Cover-Bild Die Lüge
Mattias Edvardsson

Die Lüge

Roman - Der SPIEGEL-Bestseller jetzt als Netflix-Serie
Annika Krummacher (Übersetzer)

»So fesselnd und trügerisch, dass du alles und jeden infrage stellen wirst.« Karin Slaughter

Lund, Schweden: Adam, Ulrika und Stella sind eine ganz normale Familie. Adam ist Pfarrer, Ulrika Anwältin und Stella ihre rebellierende Tochter. Kurz nach ihrem 19. Geburtstag wird ein Mann erstochen aufgefunden und Stella als Mordverdächtige verhaftet. Doch woher hätte sie den undurchsichtigen und wesentlich älteren Geschäftsmann kennen sollen und vor allem, welche Gründe könnte sie gehabt haben, ihn zu töten? Jetzt müssen Adam und Ulrika sich fragen, wie gut sie ihr eigenes Kind wirklich kennen – und wie weit sie gehen würden, um es zu schützen …

Sie lieben meisterhaft erzählte skandinavische Spannung? Dann lesen Sie auch die anderen Romane von Mattias Edvardsson.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Die Lüge

Mattias Edvardssons Art zu Schreiben ist sehr nüchtern und beschreibend, aber dennoch zieht einen Handlung in ihren Bann und auch die Emotionen sind spürbar. Dieses Buch ist kein typischer Kriminalroman. Das Buch lebt von den Figuren und den Geheimnissen sowie dem Verwirrspiel, welches den Leser bis zum Ende des Buches und auch darüber hinaus an der Wahrheit zweifeln lässt.

Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt, wodurch die Handlung anfangs sehr subjektiv wirkt. Als Leser hat man die Aufgabe die Objektivität des Erzählten zu beurteilen und beginnt dadurch immer mehr Szenen in Frage zu stellen und zweifelt an jeder neuen Offenbarung. Bei den einzelnen Perspektiven gefällt mir besonders gut, dass auch alltägliche Situationen darin Platz finden, allerdings sind diese Ausführungen leider immer wieder etwas langatmig. Dennoch hat mich die Suche nach der Wahrheit gefesselt und in den Bann der Handlung gezogen.

FAZIT:
„Die Lüge“ ist alles andere als ein typischer Kriminalroman. Als Leser zweifelt man bis zum Schluss und darüber hinaus am Wahrheitsgehalt der einzelnen Perspektiven. Dieses Verwirrspiel ist unglaublich gut gemacht. Da es leider auch ein paar langatmige Szenen gibt, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Spannung pur

Stella war noch nie einfach. Ihre Eltern Adam und Ulrika mussten schon in frühester Kindheit lernen, mit dem Starrsinn und dem Zorn ihrer Tochter umzugehen. Für Stella wird das Leben mit ihren Mitmenschen immer dann schwierig, wenn sie sich an bestimmte Muster halten muss und ihre Selbstbestimmung eingeschränkt ist. Sie sucht die Abwechslung. Die einzige Konstante in ihrem Leben ist ihre beste Freundin Amina und ihre Eltern.

Eines Tages lernen sie per Zufall Chris Olsen kennen. Er ist unglaublich gutaussehend und wickelt Stella um den Finger. Sie fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Aber eines Tages nimmt die Exfreundin von Chris Kontakt zu ihr auf und warnt sie vor ihm. Sie sagt Chris sei ein Psychopath der sie zugrunde gerichtet hat. Doch ist da etwas wahres dran?

Stella gerät unter Verdacht Chris ermordet zu haben und sitzt in Untersuchungshaft. Die Familie scheint zu zerbrechen.

Es gibt unglaublich viele Hinweise und Motive. Aber hat Stella den Mord wirklich begangen? Wird sie Familie daran zerbrechen? Welche Abgründe tun sich außerdem auf?

Ein spannender Thriller mit der alles entscheidenden Frage: wie weit bist du bereit für dein mind zu gehen?