Cover-Bild Solange du schweigst
B.A. Paris

Solange du schweigst

Psychothriller
Wulf Bergner (Übersetzer)

Seine Freundin ist verschwunden. Er hat der Polizei alles erzählt. Die Wahrheit. Aber nicht die ganze …

Finn und Layla: jung, verliebt, ihr ganzes Leben liegt vor ihnen. Doch auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich passiert etwas Schreckliches. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Das ist die Geschichte, die Finn der Polizei erzählt. Es ist die Wahrheit. Aber nicht die ganze.
Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen – Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Kurz darauf häufen sich die Zeichen, dass Layla sich ganz in der Nähe aufhält. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll. Vielleicht spielt jemand nur ein grausames Spiel mit ihm – aber aus welchem Grund?

Veröffentlicht am 07.05.2020

Super spannende Storie

INHALT:

INHALT:
Layla und Finn sind ein glückliches Paar. Ls sie gerade aus einen Frankreichurlaub heimkehren, geschieht an einer Raststätte das Unglaubliche. Finn steigt aus dem Auto aus und lässt Layla kurz allein. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden, spurlos und wird nie wieder gesehen. Diese Geschichte erzählt Finn auch der Polizei. Aber ist das die ganze Wahrheit? Nach zwölf Jahren lebt Finn ein neues Leben. Seine Freundin ist ausgerechnet Ellen, die Schwester von Layla. Und jetzt behauptet jemand, er hätte Layla gesehen und die Zeichen, dass sie tatsächlich noch lebt, häufen sich. Finn weiss nicht mehr weiter. Lebt sie wirklich noch oder treibt jemand ein perfides Spiel mit ihm?
MEINE MEINUNG:
Die ersten beiden Bücher der Autorin konnten mich schon sehr begeistern und nun habe ich voller Neugier und Interesse das dritte Buch von ihr gelesen, denn der Klappentext klingt schon sehr fesselnd. Das Buch beginnt schon mit den ersten Seiten voller Spannung und man wird gleich in die Storie hineinkatapultiert, was mir sehr gefallen hat. Die Idee des Thrillers fand ich sehr packend und auch die Umsetzung hat mir super gut gefallen. Die Spannung wird langsam aufgebaut und steigert sich immer mehr, bis es am Ende des Buches den Showdown gibt. Für mich blieb es bis zum Ende hin spannend, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass das Buch so ausgeht. Die ganze Zeit konnte ich miträtseln und meine Ahnung dann wieder verwerfen, wenn es zu einer unerwarteten Wendung kam. Durch die kurzen und knackigen Kapitel wurde die Spannung auch immer weiter aufgebaut und ich geriet in einen regelrechten Sog und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
FAZIT:
Toller Spannungsaufbau, interessante Wendungen und ein für mich unerwartetes Ende. Wieder ein packender Thriller aus der Feder von B. C. Paris.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Packend!

Ich liebe es wie B.A.Paris Spannung aufbaut und der Leserschaft und Stück für Stück das Gesamtbild präsentiert! Die verschiedenen, sich abwechselnden Blickwinkel: Vergangenheit & Gegenwart sowie die der beiden Protagonisten, erzeugen Nervenkitzel,sodass ich unbedingt wissen wollte was da los ist!

Ich habe die rund 350 Seiten in zwei Nächten gelesen.

Der Schreibstil ist perfekt: das Buch liest sich praktisch von selbst, zudem schafft die Autorin eine beklemmende Stimmung, indem sie das Innenleben der Hauptfiguren großartig darstellt. Finn & Layla, die Protagonisten, haben beiden eine dunkle Seite unter der netten Fassade und genau diese ist es, die sie in Verderben stürzt...

Das Ende war mir dann viel zu unglaubwürdig und abenteuerlich, aber dennoch interessant, und der Weg bis dahin war einfach nur toll!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ein spannender Psychothriller

Das Buch "Solange du schweigst" konnte schnell durch seinen wirklich spannenden Klappentext mein Interesse wecken. Die Geschichte hörte sich vielversprechend an und mit dem Protagonisten teile ich sogar den Vornamen, weshalb ich noch mehr unbedingt dieses Buch lesen wollte.

Die ersten Kapitel hatten mich jedoch leider erst einmal enttäuscht. Zwar war das Buch spannend und es wurde auch an keiner Stelle langweilig, doch für einen Psychothriller war es dann doch etwas zu wenig.

Natürlich muss sich eine Geschichte erst aufbauen, doch dieses gewisse etwas, was für mich einen richtigen Psychothriller ausmacht fehlte.

Zum Glück war das aber nur der Anfang! Ich steigerte mich immer weiter in die Geschichte rein und es wurde immer spannender (und auch "Psycho" ). Die ersten Seiten waren für mich vergessen und ich konnte wirklich nicht mehr aufhören zu lesen. Schlussendlich habe ich das Buch in einen rutsch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Und nun kann ich auf jeden Fall sagen, dass "Solange du schweigst" die Bezeichnung Psychothriller zu 100% verdient hat. Es war wirklich unglaublich spannend und man hatte öfters das Gefühl, man würde einen Fitzek lesen.

Die Story wurde von der Autorin wirklich gut durchdacht. Ich als Leser habe mir oft eine Erklärung für die Geschehnisse überlegt, doch Paris hat das Buch so genial durchdacht und verstrickt, sodass ich mit jeder Erklärung falsch lag. In dem Buch gibt es wirklich viele Wendepunkte, die die Geschichte immer verzwickter machen und für wirklich großartige psychologische Spannung sorgen.

Für Leser von zum Beispiel Sebastian Fitzek(besonders die Fans von seinen älteren Büchern wie "Splitter" oder "Der Nachtwandler" ist diese Autorin ein Muss!

Auch wenn der Anfang etwas schwerfällt lohnt es sich wirklich weiterzulesen!

Fazit: Ein Psychothriller, der seinen Namen verdient. "Solange du schweigst" ist ein Muss!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Spannendes mitfiebern

"Solange du schweigst" ist ein Psychothriller der Autorin B. A. Paris und erschien 2020 als Taschenbuch mit 352 Seiten im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Das Buch gliedert sich in drei Teile, ...

Das Buch gliedert sich in drei Teile, wobei sich die ersten beiden nochmals in zwei Teile teilen lassen. Einmal die Gegenwart aus der Sicht von Finn und einmal in kursiver Schrift ein Brief bzw. Laylas Sicht der Geschichte.
Dabei ergänzen sich die Abschnitte aber sehr gut und fügen sich problemlos im Verlauf ein, was für einen guten Schreibstil der Autorin spricht.

Obwohl ich gegen Ende bereits eine richtige Ahnung bezüglich der Auflösung des Thrillers hatte, hat mir diese Tatsache überhaupt nicht den Lesespaß genommen.
B. A. Paris hat die Vorfälle bzw. Rätsel in so gutem Timing platziert, dass man immer weiter fiebert und rät, sodass man zwischendurch verschiedenste Theorien als Lösungsansatz entwickelt.

Protagonist Finn erschien mir auf den ersten Blick und im Großteil der Handlung als sympathischer Kerl, der sowohl leidet als auch noch trauert.
Doch ein komplettes Bild von seinem Charakter, besonders was die Ausraster angeht, konnte ich mir hier nicht machen, da diese Augenblicke zu kurz waren um den psychischen Umfang dessen abzuschätzen.

Finns zukünftige Frau Ellen kommt im Buch meiner Meinung nach zwar ein wenig zu kurz, was aber am Ende doch recht stimmig wirkt und sich mit den Charakterzügen am Ende realistisch abstimmt.

"Solange du schweigst" ist ein spannender Psychothriller, der sich nicht aus der Hand legen ließ udn mich sehr gut unterhalten hat. Daher vergebe ich 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Mein Fazit zu "Solange du schweigst"

Wie bereits geschrieben, ich brauchte etwas länger um in dieses Buch der Autorin rein zu kommen. Es gestaltet sich zu einer Hetzjagd nach Antworten und wenn man denkt, man hätte eine Lösung parat, zerstreut die Autorin diese ganz schnell wieder. Perfekt für einen Psychothriller.

Die wechselnden Lese- Perspektiven waren intensiv, und haben immer wieder neue Samenkörner der Verwirrung gestreut. Angenehm fand ich die eher kleine Wahl an Haupt- und Nebencharakteren. Sie waren bis zum Schluss vorhanden, ich konnte sie schnell und einfach zuordnen ohne groß darüber nachzudenken zu müssen wer jetzt er oder sie war.

Es ist nicht mein Highlight von B.A. Paris, aber nichts desto trotz hat es mich begeistern können. Die Autorin zeigt, das sie das Können besitzt die Leser in verschiedene Richtungen denken zu lassen nur um es Schlussendlich komplett anders aufzulösen! Spannend, Interessant, und dem Genre “Psychothriller” sehr würdig!

Wie immer könnt ihr die komplette Rezension, gerne auf meinem Blog lesen :)