Cover-Bild Gott hat auch mal 'nen schlechten Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Lucy Astner

Gott hat auch mal 'nen schlechten Tag

Manchen Menschen schickt das Leben ein Wunder. Anderen schickt es die achtjährige Lupi …

Der TV-Moderator Jacob Chrissen führt ein Leben in Saus und Braus – bis er bei einem Helikopterabsturz seine Frau und seinen Sohn verliert. Dass er selbst nahezu unversehrt davonkommt, grenzt an ein Wunder. Doch Jacob sieht keinen Sinn mehr im Leben, und von Wundern hält er auch nicht viel.
Die achtjährige Lupi dagegen könnte dringend ein Wunder gebrauchen. Als sie Jacob trifft, steht für sie fest: Dieser Mann muss Gott persönlich sein! Wer sonst überlebt einen Sturz vom Himmel? Und so ist Lupi wild entschlossen, Jacob zu zeigen, dass das Leben schön ist – und die Welt ihn noch braucht.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ich habe jede Seite geliebt ♥

Irgendwo da draußen musste es einen Gott geben, der ihr ein Wunder schenken konnte.
Seite 61

Seite 61

Jacob Chrissen, erfolgreicher TV-Moderator auf dem Weg zum großen Ruhm – bis er bei einem Helikopterabsturz seine Frau und seinen Sohn verliert. Er selbst ist unverletzt, ein Wunder! Doch Jacob glaubt den Sinn in seinem Leben verloren.
Lupi dagegen ist acht Jahre alt und könnte ein Wunder ziemlich gut gebrauchen. Also beschließt sie Jacob die Schönheit des Lebens zu zeigen und ihn zu retten. Und damit auch sich selbst.

Ich mag das Cover sehr, es ist schlicht, aber es passt perfekt zu der Geschichte, weil es nichts vorwegnimmt und die Erwartungen nicht in eine bestimmte Richtung lenkt. Mit dem Titel hatte und habe ich als Christ tatsächlich so meine Probleme, weswegen ich auch lange gezögert habe das Buch zu lesen. Ich bin sehr sehr froh, das die Geschichte sich in keinster Weise negativ, abfällig oder verurteilend über den christlichen Glauben äußert. Eigentlich ist der kaum Teil der Geschichte. Es geht lediglich um das Weltbild eines kleinen Mädchens.

„Kannst du nicht Pferdehefte lesen, wie jedes andere normale Mädchen?“
„Klar. Sobald du dir einen Job, eine Wohnung und einen Mann suchst wie jede andere normale Mutter!“
Seite 42
Musste man denn immer alles ersetzten, was nicht ganz perfekt war?
Seite 111

Lupis Familie besteht aus ihr und Becky – ihrer Mutter. Becky hat nicht so sehr viel mit einer klassischen Mutter gemeinsam. Sie ist laut und lebhaft, eine Diebin, arbeitslos und genießt das Leben in vollen Zügen. Als Lupi und Becky ihre Wohnung verlieren, weil sie die Miete nicht zahlen können, bringt ein Freund sie in einem schicken Haus unter, dass er gerade House sittet. Die reiche Ärztin, die hier eigentlich wohnt ist für sechs Monate außer Landes. Und so trifft Lupi auch auf Jacob, denn der wohnt gegenüber.

Jacob hat alles, was er vom Leben wollte – bis er mit seiner Familie in einem Hubschrauberabsturz gerät und als Einziger überlebt. Völlig unverletzt kehrt er nach Hause zurück und fasst den Entschluss sich das Leben zu nehmen. Er kauft sich eine Waffe und liest im Internet nach, wie man es am besten anstellt. Doch Lupi sieht, wie er sich die Pistole in den Mund steckt und hält ihn auf. Und so beginnt eine merkwürdige Freundschaft.

„Dass die beiden tot sind, ist schlimm, ja. Aber noch schlimmer finde ich, dass du ganz alleine zurückgeblieben bist. Einer ohne die anderen – das ist der schlimmste Teil der ganzen Geschichte.“
Seite 328

Lupi wird in der Schule schrecklich gehänselt, ich habe sehr mit ihr gelitten! Sie hat keine Freunde und zerbricht sich ständig den Kopf darüber, wie sie sich um ihre Mutter kümmern und sie aus Ärger raushalten kann. Von Jacob erhofft sie sich ein Wunder, denn die Schule hat das Jugendamt eingeschaltet und Lupi fürchtet, dass man sie ihrer Mutter wegnehmen wird. Sie tut alles um das zu verhindern und um Jacob davon zu überzeugen, das das Leben lebenswert ist.

Auch wenn Becky eine schreckliche Mutter ist, fand ich sie als Charakter doch absolut genial! Sie gibt dem Buch einen wilden, beinahe verzweifelten Humor. Immer wieder gab es Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte und ich konnte die Geschichte nicht beiseite legen, hatte aber gleichzeig Angst vor dem, was passieren würde.
Das Buch hat mich sehr bewegt. Es war rau und traurig, komisch und sarkastisch und wunderschön. Ich habe jede Seite geliebt ♥

„Schluckauftage, das sind die Tage an denen das Herz wächst.“
Seite 423

Veröffentlicht am 20.10.2020

Wundervolle Geschichte

Der Klappentext dieser Geschichte gefiel mir so gut, dass ich sie unbedingt lesen wollte und ich bin froh, dass ich es getan habe, denn sie ist für mich zum Highlight geworden.

Es geht um den TV Moderator ...

Es geht um den TV Moderator Jacob Chrissen, der bei einem Helikopterabsturz seine Frau und Kind verliert und selbst wie durch ein Wunder überlebt. Er sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr und an Wunder will er auch nicht glauben, auch dann nicht als plötzlich die achtjährige Lupi seinen Weg kreuzt. Das Mädchen hält ihn für Gott, denn wer könnte sonst so einen Absturz überleben? Sie versucht ihm mit allen Mitteln zu zeigen, dass sein Leben lebenswert ist und die Welt ihn noch braucht.

Ich habe mich in die Geschichte und Lupi verliebt. Das Mädchen strahlt so viel Positives aus, und trotz, dass sie und ihre Mama Becky es selbst im Leben schwer haben, versucht Lupi aus allem das Beste zu machen und auch Jacob zu zeigen was wichtig im Leben ist und dass man nie aufgeben darf. Lupi kam mir zwar für ihr Alter viel zu reif vor, aber da dies ja eine Geschichte ist, hatte es deswegen ein bisschen was Märchenhaftes für mich. Aber nicht falsch verstehen, es ist definitiv kein Märchenbuch. Es ist vielmehr eine Story, die Mut macht und uns selbst zum Nachdenken bringt.

Der Schreibstil ist schön und flüssig und die Autorin schafft es uns auf humorvolle Art und Weise die Ernsthaftigkeit der Thematik aber auch die Naivität von Lupi näher zu bringen.

Ich freue mich sehr, dass das Buch verfilmt wird und wir die Geschichte nochmal als Film sehen können. Ich bin schon sehr gespannt ob sie genauso schön rübergebracht wird wie das Buch selbst.

FAZIT

Diese Geschichte ist etwas Besonderes und ein Highlight für mich, daher vergebe ich verdiente 5 von 5 Sternen und empfehle sie uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Wunderbar berührend und sehr humorvoll

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Jacob Crissen hat alles, eine Familie, einen tollen Job und Geld im Überfluss. Und Glück, auch wenn er es anders sieht.
Denn er hat als einziger einen Hubschrauberabsturz ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Denn er hat als einziger einen Hubschrauberabsturz überlebt, bei dem swine Frau und sein kleiner Sohn ums Leben kamen.

Lupi ist acht und könnte dringend für sich und ihre Mama ein wenig Glück brauchen. Als sie zufällig auf Jacob trifft und von dessen Geschichte liest, ist für sie klar, Jacob muss Gott sein. Alles passt J.C., den Absturz überlebt ...
Nun muss sie nur noch Jacob davon überzeugen.

Ich kannte von Lucy Astner bisher nur die Kinderbücher von Polly Schlottermotz. Von "Gott hat auch mal 'nen schlechten Tag" hörte ich über Instagram und wollte das Buch gerne lesen, da es mich wirklich neugierig machte.

Nach dem Klappentext erwartete ich eigentlich nicht wirklich viel, eine unterhaltsame, humorvolle Geschichte. Bekommen habe ich eine wunderschöne, unglaublich berührende Geschichte, die mich sehr bewegte. Lupi ist ein kleiner Besserwisser, unglaublich schlau und unglaublich altklug. Ihre Mama, Becky, ist ganz besonders. Es steht nie zur Frage, ob sie Lupi liebt, nur trifft sie so manch falsche Entscheidung und dadurch ist Lupi gezwungen an ein Wunder zu glauben. In da kommt Jacob ins Spiel. Zu Beginn ein echter Kotzbrocken, voller Selbstmitleid und voller Schuldgefühle hat mich gerade seine Geschichte und seine Verwandlung sehr berührt.
Eine Geschichte voller Humor, aber dennoch sehr bewegend. Ich habe mich jedenfalls von Jacob und Lupi sehe gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen. Einfach nur wunderschöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Einfach nur "wunder"voll

Durch eine Bekannte bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und ab da wollte ich es auch unbedingt lesen.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Es geht um die 8jährige Lupi, die von ihrer Mutter allein erzogen wird. Mehr schlecht als recht, denn auf dem ersten Blick scheint Lupi vernachlässigt. Ihre Mutter klaut sich deren Lebensunterhalt zusammen und eine richtige Wohnung haben sie auch nicht. Dabei wünscht Lupi sich nichts sehnlicher, als ganz normal, wie jeder andere, ein eigenes Zuhause zu haben. - Einen Hafen zum Glücklichsein!

Jacob, erfolgreicher Moderator und absoluter Workaholic, hat es weit in seinem Leben geschafft. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und nun soll er auch noch das "goldene Mikrofon" verliehen bekommen. Damit öffnen sich nochmal ganz andere Türen. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Bei einem Hubschrauberabsturz kommen seine Frau und sein kleiner Sohn ums Leben. Er selbst blieb so gut wie unverletzt. - Eigentlich ein Wunder!

Und genau ein solches braucht Lupi. Sie denkt sich, wer so Etwas überlebt, muss Gott höchstpersönlich sein. Doch der entpuppt sich als ganz schön schlecht gelaunt. Aber auch Gott hat schließlich mal 'nen schlechten Tag.
Ob sie es schafft, Jacob neuem Lebensmut zu schenken, damit sie endlich ihr eigenes kleines Wunder bekommt?

Eigene Meinung:

Schon auf den ersten Seiten war ich der kleinen Lupi verfallen. Mit ihrer, klugen und vor allem hoffnungsvollen Art hat sie direkt mein Herz erobert. Aber auch für Jacob hat mein Herz geschlagen. Die zwei sind einfach ein Dreamteam in dieser Geschichte. Die Bilder, die dabei in meinem Kopf entstanden sind, liefen wie ein Film vor mir ab. Auch, wenn ich gerade nicht gelesen habe, hingen meine Gedanken trotzdem immer bei Lupi. So einen starken Sog hatte die Geschichte auf mich. Man wollte einfach wissen, wie die Story enden wird. Hier könnte man sagen, dass sie vorhersehbar ist. Aber der Weg ist, wie so oft, das Ziel. Und den hat die Autorin "wunder"bar umgesetzt. Sogar mit einer kleinen Überraschung, am Schluss. Denn tatsächlich hatte ich ein anderes Ende erwartet. So aber, war es auch perfekt. Eben einfach "wunder"voll!
Es freut mich übrigens gelesen zu haben, dass dieses Buch verfilmt wird. Bin gespannt, wie meine Lieblingscharaktere besetzt werden. Für Becky, Lupis Mutter gibt es eigentlich nur eine Person, die richtig passt. - Palina Rojinski!

Fazit:
Liebenswerte Charaktere, ein Schicksal und ganz viel Wunder.
Das Buch wandert direkt auf mein Regal der Lieblingsbücher. Absolute Leseempfehlung
⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 22.04.2020

Eine wunderschöne Hommage an das Leben selbst

Jacob Chrissen verliert bei einem Helikopterabsturz seine Frau und seinen Sohn, überlebt selbst aber nahezu unverletzt. Was andere als Wunder sehen, ist für ihn jedoch eine Strafe.

Wenn im Leben ...

Wenn im Leben der achtjährigen Lupi kein Wunder geschieht, wird sie demnächst ihrer Mutter Becky weggenommen und in eine Pflegefamilie gebracht. Jetzt kann ihr also nur einer helfen: Gott persönlich und wer könnte das sein, wenn nicht gar Jacob. Immerhin ist er vom Himmel gefallen.

Doch manchmal braucht es kein Wunder, sondern nur eine unerwartete Begegnung, die das Leben für immer verändert … .

Am Anfang des Buches lernt man Jacob und seine Familie kennen und erlebt hautnah mit, wie sie in den Helikopter einsteigen. Sofort wird klar, dass der Moderator keinen wirklichen Draht zu seinem Sohn hat und auch seine Ehe nicht zum Besten steht. So wirklich sympathisch war er mir zu Beginn nicht. Sein persönlicher bzw. beruflicher Erfolg scheint ihm wichtiger zu sein, als das Wohl seiner Familie, damit macht er sich beim Leser nicht gerade beliebt. Trotzdem fällt er nach dem Unfall in ein tiefes Loch und erkennt keinen Sinn mehr in seinem Leben, weswegen er es beenden möchte. Sehr einfühlsam, aber auch authentisch schildert Lucy Astner die Verzweiflung ihres Protagonisten und brachte mir so den Moderator näher. Auch, wenn er Fehler in seinem Leben gemacht hat, hatte ich sehr großes Mitleid mit Jacob.

Lupi bildet dagegen einen sehr schönen Kontrast zu Jacob. Während die Kapitel aus seiner Sicht eher düster, zu Beginn fast schon hoffnungslos sind, sprüht ihre Sichtweise fast schon vor Optimismus. Obwohl ihre Situation nahezu aussichtslos ist und ihr Leben alles andere als leicht, sieht sie doch immer auch das Gute im Leben. Als sie jedoch keinen Ausweg mehr sieht, hofft sie in Jacob ein Wunder zu finden. Dafür muss sie aber erst einmal dafür sorgen, dass er sich selbst besser fühlt und sein Leben wieder in den Griff bekommt. Das macht sie mit ihrer ganz eigenen Art und lockt damit Jacob aus seinem Schneckenhaus. Lupi gefiel mir wirklich richtig gut. Sie ist ein außergewöhnliches Mädchen und trotzt allen Widrigkeiten. Trotzdem hatte ich auch mit ihr Mitgefühl, denn sie darf nicht wirklich Kind sein und ihr Leben ist alles andere als leicht.

Als Lupi schließlich auf Jacob trifft, schleicht sie sich mit ihrer außergewöhnlichen Art in dessen Leben und wirbelt es gehörig durcheinander. Das brachte für mich auch einiges an Humor in die Geschichte und ließ mich oftmals schmunzeln. So hebt sich die bedrückende Stimmung, die durch Jacobs Gemütszustand entsteht, nach und nach immer mehr auf. Lupi wird für ihn langsam immer mehr als nur ein menschlicher Störfaktor. Sie bringt ihn dazu, seine Vergangenheit zu überdenken, sie zu verarbeiten und damit wieder einen Schritt in die Zukunft zu machen. Ich fand es unglaublich berührend, wie die Autorin in diesem Buch mit ihren Protagonisten umgeht. Sie zeigt ihre Fehler auf, ohne sie abzuwerten, findet aber auch einen Weg, wie sie wieder mit sich ins Reine kommen können. Das erzeugte in meinen Augen eine sehr schöne, lebensbejahende Atmosphäre und vermittelt ganz klar eine Botschaft: Jeder macht mal Fehler, es kommt nur darauf an, wie man am Ende damit umgeht.

Dabei setzt Lucy Astner sehr auf Emotionen. Ich konnte die Verzweiflung von Jacob selbst spüren, hab mit Lucy um ein bisschen Normalität gekämpft, wollte ihrer Mutter ins Gewissen reden oder zwischen Jacob und seiner Schwester vermitteln. Man hat als Leser fast das Gefühl selbst in der Geschichte zu stecken und alles hautnah mitzuerleben, so lebendig schildert sie die jeweiligen Situationen und so authentisch die Gefühle dazu. Ich wurde richtig mitgerissen und habe ebenfalls auf ein Wunder gehofft. Doch auch, wenn man meinen könnte, die Begegnung von Lupi und Jacob wäre so ein Wunder, sind es am Ende doch die Protagonisten selbst, die ihr Leben verändern. Glück ist eben das, was man selbst daraus macht.

Fazit:

Dieses Buch hat mich unglaublich berührt. Lucy Astner zeichnet mit viel Gefühl und Wertschätzung das Leben ihrer beiden ungewöhnlichen Protagonisten nach und schafft trotz der Fehler oder schwierigen Situation eine schöne und lebensbejahende Atmosphäre. Am Ende verändert vielleicht nicht ein Wunder das Leben, sondern die Begegnungen mit anderen und das eigene Handeln. Eine Geschichte, die man unbedingt lesen sollte. Unglaublich schön!

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.