Cover-Bild Broken - Sechs Geschichten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Don Winslow

Broken - Sechs Geschichten

Joannis Stefanidis (Übersetzer), Peter Friedrich (Übersetzer), Kerstin Fricke (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Sechs packende Geschichten voller Verbrechen und Korruption, Schuld und Gerechtigkeit, Verlust und Verrat, Rache und Vergebung von Bestsellerautor Don Winslow. In Broken schickt er einige seiner beliebtesten Charaktere wie Ben, Chon und O aus »Zeit des Zorns« in eine Welt voller Schwerverbrecher und Kleinkrimineller, besessener Polizisten, denen Job und Leben zusetzen, Privatdetektive, Kopfgeldjäger und Flüchtiger. Doch auch das aktuelle politische Klima in den USA findet sich thematisch wieder, als ein texanischer Grenzschützer sein Handeln aufgrund der unhaltbaren Zustände in den Sammellagern hinterfragen muss.

So schafft Don Winslow mit Menschenkenntnis, Action und Humor eine Sammlung von Geschichten, die zu den Klassikern der Kriminalliteratur zählen wird.

»Ein Meister der Spannung zeigt sein Können.«
The New York Times

»Die sechs Geschichten sind für Don-Winslow-Fans […] eine schöne Ergänzung zu seinem bisherigen Werk.«
Kriminalakte Blog (Axel Bussmer), 26.11.2020

Veröffentlicht am 18.07.2020

Zwischen grandios und kurios

Don Winslow, Meister des amerikanischen Thrill, hat sich hier an ein etwas anderes Buch gewagt. 6 Kurzgeschichten, allesamt spannend und speziell, finden sich hier. Interessant ist, dass einige davon in der selben Stadt spielen und es dadurch auch einen Polizisten gibt, der mehrfach auftritt, wenn auch nicht immer in der Hauptrolle.

Die Geschichten drehen sich allesamt um ein paar sehr witzige und auch verrückte Ideen, die wohl für einen 500-Seiten-Thriller nicht ausreichen würden, aber so als Häppchen für rund 80-100 Seiten genau richtig sind. Von Drogenhandel über Straßenkriminalität bis zu Schmuckraub und einem Affen mit Revolver ist alles dabei.

Auch das Lebensgefühl der West Coast kommt nicht zu kurz. Sonne, Strand, Surfer und Reichtum wechseln sich mit den dunklen Ecken, hochrangigen Kriminellen und zwielichtigen Gestalten ab.

Trotz seiner mehr als 512 Seiten kommt man durch dieses stolze Hardcover recht flott durch - denn die 6 Geschichten selbst hab keine klaren Kapitel oder Abschnitte, lediglich größere Absätze oder Sternchen. Wer nicht unterbrechen muss, kann somit die in sich geschlossenen Handlungen jeweils am Stück genießen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Eine große Bandbreite an Geschichten des Genres

Ein blutiger Rachefeldzug, ein Gentleman-Gangster, der seinen letzten Coup vor dem Ruhestand plant, ein Affe mit einem Revolver, ein Kautionsflüchtling, eine hawaiianische Insel, die für Drogenhändler interessant ist, und ein texanischer Grenzpolizist, der nicht mehr mit ansehen will, wie Kinder von ihren Eltern getrennt werden – sechs Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten erwarten den Leser in dieser Anthologie.

Die Sammlung startet mit der Titelgeschichte, die sehr blutig und mit expliziten Gewaltszenen daher kommt, und ganz sicher nichts für zarte Gemüter ist. Doch schon die nächste und auch die beiden Geschichten danach, sind deutlich weniger blutig, dafür humorvoll, und zwar jede auf ihre eigene Art. Lou Lubesnick, Cop beim Raubdezernat, tritt in allen drei Geschichten auf, allerdings nur in der ersten davon, „Crime 101“, als Protagonist. Besonders gut hat mir Geschichte Nummer 3 gefallen „The San Diego Zoo“, wo sich die Frage stellt, wie der Affe an den Revolver gekommen ist. Officer Chris Shea hat darin einen unrühmlichen Youtube-Auftritt, am Ende ist er jedoch ein Gewinner.

Geschichte Nummer 4 und 5 befassen sich auf unterschiedliche Weise mit dem Surfen. Zuerst lässt der ehemaliger Suftstar Terry seine Kaution verfallen, was Duke Kasmajian, der die Kaution gestellt hat, gar nicht gefällt, er setzt ein interessantes Team auf Terry an. Danach geht es nach Hawaii nicht nur in die dortige Surfer- sondern auch in die Drogenhändlerszene. Hier ist von Humor kaum noch etwas zu spüren, dafür muss man um Charaktere bangen, die einem ans Herz gewachsen sind. Am meisten mitgenommen hat mich die Abschlussgeschichte, die politisch wird und einen Protagonisten bietet, den man schnell ins Herz schließt. Alle sechs Geschichten sind actionreich, spannend und lassen sich gut lesen. Don Winslow zeigt seine große Bandbreite und macht Lust darauf, seine Romane zu lesen. Bisher kenne ich nur einen davon, aber das wird nicht der letzte gewesen sein.

Diese Anthologie ist eine gute Gelegenheit den Autor Don Winslow kennenzulernen. Die Geschichten sind sehr vielfältig, unterhalten gut und machen große Lust darauf, weitere Werke des Autors zu lesen. Ich vergebe verdiente volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für Genrefans.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Hervorragendes Buch!

Don Winslow hat es mal wieder geschafft und ein weiteres hervorragendes Buch geschrieben. Der Autor von „Tage der Toten“ erzählt in seinem neusten Buch nicht nur eine sondern sechs kurze Geschichten und lässt dabei teilweise alte Charaktere wieder aufleben. Zum Beispiel versuchen Ben, Chon und O auf Hawaii Fuß zu fassen, um dort ihr Drogenimperium zu vergrößern. Allerdings haben sie nicht die Rechnung mit den Einheimischen gemacht, welche es nicht so gerne sehen, wenn sich Fremde auf ihren Inseln niederlassen. Die Kurzgeschichten sind teilweise rasant, humorvoll, aber auch tragisch und aktuell. So handelt die letzte Geschichte von einem amerikanischen Grenzbeamten, welcher in einem Auffanglager an der mexikanischen Grenze arbeitet und das Leid der vielen Kinder miterleben muss, welche von ihren Familien getrennt wurden und nur noch wenig Hoffnung haben, ihre Familien wiederzusehen. Vor allem ein Fall macht dem Grenzbeamten schwer zu schaffen und er riskiert alles, um ein kleines Mädchen wieder mit ihrer Familie zusammenzubringen.
Auch wenn ich nur zwei der sechs Geschichten kurz umrissen habe, so sind alle Geschichten lesenswert und sehr zu empfehlen. Don Winslow ist ein Meister darin Spannungen aufzubauen und Charaktere mit nur wenigen Sätzen zum Leben zu erwecken. Das macht er mit einem lockeren Schreibstil, welcher es unmöglich macht, das Buch wegzulegen. Sobald man eine Kurzgeschichte angefangen hat, will man diese auch sofort bis zum Ende lesen. Ich gebe zu, dass ich ein großer Don Winslow Fan bin und dieses Buch ist ein guter Einstieg um auch seine früheren Romane und Thriller (wieder) zu entdecken.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Endlich wieder Don Winslow

Mehr als nur "zerbrochen" sind die unterschiedlichen Geschichten in diesem hervorragenden Buch.

Wer Don Winslow schon länger liest, wird hier auf seine Kosten kommen und kann gleich 6 unterschiedliche Stories geniessen.
Alles rund um wirkliche Geschichten des Lebens, welche wie immer in den USA ihr zu Hause haben.
Ich kann es jedem Crime- Thriller Fan nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Anspruchsvolle, spannende Collage

Broken wird am 26.Oktober 2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

"Anspruchsvolle spannende Collage" von sechs Kurzgeschichten
Der Autor:
Don Winslow: er wurde 1953 in New York geboren und lebte ...

Broken wird am 26.Oktober 2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

"Anspruchsvolle spannende Collage" von sechs Kurzgeschichten
Der Autor:
Don Winslow: er wurde 1953 in New York geboren und lebte an der amerikanischen Ostküste. Seine Ausbildung umfasst das Studium der afrikanischen Geschichte. Beruflich war er als Privatdedektiv und auch als Safari-Leiter in Kenia & China unterwegs.Danach nahm ein weiteres Studium, das der Militätgeschichte, auf. Schon von klein an wurde Don, durch seine Familie literarisch gefördert.
Seit 1990 lebt er mit seiner Familie an der Westküste der USA.
Seit 1997 ist sein schriftstellerischer Aufstieg nicht mehr aufzuhalten.
Durch die Oliver Stone Verfilmung von "Savages" 2012, ist er als TV-Autor & Schriftsteller in über 30 Ländern bekannt & erfolgreich.
Mit der Kreation dieser Sammlung strebt Don Winslow ( nach eigener Angabe), den Vergleich seiner Erzählkunst mit denen der bekannten Autoren Stephen King & Jim Harrison, an.

Sechs von einander unabhängige in sich abgeschlossene, spannende Kurzgeschichten.
Im breiten Spektrum seiner Protagonisten finden sich: engagieren Polizisten, Kriminelle jeglicher Coleur, Flüchtende, Privatdedektive sowie Kopfgeldjäger. Ihre Zereissproben im Alltag, werden zu seiner schriftstellerischen Leinwand.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Eine gelungene Sammlung sozial-kritscher Krimikost. Die Sammlung dieser aktuellen "Suspense"- Erzählungen in Kurzgeschichten-Format, wird ohne inhaltlichen Verlust in Logik oder Aufbau, dem Leser erfolgreich & spannend präsentiert.
Der routinierte "World-Traveller & Verfasser von bisher episch langen Büchern, lässt auch kontroverse Meinungen in seine Erzählungen einfließen. Hierdurch wird der Leser angeregt, das Gelesene zu reflektieren und eine eigene Meinung zu bilden.

Fazit:
Gelungene Thriller-Kost in virtous in Kurzform präsentiert.
Verlag: Harper Collins
Format: Paperback, gebundenes Buch, Hörbuch und Ebook
ISBN: 978-3749902873
Seitenzahl: 512
Deutsche Übersetzung: Ulrike Wasel, Klaus Timmermann, Joannis Stefanidis, Peter Friedrich & Kerstin Fricke