian Eickmanns unter der Verwendung des Motivs 1014738, designed by kjpargeter/Freepik

Veröffentlicht am 20.04.2020

Liebevoll, mystisch und spannend gleichermaßen – ein herausragendes Buch, das süchtig macht

Die 17jährige Leila zieht gemeinsam mit ihrer Familie von Berlin nach Binz auf Rügen. Hier hat ihre Mutter die „Villa Bella Vista“ gepachtet, um Feriengäste zu beherbergen. Leila integriert sich schnell auf der Insel ein und findet Freunde – und im attraktiven Lennard von nebenan einen Jungen, der ihr stärker den Kopf verdreht, als ihr lieb ist. Lennard ist der absolute Frauenschwarm in Binz, zeigt leider aber keinerlei Interesse an Leila. Noch dazu suchen Leila seit dem Umzug mysteriöse Visionen heim, die auf ein dunkles Geheimnis in ihrer Vergangenheit und der der „Villa Bella Vista“ hindeuten. Ihre neue Mitschülerin Norma vertraut ihr an, dass auch sie diese Visionen hat und dass diese etwas mit Lennard zu tun haben. Wird es ein Happy End für Leila geben?

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll… „Sommersonnenwende – Schattenspiel“ hat mich einfach restlos verzaubert! Es handelt sich dabei zwar um ein sehr umfangreiches Buch, aber man wünscht sich als Leser trotzdem, dass es nie zu Ende geht. Ich mag die ideale Mischung aus romantischer Lovestory, realistisch-lustigem New Adult-Roman und fast schon thrillermäßiger Spannung durch die Rückblenden sehr.

Die Charaktere sämtlicher Figuren sind facetten- und detailreich herausgearbeitet, das Herzblut der Autorin für ihre Darsteller wird spürbar. Auch kleine Charakterzüge wurden liebevoll herausgearbeitet, so dass sämtliche Personen authentisch und realistisch wirken. Mit Leila und Lennard hat Grete Donner zwei Protagonisten erschaffen, die der Leser regelrecht liebt gewinnt – ich jedenfalls freue mich schon darauf, ihnen im 2. Teil wieder zu begegnen. Leila ist einfach nur ein tolles Mädchen, mit dem man sich gut identifizieren kann und das man gerne zur Freundin hätte – eine absolute Identifikationsfigur. Schön finde ich, dass es auch so viele Nebenfiguren gibt, die in ihrer Besonderheit den beiden Protagonisten in nichts nachstehen.

Noch dazu ist der Schreibstil einfach so unbeschwert, dass sich das Buch ideal zum Hinwegträumen in eine andere Welt eignet: Es ist so jugendlich-frisch-frech geschrieben, dass ich des Öfteren laut loslachen oder vor mich hin schmunzeln musste. Man fühlt sich direkt wieder in die eigene unbedarfte Gedanken- und Gefühlswelt als Teenager bzw. junger Erwachsener hineinversetzt und kann Leila sehr gut verstehen. An anderen Stellen hingegen ist der Stil absolut romantisch-gefühlvoll und mit so einer Übermacht an Liebe zwischen den Zeilen, dass einem schier die Luft weg bleibt - das Prickeln zwischen den Protagonisten wird deutlich spürbar. Dann ist das Buch wieder so spannend und fesselnd, dass ich mit Leila mitfiebern musste, ob das Ganze noch gut ausgehen wird. Die mythisch-mysteriöse Atmosphäre, geschaffen durch gruselige Rückblenden, gibt der ganzen Geschichte noch einmal einen besonderen Touch. Insgesamt also ein absolut facettenreicher Schreibstil, dem man sehr gut folgen kann und will.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich noch dazu absolut faszinierend. Sie startet mit einem Rückblick auf Geschehnisse in der Vergangenheit, von denen lange nicht klar wird, wie diese mit Leilas Leben in Verbindung stehen und dieses beeinflussen. Sie lebt ein ganz normales Teenagerleben, hat aber immer wieder Visionen und Rückblenden in verschiedene frühere Zeitepochen. Für mich als Leser war es sehr spannend und aufregend, hinter die geheimnisvollen Rätsel des Beziehungsgeflechtes Leila – Norma – Lennard zu kommen und die Gegenwartsgeschichte mit den Vorkommnissen aus dem Prolog zu verknüpfen. Diese Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft so herzustellen, dass der Plot durchgängig logisch und sinnhaft bleibt, erscheint mir wie ein glattes Meisterstück! Zu keinem Zeitpunkt hat die Geschichte Lücken oder offen gebliebene Handlungsstränge aufgewiesen – mein ganz großer Respekt an die Autorin, bei so viel Geschehen noch den Überblick zu behalten und alle Stränge sinnvoll miteinander zu verweben! Der Leser fiebert regelrecht auf Happy End hin und wird ziemlich lange hingehalten. Teilweise mag das auch an etwas langatmigen Beschreibungen von Nebensächlichkeiten (z.B. Leilas Alltagsgeschehen) liegen, mich hat dies aber nicht weiter gestört.

Fazit:
Alles in allem ein ganz wunderbares Buch, das süchtig macht – meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Sehr spannender und fesselnder Roman

[Rezension] - Grete Donner - "Sommersonnenwende"

Buchbeschreibung:

Ein uralter Fluch.
Ein gut gehütetes Geheimnis.
Eine Liebe, die alle Zeiten überdauert.
Ich. ...

[Rezension] - Grete Donner - "Sommersonnenwende"

Buchbeschreibung:

Ein uralter Fluch.
Ein gut gehütetes Geheimnis.
Eine Liebe, die alle Zeiten überdauert.
Ich.

Das Leben ist kein Ponyhof, sondern eine unvorhersehbare Achterbahnfahrt. Ganz ohne Sicherheitsbügel. Genau das muss Leila, 17, ausgerechnet dann feststellen, als sie mit ihrer Familie von Berlin nach Binz auf Rügen zieht. Und statt zwei gemütliche Schuljahre im Ostseeidyll zwischen Stranddünen und Küstenwind zu absolvieren, steckt sie, ehe sie es sich versieht, Hals über Kopf in einer haarsträubenden Geschichte, die sie hinter die Grenzen von Realität und Verstand führt. Ein vergessener, aber nicht vergebener Fluch stellt ihren Verstand in Frage, wirft ihr Herz in die Waagschale und verwandelt ihr Leben ganz nebenbei mit der Wucht einer Abrissbirne in ein apokalyptisches Gefühlsjojo.

Im Dunkeln tappend muss Leila erkennen, dass ein A-Ha-Effekt nicht unbedingt einer bahnbrechenden Erkenntnis gleichkommt, die Ferne manchmal näher ist, als man glaubt und ein vergessenes Unrecht, an welches sich niemand erinnert, seine Schatten weiter werfen kann, als der Leuchtturm von Kap Arkona sein Licht über die See.

Tja, die Geister der Vergangenheit schlafen nicht. Denn als Leila endlich versteht, warum die Stimme eines toten Mädchens ausgerechnet sie als Sprachrohr nutzt, ist ihr Herz längst auf Abwegen und hat sich in eine Sache verrannt, die viel mehr als nur Kopf und Kragen kosten kann.

Fazit:

Die Autorin Grete Donner hat hier einen sehr schönen Roman geschrieben. Es lässt sich fließend lesen und ich finde es sehr spannend. Auch finde ich es schön, dass man sich alles Bildlich vorstellen kann. Was ich persönlich gerne beim Lesen habe, dass sog. Kopfkino. Ich kann jedem diesen Roman empfehlen, der auf Achterbahnfahrten im Leben steht

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.03.2020

Sommersonnenwende

Oh mein Gott... ich habe in diesem Roman von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert. Der Schreibstil war flüssig und perfekt auf die Protagonistin Leila zugeschnitten, welches sie richtig authentisch machte. Am meisten gefiel mir aber die Spannung um das Geheimnis um Leilas, Lennards und Normas Träume. Das war richtig gut ausgearbeitet und hat mich durch die ganze Geschichte begleitet. Ich wollte unbedingt wissen, was da vor sich ging und wie man das lösen soll. Die musikalische Seite in diesem Buch, zum dahinschmelzen. Ein eigenes Lied, wie romantisch...Aber nun zu der Liebesgeschichte die war genau richtig. Man ich war so erleichtert, als es endlich geklappt hat und nun geht er nach New York...

Ich kann dieses Buch allen Frauen empfehlen die noch träumen, hoffen und mitfiebern möchten. Die Geschichte hat alles was man dafür braucht. Ich war hin und weg. Band zwei ich komme...

Veröffentlicht am 19.11.2019

Schöner Jugendroman

Für mich ein schöner Jugendroman mit einer Portion Mystik , Romantik und interesanten Charaktäre . Erst empfand ich das Buch etwas lang doch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Wenn Vergangenheit und Zukunft sich miteinander verbinden und daraus ein postives Ende entsteht dann macht das Lesen Freude. Nur Leila hätte etwas selbstbewusster sein dürfen. Manchmal musste ich lächeln über die ein oder andere Witzige Begebenheit

Veröffentlicht am 23.06.2019

Seelenpartner, Reinkarnation und die ganz große Liebe!

Die 16-jährige Leila verlässt Berlin und zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder nach Binz auf Rügen in die Villa „Bella Vista“. Das herrschaftliche Anwesen wurde von Leilas Familie gepachtet und dient nun als Urlaubspension.

Kaum angekommen, lernt die Protagonistin Lennard kennen, der mit seinem amerikanischen Vater Gabriel, einem Angestellten der Villa, in einem Haus auf dem Gelände lebt. Die beiden sind nur vorübergehend in Binz, weil Gabriel seine deutschen Wurzeln ergründen möchte. Lennard ist halb Indianer mütterlicherseits, spirituell erzogen, zielstrebig, intelligent, Leader einer Band und …..“heiß“!
Zwischen Leila und Lennard besteht sofort eine starke Anziehungskraft, eine unterschwellige Vertrautheit, die unerklärbar erscheint. Aber auch Norma, Tochter einer auf dem Anwesen praktizierenden Therapeutin, ist hypnotisch dem Charme des jungen Amerikaners ausgeliefert.

Als sensible Seele fühlt sich Leila bereits kurz nach ihrer Ankunft in der Villa beobachtet, alles wirkt für sie unerklärlich vertraut, auch plagen sie seit dem Einzug Visionen über eine rothaarige Frau, die aus Eifersucht ihren Geliebten ermordet.
Was Leila, Lennard und Norma nicht wissen: Sie sind die Reinkarnationen dreier Seelen, die vor Jahrhunderten verflucht wurden und eine tragische, in Morden endende, Dreiecksbeziehung immer wieder durchleben müssen, bis eine(r) von Ihnen stark genug ist, die Situation zu erlösen.

Eines schönen Tages wird unsere Heldin kurzerhand erstmals durch die Berührung eines alten Türgriffes, später durch ein Lied, in die Vergangenheit katapultiert. Sie trifft dort ein Mädchen, das ihr irgendwie vertraut erscheint und ihr prophezeit, sie hätte die Macht die Morde zu verhindern.

Um diese Lebensaufgabe zu erfüllen, begibt sich Leila mit ihren Seelenpartnern auf eine spannende Reise, hin zu sich selbst, zur Vergebung, zur Heilung und zur Liebe.

Als ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt haben! Eine mystisch spannende Story, jugendlich frischer Witz, Verwicklungen, Romantik... was will man mehr? Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Der Leser wird sofort mitten in das Leben von Leila geschubst, und an diese hibbelige Protagonistin muss man sich erst einmal gewöhnen! Dieser wortwitzige kleine Wirbelwind fegt einen durch die Kapitel.... Leute, anschnallen. Mir war das anfangs zu heftig, das relativiert sich aber nach und nach.

Schnell sind auch Freunde für Leila gefunden und zwar von der Sorte, die jeder gerne hätte. Da fühlt man sich gleich richtig wohl.

Dann kommt er: Lennard, ein karmischer Seelenpartner von Leila. Das wissen die beiden noch nicht, doch irgendwo ahnen sie, dass zwischen ihnen eine besondere Verbindung herrscht. Die Autorin hat das sehr gut beschrieben, man fühlt es zwischen den Zeilen.

Norma ist die dritte im Seelenpartner-Bunde, über Inkarnationen hinweg. Alle drei haben ähnliche Träume, die sich um einen Mord aus Eifersucht drehen. (Schön: Jeder aus einer anderen Sicht.) Jetzt kann die Geschichte an Fahrt aufnehmen. Und das tut sie.
Es gibt also ein wenig Gezerre um den heißen Typen, außerdem stimmungsvolle Lagerfeuerromanik und auch nur ganz normale Teenager-Probleme (ohne Kitsch), aber auch außergewöhnliche Einblicke in die spirituelle Welt. (Auflösung von Schattenanteilen aus früheren Inkarnationen, Chakra-und Energiearbeit, Heilsteine, usw....)
…. aber ich möchte nicht zu viel verraten.

Meiner Meinung nach webt Grete Donner unmerklich Feinheiten in die Handlung und in die Interaktionen ein, anhand deren man mehr Gefühle, Wissen und Persönlichkeit hinter den Figuren ahnen kann. Es muss nicht ausgesprochen werden. Auch beschreibt sie einzelne Szenen bildhaft schön und andere wiederum als eine stimmige Spiegelung der Innen- und Außenwelt der Protagonisten.

Ein lebendiges, rasantes Buch voller Geheimnisse und der Magie einer karmischen Liebe.
Lesenswert, vor allem für alle, die sich der spirituellen Welt öffnen möchten. Ein wunderbares Roman-Debüt!