Cover-Bild Die Spionin
  • ISBN: 9783352009464
Imogen Kealey

Die Spionin

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake. Für die Alliierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handkantenschlag zu töten vermag. Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind. Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe. Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist – denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen – ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Die weiße Maus

In dem Roman geht es um die so gut wie unbekannte Freiheitskämpferin Nancy Wake, bekannt auch unter dem Pseudonym die „Weiße Maus“.
Nancy, die eigentlich aus Neuseeland stammt, lebte mit ihrem wohlhabenden ...

Nancy, die eigentlich aus Neuseeland stammt, lebte mit ihrem wohlhabenden Mann Henri Fiocca in Marseille. Er ist die Liebe ihres Lebens. Als die Nazis 1940 Frankreich besetzen, schließt sich Nancy der Rèsistance an und wird von Henri unterstützt. Die Deutschen vermuten einen Mann hinter der weißen Maus, so kann sie ihren Häschern immer wieder entwischen. Doch dann wird Henri verhaftet und Nancy flieht nach England. Dort lässt sie sich zur Geheimagentin ausbilden. Anschließend kehrt sie nach Frankreich zurück und kämpft zusammen mit den Partisanen gegen die Deutschen. Sie gibt zudem die Hoffnung nicht auf, das ihr geliebter Mann noch lebt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Ulrike Kampfer hat eine angenehme Stimme und ich war sofort in der Geschichte drin und habe mit Nancy mitgefiebert und -gebangt.

Der Name „Die weiße Maus“ war mit zwar schon irgendwie geläufig, aber ich hatte mich vorher nie über sie informiert.

Was für eine taffe Frau! Ich finde bewundernswert, wieviel Mut und Durchhaltevermögen Nancy hatte. Sie musste gegen viele Widerstände kämpfen. Nicht nur die Nazis machten ihr das Leben schwer, sie hat sich auch immer wieder den Respekt ihrer Mitstreiter erkämpfen müssen.
Sie hat Unglaubliches geleistet und ich finde schade, dass sie zu Lebzeiten in der Öffentlichkeit wenig Anerkennung erfahren hat.

Fazit: Der Schreibstil ist unterhaltsam, ergreifend und spannend. Imogen Kealey hat ein sehr interessantes Buch über eine bemerkenswerte Spionin geschrieben. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Geht unter die Haut!

"Die Spionin" ist ein unfassbar gutes Buch auf so vielen Ebenen. Es ist super geschrieben - leicht und locker zu lesen, ohne oberflächlich zu sein oder in eine zu einfache Sprache abzudriften. Dabei auch extrem spannend, sodass man bis zur letzten Seite mit Nancy und ihren Verbündeten mitfiebert. Gleichzeitig lernt man auch unheimlich viel über eine Heldin des zweiten Weltkriegs, von der so gut wie nichts bekannt ist.
Diese Geschichte ist zutiefst beeindruckend. Die Stärke dieser Frau ist ein Vorbild für jeden von uns - auch wenn wir (zum Glück) in friedlichen Zeiten leben. Was sie geleistet hat, wie sie für ihre Überzeugungen eingetreten ist und wie sie für ihr Land und alle, die ihr etwas bedeuteten, gekämpft hat - davor kann man nur den Hut ziehen. Großartiges Buch, das einen mitreißt und auch nicht loslässt, wenn man die letzte Seite gelesen hat.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Verfilmung!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Tolle Geschichte mit einer beeindruckenden Protagonistin

Nancy Wake lebt mit ihrem Mann in Marseille und ist dort in der Resistance aktiv. Nachdem sie als Journalistin die Gräueltaten der Nazis beobachtet hatte, hat sie nur noch das Ziel den Nazis das Leben schwer zu machen und sie zu bekämpfen, wo es nur geht. Dabei macht sie sich als die „Weiße Maus“ einen Namen und gerät in den Fokus der deutschen Besatzer. Ihr Mann, der die Resistance finanziell unterstützt, wird verhaftet, Nancy flüchtet spektakulär und setzt in Frankreich als Agentin des britischen Geheimdienstes SOE ihren Kampf gegen die Nazis fort, für die Freiheit und ihre Liebe.

Der Name Nancy Wake oder auch ihr Spitzname „Weiße Maus“ waren mir bis zur Lektüre völlig unbekannt – leider, denn diese Frau ist extrem beeindruckend. Der Roman ist zwar in Teilen fiktiv, also der Aufkleber „nach einer wahren Geschichte“ durchaus wörtlich zu nehmen, da beispielsweise in Teilen dramaturgisch geschickt Dinge vor allem zeitlich geändert wurden (das Nachwort klärt darüber auf). Nancy kennt das Risiko, welches sie eingeht, aber ihre Überzeugung und ihr Charakter sind so stark, dass sie alles im Kampf gegen die Nazis auffährt – und das ist beeindruckend viel. Manches erscheint nahezu unmenschlich, aber besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, heldenhaften Mut und kompromisslose Lösungen – ob als Mann oder als gerne mal auch geschminkte und bildhübsche Frau. Sie hatte nicht nur mit den Kriegshandlungen ihre Probleme, sondern auch mit den Männern im Allgemeinen, die sie wegen ihres Geschlechts nicht akzeptieren wollte, doch auch den Männern in den eigenen Reihen hat sie es gezeigt. Ihr Gegner, Böhm von der Gestapo, macht Jagd auf die mutige Frau und man hofft, dass für Nancy alles gut ausgehen möge.

Die Ereignisse starten schon brisant in Marseille, 1943 und erklären von Nancys Erlebnissen bis zur Befreiung durch die Alliierten. Der Schreibstil ist rund und fast durchgängig sehr fesselnd. Nicht selten entstehen Bilder vor Augen, die innehalten lassen und fassungslos machen. Die Situation wird detailreich geschildert und weckt immer wieder starke Emotionen. Die Figur Nancy ist facettenreich und beeindruckend beschrieben.
Ein unterhaltsamer, informativer und spannender Roman, über eine beeindruckende Widerstandskämpferin, der bisher zu viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteilwurde.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine starke Frau

Nancy Wake und ihr Mann Henri Fiocca genießen das Leben in der französischen Hafenstadt Marseille. Aber dann besetzen die Deutschen Frankreich und Nancy schließt sich des Resistance an und begibt sich damit in Gefahr, um Flüchtlinge außer Landes zu bringen. Aber man ist ihr auf den Fersen und setzt ein hohes Kopfgeld für die „Weiße Maus“ aus in dem Glauben, dass man es mit einem Mann zu tun hat. Besonders der Deutsche Major Böhm will der „Weißen Maus“ das Handwerk legen. Doch Nancy nutzt ihr Aussehen als Tarnung. Dann wird Henry verhaftet und Nancy flüchtet nach England. Sie wird Agentin und kommt mit einem Fallschirm zurück in die Auvergne. Sie übernimmt das Kommando über eine 7000 Personen große Partisanengruppe. Während sie ihren Kampf ausficht, gerät ihr Mann in immer größere Gefahr.
Diese Geschichte beruht auf Tatsachen und doch ist Nancy Wake nur wenig bekannt.
Sie ist eine starke und mutige Frau, die unerschütterlich zu ihren Überzeugungen steht und tut, was sie tun muss. Nancy kann genauso mitfühlend wie hart sein. Sie ist eine emanzipierte Frau, die sich auch von den Vorurteilen der Männer nicht abhalten lässt und sich Respekt verschafft. Andererseits setzt sie ihr glamouröses Aussehen für ihre Zwecke ein. Sie liebt ihren Mann und versucht alles, um ihn zu retten.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte der Agentin Nancy Wake, die wir aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt bekommen, ist spannend und hat mir gut gefallen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Spannende Geschichte über eine mutige Frau

"Die Spionin" beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt vom Widerstand von Nancy Wake gegen die Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg. Als Nancy in Wien und Berlin antisemitische Übergriffe beobachtet, beschließt sie, die Nazis zu bekämpfen. Nancy, genannt "Weiße Maus", ist gefürchtet bei den Nazis und wird mit Hilfe von Plakaten und einem Kopfgeld gesucht. Unermüdlich und unerschrocken beteiligt sie sich am Widerstand, lässt sich von nichts und niemandem aufhalten. Sie war eine beeindruckende Frau. Mutig, willensstark, unbeirrbar und angstfrei hilft sie anderen und kämpft gegen die Deutschen. Sie ist gutmütig und hat in dem Franzosen Henri ihre große Liebe gefunden, was ihre einzigen Schwächen sind. Als Frau hatte sie es damals nicht ganz einfach, da sie die Männer erst einmal davon überzeugen musste, was sie kann.

Spannend und aufregend sind ihre Taten geschildert, als sie anderen Menschen hilft, zu fliehen oder als sie in der Auvergne die Partisanen im Kampf gegen deutsche Soldaten anführt. Das Geschehen ist beeindruckend geschildert, zudem ist man als Leser nah an den Charakteren und den Ereignissen dabei. Man spürt die Gefühle von Nancy und die Brutalität der SS gegenüber den Bewohnern Frankreichs.

Fazit:

Bewegend und spannend schildert das Autorenduo Imogen Robertson und Darby Kealy den Kampf der Résistance und der Partisanen gegen die Deutschen im Zweiten Weltkrieg, allen voran die Taten der mutigen und willensstarken Nancy Wake.