Cover-Bild Solange du schweigst
B.A. Paris

Solange du schweigst

Psychothriller
Wulf Bergner (Übersetzer)

Seine Freundin ist verschwunden. Er hat der Polizei alles erzählt. Die Wahrheit. Aber nicht die ganze …

Finn und Layla: jung, verliebt, ihr ganzes Leben liegt vor ihnen. Doch auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich passiert etwas Schreckliches. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Das ist die Geschichte, die Finn der Polizei erzählt. Es ist die Wahrheit. Aber nicht die ganze.
Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen – Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Kurz darauf häufen sich die Zeichen, dass Layla sich ganz in der Nähe aufhält. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll. Vielleicht spielt jemand nur ein grausames Spiel mit ihm – aber aus welchem Grund?

Veröffentlicht am 16.04.2020

Sehr konstruiert

Konnte mich leider nicht fesseln. Denn für mich war der Plot an einigen Stellen zu konstruiert und auch nicht unbedingt schlüssig oder gar logisch aufgebaut. Auch die Spannung ließ für mich nach den ersten 100 Seiten stark nach. Alles in allem ein solider Thriller, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Enttäuschend...

Layla verschwindet vor 12 Jahren an einer Raststätte. Finn macht sich bis heute Vorwürfe und quält sich selber mit den schlimmsten Bildern, was Layla zugestoßen sein könnte. Er hätte sie nicht alleine lassen dürfen....
Das jedenfalls erzählt er der Polizei.
Aber das ist nicht die ganze Wahrheit....

Es war für mich irgendwie ein schwieriger Start, ich kam nur schwer in die Geschichte rein. Warum? Das kann ich selber gar nicht sagen :-/
Auch was den Schreibstil betrifft konnte mich "Solange du schweigst" nicht uberzeugen. Es war oft holprig, die Sätze waren oftmals merkwürdig formuliert, sodass ich mehrmals zurück lesen musste. Vieles was gar nichts zur Sache tut wird ausschweifend beschrieben und dadurch kommt einfach enorm viel Langeweile beim lesen auf.
Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt. Im. 1. Teil wird das meiste aus Finn's Sicht erzählt, wechselnd aus der Vergangenheit und Gegenwart. Die Abschnitte der Vergangenheit sind in Briefform geschrieben. Finn spricht Layla darin an.
In Teil 2 spricht dann auch Layla aus ihrer Sicht. Die Kapitel in Teil 2 wechseln zwischen Finn's und Layla's Sicht aus der Gegenwart.
Teil 3 erzählt Finn komplett allein aus der Gegenwart, bis auf das Ende, da meldet sich Layla wieder zu Wort.
Nach und nach baut sich Spannung auf und ich wollte es nicht mehr zur Seite legen. Es hat mich sehr gefesselt und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und wer dahintersteckt.
Diese Spannung flacht aber auch sehr schnell wieder ab. Ja, man fragt sich in welche Richtung geht das? Was wird noch passieren? Aber für mich war es bis auf Seite 280 einfach nur harmlos und langatmig. Es ist einfach nichts dramatisches passiert, wie es sich für einen Psychothriller gehört! Man kann erahnen ich welche Richtung es geht und fragt sich dann die ganze Zeit "Wann kommt endlich die Wende mit dem Nervenkitzel?"
Ja auf die wartet man vergebens.....
Die 3 Hauptprotagonistin scheinen alle nicht ganz richtig im Kopf zu sein. Alle Beteiligten verhalten sich merkwürdig in diesem Buch und reagieren immer so unpassend :-/
Ich glaube niemand in so einer Situation, würde so reagieren wie Finn & Ellen.
Einfach alles was Finn und Ellen in der Situation machen ist total unglaubwürdig und unrealistisch. Die ganze Geschichte ist unglaubwürdig!
Ab einem gewissen Punkt konnte ich nichts mehr ernst nehmen was dort niedergeschrieben stand! Ich fand es sogar belustigend und das obwohl es ein "Psychothriller" sein soll
Also wo da der thrill sein soll frage ich mich immer noch. Psycho ist es Dank Layla Aber mehr auf die harmlose Weise! Selbst am Ende, nach der "Auflösung", war es harmlos Psychisch kranke Protagonisten machen ein Buch noch lange nicht zu einem Psychothriller :-|
Es ist einfach nur langweilig! Es passiert gefühlt nichts! Gar nichts, außer das ständige auftauchen der Püppchen und den ständigen Mails mit wagem Inhalt.
Und es ist stellenweise soooooo vorhersehbar.
Ich hatte ab dem Mittelteil des Buches so meine Vermutung, was denn nun dahinter steckt, und dies hat sich auch bewahrheitet.
Also, wer nun dahinter steckt, war sehr vorraussehbar und viel zu offensichtlich :-|
Das Buch neigt sich mit einem kleinen Showdown dem Ende. Man kann mal kurz mitfiebern und es gab am Ende nochmal einen kleinen Twist, mit dem ich nicht gerechnet habe, aber auch das war nichts spannendes.
Ein absoluter Reinfall!
Ich kann dieses Buch definitiv nicht weiterempfehlen und vergebe 1/5 Sterne