Cover-Bild Ashes and Souls (Band 2) - Flügel aus Feuer und Finsternis
Band 2 der Reihe "Ashes & Souls"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
  • ISBN: 9783743202528
Ava Reed

Ashes and Souls (Band 2) - Flügel aus Feuer und Finsternis

Romantasy

Eine Liebe für die Ewigkeit?

Im rasanten Abschluss der Ashes and Souls-Dilogie führt Ava Reed Leser ab 14 Jahren zurück in die fantastische Welt der Ewigen. Eine epische Liebesgeschichte, die Romantasy-Fans begeistern wird!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Eine Fantasyroman-Dilogie voller Magie und Rätsel

Nachdem ich von Ava Reeds Büchern "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" und "Die Stille meiner Worte" tief berührt war, wollte ich unbedingt auch ihre Fantasy-Dilogie lesen. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, aber auch nicht gänzlich erfüllt, da die Messlatte sehr hoch lag.

Die Autorin:
Ava Reed ist eine wahre Buchliebhaberin. Ohne eine gute Lektüre verlässt sie nicht das Haus. Mit der Zeit entdeckte sie das Schreiben für sich und teilt ihre Gedanken auf ihrem Blog www.avareed.de. Beruflich ist sie in einem Verlag tätig. Weitere Jugendbücher von ihr: "Alles. Nicht. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte" und "Wir fliegen, wenn wir fallen".

„Eine Liebe für die Ewigkeit?
Mila befindet sich mitten im ewigen Kampf zwischen Licht und Schatten. Ihre große Liebe Asher versucht alles, um sie aus den Fängen des grausamen Rólan zu befreien. Doch Rólan ist nicht der Einzige, der Milas Kräfte für sich nutzen will. Um sich selbst und ihre Freunde zu beschützen, macht sie sich auf die Suche nach dem Ursprung ihrer Gabe. Und was sie dabei herausfindet, bedroht nicht nur ihre gemeinsame Zukunft mit Asher, sondern auch das Schicksal der gesamten Welt.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wieder ist das Cover sehr beeindruckend gestaltet. Es ähnelt dem des ersten Teils seh, doch die Farben gehen stärker ins Rote, als ins Goldene. Wieder sind Flügel zu sehen, doch diesmal sind diese rot. Der zweite Band besitzt sogar ein Lesebändchen, was ich sehr toll finde.

Der zweite Teil der Dilogie setzt nahtlos beim Ende des ersten Teils an. Mila und Reia sind befinden sich noch in der Gewalt von Rólan und um sie darauf zu holen, muss Asher seinen Bruder aufsuchen, welcher eine große Gefahr darstellt und schon seit einer langen Zeit abgeschottet vom Rest der Welt lebt. Was ihn in diese Einsamkeit getrieben hat, erfahren wir im verlauf der Geschichte und so bekommt auch Elarian einzelne Passagen neben den Erzählungen aus Milas, Ashers und Tariels Sicht.

Meiner Meinung nach wäre im zweiten Teil die Sichtweise Tariels nicht mehr so wichtig gewesen. Ja, er ist das Bindeglied zwischen den Welten des Lichts und der Dunkelheit, aber so wirklich viel beigetragen hat er eigentlich nicht mehr zur Geschichte, sodass mich seine Reue eher nicht interessiert hatte.

Nachdem der erste Band der Reihe langsam begann und dann Fahrt aufnahm, war es mit dem zweiten Band anders herum. Ich konnte durch den nahtlosen Übergang direkt in die Geschichte eintauchen, allerdings verlangsamte sich die Fahrt dann auch recht schnell. Die wichtigsten Charaktere sind weiterhin sehr sympathisch und die Interaktion zwischen den Brüdern oder den einzelnen Paarkonstellationen habe ich sehr genossen. Das Ende hingegen konnte mich nicht so richtig überzeugen und erinnerte mich an einen ganz bestimmten Film, den ich nicht weiter nenne, um das Ende nicht vorwegzunehmen.

Die Dilogie "Ashes and Souls" ist eine schöne Fantasygeschichte mit wichtigen Themen wie: Heiligt der Zweck die Mittel? Wann ist etwas gut und wann schlecht? Wieweit treibt einen die Liebe? Der Erzählstil ist mitreißend und humorvoll, aber zu 100% hat mich die Geschichte im Ganzen nicht abgeholt, was aber auch daran liegt, dass Ava Reed mit ihren Vorgängerromanen wahnsinnig gute Bücher geschrieben hat.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Überraschend gut

Nachdem ich den ersten Teil von Ashes & Souls nur "okay" fand, war ich mir nicht sicher ob ich eigentlich weiterlesen möchte. Ich war der festen Überzeugung dass die Bücher der Autorin einfach nichts für mich sind. Ich bin froh sagen zu können: ich habe mich geirrt!

Der zweite Teil war so viel besser! Es find direkt mit sehr viel mehr Spannung an, als ich es von Teil 1 gewohnt war. Tatsächlich zog sich die Spannung bis zum letzten viertel durch und ich bin auch so froh, dass die unnötigen Ausschweifungen hier in diesem Teil sehr reduziert wurden.

Asher und Mila haben sich im zweiten Teil auch in mein Herz geschlichen. Mila wird immer tapferer und realisiert das sie nicht immer gerettet werden kann von anderen, sondern ihr eigener Retter sein muss. Die Liebesgeschichte der beiden ist emotional und schön. Ich mochte sie sehr.

Die Aspekte rund um das Schicksal, Zufall und Tod fand ich sehr interessant und hat nochmal Schwung in die Geschichte gebracht. Auch das Ende fand ich eine gute Lösung und ich bin froh das Ava Reed es genau so geschrieben hat.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Runde Sache

Ashes & Souls - Flügel aus Feuer und Finsternis ist der finale zweite Band aus der Ashes and Souls- Dilogie aus der Feder von Ava Reed.

Ich habe den zweiten Band direkt im Anschluss an Band eins wieder ...

Ich habe den zweiten Band direkt im Anschluss an Band eins wieder als Buddyread mit Natalie alias Booknatureparadise gelesen.

Nach dem offenen Ende des ersten Bandes war ich umso zufriedener, direkt mit dem zweiten Band zu starten.

Das Buchcover gefällt mir allein schon wegen der Farbgebung viel besser als das Cover von Band eins.

Was ich auch super finde ist, dass eine Figur, die am Ende von Band eins aufgetaucht ist, im zweiten Band als vierter Erzählstrang genutzt wird.

Was ich allerdings bei beiden Teilen kritisieren muss, ist, dass mir das Erzähltempo leider oftmals zu langsam ist, so richtig Fahrt nimmt die Geschichte dadurch leider nicht auf.

Aber trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten. Und die Autorin schafft es tatsächlich, mich am Ende noch einmal zu überraschen, denn da wäre ich beim besten Willen nicht drauf gekommen.

Fazit

Trotz der kleinen Kritik hat mir auch dieser zweite Band wieder gut gefallen und ich kann die Reihe auch gut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Gelungener Abschluss

Das Buch knüpft an den Cliffhänger vom ersten Band an und geht genauso spannend weiter.

Mila steckt immernoch in den Fängen von Rolan, welcher versucht Milas Kräfte für sich zu nutzen. Aber dieser scheint nicht der einzige zu sein, der es auf sie abgesehen hat. Währenddessen versucht Asher alles um seine Freundin zu befreien und wendet sich dabei an neue Verbündete.

Das Cover ist genauso bezaubernd wie beim Vorgänger und auch dem Schreibstil konnte man gut folgen.
Die Handlung war auch wieder interessant. Mit dem Urban Fantasy Roman hat Ava Reed definitiv wieder eine wunderschöne Welt geschaffen. Alles rund um die Ewigen der Dunkelheit und des Lichtes sowie die Auseinandersetzung zwischen Gleichgewicht und Gut und Böse im Universum war sehr besonders.

Es war auch nett wieder über die alten Charaktere zu lesen. Die Atmosphäre rund um Reia, Ceto, Asher und die kleinen süßen Biester Mim und Pan war als würde man eine Familie um sich haben. Am außergewöhnlichsten fand ich dann Elarians Charakter und seine Geschichte. Bei ihm ging es einfach etwas tiefer und ich fand seinen Leidensweg umso nachvollziehbarer.
Auch was sonst alles noch im Roman aufgegriffen wurde, also Schicksal und die Verbindung mit Jesus so zu erstellen fand ich super durchdacht.
Irgendwie hat mir nur immer etwas beim Buch gefällt und ich bin während des Lesens immer wieder abgedriftet. Das Ende war definitiv aufregend mitzuverfolgen, aber für mich war es einfach ein gutes Buch, nicht herausragend aber mit einem befriedigendem Ende.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Etwas vorhersehbar, aber das Ende ist eine Wucht

Klappentext

Klappentext
„Eine Liebe für die Ewigkeit?

Seit Jahrhunderten hat sich Asher aus den Problemen der Ewigen herausgehalten. Doch dann ist Mila aufgetaucht. Unsterblich hat er sich in das Mädchen mit den besonderen Kräften verliebt. Aber sowohl die Seite der Dunkelheit als auch die des Lichts sind hinter ihr her. Asher bleibt nichts anderes übrig, als sich einzumischen, denn für Mila würde er alles tun: Für sie bittet er sogar seinen Bruder Elarian um Hilfe. Selbst ein Bündnis mit seinen Feinden geht er für sie ein. Für Mila würde er die gesamte Welt ins Chaos stürzen – aber wird das ausreichen?“

Gestaltung
Ich bin so ein großer Fan des Covers und freue mich, dass das Motiv von Prag und dem Flügel auch für den zweiten Band übernommen und nur gespiegelt wurde bzw. die Skyline der Stadt leicht verändert wurde. Dabei gefallen mir nach wie vor die Rauchschwaden, die von der Stadt aufsteigen, richtig gut. Auch finde ich es schön, dass die beiden Cover, wenn man sie nebeneinander legen, ein Gesamtbild ergeben und sich die Flügel nebeneinander ergänzen. Die Farbgebung dieses Bandes finde ich auch sehr hübsch, weil sie intensiver und auffälliger ist.

Hach, was hab ich mich gefreut, dass es mit „Ashes and Souls“ nun endlich weiter geht! In „Flügel aus Feuer und Finsternis“ geht Mila ihrer Gabe genauer auf den Grund, denn sowohl die Seite des Lichts als auch die Seite der Dunkelheit sind hinter ihr her. Sie ist noch immer Gefangene von Rólan und Milas Geliebter Asher setzt alles daran, sie aus Rólans Fängen zu befreien. Doch das was Mila über ihre Gabe herausfindet, stellt nicht nur ihre Zukunft mit Asher in Frage, sondern ist auch für das Schicksal der Welt entscheidend…

In diesem Band wird der Kampf zwischen Licht und Dunkel weitergeführt, denn Mila sollte als Mensch nicht die Gabe besitzen, die sie aber nun einmal hat. Daher soll dieser „Fehler“ beseitigt werden und so entspinnt sich wieder ein Geflecht aus verschiedenen Auseinandersetzungen, was ich ziemlich spannend war. Diesbezüglich muss ich aber leider auch sagen, dass ich die Handlung manches Mal etwas vorhersehbar empfand.

Dies lag daran, dass sich leichte Parallelen zu den Geschehnissen des ersten Bandes entdecken ließen, die wiederum beim Lesen das Gefühl weckten, als würde sich manches wiederholen. Zum Glück gab es aber durch Ashers Bruder Elarian Abwechslung! Asher setzt wirklich alles daran, Mila zu beschützen und so bittet er sogar Elarian um Hilfe. Hierdurch kommt dann frischer Wind in die Geschichte, die mir sonst zu vorhersehbar verlaufen wäre.

Besonders gut gefiel mir, dass die Auflösung um Milas Gaben und den Grund ihrer Besonderheit, am Romanende erfolgte. Die Erkenntnis war spannend gestaltet und gut in die Geschichte verwoben. Vor allem weil ich beim Lesen darauf brannte, mehr zu erfahren und mich doch ganz bis zum Schluss gedulden musste. So blieb es in meinen Augen wirklich bis zur letzten Seite spannend. Auch fand ich das Ende authentisch und greifbar, denn es stellte mich zufrieden. Es ist nicht zu perfekt, sodass ich mir gut vorstellen konnte, dass alles diesen Verlauf nimmt.

Fazit
Der Abschlussband der „Ashes and Souls“-Dilogie hat mir insgesamt gut gefallen, wobei ich die Handlung stellenweise etwas vorhersehbar empfand. Dennoch konnte Asher mich mit seiner Liebe für Mila und seinen Taten überzeugen. Vor allem sein Bruder bringt auch frischen Wind mit sich. Das Ende war für mich das Highlight von „Flügel aus Feuer und Finsternis“, denn die Spannung schraubt sich bis zur letzten Seite immer höher und dann folgt die Auflösung, auf die ich so brannte. Hier gefiel mir vor allem wie authentisch und echt alles endete, denn das Ende stimmt zufrieden, auch wenn nicht alles so rund läuft, wie man zunächst denkt...
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos