Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 21.04.2020

Schöne Urlaubslektüre

Sterne sieht man nur im Dunkeln von Meike Werkmeister spielt überwiegend auf der Nordseeinsel Norderney.

Es ist eine sehr schön geschriebene Lektüre für den Urlaub zum Beispiel.

Anni flieht für 6 Wochen ...

Es ist eine sehr schön geschriebene Lektüre für den Urlaub zum Beispiel.

Anni flieht für 6 Wochen vor wirklich wichtigen Entscheidungen die sie zu treffen hat ,dorthin zu einer Schulfreundin. Aber auch deren Verhältnis zueinander ist durch die Vergangenheit sehr mit Problemen belastet.

Anni versucht sich Klarheit über ihr Leben zu schaffen,vielleicht hilft ihr das raue Nordseeklima ja den Kopf frei zu kriegen. Aber im Gegenteil , einiges wird noch mehr durcheinandergewirbelt , als das sie Klarheit findet in ihrem Berufs- und Privatleben.

Zum Schluss stehen die Entscheidungen an und ihr Leben bekommt eine ganz neue Richtung.

Das Buch hat mir gut gefallen,es war sehr leicht und flüssig zu lesen,das richtige für die Sommertage.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Sommerlicher Wohlfühlroman mit Tiefgang

Das Buch ist optisch richtig hübsch und der Klappentext hat mich auch sehr angesprochen, aber dennoch hat es sehr lange gedauert, bis ich wirklich auf das Buch einen zweiten Blick geworfen habe. Nachdem ich wirklich wahnsinnig gutes über die Geschichte gehört habe, war ich dann doch so neugierig, dass ich es endlich lesen musste und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut.
In dem Buch geht es um Anni, die seit einigen Jahren glücklich mit ihrem Freund Thies zusammen lebt. Doch das Glück der beiden steht plötzlich vor einem Hindernis, denn Anni bekommt ein Jobangebot in einem anderen Ort und dann kommt Thies plötzlich auf die Idee zu heiraten. Anni weiß nicht was sie tun soll und ist mit den ganzen Neuigkeiten überfordert. Als sich dann auch noch eine ehemalige Freundin meldet, nutzt sie die Chance und fährt für 6 Wochen zu ihr um den Kopf frei zu bekommen und rauszufinden, was sie wirklich möchte. Jedoch wartet an der Nordseeinsel auch die ein oder andere Überraschung auf Anni, mit der sie sich erst einmal zurecht finden muss.
Der Schreibstil ist super schön und man fliegt nur so durch die Seiten. Das Setting hat sich direkt sehr heimatlich für mich angefühlt, da Anni in einer Ecke in Bremen wohnt, die so dörflich und heimisch wirkt. Aber auch als Anni bei ihrer Freundin aus der Norderney ist, habe ich mich beim Lesen gleich wohl gefühlt und man hatte beim Lesen richtiges Urlaubsfeeling und gleich ein bisschen Fernweh.
Auch Anni selbst hat auf mich direkt einen sehr sympathsichen und authentischen Eindruck gemacht. Neben ihrem Job als Gamedesignerin, gestaltet sie in ihrer Freizeit Postkarten und Poster mit ihren eigenen Sprüchen, die teilweise auch im Buch zu finden sind.
Ihre Lebenskrise war nachvollziehbar und so konnte man sich auch gut in ihre Emotionslage versetzten. Ich konnte zwar zu Beginn ihre spontane Flucht nicht hundertprozentig Befürworten, aber es gab schon alles Sinn und hat zu Anni gepasst. Die Nebencharaktere waren auch alle sehr sympathisch und vor allem Marias Mutter ist mir wahnsinnig ans Herz gewachsen.
Das Buch hat ein wahnsinnig schönes Sommerfeeling bei mir ausgelöst und obwohl es eine leichte Lektüre war, hatte es Tiefgang und war wirklich sehr emotional. Ich dachte auch, dass ich bereits wüsste, was so grob passieren würde, aber als Leser wurde ich dann doch oftmals sehr überrascht und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig oder gar eintönig.

Fazit:

Eine wunderschöne Sommerlektüre zum Wohlfühlen, die dem Leser viel mitgibt und auch zum Nachdenken anregt. Dieser Roman ist so viel mehr als bloß eine "Zwischendurchlektüre", denn es werden Themen wie Freundschaften, Schuldgefühle, Veränderungen und Beziehungskrisen thematisiert aber es geht auch ums Vergeben und Loslassen und die Suche nach dem eigenen Glück.
Die Gestaltung des Buches hat mir auch super gut gefallen, denn es werden immer mal wieder Illustrationen von Annis selbstgestalteten Sprüchen gezeigt, die man auch am Ende des Buches noch einmal in Farbe und auf dickerem Papier findet.
Für mich war die Geschichte wirklich sehr schön und ich hatte viele schöne Lesestunden und im Anschluss auch ein wenig Fernweh, denn das Setting wird einfach so schön gezeichnet, dass man am liebsten gleich an die Nordsee möchte.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.06.2019

Empfehle ich gerne weiter

Den neuen Roman von Meike Werkmeister sah man vor wenigen Wochen auf vielen Plattformen. Bei der Auslosung bei Lovelybooks hatte ich leider kein Glück, deswegen freute ich mich umso mehr, als ich das Buch in unserer Bücherei entdeckte.

Unsere Hauptsprotagonistin Anni arbeitet seit ihrem Studienende als Game Designerin. Sieliebt ihren Beruf, doch in letzter Zeit ist sie sich etwas unsicher, vorallem gegenüber der jüngsten Kollegin, die so ganz andere Ideen hat, als sie selbst. In ihrer Freizeit entwirft sie Postkartenmotive mit süßen Sprüchen, die sie online verkauft. Doch dann beginnt ihr Leben etwas aus den Fugen zu geraten, als sie das neue Büro in Berlin leiten soll und ihr Langzeitfreund Thies aus Heiraten und an Familiengründung denkt, obwohl doch beide nie heiraten wollten. Da trifft die Karte ihrer ehemaligen besten Freundin Maria, die in Norderney ein Café leitet, ein. Annie freundet sich immer mehr mit den Gedanken an eine kurze Auszeit zu nehmen und sie im Café zu unterstützen und nimmt spontan Urlaub. Auf Norderney möchte sie sich Gedanken über ihre Zukunft machen und welche Richtung sie nun mit Mitte 30 einschlagen möchte...

Der Klappentext hört sich nicht unbedingt nach etwas Neuem an und ich habe schon viele ähnliche Geschichten gelesen, die mich mehr oder weniger begeistern konnten. Die guten Bewertungen haben mich allerdings immer neugieriger auf Meike Werkmeisters Roman gemacht und ich muss sagen, dass er ohne Klischees auskommt und sehr unüblich - nicht wirklich vorhersehbar ist.

Das sind natürlich alles Pluspunkte, die für die Autorin und die Geschichte sprechen, denn unter den typischen Romanen, die über Lebens- und Sinnkrisen kreisen, muss man wirklich versuchen die Besten rauszupicken...

Ich bin auch sehr schnell in die Geschichte gekommen und habe mir mit Annie so meine Gedanken über ihr Leben gemacht. Woher kommt das Gefühl, dass es in die falsche Richtung geht?
In Norderney hat sie ebenfalls noch eine "persönliche Baustelle" zu richten, denn mit ihrer Freundin Maria ist sie im Streit auseinander gegangen. Und es gab auch einen guten Grund, warum die Freundschaft eine lange Pause benötigte - Annies Jugendfreund Jan. Nun versuchen die Beiden sich wieder anzunähern, doch bald wartet die nächste Enthüllung auf Annie...

Die Charaktere sind bis hin zu den Nebenfiguren sehr liebevoll gezeichnet. Annie ist eine sympathische junge Frau und ich konnte ihre Zweifel jederzeit nachvollziehen. Ganz langsam lernt sie wieder Vertrauen zu fassen und sich der Vergangenheit zu stellen.
Thies ist ein sympathischer Kerl, der mit Anni's "Flucht" ziemlich aus der Bahn geworfen wird. Er drängt sie nicht und lässt ihr den Freiraum zu sich selbst zu finden, was ich toll fand.

Die Landschaft auf der ostfriesischen Nordeseeinsel wird sehr bildhaft dargestellt. Ich wäre am liebsten selbst mit Annie entlang des feines Sandstrandes gewandert, während im Hintergrund die Wellen rauschen...
Gespannt wartet man wie sich Annie am Ende entscheidet und bekommt noch so die eine oder andere Überraschunge geliefert.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte lässt sich außerordentlich gut lesen. Sie ist nicht klischeebehaftet und sorgt für überraschende Wendungen. Am Ende findet man die Postkarten mit Sprüchen und Zeichnungen, die Annie kreiert hat...eine tolle Überraschung.

Fazit:
Eine warmherzige Geschichte über Veränderungen im Leben, um Vergeben, Freundschaften und was im Leben wichtig ist. Ein Wohlfühlroman, den ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein schöner Liebesroman, der auch zum Nachdenken anregt

Die Game-Designerin Anni ist eigentlich glücklich mit ihrem Langzeitfreund Thies. Ihr Hobby ist es Poster- und Postkartenmotive zu entwerfen. Doch dann bekommt sie das Angebot ein Büro in Berlin zu leiten und Thies will plötzlich heiraten. Anni ist überfordert und weiß nicht mehr, was sie will. Da trifft es sich gerade gut, dass sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney bei ihr meldet. Spontan beschließt Anni dorthin zu fahren, um sich Gedanken über ihre Zukunft zu machen.

Das Buch "Sterne sieht man nur im Dunkeln" ist ein wunderschöner, locker und leicht zu lesender Roman, der mir richtig gut gefallen hat. Besonders die Idee, dass Anni Postkartenmotive mit tollen Sprüchen entwirft, hat mir unheimlich gut gefallen. Diese kreativ gestalteten tiefgründigen Sprüche begleiten den Leser den ganzen Roman hindurch. Dies lockert die Geschichte wunderbar auf und hebt das Buch von anderen Romanen ab.
Ein großes Lob für diese tolle Idee.

Die Charaktere in diesem Roman sind authentisch und haben mir alle gut gefallen. Besonders Simon, der auf Norderney lebt, ist mein Favorit. Sein Umgang mit Anni ist etwas frech und humorvoll, was mir sehr gut gefiel. Thies habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Mit ihm hatte ich manchmal Mitleid. Dies lag an Annis Verhalten, das ich nicht immer nachvollziehen konnte.

Die Autorin hat in ihrem Roman sehr gut veranschaulicht, wie wichtig es ist über Probleme zu reden, um zu verzeihen oder auch Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.
"Vergeben ist wie vergessen. Nur mit Puderzucker drauf"
(S.135)

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" ist ein schöner Liebesroman, der auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Schöner unterhaltsamer Roman

Anni und Thies leben seit einigen Jahren zusammen in Bremen. Als Thies auf einer Hochzeit von Freunden Anni fragt, ob sie nicht auch heiraten könnten und kurze Zeit später Anni auch noch von ihrem Chef gefragt wird, ob sie denn eine Beförderung mit Umzug nach Berlin annehmen möchte, stellt Anni ihr bisheriges Leben in Frage. Da kommt eine Postkarte von ihrer ehemaligen besten Freundin Maria gerade richtig, diese lädt sie nach Norderney ein, um dort in ihrem Strandcafé zu helfen. Anni beschließt eine Auszeit zu nehmen, auch um unter anderem über ihr bisheriges Leben nachzudenken und zu entscheiden wie es denn weiter gehen soll. Die Zeit auf Norderney hilft Anni sich der Vergangenheit zu stellen und dies mit ihrer kreativen Art in zauberhaften Sprüchen zu illustrieren.
Ich fand den Schreibstil von Meike Werkmeister flüssig, anschaulich und bildreich. Die Schilderungen der Menschen (mit vielen Details) und auch der Umgebung sind eindrucksvoll und man verspürt den Wunsch, sich gleich nach Norderney aufmachen zu wollen.
Als besonders schön fand ich, dass am Ende des Buches die illustrierten Sprüche in Farbe abgedruckt waren.
Das Cover ist wunderschön und passt zum Buch.
Das Buch ist ein Wohlfühlroman, der spannend und leicht zu lesen war; eine Leseempfehlung zum Beispiel als Urlaubslektüre. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen – ich fieberte und hoffte mit Anni während des Gefühlswirrwarres, dass es mit ihr und Thies doch noch klappen wird.