Cover-Bild Die Roten Schriftrollen
Band 1 der Reihe "Die Ältesten Flüche"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
  • ISBN: 9783442206025
Cassandra Clare, Wesley Chu

Die Roten Schriftrollen

Die Ältesten Flüche 1 - Roman
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Es sollte ein romantischer Urlaub zu zweit werden: Endlich wollte Magnus Bane, der charismatische Hexenmeister von Brooklyn, etwas traute Zweisamkeit mit seiner großen Liebe, dem Schattenjäger Alec Lightwood, genießen. Aber kaum in Paris angekommen, erfahren die beiden, dass ein dunkler Dämonenkult die Welt ins Chaos zu stürzen droht. Um dessen mysteriösem Anführer das Handwerk zu legen, begeben sie sich auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa, bei der Freund und Feind kaum noch auseinanderzuhalten sind. Magnus und Alec müssten einander blind vertrauen – doch dunkle Geheimnisse stellen die Beziehung der beiden auf eine harte Probe …

Veröffentlicht am 22.04.2020

Endlich das langersehnte Malec Buch!!!

"Ich will, dass wir gemeinsam in Schwierigkeiten stecken. Ich will, dass wir zusammen sind, egal was passiert. Das ist alles was ich will."

Titel: Die Ältesten Flüche - Die Roten Schriftrollen
Autor: ...

Titel: Die Ältesten Flüche - Die Roten Schriftrollen
Autor: Cassandra Clare & Wesley Chu
Verlag: Goldmann
Preis: 15,00 €

Cassandra Clare ist schon seit Jahren eine meiner liebsten Autorinnen. "Die Chroniken der Unterwelt" gehört zu den Reihen, die ich immer wieder lesen kann und mit ihnen verbinde ich so viele tolle Erinnerungen. Dabei gehören vor allem Magnus und Alec zu meinen liebsten Charakteren aus der Welt der Schattenjäger, weswegen es mich auch so sehr gefreut hat zu erfahren, dass sie ihr eigenes Buch bekommen.

Ich bin ein riesen großer Fan von Cassandra Clare’s Bücher und dabei habe ich mich vor allem in ein Pärchen unglaublich verliebt: Alec Lightwood und Magnus Bane. Von allen Büchern, die ich je gelesen habe, ist Malec mein absolut liebstes Shipping. Aus diesem Grund, war es für mich klar, dass ich dieses Buch ganz dringend brauchen würde.

Das Cover des Buches finde ich eigentlich sehr passend. Man erkennt direkt darauf, dass es sich um Alec handelt, dessen Waffe zum größten Teil der Bogen ist. Alles sieht sehr magisch und mystisch aus und im Hintergrund ist ein Zug zu sehen, was für den Orient Express spricht, welcher im Buch vorkommt.

Das Buch spielt ungefähr zur Zeit von "City of Fallen Angeles", da dort die Rede davon ist, dass Magnus und Alec zusammen im Urlaub sind und Karten für die Oper haben. Also alles was danach passiert und was wir über die Beiden wissen, wenn wir die komplette Reihe, "Die Legende der Schattenjägerakademie", "Die Dunklen Mächte" und sogar "Die Geheimnisse des Schattenmarktes" gelesen haben, ist noch nicht passiert.

Dennoch fand ich es wirklich spannend, so einen frühen Einblick in die Beziehung der Beiden zu bekommen.

Alec und Magnus sind mir auch hier wieder sehr sympathisch. Sie haben mit ihren eigenen Unsicherheiten zu kämpfen und wissen noch nicht so richtig, wie sie miteinander umgehen sollen. Dennoch scheint hier wieder Alec’s großes Herz durch und die Tatsache, die Menschen zu unterstützen und zu schützen, die er liebt. Aber auch fremde Personen würde er ohne zu zögern beschützen. All diese Dinge machen ihn für mich einfach unglaublich sympathisch.

Aber auch Magnus, der im Grunde ein hoffnungsloser Romantiker ist, war mal wieder so toll. Er versucht alles richtig und perfekt zu machen und übertreibt es dabei vielleicht manchmal auf eine sehr süße, aber verpeilte Weise.

Beide haben so mit ihren eigenen Unsicherheiten zu kämpfen und merken gar nicht so recht, dass sie eigentlich genau das selbe durchleben.

Interessant war auch zu erfahren, wie Aline und Helen sich kennengelernt haben, aber vor allem wie Magnus und Alec die Zwei das erste Mal trafen. Da ich das Hintergrundwissen aus den anderen Schattenjäger Büchern habe, war es toll zu erfahren, wie alles eigentlich angefangen hat.

Ebenfalls war es toll Europa ein wenig zu erkundigen, auch wenn einige der Ziele von ein paar Unterbrechungen gekennzeichnet waren.

"Ich brauche weder Paris noch Venedig oder Rom. Ich brauche nur dich."

Aber auch der Anteil an Magie, Dämonen und Schattenjäger Dingen kam definitiv nicht zu kurz. Für mich war es die perfekte Mischung aus einer romantischen Geschichte und Fantasy Elementen.

Der Schreibstil ist wieder typisch Cassandra Clare mäßig. Ich liebe ihn und kommen immer sehr leicht in die Geschichte rein. Allerdings wurde das Buch ja auch von Wesley Chu geschrieben, so viel mir beim lesen aber keinerlei Unterschied im Schreibstil auf und es ließ sich wirklich sehr flüssig lesen.

Ich bin auf jeden Fall schon unglaublich auf den zweiten Band gespannt und kann es kaum noch erwarten, dass dieser endlich erscheint.

Veröffentlicht am 21.04.2020

für Fans ein Muss

Alec und Magnus haben einen romantischen Urlaub in Europa geplant. In Paris, der Stadt Liebe, kommt es aber anders als erwarten, denn ein Dämonenkult treibt sein Unwesen und die Beiden werden in die Machenschaften verwickelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Anführer des Kultes und erleben dabei eine böse Überraschung.

Dieses Spin-Off spielt zeitlich zwischen City of Glass und City of Fallen Angels. Alec und Magnus haben gerade angefangen, mit einander auszugehen und sind noch ganz am Anfang ihrer Beziehung. Im ersten Teil dieser Reihe dreht sich alles um einen Dämonenkult, über den die beiden Nachforschungen anstellen.

Dieses Spin-Off ist für Fans der Reihe und vor allem für Fans Alec und Magnus = Malec. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Alec und Magnus erzählt und es war auf jeden Fall richtig interessant einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt der Charaktere zu bekommen. Die Beziehung spielt eine sehr wichtige Rolle, aber auch Magnus Vergangenheit bzw. seine Herkunft.

Ich kann dieses Spin-Off nur jedem Fan der Autorin empfehlen. Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und ich bin gespannt, was die Autorin sich für den 2. Teil hat einfallen lassen. von mir gibt es ganz klar die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.04.2020

.........

Die Roten Schriftrollen ist Band 1 der neuen Trilogie, die ältesten Flüche, von Cassandra Clare und Wesley Chu. Man kann dieses Buch unabhängig von den anderen Schattenjägern Büchern lesen. Da es aber nach Band 3 der City of / Chroniken der Unterwelt Reihe spielt, würde ich empfehlen, diese vorher gelesen zu haben. Da man sich sonst für den 3 Band Spoilert, aber es sind keine mega spoiler. Also könnte man auch mit diesem Buch in das Schattenjägeruniversum starten.

Ich bin ein großer Fan des Schattenjägeruniversums und insbesondere von Magnus und Alec, so kann man sich sicherlich vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe (Anmerkung, ich habe mit den armen gewedelt wie ein Pinguin ), als ich gelesen habe, dass es eine Trilogie nur über die beiden geben wird. Somit waren aber auch meine Erwartungen hoch, doch Cassie hat mich nicht enttäuscht.

Die Geschichte startet also nach dem Ende von City of Glass, nach den Ereignissen sind Alec und Magnus Urlaubsreif und so starten sie ihren Urlaub in Europa. Paris die Stadt der Liebe ist da doch ein guter Anfang für das frisch verliebte Paar, doch leider kommen wie üblich Dämonen der Romantik dazwischen. Und so wie es scheint, hat Magnus wohl vor ein paar Jahrhunderten einen Kult gegründet, er selbst kann sich nicht mehr daran erinnern, doch was wohl als Scherz begann, fordert nun einige Opfer, da der Kult einen mächtigen Dämonen beschwören will. Somit ist der Urlaub passé.

Ich hatte große Freude an der Geschichte und habe sie förmlich verschlungen. Zu jeder Zeit konnten mich die Story an den Seiten fesseln und gleich nach den ersten Seiten bin ich wieder völlig in diese Welt abgetaucht. Es war herrlich die ganzen lieb gewonnen Charaktere wieder zu sehen und auch Randpersonen besser kennenzulernen. So wurden einige Personen erwähnt, die in anderen Bänden der Autorin Beachtung finden, was manchmal ein bisschen schmerzlich war, weil man weiß, was noch alles kommt.

Zu den beiden Protagonisten, die Geschichte wird aus der Erzähler-Perspektive erzählt und man schwenkt als Leser zwischen den beiden hin und her, was mir natürlich richtig gut gefallen hat. Man erfährt mehr über die Vergangenheit von Magnus. Und auch der Charakter von Alec, gerade seine Unsicherheit als Teenager und sein innere Konflikt, wird noch mehr herausgearbeitet.

Ich mag die beiden unheimlich gerne, weil sie für so vieles stehen. Und die beiden in meinen Augen eine der wenigen fiktiven Beziehungen führen, wo ich bedenkenlos sagen kann, so sollte Liebe sein. Gerade im Hinblick auf die vielen toxischen Beziehungen die dem Vielleser so begegnen. Die beiden sind im Umgang Miteinader einfach so großartig und nicht nur einmal habe ich vor Entzückung geseufzt beim Lesen.

Nun zur Geschichte, diese wird spannend aufgebaut. Es gibt Überraschungen und einen Show Down, also alles was das Leserherz begehrt. Noch dazu einige Action-Szenen und natürlich auch viele modische Bereicherungen von Magnus, ich hatte beim Lesen wirklich ein tolles Kopfkino. Cassandra Clares Schreibstil kommt auch hier deutlich raus, ich sag nur die Beschreibung von Augen. Vielleicht lag es an Wesley Chu, aber ich fand, dass sie sich hier nicht so in Nebensächlichkeiten verloren hat, wie in manch anderen Werken von ihr.

Fazit:
Ich liebe es!
Lest es. Jetzt. Sofort.
Den Start der Trilogie um Magnus und Alec fand ich einfach großartig.
Ich hing nur so an den Seiten und war emotional sehr eingenommen von der Geschichte.
So habe ich öfters verliebt mit den beiden vor mich hin geschmunzelt, wurde aber auch gelegentlich wehmütig.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Band, der dann wohl nach den Ereignissen aus der Akademie der Schattenjäger spielen wird.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Magnus & Alex

Ich bin ein großer Fan von Magnus und finde ihn mit seiner exzentrischen Art einfach super. Er sticht aus der Menge heraus und es ist ihm vollkommen egal, was andere von ihm denken. Dabei ist er jedoch auch sehr hilfsbereit und fürsorglich, auch wenn er das selbst manchmal gar nicht so sieht.

Die Geschichte kann auch für sich stehen, man muss nicht unbedingt die Chroniken der Unterwelt gelesen haben. Es ist aber etwas schöner, weil man so die Entwicklung von Magnus und Alecs Geschichte kennt und mitverfolgt hat, wie sie sich ineinander verliebt haben.

Die Story ist ebenfalls sehr gelungen und spannend. Magnus muss sich seiner Vergangenheit stellen, was er nur äußerst ungern tut, denn er hat Angst, dass Alec ihn dann in einem ganz anderen Licht sieht und kennenlernt. Doch Alec ist so wie man ihn kennt: Mutig, loyal und schwer in Magnus verliebt 🙂

Spannend fand ich, dass manchmal nicht klar war, wer Freund und wer Feind ist. Die Kombination aus Hexenwesen (Magnus) und Schattenjäger (Alec) sorgt für viel Wirbel in beiden Welten und wird nicht gern gesehen.

Neben den Kampf gegen einen bösartigen Dämonenkult gab es auch immer wieder leise, zärtliche Momente zwischen den beiden, die mich sehr berührt haben.

Für Magnus Fans ein absolutes Muss. Wer einfach mal in die Welt von Cassandra Clare hineinschnuppern will, kann das mit dem Buch auch tun, denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann auch alleinstehend gelesen werden.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ganz tolles Buch

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, denn es passt sehr gut zu Alec, zur Geschichte und macht Sinn, wenn man das Buch beendet hat - mehr kann man sich ja nicht wünschen.

Auch der Schreibstil konnte mich ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder voll und ganz in den Bann ziehen, denn er ist flüssig, super leicht zu lesen, spannend, humorvoll und hin und wieder auch emotional. Dadurch, dass die Kapitel mal aus der Sicht von Magnus und mal aus der Sicht von Alec geschrieben sind, kann man sich super in die Beiden hineinversetzen und so bleibt es auch schön abwechslungsreich. Ich bin super ins Buch reingekommen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Hach, die Charaktere - Alec und Magnus sind und bleiben meine Lieblingscharaktere aus den ganzen Büchern. Sie sind so unterschiedlich und doch so toll zusammen. Man erfährt hier noch etwas mehr über die Vergangenheit von Magnus und lernt ihn so noch ein bisschen besser kennen. Aber auch Alec und seine Gefühle lernt man in diesem Buch besser kennen. Das ein oder andere bekannte Gesicht aus den anderen Reihen kommt natürlich auch vor und ich habe mich über den ein oder anderen Charakter sehr gefreut.

Insgesamt ein tolles Buch, mit tollen Charakteren und einer durchaus spannenden Geschichte, die für mich nur an einem Punkt etwas vorhersehbar war. Absolute Empfehlung von mir! Ich würde ja sagen, dass man die Chroniken der Unterwelt kennen sollte, aber man kann es vielleicht auch so lesen. Wer alle anderen Bücher schon kennt, dem wird die Geschichte bestimmt umso besser gefallen.

4,5/5 Sterne