Sally_Leseratte

aktives Lesejury-Mitglied

Sally_Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sally_Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Leider eher enttäuschend

Wir sind das Feuer

(Rezensionsexemplar, Hörbuchversion)

(Rezensionsexemplar, Hörbuchversion)

Ich habe dieses Buch sehr oft auf Instagram gesehen und viele Leute haben es geliebt. Deshalb habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und hatte wohl auch recht hohe Erwartungen, leider wurden diese nicht wirklich erfüllt.

Anfangs hatte ich wirklich Probleme mit den beiden Protagonisten. Ich hatte erst recht spät das Gefühl, Lousia zu kennen und mehr über sie zu erfahren. Das fand ich sehr schade. Pauls Gedanken waren beherrscht von Sex und äußeren Merkmalen wie Louisas tollen Hintern. Durch seine Öberflächlichkeit und auch Überheblichkeit bezüglich seinen Fähigkeiten im Bett war er anfangs alles andere als sympathisch.
Am Ende des Buches hat sich dies jedoch geändert. In dieser Hinsicht war also zumindest eine schöne Charakterentwicklung sichtbar, trotzdem lässt mich dies nicht über die anfänglichen Schwierigkeiten hinwegblicken. Außerdem war der letzte Satz, und somit der letzte Gedanke von Paul unmöglich und ein möglicher Trigger. Seine hier vertretene Ansicht fand ich in dieser Situation doch sehr Problematisch. Auch wenn er natürlich das Drama und die Spannung auf Teil 2 erhöht.
Insgesammt fand ich die ganze Storyline sehr vorhersehbar, da es dem oft verwendetem Muster folgt: beide haben eine schwierige Vergangenheit (!Spoiler!: die zusammenhängt und sie wissen es nicht), sie öffnen sich für einander obwohl sie es nicht wollen und verlieben sich. Deshalb fand ich die Auflösung am Ende auch nicht so spannend, sondern eher die Situation in der sie passierte.
Auch mit dem Schreibstil hatte ich Probleme. Oder besser gesagt mit den kuriosen Perspektivwechsel. Ich habe ansich nichts gegen solche Perspektivwechsel, meistens finde ich sie sogar toll und hilfreich. Doch die Perspektive mitten im Gedanken oder Satz zu ändern fand ich dann doch nervig. Ansonsten war das Hörbuch aber angenehm zu hören.
Die beiden Sprecher haben ebenfalls eine gute Leistung erbracht.

Fazit:
Obwohl die Geschichte super klang, hatte ich leider sowohl anfängliche Probleme mit den Protagonisten und Schwierigkeiten mit dem Schreibstil.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Sehr vielversprechend aber ausbaubar

Beastmode 1: Es beginnt

Hinweis: Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Die folgende Rezension entspricht trotzdem meiner ehrlichen Meinung. Danke an Netgalley und Planet! für das Rezensionsexemplar.

Worum ...

Worum geht es?

Eine Göttin. Ein Dämon. Eine Frau, halb Mensch, halb Maschine. Ein Junge, der die Zeit anhalten kann und einer mit äußerst viel Glück. Diese fünf Jugendlichen sind außergewöhnlich und sollen nun die Welt retten. Sie alle besitzen einzigartige Fähigkeiten, die nun zum Einsatz kommen sollen. Ein Energiefeld, dass alles zu verschlucken droht, breitet sich über die Erde aus und die fünf sind die letzte Hoffnung der Menschheit.

Das Buch hörte sich mega spannend an und das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Spannend war die Geschichte auch, doch leider hatte sie in meinen Augen auch ein paar Schwächen. Zum einen, fand ich die Gefühle der Jugendlichen oft unnachvollziehbar, da sie grundsätzlich zu wenig beschrieben wurden und dann auf einmal verliebt oder wütend waren. Hier wäre eine tiefere Beschreibung sinnvoll gewesen. Durch die oberflächliche Beschreibung waren die Charaktere leider oft nicht so tiefgründig wie sie hätten sein können. Manche Ereignisse waren in meinen Augen auch etwas unnachvollziehbar oder unnötig. Insgesamt war das Buch sehr mysteriös und geheimnisvoll. Dies wurde ihm aber am Ende etwas zum Verhängnis, in meinen Augen. Grundsätzlich bieten sich hier sehr viele, gute Ansätze, die Spannung liefern, aber kein Geheimnis wurde im ersten Band gelöst. So bleibe ich als Leser nun auf all meinen Fragen sitzen. Mir ist bewusst, dass dies sehr häufig auch bei anderen Büchern passiert. Ein paar Geheimnisse wären ja auch völlig ok, aber irgendwie erfährt man letztendlich rein gar nichts. Es wäre schön gewesen, wenn die Charaktere wenigstens eine Theorie zu all den Ereignissen aufgestellt hätten, die dem Leser vorerst als Antwort dient, bis der nächste Band rauskommt.

Fazit:

Ein sehr spannender Roman mit einer interessanten Idee, doch leider ohne Antworten auf zu vielen Fragen. Ich empfehle, später beide Teile hintereinander zu lesen, da man dann am Ende des ersten Teiles eventuell nicht unbefriedigt zurückbleibt. Auch wenn der erste Teil nun meine Erwartungen nicht ganz getroffen hat, bin ich sehr gespannt auf Teil 2, da es in meinen Augen noch eine vielversprechende Story ist.

Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen