Cover-Bild Nebelwind
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 10.01.2020
Marlen May

Nebelwind

Band 1 der Reihe "Nebelwind Trilogie"
Blumen töten, Wolken sprechen, Blätter fliegen

Alyssas Welt wird auf den Kopf gestellt, als sie sich plötzlich in Makára, dem Land hinter den Nebeln, wiederfindet. Nicht nur, dass Magie hier allgegenwärtig ist und harmlosen Blumen Zähne wachsen. Nein, sogar sie selbst scheint sich zu verändern. Da ist etwas tief in ihr, das nur darauf wartet zu erwachen ...
Und wäre da nicht ein junger Kämpfer, der ihr Herz in einen Kolibri verwandelt, würde sie vielleicht aufgeben.

... Er zog mich mit einem Ruck hoch, sodass ich tölpelhaft gegen seine Brust gedrückt wurde. Die Nähe zu ihm machte mich nervös und ich spürte, wie mir das Blut in die Wangen schoss. Trotzdem konnte ich mich nicht sofort von ihm lösen. Im Gegenteil, wie betäubt sog ich den angenehmen Geruch nach Wald und Kräutern ein, der ihm anhaftete ...

Veröffentlicht am 08.01.2021

Viel zu underrated! Riesen, riesen Empfehlung! ♥

Für Alyssa gibt es nichts Schöneres als für ihre Familie und Freund zu kochen. Schon früh hat sie eine besondere Leidenschaft und Begabung dafür entdeckt. Doch ihre Eltern möchten mehr für sie als eine Anstellung als Köchin nach ihrem Schulabschluss. Als Alyssa eines Tages alles über den Kopf wächst, schwingt sie sich auf ihr geliebtes Pferd und macht einen stürmischen Ritt durch den Wald. Plötzlich verliert sie die Kontrolle über ihr Pferd und beginnt zu fallen. Noch während sie in der Luft ist, sieht sie schon die gravierende Verletzung kommen. Doch als sie die Augen wieder aufschlägt, befindet sie sich nicht auf dem harten Waldboden, sondern in der Luft auf einem überdimensionalen, fliegenden Blatt. Um sie herum sind noch mehr Leute auf solchen Blättern. Obwohl sie ihren Augen kaum trauen kann, steuert sie intuitiv das Blatt ins Ziel des verrückten Rennens. Als sie plötzlich vom König des Landes für ihren Sieg geehrt wird, ist sie sich nahezu sicher, dass sie den Verstand verloren haben und in einem Koma oder ähnlichen liegen muss. Doch schnell stellt sie fest, dass ein Koma vielleicht die bessere Alternative gewesen wäre. Denn Alyssa befindet sich nun in Makára. Ein Land, in dem dich wunderschöne Blumen töten, Wolken sprechen und Blätter ganz offensichtlich fliegen

Charaktere:
Alyssa ist eine tolle Protagonistin. Verständlicherweise ist sie zunächst skeptisch was Makára angeht. Wer würde denn auch tatsächlich einfach so glauben, dass er in einer anderen Welt gelandet ist? Und vor allem, wenn das letzte an das man sich erinnert ein furchtbarer Sturz ist. Doch nach und nach leuchtet ihr ein, dass was sie erlebt kein Traum sein kann. Für mich war sie eine Protagonistin, mit der man gerne ein solches Abenteuer bestreitet. Ich empfand sie als sehr sympathisch, lebensfroh und vor allem sehr nachvollziehbar geschrieben. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man sich die ganze Zeit Fragen muss, warum die Protagonistin jetzt auf diese oder jene Art reagiert oder handelt.

Doch nicht nur Alyssa, sondern auch die ganzen anderen Charaktere der Geschichte haben mir wahnsinnig gut gefallen. Die Autorin hat geschafft ihnen Leben einzuhauchen, sodass ich als Leser sie förmlich vor mir sehen konnte. Was mir besonders gut gefallen hat, ist wie mysteriös Robin einen Großteil der Handlung über ist. Man weiß als Leser nicht gleich wie man ihn einordnen soll, was in ihm vorgeht und wie er zu Alyssa steht. Das hat auch die aufkeimende Liebesgeschichte zwischen den beiden so interessant gemacht.

Schreibstil/Spannungsbogen:
Der Schreibstil von „Nebelwind“ ist einfach nur toll. Die Autorin hat es geschafft diese magische Welt in Textform einzufangen. Ich konnte mir die Welt in der Alyssa gelandet ist und auch die Charaktere total gut vorstellen, was ich bei Fantasy Büchern persönlich immer superwichtig finde! Und auch die Spannung war für mich definitiv gegeben. Obwohl man sich zunächst in die Handlung und Welt erst einmal hineinfinden muss, wird es nicht langweilig, dadurch, dass die Autorin es schafft so bildhaft und genau zu schreiben. Ab der Mitte und vor allem zum Ende hin wird es schließlich so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Fazit:
Ich kann „Nebelwind“ jedem Fantasy Liebhaber nur wärmstens ans Herz legen! Ich habe es total genossen nach Makára zu reisen und mit Alyssa dieses Abenteuer zu erleben. Das Buch konnte bei mir persönlich auf jeder Ebene punkten und ist meiner Meinung nach, viel zu underrated. Ich hoffe das in Zukunft noch viel, viel mehr Menschen diese tolle Geschichte lesen und lieben werden. Und das Tollste ist, dass es mittlerweile einen zweiten und dritten Teil gibt. Das heißt, man bekommt noch viel mehr von dieser magischen Welt zu sehen und kann über die fiesen Cliffhanger hinweglesen! Ich werde diesen Monat auf jeden Fall endlich den zweiten Teil lesen und euch dann davon berichten. ♥

Veröffentlicht am 03.09.2020

Reise durch den Nebel von Makára!

Der Schreibstil ist gut lesbar, flüssig und führt uns detailreich in eine fremde Welt.

Das Cover: mit weißem Hintergrund und der Rest in Pastellfarben gehalten wirkt schon aus den im Moment sonst modernen Covern heraus. Einfach, geradlinig und doch sehr ansprechend. Ich finde die Vögel (Raben) einfach bezaubernd. Und es passt wunderbar zum fantastischen Inhalt des Romans und der darin beschriebenen Welt.

Der Klappentext verspricht einen spannenden und fantastischen Trilogie Fortsetzung.

Fazit: Die Autorin hat mich mit auch mit der Fortsetzung der Reihe wieder echt überrascht. So viele tolle Ideen: Blumen, die töten können, Wolken, die sprechen und Blätter, die fliegen – gerne würde ich diese Welt in echt kennenlernen und entdecken – all dies können wir uns aber anhand des Schreibstils gut vorstellen. Obwohl es auch romantische Stellen hat (die sich aber wirklich noch in Grenzen halten) konnte dieser Fantasy Fortsetzung mit seinen magischen und fantastischen Momenten überzeugen.

Schon die Hauptprotagonisten Alyssa und Robin wachsen einem mit ihrem Charakter und Lebensweise an Herz, auch wenn Robin so ein bis zwei Geheimnisse hat. Aber auch die Nebencharaktere Mhairi und Kierran sind wunderbar. Und von einer kleinen Wolke will ich nicht zu viel verraten - aber ich liebe sie.

Ich bin auf jeden Fall nach diesem Ende gespannt wie es weitergehen wird und es gibt die vollen 5 Sterne für den Roman.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Nach einem schweren Start eine mega Geschichte

AUTORIN

AUTORIN
Es war mein erstes Buch von Marlen May und ich muss sagen, dass ich mit ihrem Stil anfänglich ein wenig Schwierigkeiten hatte: mir persönlich war alles viel zu ausführlich erklärt und zu sehr ins Detail gegangen. Beschreibungen sind immer schön um sich die Dinge bildlich vorstellen zu können, wenn ein Baum auf dem ein Haus steht aber über 4 Seiten beschrieben wird, ist mir das einfach zu langatmig, denn für mich gingen einfach die Spannung und die Neugierde flöten, die man sonst bei einem neuen Buch, in einer neuen Welt, mitbringt. In der zweiten Buchhälfte hat sie aber bewiesen, dass sie uns einfach nur wirklich gut informieren wollten. Denn später zeigt sie, dass die auch gefühlvolles schreiben, Spannungsbogen aufbauen und überraschend sein kann. Außerdem muss ich sagen, wer es von einem zunächst zu ausgedehnten Buch bis hin zu einem WOW-Moment schafft, der zeigt durchaus, dass er Talent hat - und es ist auch nur eine persönliche Meinung.

GESTALTUNG
Ich finde ja oftmals die Bücher auf dem Self-Publishing Bereich sind besonders schön. Wie Nebelwind bestechen sie oft mit einer detailreichen Schlichtheit, die den Leser anzieht. Mich ziehen weiße Bücher eh immer an, da ich zum einen nicht so viele habe zum anderen, weil weiß so eine offene Farbe ist die eine gewisse Anziehungskraft (zumindest auf mich) hat. Süß finde ich auch, das thematisch auf das Buch zurückgegriffen wird; denn es wird immer wieder von einem Kolibri-Herz gesprochen - und was sehen wir auf dem Cover?...
Toll finde ich auch, dass es ein Karte gibt - denn die sollte es in jedem Buch geben, dass nicht in unserer Welt spielt und ein Glossar, denn ich als jemand, der sich Namen nicht merken kann, bin in so Geschichten einfach darauf angewiesen 😂.

CHARAKTERE
Da in der ersten Hälfte ein wenig der Erzählfokus auf die Umgebung und die Welt gelegt wurden, sind die Charaktere erstmal ein wenig untergegangen. Das hat sich aber später gewandelt, sodass man ein echtes Verhältnis zu ihnen aufbauen konnte und sich super in sie hineinversetzen konnte. Alyssa war mir trotzdem von der ersten Minute an sympathisch - alleine als sie von ihrer Zahnarzt-Angst erzählte die mit jedem Mal größer wird, wenn sie wieder kein Loch hat.
Auch Mhairi hat mich total begeistert, sie ist die Art Freundin, die jeder braucht. Sie unterstützt Alyssa bei allem. Und das von der ersten Minute an und obwohl sie ansonsten eher ausgegrenzt wird, außerdem ist sie bereit gegen Regeln zu verstoßen um ihrer Freundin beizustehen.
Verliebt hab ich mich aber ganz still und heimlich in Robin (auch wenn ich diesen Namen soooo unpassend für die Geschichte finde 😜). Sein Wesen wird im Buch auch immer toll beschrieben mit einer Zerrissenheit wie die beiden unterschiedlichen Magien, die er in sich trägt. Darüberhinaus sagt und macht er die süßesten Dinge für Alyssa, weswegen man einfach dahinschmelzen muss!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Auch wenn es vielleicht ein wenig blöd klingt, aber nachdem ich selber wirklich nicht gut ins Buch gekommen bin, hat mich der spätere Wandel in ein fesselndes und aufregendes Buch mich am meisten begeistert. Nachdem ich endlich in der Geschichte war, hatte ich das Gefühl das sie mich noch mehr begeistert, als sie es üblicherweise getan hätte und ich habe mit den Protagonisten wirklich mitgefiebert. Ab der zweiten Hälfte kamen einfach super die Gefühle rüber und man konnte sich klasse in die Charaktere hineinversetzen wodurch es einfach zu einem schönen Leseerlebnis wurde.

GEDANKEN & FAZIT
Die Idee der Geschichte fand ich vom ersten Moment an faszinierend und löste wieder den Gedanken aus, ob es nicht vielleicht wirklich eine Welt neben unserer geben könnte. Einer in der andere Regeln herrschen und eine, in der es andere Prioritäten gibt. Zeitgleich die Frage: was würde man selber machen, wenn man plötzlich Teil einer anderen Welt sein müsste. Würde man sich wir Alyssa einfach mehr oder weniger fügen und es als Abenteuer ansehen, oder würde man sich selber auf die Suche nach dem eigenen zu Hause bzw. der eigenen Welt machen!?
Diese Dilemmas hat Marlen May auch perfekt einfangen und damit die Leser mit dazu angeregt sich Gedanken zu machen, wodurch man sich super in Alyssa hineinversetzen konnten und mit ihr fühlen konnte.
Richtig spannend wurde dann die zweite Buchhälfte und man hat einfach richtig mitgefiebert, bis zum Ende, dass mich persönlich einfach zerstört hat. Jetzt muss ich warten, dass Band 2 endlich bei mir ankommt 😱. Da mir der Start in das Buch und die Welt mir so schwer gefallen sind bekommt Band 1 „nur“ 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️. Aber ich bin fast sicher, dass die Folgebänden sich noch mega steigern.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Toller Auftakt

In „Nebelwind“ geht es um die 17-jährige Alyssa McKoy, die nach einem Sturz von ihrem Pferd in Bakéa, einer Stadt im Königreich Makára, landet und auf den Khaloy Robin trifft!

Die Geschichte rund um Alyssa ...

Die Geschichte rund um Alyssa und die Stadt Bakéa hat mir wirklich gut gefallen!
Durch den sehr angenehmen und leichten Schreibstil der Autorin, konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen und fand mich dadurch auch super in Alyssas Welt zurecht!
Die Art und Weise, wie Alyssa in Bakéa gelandet und damit umgegangen ist, fand ich sehr spannend und irgendwie auch amüsant! Ich konnte mir die Stadt durch die Beschreibungen wirklich sehr gut vorstellen und fand sie traumhaft und sehr phantasievoll! & auch die Thematik mit dem Nebel und den Schatten, fand ich wirklich originell und ich hatte dadurch eine Menge Spaß am lesen!

Alyssa war mir als Charakter direkt von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte ihre Gedankengänge und Verhaltensweisen wirklich sehr gut nachvollziehen! Sie ist jung und versteht nicht so recht, in was sie da geraten ist, macht aber trotzdem das Beste aus der Situation!
Das einzige was mich nicht so ganz überzeugen konnte, war jedoch ihre Beziehung zu Robin. Man hat nicht sonderlich viel über ihn erfahren und deshalb kam mir die Beziehung der beiden leider etwas oberflächlich vor.

Insgesamt hat mir das Buch aber, wie bereits erwähnt, gut gefallen! Die Geschichte war spannend und phantasievoll, hatte eine sympathische Protagonisten, eine originelle Thematik und ein Ende, dass den Wunsch nach mehr weckt! Deshalb gibt es von mir auch ⭐️4/5⭐️ Sternen und ich hoffe, dass ich sehr bald Band 2 lesen kann!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Wunderschöne Welt aber zu vorhersehbare Handlung

Alyssa ist ein ganz normales Mädchen aus einer Kleinstadt, die sich hauptsächlich mit den Problemen herum schlagen muss, die man als 17-jährige eben so hat: Liebe und die Entscheidung, wie es beruflich nach der Schule weiter gehen soll.
Allerdings verliert sie bei einem Ausritt die Kontrolle und stürzt kurzerhand in eine völlig neue Welt.
Alyssa schiebt anfangs noch alles auf ihre eigene Vorstellungskraft, muss aber bald eingestehen, dass sie sich mitten in den Wettkampf um Ausbildungsplätze der königlichen Garde manövriert hat.
Ehe sie sich versieht, bekommt sie Kampftraining und muss alles über das fremdartige Land lernen.
Neben den Geheimnissen, die sie aufdeckt, spielt eines noch eine größere Rolle: die plötzlich aufkeimenden Gefühle für einen ihrer Lehrer.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr jugendlich und bildgewaltig. Es wird in der Ich-Perspektive von Alyssa erzählt, mit der ich bis zum Schluss leider meine Probleme hatte. Sie war mir stellenweise zu albern und sprunghaft, außerdem zu sehr fixiert, was das Thema Liebe und Äußerlichkeiten anging. Dadurch rückte die eigentliche Story leider in den Hintergrund, die mir gut gefallen hat.
Aber leider muss ich auch sagen, dass man die Ereignisse relativ schnell vorhersagen konnte. Mich konnte nichts wirklich überraschen.
Was wirklich unglaublich schön war, war die Welt, die die Autorin aufgebaut hat. Es gibt seltsame Tiere und Pflanzen, außerdem wunderschön beschriebene Häuser, die in die Baumkronen des Waldes gebaut wurden…
FAZIT:
Nebelwind hat mich gut unterhalten und ich war wie gebannt von Bakéa. Die Einheimischen Charaktere fand ich am besten gelungen und die Story war gut, aber vorhersehbar.
Da das Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet, werde ich mit Sicherheit die Reihe irgendwann weiter verfolgen.