Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Unterhaltsamer, humorvoller Hunderoman!

Watsons Welt

REZENSION ZU: WATSONS WELT
Watsons Welt ist der Debütroman von

REZENSION ZU: WATSONS WELT
Watsons Welt ist der Debütroman von
Haike Hausdorf. Das Cover zugegebenermaßen schlicht, einfach und dennoch bunt und aussagekräftig, wenn ich Watsons Haltung und Blick sehe. Dementsprechend bestätigt sich dies auch inhaltlich.
Watson lebt mit seinen - zweibeinigen Mitbewohnern - wie er sie liebevoll nennt, zusammen in einer Wohnung. Das Zusammenleben zwischen Hund und Mensch ist jedoch nicht immer einfach, was Watson dazu animiert sich selbst zu helfen, zu wehren oder sich den gegebenen Umständen anzupassen, was natürlich so manchen Ärger mit sich bringt.
MEINE MEINUNG: Haike erzählt in wortgewandter, eindrucksvoller und humorvollen Art und Weise die täglichen Erlebnisse von Watson und seinen Mitbewohnern. Der Erzählstil ist aus der Sicht des Hundes in Ich- Form, sympathisch, leicht verdaulich und super zu lesen. Ich besitze zwar keinen Hund, kann mir aber die sehr detailliert beschriebenen Situationskomiken jedoch sehr gut vorstellen und hege fast den Verdacht, dass die Autorin einige ihrer Erfahrungen mit Hunden in den Plot miteingebracht hat. So dürfen wir mit Kati, Tom und Watson einige Überraschungen miterleben, die von der Haussuche bzw. Besichtigung bis hin zur Sanierung und letztendlich zum Umzugschaos, einer Weihnachtsfeier in Vollendung, Grillparties mit Hindernissen und Urlaub inkl. kennenlernen einer Hundedame reichen. Ob und wie das für Watson ausgeht....lest selbst....in WATSONS WELT! 0,50 Cent des Taschenbuches gehen übrigens an das Tierheim Helden.

FAZIT: Haike ist ein unterhaltsamer, intelligent ausgeklügelter und humorvoller Hunderoman gelungen, der jeden Hundeliebhaber sicher schmunzeln lässt und der seinen Vierbeiner evtl. nach dem Roman sogar besser versteht.
Ich vergebe 🐕🐕🐕🐕

Veröffentlicht am 02.05.2020

Spannender Plot!

Die Frequenz des Todes

Vielen Dank @Lovelybooks für die Bereitstellung des Rezi Exemplares.

Vielen Dank @Lovelybooks für die Bereitstellung des Rezi Exemplares.
Das COVER finde ich mit den hervorgehobenen Namen bzw. der Schallwelle sehr ansprechend. Es fühlt sich auch für Sehende gut an, sodass ich ständig darüberstreicheln muss. Ebenso finde ich die Idee toll, das äußere Erscheinungsbild in den Farben des 1. Bandes zu halten, so weiß der Leser sofort, dass es um einen Folgeband geht.
INHALT: Bei der Berliner Feuerwehr geht ein Notruf einer Frau ein: "Hilfe!....Mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut..... Dies sind die einzigen Informationen, denn nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der Notruf ab.
Wer könnte bei diesem kurzen Tonfragment besser helfen als der forensische Phonentiker Matthias Hegel, der wegen Mordverdachtes in U-Haft sitzt.
Mit Raffinesse versucht Hegel auch diesmal wieder die Crime-Podcasterin Jula mit ins Boot zu holen, was diese in Lebensgefahr bringt ....
REZI: Vincent K. erzählt und schreibt auch in diesem Band wieder sehr flüssig, klar und rasant, sodass ich als Leser schnell durch die Seiten flutschte. Auch die Übersichtlichkeit im Buch finde ich mit den angenehm kurz gehaltenen Kapiteln super. Die Schriftgröße und die Handlichkeit des Buches sind perfekt.
Kliesch erzählt von Beginn an in spannendem Erzählstil und rasantem Tempo. Jede Aktivität eines Protaginisten wird in einem eigenen Kapitel beschrieben, gekonnt am Ende eines Kapitels abgebrochen, um an anderer Stelle weiterzuführen, sodass die Spannung permanent aufrecht erhalten wird, obwohl für mich die Handlung bald durchschaubar war und mich nicht so ganz umgehauen hat. Meiner Meinung nach gab es eine zu große Ähnlichkeit (Grundgerüst/Rahmenbedingungen) zum Vorgängerband. Ich hoffe auf einen aufschlussreichen Band 3.
FAZIT: Ein sehr spannender gut erzählter Plot mit Fachwissen um die Phonetik.
Mir persönlich hat der erste Band besser gefallen. Ich gebe ⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 23.04.2020

Psychologisch durchdachter toller Thriller!

29 Tage

Rezension zu 29 Tage von Nicole Chisholm!
Cover:
Schlichtes, aber farblich schönes und stimmiges Cover.

Rezension zu 29 Tage von Nicole Chisholm!
Cover:
Schlichtes, aber farblich schönes und stimmiges Cover.
Inhalt: Es handelt sich im Plot um Constantin, einen sehr erfolgreichen Architekten und Familienvater, dessen Leben von einem auf den anderen Tag völlig aus den Fugen gerät. Zunächst versucht er im Alleingang unter Verheimlichung seiner körperlichen Symptome - vor allem seiner Frau gegenüber - aufzuklären, wer ihm Böses will. Dadurch manövriert sich Konstantin jedoch immer weiter ins Abseits bis er schließlich alles, was ihm lieb ist zu verlieren scheint. Bei weiteren Recherchen trifft er auf eine alte Studienkollegin und deren Mitarbeiter, die ihm bei der Suche nach der Wahrheit helfen. Doch der Feind schlägt erneut zu und stellt Constantin vor eine harte Herausforderung......ob es ihm gelingt sich zu retten?......
Rezi:
Die Autorin schreibt in einem klaren und leicht verständlichen Stil, der es mir sehr leicht machte das Buch flüssig und flott durchzulesen. Anfangs wird man behutsam an den Plot herangeführt während der Spannungsbogen langsam aber stetig ansteigt und sich herzrasend bis zur letztes Seite durchzieht. So erwarte ich das von einem Thriller! Ich konnte mich sehr gut in Constantin hineinversetzen und würde das Buch sogar als Psychothriller betiteln. Obwohl ein bisschen vorhersehbar, erhöht sich die Spannung stetig durch unverhoffte Wendungen. Die Charaktere der Protagonisten erreichen den Leser durch Authentizität und Verletzlichkeit und atmosphärisch wirken die beschriebenen Szenen authentisch und durchaus mitleiderregend.
Fazit: Ein guter, spannender Thriller, der in Richtung Psychoterror geht und daher gut ohne Leichen und blutige Szenen auskommt. Auf jeden Fall eine spannende Handlung, die sogar zum Nachdenken anregt! Ich gebe ⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 16.02.2020

Spannender besorgniserregender Thriller!

Der Psychopath

Der Titel sowie das rote Cover stachen mir direkt ins Auge, sodass ich mich direkt nach dem Lesen der Inhaltsangabe entschloss das Buch zu kaufen.
Der Psychopath ist ein spannender und zugleich besorgniserregender ...

Der Psychopath ist ein spannender und zugleich besorgniserregender Thriller. Wobei ich den Inhalt des Buches eher als eine Art Fallbeschreibung sehe. Denn leider leider muss ich aus meiner beruflichen Erfahrung sagen, dass dieser Plot sehr realitästsnah geschrieben ist und die großen Probleme eines Paares aufzeigt, dessen Kind eine Dissoziale Persönlichkeitsstörung zeigt. Sehr rasch kommen Erziehungsberechtigte hier an ihre Grenzen. Der Plot ist geht nicht zu sehr in die Tiefe, zeigt jedoch äußerst klar und empfindsam die alltäglichen schwer zu bewältigenden Situationen auf.
Die 222 Seiten sind - dank eines flüssigen Schreibstiles - flott zu lesen. Ich hatte das rasch durch und fand es sehr spannend und aufklären.
Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 27.12.2018

*Spannender Krimi!*

Kälter als die Angst

In dem Kriminalroman geht es darum, dass Katrin Ortrup nach ihrer Scheidung mit ihren beiden Kindern in ein Mehrfamilienhaus gezogen ist, deren Bewohner Drohbriefe erhalten. Da Kathrin Ortrup ein schlimmes Erlebnis mit ihrer Familie in der Vergangenheit erleben musste und noch nicht vollständig verarbeitet hat, ist sie noch verwundbar.
Als auch sie eines Tages Drohbriefe bekommt, wendet sich an eine befreundete Kommissarin. Diese stößt mit ihrem Partner auf diverse Personen, die sich merkwürdig benehmen und evtl. für die Drohbriefe verantwortlich bzw. in einen inzwischen geschehenen Mord involviert sein könnten.
Die unzähligen Protagonisten, jede mit ihrer eigenen Geschichte, werden zum Teil skurril aber auch authentisch und vor allem das Ermittler Duo als sehr sympathisch dargestellt.
Der Spannungsbogen des Romans verläuft langsam ansteigend, klar, aufklärend, verwirrend und schließlich zum Ende überraschend.
Durch den flüssigen, spannenden und leicht verständlichen Schreibstil lässt sich das Buch in einem Rutsch durchlesen (wenn man denn will).

Das Cover, samt Titel hat mich überzeugt, und nachdem ich den Prolog gelesen hatte, war für mich klar, dass meine Neugier auf den Rest des Falles gestillt werden musste. Den Inhalt fand ich spannend und die Protagonisten authentisch, teilweise skurril und vor allem das Ermittler Duo sehr sympathisch.
Die Handlung des Romanes besteht aus mehreren Protagonisten, deren eigene Geschichten wie Puzzleteile im Lauf des Buches gekonnt und raffiniert zueinander finden. Sehr gelungen! Respekt!
Zuletzt muss ich noch anmerken, dass das Buch das Neueste einer Reihe ist, von der ich noch keines zuvor gelesen habe. Es ist aber nicht zwingend notwendig, dass man die anderen vorher gelesen haben muss.
Mich hat es beim Lesen nicht beeinträchtigt.

Fazit: Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

• Spannung
  • Geschichte