Cover-Bild 17, Das erste Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Rose Snow

17, Das erste Buch der Erinnerung

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Entdecke die neue Romantasy-Reihe von Bestsellerautorin Rose Snow.

Mit klopfendem Herzen blickte ich in sein ernstes Gesicht. „Was möchtest du mir zeigen?“, fragte ich mit dem letzten Rest Verstand, der mir geblieben war.
„Die Wahrheit“, sagte er dann und griff nach meiner Hand.

Seit Jo denken kann, zieht sie mit ihrem Vater von Ort zu Ort, fast, als wären sie auf der Flucht. Als er ihr eröffnet, dass sie nun ausgerechnet im nasskalten Hamburg sesshaft werden sollen, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen.
Bis sie in ihrer neuen Schule zwei gutaussehenden Jungs begegnet, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Adrian, der Jo bewusst auf Distanz hält, und Louis, der sich offensichtlich für sie interessiert. Die zwei Jungs verbindet eine geheimnisvolle Rivalität, die Jo nicht zu deuten weiß - aber noch weniger versteht sie, was gerade mit ihr selbst los ist. Was für Bilder tauchen plötzlich in ihrem Kopf auf? Hat sie Halluzinationen? Oder sind das tatsächlich fremde Erinnerungen, in die sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag auf einmal blicken kann?

"17 - Das erste Buch der Erinnerung" ist der Beginn der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

Die Reihe ist abgeschlossen!
17 - Das erste Buch der Erinnerung
17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 14.11.2018

Bleiben und gehen

Seit sie denken kann zieht Jo mit ihrem Vater von einer Stadt zur anderen. Jedes Mal, wenn sie sich an einem Ort wohlfühlte, musste sie alles aufgeben und weiterziehen. In der letzten Stadt hat sie sich so heimatlich gefühlt, dass ihr der Umzug nach Hamburg noch schwerer fiel. Die trübe Stadt, die furchtbare Schule, das kalte, fremde Haus und ein Vater, der sie immer vor vollendete Tatsachen stellt, machen ihr das Einleben nicht einfacher. Da tauchen plötzlich fremde Bilder in ihrem Kopf auf. Sind es Halluzinationen, Phantasien oder tatsächlich die Erinnerungen anderer?

Der Auftakt zu einer spannenden, phantasievollen Trilogie zog mich sofort in seinen Bann. Auch wenn manche Szenen und Handlungsstränge nicht unbedingt neu sind, so liegt hier doch eine eigenständige, tolle Geschichte vor, die man nicht aus der Hand legen kann. Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist, dass sich Jo etwas zu schnell mit ihrer neuen Gabe abfindet. Eine komplexere Auseinandersetzung wäre mir hier glaubhafter erschienen.

Ich kann das Buch jedem Freund von magischen Geschichten empfehlen! Ein bekanntes Strickmuster, aber toll umgesetzt. Witzig, spannend und super geschrieben!

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2018

abwechslungsreicher Roman

Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch das Cover gefällt mir sehr. Die Handlung ist auch sehr spannend und abwechslungsreich und die Geschichte hingegen aber sehr klassisch, dennoch aber toll geschrieben.

Veröffentlicht am 19.06.2018

17 - Das erste Buch der Erinnerung von Rose Snow

Schon länger wollte ich endlich mal ein Buch des Autorinnenduos Rose Snow lesen, denn ich habe wirklich nur Tolles von den Reihen gehört. Ich hatte Glück und konnte mir den ersten Band auf Tauschticket ertauschen und nun habe ich ihn endlich zur Hand genommen und habe es nicht bereut.

Fangen wir mal mit dem Äußeren an: Ich finde die Cover der 17-Reihe einfach total toll. Sie sehen identisch aus, haben aber unterschiedliche Farben. Auch die anderen Reihen von den Autorinnen sind im gleichen Stil gehalten. Ich mag dieses Minimalistische. Bei diesem Cover haben die Halme auf dem Cover sogar etwas Ausschlaggebendes mit der Geschichte zu tun. Hier wurde dann doch sehr auf das Detail geachtet.

Leider weiß ich noch nicht was es mit dem Schlüssel auf dem Cover und in dem Titel auf sich hat. Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber wahrscheinlich soll die Protagonistin Jo der Schlüssel zu etwas sein. Davon erfährt man in Band 1 allerdings noch nicht wirklich was.

Das ist auch der einzige, negative Punkt, den ich hier aussprechen muss. Das Buch war für mich eine 278 seitige Einleitung. Man hat erstmal alle Charaktere kennengelernt und zum Ende des Buches erfährt man dann endlich auch mal ein bisschen was zu Jo's Gabe. Mir kommt es so vor, dass es in Band 2 jetzt erst so richtig losgeht, da Jo jetzt endlich Bescheid weiß. Deswegen erwarte ich vom nächsten Band ein wenig mehr. Band 1 war auch klasse, keine Frage, aber noch nicht sonderlich spannend.

Die Charaktere finde ich toll herausgearbeitet. Am meisten mag ich tatsächlich Conny. Total witzig, dass sie einen Instagram-Account hat, den sie mit Möhren schmückt. Jo fand ich in der einen Szene am Ende des Buches echt mehr als naiv, aber ansonsten mag ich auch sie. Mit Finn kann ich leider immer noch nicht so viel anfangen, aber er ist eben der "doofe Stiefbruder". Gespannt bin ich allerdings noch darauf was Adrian und Louis zu verbergen haben.

Fazit:

Die Idee, die die Autorinnen hier hatten ist absolut klasse. Zwar ist in Band 1 noch nicht viel Spannendes passiert, aber es lässt darauf schließen, dass Band 2 dafür umso ereignisreicher wird. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen!

4 / 5 Glues

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ruhige Romantasy-Geschichte mit Potenzial

Klappentext:

Klappentext:

Das Autorinnen-Duo Rose Snow schreibt Geschichten, die einen bereits nach den ersten paar Zeilen in ihren Bann ziehen. So erging es mir auch mit „17 – das erste Buch der Erinnerung“. Ein sehr flüssiger und unkomplizierter Schreibstil und die Idee zu der Geschichte um Jo machten es mir leicht, das Buch zu mögen und am Ball zu bleiben. Ich hätte mir jedoch im Verlauf der Geschichte mehr Spannung und Höhepunkte gewünscht. Die Spannung kam erst gegen Ende des Buches zum Tragen.
Auch wurden mir die teilweise plötzlichen Geschehnisse (wie zum Beispiel der Einzug der „Stiefmutter“ + Sohn oder die Schwangerschaft dieser jener) nicht ausführlich genug dargestellt bzw. ausgearbeitet. Es war dann einfach so und weiter im Text – dies kam mir sehr unrealistisch vor.
Da das Buch mit einem interessanten Cliffhanger endete, möchte ich aber auf jeden Fall zu Band II greifen.

Fazit:
Eine stellenweise eher ruhige Romantasy-Geschichte mit viel Potenzial :)

Veröffentlicht am 21.04.2020

Fesselnd. Lustig. Überraschung.

Das Buch handelt von Johanna, die aber eigentlich immer nur Jo genannt wird. Seit ihre Mama einen Tag nach ihrem siebten Geburtstag verunglückt ist, ziehen sie (Johanna) und ihr Papa alle paar Monate innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz um. Auf Jo wirkt das, als wären sie auf der Flucht, aber sie hat keine Ahnung wovon. Zuletzt waren sie in Wien, wo sie sich endlich mal wohl gefühlt hat und Freundschaft mit Pippa und Franzi geschlossen hat. Doch jetzt sind sie in Hamburg, der verregneten Stadt und ihr Papa stellt ihr seine Freundin vor, was er bisher nie getan hat. Zeit gleich eröffnet er ihr auch noch, dass dies der letzte Umzug gewesen sein soll und sie jetzt sesshaft wird. Als wäre das nicht schon genug entdeckt Jo auch noch eine übernatürliche Fähigkeit an sich…

Ich fand das Buch eigentlich ganz gut und es ließ sich auch sehr schnell und ziemlich flüssig lesen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und die Idee der Geschichte fand ich auch ziemlich gut. Allerdings sind mir leider kleine unscheinbare Fehler aufgefallen, die wenn man sie bemerkt etwas verwirrend sein können. Über die Rechtschreibung kann ich nur sagen das sie top war. Für mich war die Geschichte zwar kein Highlight, aber ich kann es trotzdem jedem empfehlen. Ich denke vor allem wenn man gerade in einer Leseflaute ist, ist es ziemlich gut zum Rauskommen, da es sich eben ziemlich flüssig lesen lässt.