Cover-Bild Brennen muss Salem
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Stephen King

Brennen muss Salem

Das Meisterwerk, das neue Maßstäbe in der Horrorliteratur gesetzt hat

Ben Mears kehrt nach Salem’s Lot zurück und interessiert sich dort für das Marsten-Haus. Von diesem Haus geht eine unheimliche Kraft aus, und bald zeigt sich, wer in Salem’s Lot sein Unwesen treibt: ein Vampir. Ben wagt es mit einigen Helfern – darunter ein alter Mann, eine junge Frau und ein Kind –, den Kampf gegen die Macht des Bösen aufzunehmen. Doch dieses Wagnis kostet furchtbare Opfer.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Trotz Vampiren ein Highlight

King schafft es hier mal wieder mir eine Thematik nahezubringen, um die ich sonst in Büchern eher einen Bogen mache 😱👌🏻

Er hat die Vampirsache hier sehr subtil eingebaut und steigert das Level nur langsam und mit Stil, sodass mich das Ganze an Vampirfilme der alten Schule erinnert hat ❤️ .
Ich habe mich in der Kleinstadt Jerusalems Lot direkt zuhause gefühlt und auch die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Generell habe ich es einfach geliebt in die Geschichte einzutauchen und sie zu verfolgen ❤️ Doch für ein richtiges Highlight hat mir einfach noch irgendwas gefehlt 🤔
Ein spannendes Buch mit subtilem Gänsehautfaktor und kingtypischen herzerobernden Charakteren ❤️ Ganz große Leseempfehlung und ein klarer Fall von "es gibt keine falsche Thematik, nur die falschen Autoren" 😏👍🏻
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐💫/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein Meilenstein der Horrorliteratur!

"Brennen muss Salem" ist der zweite Roman vom Meister des Horrors Stephen King. Schon in diesem Roman konnte King sein großartiges Talent beweisen und für mich war es wirklich unglaublich, welchen Grundstein der Autor mit diesem Buch für die derzeitige Horrorliteratur gelegt hat.

Wie bei vielen Büchern von King dauerte es zwar ein paar (hundert) Seiten, bis die Story ins Rollen kam, doch es blieb immer spannend und auch wenn manchmal nicht wirklich viel passierte wollte man immer weiterlesen. Dieser Roman war für mich jedoch der erste von King, indem es Handlungsstränge gab, die nicht wirklich nötig waren und die Story etwas durcheinander brachten. Deswegen hätte man das Buch vielleicht an manchen Stellen etwas kürzen können. Die letzten 200 Seiten sind aber auf jeden Fall sehr spannend und machen alle Stellen, an denen es etwas langatmig war im Nu wieder wett.

Eine Sache, die mir aber wieder sehr gut gefallen hat, waren die Charaktere. Besonders der Protagonist Ben war sehr interessant, weil ich finde, dass besonders Autoren eine spannende Figur in einem Buch werden können. Auch die anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und man fieberte mit den Figuren richtig mit.

Auch der Schauplatz (ein kleiner Ort im Nirgendwo von Amerika) hat wirklich gepasst und auch wenn ich mir die Orte (besonders das Marsten Haus) anders vorgestellt habe hat King sie wirklich grandios genutzt, um einen sehr gruseligen Roman zu schreiben.

Leser von Bram Stokers "Dracula" werden zu diesem Buch übrigens die ein oder andere Parallele erkennen, denn dieses Buch gilt als eine Neuinterpretation des Klassikers.

Meiner Meinung nach ist auch "Brennen muss Salem" ein Klassiker und ein absolutes muss für alle Horror Fans. Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre in der Schule werden, denn bei diesem Buch wird es garantiert keinem Schüler langweilig!

Übrigens ist eine Neuverfilmung von "Salem's Lot" in Planung. Dabei soll der Regisseure von "Es" und "Es - Kapitel 2" die Regie führen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich schon jetzt auf einen neuen King Film.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine Kleinstadt in Angst und Schrecken!

Mit „Brennen muss Salem“ hatte der „King of Horror“ Stephen King seinen zweiten Roman veröffentlicht. Das rezensierte Buch ist im Heyne Verlag erschienen und hat 656 Seiten.
„Der Schriftsteller Ben Mears ...

„Der Schriftsteller Ben Mears kehrt nach Jahren ins beschauliche Salem‘s Lot in Maine zurück. Er interessiert sich für das Marsten-Haus, das eine unheimliche Aura umweht. Ist es möglich, dass sich dort ein Vampir eingenistet hat? Ben Mears nimmt den Kampf gegen das Böse auf.“
Zu diesem Buch aus dem Jahr 1975 ist bestimmt schon so viel geschrieben worden, dass wohl jede weitere Anmerkung überflüssig erscheint. Das Buch beginnt vom Erzählstil her sehr langsam. Salem’s Lot hat in sehr kurzer Zeit keine Einwohner mehr, sie sind einfach teilweise spurlos verschwunden oder einige Bewohner sind weggezogen. Das macht zu Beginn gleich richtig neugierig. King beschreibt sehr detailreich diese ländliche und teilweise triste Idylle dieser amerikanischen Kleinstadt, in der das sonntägliche Kuchenbacken offensichtlich bereits zum Höhepunkt der Woche avanciert. Man bekommt auf sehr, sehr vielen Seiten einen sehr tiefen Einblick in diese Kleinstadt, so dass man das Gefühl hat, diese Stadt schon lange zu kennen. Offenbar arbeitet King mit diesem Setting dann auch in weiteren seiner Romane. Hinzu kommt eine schier enorm große Anzahl von Personen, die mehr oder weniger sehr detailreich beschrieben werden. Da kann einem bald der Überblick fehlen. Aber alle Einwohner gewinnen nach und nach gekonnt an Tiefe und Schärfe, alle haben ihre Eigenheiten und Macken. Dadurch gewinnt diese Kleinstadt an Leben und Präsenz. Viele dieser Figuren werden einem sympathisch. Das Marsten-Haus steht dabei besonders im Mittelpunkt. Hat doch Ben Mears bereits vor vielen Jahren als er noch ein kleiner Junge war ein äußerst unheimliches und prägendes Erlebnis in diesem Haus gehabt, und dieses Geschehen wirkt im ganzen Buch nach und gibt diesem einen unterschwelligen und unheimlichen Anstrich.
Nach und nach kommt dann auch die angedeutete Vampirgeschichte ans Tageslicht. Der Spannungsbogen wächst kontinuierlich an. Die Angst der Menschen gibt King geschickt an die Leser weiter. Man wartet ganz gespannt auf die nächsten Szenen. Ganz klassisch fürchten sich die Gestalten der Nacht vor Sonnenlicht, dem Weihwasser, geweihten Boden und das Kreuzsymbol, so wie man das aus unzähligen Vampirfilmen und Geschichten auch kennt. Die Spannung steigt dann von Seite zu Seite, von Kapitel zu Kapitel an und endet dann mit einem relativ schnellen Showdown.
Dieser Roman hat mich gut unterhalten. Gut gefallen haben mir die Detailfülle der Figuren und das Kleinstadtsetting. Nicht so gut war, dass sich King ein wenig zu sehr in der Detailfülle nach meinem Geschmack verloren hat. Das war ein wenig zu viel. Dennoch kann ich das Buch sehr empfehlen und gebe ihm vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein tolles Buch von King über eine stadt voller Vampie

Tolles neues Cover, passt super zum Inhalt und harmoniert natürlich sehr gut zu den anderen, neu aufgelegten Büchern.

Wir haben das Jahr 1975 und lernen in erster Linie den Schriftsteller Ben Mears kennen und warum er in Jerusalemˋs Lot (= Salem´s Lot) ist. Das Buch ist mehrfach unterteilt, in Teilen und dann in jeweiligen Kapiteln, so lernen wir die anderen Charaktere besser kennen und so wird die jeweilige Story erklärt.
Susan Norton möchte von Ihrer Heimatstadt Salam´s lot wegziehen, um einen besseren Beruf zu finden, aber auch weil Ihre Eltern sie einzwängen und bevormunden.
Als wir Danny Glick kennenlernen bekam das Buch zum ersten mal Spannung, ab Seite 170/200 war der Stephen King Einstieg vorbei und das Buch konnte ich einfach nicht weg legen.

Ich ging komplett ohne Erwartung an das Buch, den Klappentext habe ich nicht einmal gelesen, ich wusste nur, dass es sich im Buch um Vampire handeln wird und dass es mir gefällt, da es ein King ist.
Stephen King hat meiner Meinung nach super recherchiert, denn es wurden einige Bücher über Vampire und das jeweilige wissen daraus mit eingebaut, da der Lehrer Metthew Burk die Bücher im Krankenhaus ließt - das hat mir unglaublich gut gefallen.
Aber auch wie die Charaktere die wir im Laufe der Geschichte kennen lernen, mit eingebaut wurden, hat mir gefallen, da die Charaktere im großen und ganzen sowieso sehr gut waren und föllig verschieden. Besonders unseren eigentlichen Protagonisten Ben Mears hat es mir angetan, er gefiel mir von beginn an sofort und ich wäre anfänglich gerne in Susans Lage. Aber auch Arzt Jimmy Cody fand ich wirklich toll, ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, wenn man mir so eine Story aufgetischt hätte.

Fazit:
Es war nicht der beste King den ich gelesen habe, aber da es auch der zweite war, fand ich es sehr gut. Stephen King ist serh Facettenreich, das Buch gehört eher in die reale Fantasy-Schublade, die ich allerdings immer wieder öffnen würde.
Trotz der ca 650 Seiten hatte ich das Buch super schnell durch, was daran lag, dass ich es nicht gerne aus der Hand lag und man gefühlt erst gerade mit dem lesen begonnen hat, dann aber wieder über siebzig Seiten am Stück gelesen hat. Das Buch hat mir auf jeden Fall Lust auf weitere Kings gemacht und ich bin froh, dass ich so eine riesige Auswahl habe.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Es war schön, das Buch noch einmal zu lesen

Brennen muss Salem – Stephen King

Genre: Horror
Seiten: 656
Das Meisterwerk, das neue Maßstäbe in der Horrorliteratur gesetzt hat
Zum Cover:
Das Cover der Neuauflage ist jetzt nichts besonderes, passt aber zur Geschichte. Es ist schlicht und trotzdem Aussagekräftig,
Zum Buch:
Ich las das Buch das erste mal in den 90 zigern und da fand ich es schon recht gut, dies wurde wieder einmal bestätigt.
King schreibt immer sehr ausführlich, so auch hier. Verschiedene Handlungsstränge führen zu einem großen ganzem zusammen.
Erst lernen wir die einzelnen Protagonisten kennen, die alle ihren Weg gehen und trotzdem aufeinander aufbauen. Ich mag das ja, auch wenn die Bücher daher natürlich sehr viele Seiten haben. Was ich persönlich aber nicht schlimm finde. Das Buch fängt recht ruhig an und steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Eine spannende Geschichte, bei der man zu Anfang denkt, das sie eine ganz andere Richtung einschlägt, aber das ist ja meist so.
Entweder man liebt Stephen King oder man hasst ihn, dazwischen gibt es nichts. So sehe ich das zumindest.
Die Charaktere sind natürlich wieder sehr gut heraus gearbeitet, wir lernen sie sehr gut kennen, ihr Vergangenheit und ihre Gegenwart. Ben ist nach Jahren wieder zurück in seine Heimatstadt und was soll ich sagen, dass Marstenhaus übt eine unheimliche Anziehung auf ihn aus. Zumal es nun auch einen neuen Besitzer hat, nachdem es Jahre leer stand. Doch wer ist in dieses Haus eingezogen? Ein Haus das die meisten Bewohner aus Salem´s Lot gruselig und unheimlich finden.
Susan, eine junge Frau, die irgendwie gefallen an Ben gefunden hat und mit ihm gemeinsame Sache macht.
Gerade nach den Vorfällen in Salem´s Lot begeben sich die beiden mit noch jemand anderen auf Spurensuche. Was ist hier wirklich passiert und wer oder was wohnt im Marstenhaus?
Ich lese nicht oft Bücher mehrmals, doch bei King ist es mir irgendwie ein innerer Wunsch, ich möchte wissen, ob das Buch noch immer den gleichen Flair hat wie damals. Ich finde schon Ich konnte hier wieder abtauchen in eine Welt, wie es sie so kein zweites Mal gibt. Klar, Vampirgeschichten gibt es massig, doch hier haben wir halt nicht diese typischen Klischees. Mir gefiel es wieder einmal äußerst gut.
Und auch wenn das Buch schon vor einer Ewigkeit geschrieben wurde, büßt es in nichts ein, es kann definitiv mit den heutigen Geschichten mithalten, wenn nicht sogar sind sie besser, als der heutige Mainstream.
Für mich persönlich gehört es nicht zu seinen Toptiteln, aber trotzdem mag ich die Geschichte gern.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und kann Stephen King nur jedem empfehlen, obwohl die meisten ihn ja kennen werden